lederkombi
Themenstarter
So soll es auch sein.aber alle andern hier schon?
ich fühle mich diskriminiert!
So soll es auch sein.aber alle andern hier schon?
ich fühle mich diskriminiert!
dann hast du ja gleich 2, die Du verlegen kannstSo oder so, es war offenbar doch gut, dass ich einer Eingebung folgend das Öl abgelassen habe. Frisches Öl kann nicht schaden (ich muss nun nur noch diese dämliche Einfüllschraube lösen können. Derzeit warte ich auf die Expresspost von Wunderlich, Wunderlich war echt hilfsbereit, wenngleich es natürlich relativ teuer wird mit dem Ersatzschlüssel, habe mir gleich deren 2 bestellt)
Deshalb empfiehlt es sich, immer zuerst die Einfüllöffnung aufzumachen : lieber altes Öl drin, als gar keins!So oder so, es war offenbar doch gut, dass ich einer Eingebung folgend das Öl abgelassen habe. Frisches Öl kann nicht schaden (ich muss nun nur noch diese dämliche Einfüllschraube lösen können. Derzeit warte ich auf die Expresspost von Wunderlich, Wunderlich war echt hilfsbereit, wenngleich es natürlich relativ teuer wird mit dem Ersatzschlüssel, habe mir gleich deren 2 bestellt)
Nachher ist man immer schlauer...stimmt.Deshalb empfiehlt es sich, immer zuerst die Einfüllöffnung aufzumachen : lieber altes Öl drin, als gar keins!
Wie gesagt, bei der Honda ist das Öl auch nach vergleichbar vielen Kilometern noch immer rot. Die RT ist nicht vergleichbar, da Getriebe und Motor getrennt geschmiert. Auch dort ist das Öl auch nach 10'000km noch rötlich und nicht schwarz. Grundsätzlich sollte ein flüssigkeitsgekühlter Motor ja nicht gleich stark belastet sein bzw. dessen Öl. Und frisches Öl stinkt nicht.Ist das (mit den Stöpselöffnern) dann noch Hobby oder schon Profession?
Ich verstehe den Aufriss nicht. (Alt-)Öl war immer schwarz. Neumotoren ausgenommen.
Problematisch wird es bei Metallabrieb. Das Foto wäre interessanter gewesen.
Öl-Check? was ist das bzw. wo gibt es sowas?Moin!
Was spricht denn dagegen sich mal einen Öl-Check zu leisten? Die können Dir im Detail Auskunft über Ölverschleiß, enthaltene Verbrennungs- und Metallrückstände geben.
Gruß Oliver
Hatte die Werkstatt damals bei der Einfahrkontrolle deinen Sicherheit-ÖleinfüllschlüsseL?Eigentlich wollte ich am Donnerstag nach Dinslaken an ein Hondatreffen (mit der BMW....ähm), aber ich kann derzeit kein neues Öl einfüllen, da ich den Sicherheitsschlüssel des Wunderlich-EInfüllstopfens nicht mehr finde (war immer am Schlüsselbund und ist abhanden gekommen...). Ersatz ist per Express bestellt. Mal schauen.
Ja, er war am Schlüssel befestigt.Hatte die Werkstatt damals bei der Einfahrkontrolle deinen Sicherheit-ÖleinfüllschlüsseL?
So habe ich es bei der Bundeswehr gelernt ...Deshalb empfiehlt es sich, immer zuerst die Einfüllöffnung aufzumachen : lieber altes Öl drin, als gar keins!
So habe ich es bei der Bundeswehr gelernt ...
was soll das, das sind 1000Km mehr, macht Oel auch nicht dunklerDen Verdacht habe ich eben auch. Ich befürchte sogar, dass da überhaupt nichts gemacht wurde! Und das von BMW Schweiz AG. Ich werde die dort mal zur Rede stellen müssen, denn das geht nun gar nicht.
Bei meiner Honda VTR1000, mit ihrem wassergekühlten V2, sieht das Öl schon seit Anfang an vor dem Wechsel so schwarz aus...danach natürlich wieder schön gülden....hält nur nie lang' an.Wie gesagt, bei der Honda ist das Öl auch nach vergleichbar vielen Kilometern noch immer rot.