Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
541
Modell
K50 Modell 2017
Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.905
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
Dem ist nicht so. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand verschiedene Ölfilter aufgeschnitten. Der Aufbau war unterschiedlich und sprach eher für den einen. Leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht. Hat jemand den Link?
 
pitamerica

pitamerica

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
541
Modell
K50 Modell 2017
Das ist allerdings interessant.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.020
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
Werden sie nicht, und, selbst wenn, gibt es zumeist deutliche Unterschiede. Unterschiedlich große Oberflächen, unterschiedliche Ventilausführungen aus unterschiedlichen Materialien, usf. Wenn jeder, der ein Fremdfabrikat verwendet, das nach dem Tausch öffnen würde und Bilder davon posten, könnte man das leicht vergleichen (für Harleys gibt es sowas im Netz, Original vs. div. Zubehörfilter namhafter und nicht so namhafter Filterhersteller/Hausmarkenfilter).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.100
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
OK mit dem Öl sind wir jetzt durch, aber wie sieht es aus mit dem Ölfilter? Achtung ist ernst gemeint, wollte grad Bestellen und sehe das gibt es K&N, Mann Filter, HIFLO..... bestellt ihr irgendeinen oder welchen bevorzugt ihr?
Ich nutze K&N Ölfilter. Aus dem einzigen Grund, dass sie eine aufgeschweißte 17er Mutter haben und sich damit 1a öffnen und schließen lassen. Sogar mit Drehmomentschlüssel, wenn es sein muss :zwinkern:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.729
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Welches Öl für1200 GS LC

Ich nehme den Champion COF060. Letztlich aus ähnlichem Grund wie Andi#87. Ich habe den passenden Schlüssel.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
397
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich benutze Mahle OC619. Zum einen weil das mein Erstausrüsterfilter war, zum anderen weil ich drei Stück davon für 30 EUR inkl. Versand bekommen habe.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
495
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Ohginaahl BMW, nothing else.
Kosten auch nicht viel mehr als Mahle; K&N und Co.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Ohginaahl BMW, nothing else.
Kosten auch nicht viel mehr als Mahle; K&N und Co.
Ich mache damit zwar auch keine Experimente, aber den doppelten bis über dem Doppelten liegenden Preis muß(te) man schon zu zahlen bereit sein.

Inzwischen paßt man sich seitens BMW Motorrad bei den gängigen Inspektionsteilen preislich wohl peu à peu an die Markgegebenheiten (aka Konkurrenz) an, nach dem Motto: Lieber etwas höhere Stückzahlen zu einem niedrigeren Preis als viel weniger Filter zu einem deutlich über den marktüblichen Preisen liegenden verkaufen.
Habe gerade - weil es demnächst wieder ansteht - mal die Preise sondiert und die obige Feststellung dabei entdecken können.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.373
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wem es noch immer nicht aufgefallen ist: Bmw het seit der LC von Trocken- auf Nasskupplung gewechselt. DESHALB brauchts ein anderes Öl.
Mit einem 15/50 wird die LC Kupplung schlecht trennen, demMotor ist es wurscht. „Ungesund“ im Vergleich zum Luftboxer klingt der LC aufgrund der geringeren Motorwandstärken, das ergibt ein ungewohntes Klangbild
Ich schrieb von der (nach vielen Jahren nachträglichen) Änderung der Ölspezifikation für die Luftboxer. Die haben Trockenkupplung.
Wenn Du mich schon zitierst, bitte auch lesen.
Ich meine auch nicht die neu produzierten Motoren der nineT, sondern Bestandsfahzeuge, z.B. TÜ.
Weshalb braucht es da ein anderes Öl ?
 
Thema:

Motoröl 10W50 statt 5W40

Motoröl 10W50 statt 5W40 - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben