svabo70
War hier nicht einmal einer, der das 10er Öl wegen der Schaltbarkeit eingefüllt hat? Entgegen der Empfehlung...?
Wer war das nur?
Wer war das nur?
Kleine Zusammenfassung:Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig.
Soweit, so gut.
Heute habe ich nun, da ich mir endlich die Stahlbus-Schnellablass-kupplung verbauen wollte, das Öl abgelassen und bin ehrlich erschrocken. Ich habe schon viele Male und bei vielen Modelle einen Ölwechsel gemacht, aber noch nie war das Öl derart schwarz, stank dermassen nach altem Öl und hatte es am Magneten der Ablassschraube so viel Metallstaub.
Nach nur 4'800km,
Die Einfahrkontrolle wurde sicher auch seriös gemacht, denke ich jedenfalls, denn es war BMW Schweiz und nicht irgendein Hinterhofhändler.
Ist da etwas defekt? Oder wurde da allenfalls das Öl nicht gewechselt.....?
Übrigens ist seit heute bzw. ist ja schon gestern neues Öl im Motor und ich bin damit schon 590km gefahren.
Ich werde mein Öl weiter beobachten und vermutlich etwas öfter wechseln bzw. die Intervalle auf 6'000km reduzieren. Ich mag es, wenn der Motor gesund klingt.
Ich denke mal nicht allzu viel .. die ölwechsel von 10tkm (norm.intervall) auf 6tkm reduzieren!Kleine Zusammenfassung:
Da fährt Du an einem Tag schon an die 10% der Jahreskilometerleistung und willst nun die Ölwechsel von 4800 Km auf 6000Km reduzieren.
oder verstehe ich da was nicht richtig.
Gutes Gedächtnis!War hier nicht einmal einer, der das 10er Öl wegen der Schaltbarkeit eingefüllt hat? Entgegen der Empfehlung...?
Wer war das nur?
In die LC kommt bei mir 15W50 und in die Luft/Ölgekühlten 15W60 bzw. seit ich diese auf aktive Luftkühlung (Behördenausstattung Ventilator) umgebaut habe auch 15W50.
Das 15er Öl ist für meine Fahrpraxis perfekt, ich fahre nicht bei -10Grad Aussentemperatur bzw. wenn, dann ist der Motor schon warm (da Garage). Ein so dünnes Öl wie es ein 5er ist, benötige ich nicht. Bei Aussentemperaturen wie sie derzeit vorhanden sind, hat sogar ein 15er Öl noch Luft nach oben....
Lieber Gerd, warum sollte es lächerlich sein, wenn ich es nicht nicht verstehe das jemand nach 4800 Km das Öl wechselt und dann schreibt das Er Seine Wechselinterwalle auf 6000km verkürzt.Wohl wieder ein kläglicher versuch alles nur ins lächerliche zu ziehn, oder verstehst dus wirklich nicht !!??
doppelt.Kleine Zusammenfassung:
Da fährt Du an einem Tag schon an die 10% der Jahreskilometerleistung und willst nun die Ölwechsel von 4800 Km auf 6000Km reduzieren.
oder verstehe ich da was nicht richtig.
Ich fahre ja nicht jeden Tag diese Fahrleistung, aber es ist nun einmal so, dass ich diesen August/September insgesamt ca. 5'000km fahre (-n werde). Meine diesjährige Fahrleistung wird daher bei rund ca. 12'000km liegen, was nicht viel, aber auch nicht wenig sein wird.Kleine Zusammenfassung:
Da fährt Du an einem Tag schon an die 10% der Jahreskilometerleistung und willst nun die Ölwechsel von 4800 Km auf 6000Km reduzieren.
oder verstehe ich da was nicht richtig.
Das ist korrekt, mit einem kleinen Unterschied: Bisher hatte noch kein Ölwechsel stattgefunden (ausser jener durch BMW selbst bei der Einfahrkontrolle). Aber ich kauf bestimmt kein 5er Öl und da ich noch 10er hatte, verwende ich logischerweise dieses bevor ich dann ein 15er reinschütte.Gutes Gedächtnis!
Juni 2017 - http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...fuer1200-gs-lc-119004/index3.html#post1912859
Ok ich nehm das mit dem lächerlich machen, ich schrieb "machen" nicht sein, wieder zurück, du scheinst es tatsächlich nicht verstanden zu haben!Lieber Gerd, warum sollte es lächerlich sein, wenn ich es nicht nicht verstehe das jemand nach 4800 Km das Öl wechselt und dann schreibt das Er Seine Wechselinterwalle auf 6000km verkürzt.
Wenn das Öl schon nach 4800Km (Seinem empfinden nach) schlecht ist, würde ich den nächsten Ölwechsel wieder so um die 4000Km einplanen und nicht erst in 6000Km.
Aber ich will ja fahren, also würde ich auch erst mal öl wechseln und beobachten, und dann erst bei bmw wellen schlagen falls etwas auffällig wird! Zumal das öl wegen dieser unnötigen schraube, jetzt ja eh draußen ist!Warum sollte sich ausgerechnet ein Motor anders verhalten als die anderen?
Wenn es so ist, ist was anderes faul und Ölwechsel doktort nur an Symptomen rum ...
Bei der KTM habe ich 15 000 km Wartungsintervalle und die hat auch einen gemischten Ölhaushalt. Nach bisher 8000 km sieht das Öl für mich im Schauglas gut aus.
Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen oder nur zitiert weil Du auf so seltsame Gedanken kommst??Denke aber eher das du versucht hast alles ein bischen zu verdrehen um einen witz draus zu machen..immer schön mit der mode gehn, ist ja in hier :-)
SO kann man das auch interpretieren. [emoji41]Das Thema scheint immerhin interessant zu sein, man staune: innert weniger Tage über 14 Seiten. Wow!
...
Das hat mit interessant nichts zu tun, den Besserwissern ist einfach langweilig und wo kann man sein fundiertes Wissen besser anbringen, als beim Thema Öl und Reifen und und und und und und und .....SO kann man das auch interpretieren. [emoji41]
Das hat mit interessant nichts zu tun, den Besserwissern ist einfach langweilig und wo kann man sein fundiertes Wissen besser anbringen, als beim Thema Öl und Reifen und und und und und und und ..... Anhang anzeigen 232866