Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
pitamerica

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Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
 
Nordisch

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Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
Dem ist nicht so. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand verschiedene Ölfilter aufgeschnitten. Der Aufbau war unterschiedlich und sprach eher für den einen. Leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht. Hat jemand den Link?
 
pitamerica

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Das ist allerdings interessant.
 
Uli G.

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Also ich gehe davon aus, dass die vermutlich alle in Tukweissnichttan hergestellt werden und jeder seinen Aufdruck macht.
Werden sie nicht, und, selbst wenn, gibt es zumeist deutliche Unterschiede. Unterschiedlich große Oberflächen, unterschiedliche Ventilausführungen aus unterschiedlichen Materialien, usf. Wenn jeder, der ein Fremdfabrikat verwendet, das nach dem Tausch öffnen würde und Bilder davon posten, könnte man das leicht vergleichen (für Harleys gibt es sowas im Netz, Original vs. div. Zubehörfilter namhafter und nicht so namhafter Filterhersteller/Hausmarkenfilter).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

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OK mit dem Öl sind wir jetzt durch, aber wie sieht es aus mit dem Ölfilter? Achtung ist ernst gemeint, wollte grad Bestellen und sehe das gibt es K&N, Mann Filter, HIFLO..... bestellt ihr irgendeinen oder welchen bevorzugt ihr?
Ich nutze K&N Ölfilter. Aus dem einzigen Grund, dass sie eine aufgeschweißte 17er Mutter haben und sich damit 1a öffnen und schließen lassen. Sogar mit Drehmomentschlüssel, wenn es sein muss :zwinkern:
 
levoni

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Welches Öl für1200 GS LC

Ich nehme den Champion COF060. Letztlich aus ähnlichem Grund wie Andi#87. Ich habe den passenden Schlüssel.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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Ich benutze Mahle OC619. Zum einen weil das mein Erstausrüsterfilter war, zum anderen weil ich drei Stück davon für 30 EUR inkl. Versand bekommen habe.
 
VT_Michel

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Ohginaahl BMW, nothing else.
Kosten auch nicht viel mehr als Mahle; K&N und Co.
 
Franz Gans

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Ohginaahl BMW, nothing else.
Kosten auch nicht viel mehr als Mahle; K&N und Co.
Ich mache damit zwar auch keine Experimente, aber den doppelten bis über dem Doppelten liegenden Preis muß(te) man schon zu zahlen bereit sein.

Inzwischen paßt man sich seitens BMW Motorrad bei den gängigen Inspektionsteilen preislich wohl peu à peu an die Markgegebenheiten (aka Konkurrenz) an, nach dem Motto: Lieber etwas höhere Stückzahlen zu einem niedrigeren Preis als viel weniger Filter zu einem deutlich über den marktüblichen Preisen liegenden verkaufen.
Habe gerade - weil es demnächst wieder ansteht - mal die Preise sondiert und die obige Feststellung dabei entdecken können.
 
TTTom

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Wem es noch immer nicht aufgefallen ist: Bmw het seit der LC von Trocken- auf Nasskupplung gewechselt. DESHALB brauchts ein anderes Öl.
Mit einem 15/50 wird die LC Kupplung schlecht trennen, demMotor ist es wurscht. „Ungesund“ im Vergleich zum Luftboxer klingt der LC aufgrund der geringeren Motorwandstärken, das ergibt ein ungewohntes Klangbild
Ich schrieb von der (nach vielen Jahren nachträglichen) Änderung der Ölspezifikation für die Luftboxer. Die haben Trockenkupplung.
Wenn Du mich schon zitierst, bitte auch lesen.
Ich meine auch nicht die neu produzierten Motoren der nineT, sondern Bestandsfahzeuge, z.B. TÜ.
Weshalb braucht es da ein anderes Öl ?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Hallo
beim lesen der 11 Seiten wird man ganz wuschig.

Hab mich jetzt bei meiner 1250 GS 2021 für das
Fuchs Silkolene Pro 4 XP SAE 5W 40 entschieden.
Jason MA 2
API SN
also alles was gefordert ist

was ich nicht kapiere
Auf der Verpackung steht "Full Synthetik auf Ester Basis"

ist das ok ?

Danke euch
 
Andi#87

Andi#87

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Dieser Spruch steht bei Motul auch auf auf dem Kanister. Irgendwo (Hier?) habe ich gelesen, dass BMW die Verwendung von Motorölen mit Esterzusatz verbietet.
Bei der Nutzung des Motul Öles, hatten meine Nockenwellen einen braunen Belag, der definitiv nichts mit der Funktionalität zu tun hat.
Nach dem Wechsel auf Liqui Moly, sind die Nockenwellen nun metallisch blank.

Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Genauso wenig, ob dieses Esterzeugs wirklich die Dichtungen angreift
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Ergänzung :
in der BA steht noch das es
kein Additive auf Molybdän Basis sein soll.
konkretes zum Verbot von Ester Basis hab ich nicht gefunden.

Also, ich kipp das rein

Micha
 
Franz Gans

Franz Gans

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konkretes zum Verbot von Ester Basis hab ich nicht gefunden.
Das hat BMW Motorrad auch irgendwann nachgereicht. Such' mal hier im Forum danach. Irgendeiner hat es hier vor Jahr und Tag mal zum besten gegeben. Schneller geht's eventuell mit einer eMail nach München?
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ester kann Dichtungen und Simmerringe angreifen/undicht werden lassen.
 
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