Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; War hier nicht einmal einer, der das 10er Öl wegen der Schaltbarkeit eingefüllt hat? Entgegen der Empfehlung...? Wer war das nur? :rolleyes:
svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
War hier nicht einmal einer, der das 10er Öl wegen der Schaltbarkeit eingefüllt hat? Entgegen der Empfehlung...?
Wer war das nur? :rolleyes:

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig.
Soweit, so gut.

Heute habe ich nun, da ich mir endlich die Stahlbus-Schnellablass-kupplung verbauen wollte, das Öl abgelassen und bin ehrlich erschrocken. Ich habe schon viele Male und bei vielen Modelle einen Ölwechsel gemacht, aber noch nie war das Öl derart schwarz, stank dermassen nach altem Öl und hatte es am Magneten der Ablassschraube so viel Metallstaub.

Nach nur 4'800km,
Die Einfahrkontrolle wurde sicher auch seriös gemacht, denke ich jedenfalls, denn es war BMW Schweiz und nicht irgendein Hinterhofhändler.

Ist da etwas defekt? Oder wurde da allenfalls das Öl nicht gewechselt.....?

Übrigens ist seit heute bzw. ist ja schon gestern neues Öl im Motor und ich bin damit schon 590km gefahren.
Ich werde mein Öl weiter beobachten und vermutlich etwas öfter wechseln bzw. die Intervalle auf 6'000km reduzieren. Ich mag es, wenn der Motor gesund klingt.
Kleine Zusammenfassung:
Da fährt Du an einem Tag schon an die 10% der Jahreskilometerleistung und willst nun die Ölwechsel von 4800 Km auf 6000Km reduzieren. :daumen-hoch:

oder verstehe ich da was nicht richtig. :confused:

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Kleine Zusammenfassung:
Da fährt Du an einem Tag schon an die 10% der Jahreskilometerleistung und willst nun die Ölwechsel von 4800 Km auf 6000Km reduzieren. :daumen-hoch:

Ich denke mal nicht allzu viel ;).. die ölwechsel von 10tkm (norm.intervall) auf 6tkm reduzieren!
Woher kennst du seine jahreskilometerleistung, es ist anfang september, und welche rolle spielt das :confused:

Wohl wieder ein kläglicher versuch alles nur ins lächerliche zu ziehn, oder verstehst dus wirklich nicht !!??

Das öl seiner nicht ganz nagelneuen Q ist nach 4800km schon schwarz, stinkt und es befindet sich metallstaub im öl !

Ich finde das auch nicht normal, und ein guter grund mal hier im forum damit zu kommen!
Aber da sitzten dann wieder die ganzen komiker und warten nur drauf leute auf die schippe nehmen zu können!!
:Super: männer:rolleyes: weiter so !

G

Gast 35536

Gast
Beim entsprechenden Fahrprofil, viel Stadt oder Kurzstrecke würde ich das Intervall verkürzen,aber nur um mein Gewissen etwas zu beruhigen ...Zum Glück bin Vielfahrer mit Langstreckenqualität... 😁

G

Gast14416

Gast
War hier nicht einmal einer, der das 10er Öl wegen der Schaltbarkeit eingefüllt hat? Entgegen der Empfehlung...?
Wer war das nur? :rolleyes:
Gutes Gedächtnis!

Juni 2017 - http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...fuer1200-gs-lc-119004/index3.html#post1912859

In die LC kommt bei mir 15W50 und in die Luft/Ölgekühlten 15W60 bzw. seit ich diese auf aktive Luftkühlung (Behördenausstattung Ventilator) umgebaut habe auch 15W50.

Das 15er Öl ist für meine Fahrpraxis perfekt, ich fahre nicht bei -10Grad Aussentemperatur bzw. wenn, dann ist der Motor schon warm (da Garage). Ein so dünnes Öl wie es ein 5er ist, benötige ich nicht. Bei Aussentemperaturen wie sie derzeit vorhanden sind, hat sogar ein 15er Öl noch Luft nach oben....

Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Wohl wieder ein kläglicher versuch alles nur ins lächerliche zu ziehn, oder verstehst dus wirklich nicht !!??
Lieber Gerd, warum sollte es lächerlich sein, wenn ich es nicht nicht verstehe das jemand nach 4800 Km das Öl wechselt und dann schreibt das Er Seine Wechselinterwalle auf 6000km verkürzt.
Wenn das Öl schon nach 4800Km (Seinem empfinden nach) schlecht ist, würde ich den nächsten Ölwechsel wieder so um die 4000Km einplanen und nicht erst in 6000Km.

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Warum sollte sich ausgerechnet ein Motor anders verhalten als die anderen?
Wenn es so ist, ist was anderes faul und Ölwechsel doktort nur an Symptomen rum ...

Bei der KTM habe ich 15 000 km Wartungsintervalle und die hat auch einen gemischten Ölhaushalt. Nach bisher 8000 km sieht das Öl für mich im Schauglas gut aus.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Kleine Zusammenfassung:

doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Kleine Zusammenfassung:

Ich fahre ja nicht jeden Tag diese Fahrleistung, aber es ist nun einmal so, dass ich diesen August/September insgesamt ca. 5'000km fahre (-n werde). Meine diesjährige Fahrleistung wird daher bei rund ca. 12'000km liegen, was nicht viel, aber auch nicht wenig sein wird.

Gekauft habe ich die Maschine vor 8 Monaten mit 13km auf dem Tacho, also neu.

Reduzieren von 10'000 auf 6'000.

Ich bin seit der Einfahrkontrolle rund 4'800km gefahren (bis an jenem Tag, wo ich das Öl gewechselt habe). 1'200km hatte die Maschine bei der Einfahrkontrolle. Wenn ich nun im Worst-Case von einem nicht gemachten Ölwechsel ausgehe, dann sind die 6'000km mein neuer Massstab. Sollte das Öl gewechselt worden sein, dann würde dies anderes bedeuten: Etwas ist mit der Maschine nicht in Ordnung.
Wie ich selbst vor kurzem (heute) verifizieren konnte, haben andere GSA Euro 4 ein honigfarbenes Öl im Schauglas, trotz Mehrkilometer auf dem Tacho (rund 7'000). Bei mir war es im Schauglas schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Das ist korrekt, mit einem kleinen Unterschied: Bisher hatte noch kein Ölwechsel stattgefunden (ausser jener durch BMW selbst bei der Einfahrkontrolle). Aber ich kauf bestimmt kein 5er Öl und da ich noch 10er hatte, verwende ich logischerweise dieses bevor ich dann ein 15er reinschütte.

Und wenn der Motor bei 10 Grad gestartet wird, dann ist ein 15er mehr wie ausreichend. Man nehme die entsprechenden Tabellen, vergleiche die Viskosität eines 5er Öls bei der tiefsten spezifizierten Temperatur und jene eines z.B. 20er Öls bei 10 Grad. Da ist ein 20er mehr wie ausreichend!
Meine Maschine steht ganzjährig in der beheizten Garage und nicht unter der nächtlichen mit Schnee behangenen Laterne.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Lieber Gerd, warum sollte es lächerlich sein, wenn ich es nicht nicht verstehe das jemand nach 4800 Km das Öl wechselt und dann schreibt das Er Seine Wechselinterwalle auf 6000km verkürzt.
Wenn das Öl schon nach 4800Km (Seinem empfinden nach) schlecht ist, würde ich den nächsten Ölwechsel wieder so um die 4000Km einplanen und nicht erst in 6000Km.
Ok ich nehm das mit dem lächerlich machen, ich schrieb "machen" nicht sein, wieder zurück, du scheinst es tatsächlich nicht verstanden zu haben!:confused:
Denke aber eher das du versucht hast alles ein bischen zu verdrehen um einen witz draus zu machen..immer schön mit der mode gehn, ist ja in hier :-)

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Warum sollte sich ausgerechnet ein Motor anders verhalten als die anderen?
Wenn es so ist, ist was anderes faul und Ölwechsel doktort nur an Symptomen rum ...

Bei der KTM habe ich 15 000 km Wartungsintervalle und die hat auch einen gemischten Ölhaushalt. Nach bisher 8000 km sieht das Öl für mich im Schauglas gut aus.
Aber ich will ja fahren, also würde ich auch erst mal öl wechseln und beobachten, und dann erst bei bmw wellen schlagen falls etwas auffällig wird! Zumal das öl wegen dieser unnötigen schraube:rolleyes:, jetzt ja eh draußen ist!

Ich hätte von anfang an garnichts selber gemacht, sondern würde die werkstatt darauf hinweisen, hab ja garantie und wollte sie auch behalten!

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Denke aber eher das du versucht hast alles ein bischen zu verdrehen um einen witz draus zu machen..immer schön mit der mode gehn, ist ja in hier :-)
Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen oder nur zitiert weil Du auf so seltsame Gedanken kommst??
Also ich habe über Dein Posting nicht gelacht und erwarte das Du meine Person in deinen skurilen Gedankengängen nicht mit einschließt.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Das Thema scheint immerhin interessant zu sein, man staune: innert weniger Tage über 14 Seiten. Wow!

Und heute Sonntag geht es wieder zurück in Richtung Basel (aus dem Ruhrpott). Sind ja auch nur schlappe 600km (das Öl ist nun schon wieder 1'200km alt und noch immer relativ klar im Schauglas).

Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Das hört sich gut an. Also alles in Ordnung [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Kontrovers diskutierbar, nicht interessant. Mein Öl ist auch schwarz, deswegen würde ich das nicht zur Debatte stellen.

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Zitat von lederkombi
Das Thema scheint immerhin interessant zu sein, man staune: innert weniger Tage über 14 Seiten. Wow!
SO kann man das auch interpretieren. [emoji41]
Das hat mit interessant nichts zu tun, den Besserwissern ist einfach langweilig und wo kann man sein fundiertes Wissen besser anbringen, als beim Thema Öl und Reifen und und und und und und und ..... biggrin.png

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Aber die Analyse werde ich trotzdem noch machen lassen. Und das Resultat gibt es dann hier. :o

(inzwischen hat meine GSA knapp die 9'000er Grenze geknackt. Den BMW Service wird sie jedoch leider erst ende Oktober sehen können und dann wird es schon ziemlich weit weg von den vorgesehenen 10'000 sein. Klar spendiere ich ihr daher kommende Woche noch neue Bremsflüssigkeit :cool:)

Thema:

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! - Ähnliche Themen

• Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50 - Ähnliche Themen

• Motorenöl 5w-40 Hilfe!!

Motorenöl 5w-40 Hilfe!!: Hi, benötige bitte dringend eure geschätzte Hilfe. Musste heute öl nachfüllen, und hab es gekauft und jetzt lese ich: Castrol Edge 5w-40 titanium...
  • Motorenöl wird 170 Grad heiss.

Motorenöl wird 170 Grad heiss.: Bevor ich gelyncht werde: Es geht um eine (meine) luftgekühlte Honda CB1100. Dieser Motor ist ein Vierzylinder Reihenmotor und da ich schon länger...
  • Motorenöl

Motorenöl: Läßt sich das Motorenöl 15W50 und 20W50 mischen. Die Werkstatt hat 15W50 aufgefüllt und ich habe noch 2 Liter 20W50 stehen. Kann mir da jemand...
  • Richtiger Füllstand für Motorenöl

Richtiger Füllstand für Motorenöl: Also wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss die Q auf dem Hauptständer stehen und dann muss das Öl innerhalb des Kreises im Ölschauglas...
  • Biete Sonstiges Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50

Verkaufe 12 Liter Motorenöl CASTROL R4 Superbike 10W50: Ist beim Ausmisten der Garage zum Vorschein gekommen. Wird verkauft, da mein Motorrad auch verkauft ist. Ist glaube ich schon ein paar Jahre alt...
  • Oben