Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gut, dass ich an einer Uni studiert habe. Scnr
oerst

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Gut, dass ich an einer Uni studiert habe.

Scnr
 
Tom123

Tom123

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Da muss ich Dich korrigieren. Das Öl wird infolge der Russpartikel schwarz und zwar ausschliesslich. Dazu kämen allenfalls noch Oxidationsprozesse, aber die färben ein vorher klares Öl nicht in dieser Form. Das "Gebrauchen" = Schmierung verfärbt ein Öl nicht nach schwarz in dieser Form. Abgesehen davon sind kleinste Russpartikel (Kohlenstoff) nicht unbedingt schädlich, weisen diese doch eine Art Notschmierung auf.

Somit kann man festhalten:
Je mehr Russ, desto schwärzer und je rascher schwarz, desto mehr Russ. Das Öl wird also nicht sofort schwarz, sondern die Schwärzung verstärkt sich im Laufe seiner Verwendung. Optisch ist die Schwärzung nicht linear (das Öl wird gefühlt rascher schwarz und danach bleibt es so, auch wenn dem natürlich nicht so ist, denn de facto wird der Russanteil linear zunehmen, bei einem gesunden Motor).
Das bedeutet dann aber, dass der Zeitraum, bis ein Öl schwarz wahrgenommen wird, variabel ist. Ein neuer Motor sollte eigentlich noch wenig Russ produziert haben und somit entsprechend wenig Russ im Öl haben (es sei denn am Motor ist etwas nicht optimal eingestellt, z.B. läuft er zu fett im hauptsächlich verwendeten Drehzahlbereich).

Ja, ich werde zur Sicherheit das Öl abklären lassen. Zur Sicherheit deswegen, weil ich gerne genaueres über den Russanteil wissen will, bevor ich mit BMW rede (allenfalls).
Ich kann behaupten das es auch am Kraftstoff liegt,
ich hab seit 10 Jahren ein LPG Gasauto und sage euch es ist unglaublich wie lange da das Öl goldgelb glänzt.

Der Verbrennungsvorgang ist mit Sicherheit auch ein Thema ob der Motor ein hohe oder niedrige Abgastemteratur hat.

LG
Tom
 
oerst

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Egal, nur kein Ing
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das war bestimmt die gleich neben der Akamie.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jepp.
Besonders beeindruckend war jedoch das Hightech-Meßtechniklabor,
wo auf riesigen Messtischen aus massivem Granit
mit hochgenauem digitalen Meßequipment auf Nanometer genau
das seitliche Spiel vom Motorradhauptständern ausgemessen wurde...
:Augenrollen:
 
oerst

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Habe gerade das seitliche Spiel von meinem gemessen. Alles im Lot.
 
lederkombi

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rudi, mach mir mein Thema nicht kaputt, sonst gibts sowas von apfelschnitze, das willst Du Dir gar nicht vorstellen:mad::p
 
lederkombi

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Übrigens ist seit heute bzw. ist ja schon gestern neues Öl im Motor und ich bin damit schon 590km gefahren. Schalten tut sich die Maschine wieder wie neu, man muss kaum den Schalthebel berühren und der Gang flutscht rein ohne jegliches Geräusch, so war es auch als ich die Maschine neu gekauft habe. Vor dem Ölwechsel war das ziemlich anders...

Ich werde mein Öl weiter beobachten und vermutlich etwas öfter wechseln bzw. die Intervalle auf 6'000km reduzieren. Ich mag es, wenn der Motor gesund klingt.
 
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alphastar

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Ich denke mal damit wirst du nur deine Geldbörse schädigen.Die heutigen Öle sind so hochwertig,da wird die Qualität von 6000Km zu 10000 Km nicht merkbar sinken.
Übrigens ist seit heute bzw. ist ja schon gestern neues Öl im Motor und ich bin damit schon 590km gefahren. Schalten tut sich die Maschine wieder wie neu, man muss kaum den Schalthebel berühren und der Gang flutscht rein ohne jegliches Geräusch, so war es auch als ich die Maschine neu gekauft habe. Vor dem Ölwechsel war das ziemlich anders...

Ich werde mein Öl weiter beobachten und vermutlich etwas öfter wechseln bzw. die Intervalle auf 6'000km reduzieren. Ich mag es, wenn der Motor gesund klingt.
 
oerst

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Einen Vorteil des Ganzen sehe ich :

Endlich lässt mal jemand sein Öl prüfen.

Wenn es kein 10er Öl ist, dürfte die Werkstatt bei der Inspektion nicht gewechselt haben, denn das Öl vor der Inspektion wird kein 10er gewesen sein.
Oder es ist korrekter Weise ein 5er eingefüllt worden.
Egal, in jedem Falle ein Werkstattfehler.

Wenn es ein 10er ist, hat die Werkstatt alles wie erwünscht gemacht und wir können die Ingenieure die Theorie weiter beleuchten lassen , ob es am 10er liegen kann.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Übrigens ist seit heute bzw. ist ja schon gestern neues Öl im Motor und ich bin damit schon 590km gefahren. Schalten tut sich die Maschine wieder wie neu, man muss kaum den Schalthebel berühren und der Gang flutscht rein ohne jegliches Geräusch,
Da ist hundertprozentig was kaputt!
 
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