oerst
Gut, dass ich an einer Uni studiert habe.
Scnr
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Ich kann behaupten das es auch am Kraftstoff liegt,Da muss ich Dich korrigieren. Das Öl wird infolge der Russpartikel schwarz und zwar ausschliesslich. Dazu kämen allenfalls noch Oxidationsprozesse, aber die färben ein vorher klares Öl nicht in dieser Form. Das "Gebrauchen" = Schmierung verfärbt ein Öl nicht nach schwarz in dieser Form. Abgesehen davon sind kleinste Russpartikel (Kohlenstoff) nicht unbedingt schädlich, weisen diese doch eine Art Notschmierung auf.
Somit kann man festhalten:
Je mehr Russ, desto schwärzer und je rascher schwarz, desto mehr Russ. Das Öl wird also nicht sofort schwarz, sondern die Schwärzung verstärkt sich im Laufe seiner Verwendung. Optisch ist die Schwärzung nicht linear (das Öl wird gefühlt rascher schwarz und danach bleibt es so, auch wenn dem natürlich nicht so ist, denn de facto wird der Russanteil linear zunehmen, bei einem gesunden Motor).
Das bedeutet dann aber, dass der Zeitraum, bis ein Öl schwarz wahrgenommen wird, variabel ist. Ein neuer Motor sollte eigentlich noch wenig Russ produziert haben und somit entsprechend wenig Russ im Öl haben (es sei denn am Motor ist etwas nicht optimal eingestellt, z.B. läuft er zu fett im hauptsächlich verwendeten Drehzahlbereich).
Ja, ich werde zur Sicherheit das Öl abklären lassen. Zur Sicherheit deswegen, weil ich gerne genaueres über den Russanteil wissen will, bevor ich mit BMW rede (allenfalls).
Gut, dass ich an einer Uni studiert habe.
Scnr
auch klar, bei den anderen Studiengängen braucht man nicht denken, evtl. ging noch Wirtschaftsingenieur[emoji16]
Egal, nur kein Ing
an welcher Unität?Gut, dass ich an einer Uni studiert habe.
Scnr
Ich war zwar auch im Studium, Øl hab ich allerdings nur getrunken. Und zwar vielGut, dass ich an einer Uni studiert habe.
Scnr
da muss man doch stukadieren, oder?Das war bestimmt die gleich neben der Akamie.
Übrigens ist seit heute bzw. ist ja schon gestern neues Öl im Motor und ich bin damit schon 590km gefahren. Schalten tut sich die Maschine wieder wie neu, man muss kaum den Schalthebel berühren und der Gang flutscht rein ohne jegliches Geräusch, so war es auch als ich die Maschine neu gekauft habe. Vor dem Ölwechsel war das ziemlich anders...
Ich werde mein Öl weiter beobachten und vermutlich etwas öfter wechseln bzw. die Intervalle auf 6'000km reduzieren. Ich mag es, wenn der Motor gesund klingt.
Da ist hundertprozentig was kaputt!Übrigens ist seit heute bzw. ist ja schon gestern neues Öl im Motor und ich bin damit schon 590km gefahren. Schalten tut sich die Maschine wieder wie neu, man muss kaum den Schalthebel berühren und der Gang flutscht rein ohne jegliches Geräusch,