Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; man sollte wissen das diese Öle eine Beschichtung auch den Laufstellen etc hinterlassen, eigentlich eine gute Sache, nur bei BMW sind die...
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
206
Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Dieser Spruch steht bei Motul auch auf auf dem Kanister. Irgendwo (Hier?) habe ich gelesen, dass BMW die Verwendung von Motorölen mit Esterzusatz verbietet.
Bei der Nutzung des Motul Öles, hatten meine Nockenwellen einen braunen Belag, der definitiv nichts mit der Funktionalität zu tun hat.
Nach dem Wechsel auf Liqui Moly, sind die Nockenwellen nun metallisch blank.

Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Genauso wenig, ob dieses Esterzeugs wirklich die Dichtungen angreift
man sollte wissen das diese Öle eine Beschichtung auch den Laufstellen etc hinterlassen, eigentlich eine gute Sache, nur bei BMW sind die Zylinderbuchsen schon beschichtet, also eher kontraproduktiv, darum sollte man es nicht verwenden. Das es Dichtungen angreift, naja wenn die Dichtungen so ein Mist sind, kann es vielleicht vorkommen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
655
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Darum verbietet BMW auch Zusätze von Molybdän, das Zeug legt sich auf Laufflächen und ist dann nicht Freigegeben
Ester wird ein regenerierende Eigenschaft für ältere Dichtungen bei hohen Kilometerleistungen zugesprochen.
Bei einigen Ölproduzenten die Ester in Ihrer Beschreibung haben gibt es keine Hinweis zur Nutzung in Boxermotoren.

Hab mal Fuchs ÖL angeschrieben, schauen wir mal

Woher weis ich das WWW :zwinkern:

Micha
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
527
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ob 10W50 oder 5W40 dürfte ziemlich egal sein. Wichtig ist der richtige Buchstabencode der Spezifikation.
Mit dem 50er Öl wird der Ölverbrauch bei hohen Temperaturen etwas kleiner und beim 5W40 dürfte das geklappere beim Kaltstart etwas kleiner sein.
Grüße
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich glaube gerade andersrum, das dickere Grundöl dämpft besser.
 
Thema:

Motoröl 10W50 statt 5W40

Motoröl 10W50 statt 5W40 - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben