mmo-bassman
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Du übertreibst schamlos, sind doch erst 6 Seiten.
Kann ich machen, ich habe ein einziges (!) Bild...ist schon krass, aber damals hat man (ich) noch nicht so oft fotografiert, das war eher etwas für die alten Familiensäcke (so wie ich es heute bin). Und Handy gab es ja auch noch nicht.oooch NICE!! Hast du bilder, vielleicht wirst du mir ja doch noch symphatisch
Ich darf Dich korrigieren: Im Vergleich zu einer japanischen Nasskupplung von Honda. Die Honda hat zwar 4 Zylinder und nicht nur 2, aber dafür gleich viel Hubraum (und wird thermisch massiv stärker belastet, an den Kerzen messe ich mit der Flir knapp 260 Grad, wenn der Motor heiss ist)7 Seiten Diskussion über die Farbe des Öls bei einem Motorrad mit einer im Öl laufenden Kupplung ... im Vergleich zu einem Motor mit Trockenkupplung nach 6.000 km ... unglaublich
Die frage ist berechtigt, hätte mich auch gewundert bei einem neuen motorrad nach 5000km!7 Seiten Diskussion über die Farbe des Öls bei einem Motorrad mit einer im Öl laufenden Kupplung ... im Vergleich zu einem Motor mit Trockenkupplung nach 6.000 km ... unglaublich
Die Farbe ist das Eine, der Geruch das Andere.Ich entnehme deiner Schreiberei, früher war alles anders.
Und was früher galt, dass schwarzes Öl verbrauchtes Öl ist, ist bei den heutigen Ölen dem Fortschritt geschuldet.
Das Öl schnell schwarz wird hat mit den Zusätzen im Motoröl, weitgehend Additiven genannt, zu tun.
Und jetzt das beste
je Hochwertiger das Öl, je höher die Scherzahl ( und andere Kennzahlen) desto schneller wird es schwarz.
Darüber kann man Seitenlang schreiben.
Danke Robert, so schaut meine Honda auch aus und so sollte es nach dieser Laufzeit (des Öls) auch sein. Mein Öl war im Schauglas aber rabenschwarz.Hallo Jakob
Nur als Vergleich.
Bild ist von meiner ADV-LC Bauj. 2014 mit
22000 Kilometer Laufleistung, Oel hat 4800 Kilometer auf dem Buckel.
Anhang anzeigen 232629
Gruss Robert.
Ist max. ein halber Fingerhut bzw. 2 Tropfen (das Altöl ist nun 24h herumgestanden, schütteln hat nicht ganz soviel gebracht, der Schlamm ist am Boden des Kanisters und dort komme ich nicht wirklich heran):Das Foto mit dem Öl im Eimer ist doch eh nicht sinnvoll zu bewerten.
Nimm mal einen Fingerhut voll und kippe ihn auf eine helle Oberfläche.
Ich fahre mit der Maschine nie weniger als 1Std! Der Boxer verlangt ja nur schon mind. 30Min bis er durchgewärmt ist.Wenn man(n) viele kurze Strecken fährt wird es auch schneller Schwarz.
Nur ein kleiner Hinweis
Gruß Reinhard
Wenn Du nett "Bitte" gesagt hättest, dann .....vielleicht ja.hast ja jetzt ein Stahlbus Ablasssystem, kannste ja nach jeder Ausfahrt nen Fingerhut ablassen und die Farb/Geruchsentwicklung dokumentieren.
Also das ist wirklich nicht schwarz genug um sich Sorgen machen zu müssen.Ist max. ein halber Fingerhut bzw. 2 Tropfen (das Altöl ist nun 24h herumgestanden, schütteln hat nicht ganz soviel gebracht, der Schlamm ist am Boden des Kanisters und dort komme ich nicht wirklich heran):Anhang anzeigen 232631
Und so schaut das frische Öl aus (als Vergleich):
Anhang anzeigen 232632
Bei uns füllt niemand in den Boxer ein 5er Öl, wozu auch? Wie kommst Du denn darauf? (Ein 5er wäre bei uns, wo man bei Schnee und Eis eher nicht mit dem Motorrad fährt, dieses meist in der Garage steht etc. eher zu dünn)Für mich schaut das von der Faqrbe völlig in Ordnung aus für 5 tkm Laufleistung.
Und das der Lederkombi Äpfel mit Birnen vergleicht. Eine Luftkühler Honda bekommt kein 5er Grundöl, also lässt sic hdie Visko nicht vergleichen. Welche Ölsorte genau eingefüllt ist, hat er glaube ich auch nicht erwähnt.
Viel Bohei um nichts....
Der Boxer ist nicht extrem hoch belastet...darf aber dank der Nasskupplung durchaus das Öl belasten...und wenns nur Tausend km bis zu dunklerem Öl wären....