Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz!

Diskutiere Motorenöl nach nur 6'000km rabenschwarz! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So soll es auch sein.
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Gast 16234

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So oder so, es war offenbar doch gut, dass ich einer Eingebung folgend das Öl abgelassen habe. Frisches Öl kann nicht schaden (ich muss nun nur noch diese dämliche Einfüllschraube lösen können. Derzeit warte ich auf die Expresspost von Wunderlich, Wunderlich war echt hilfsbereit, wenngleich es natürlich relativ teuer wird mit dem Ersatzschlüssel, habe mir gleich deren 2 bestellt)
dann hast du ja gleich 2, die Du verlegen kannst :)
 
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Oliver-HH

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Moin!

Was spricht denn dagegen sich mal einen Öl-Check zu leisten? Die können Dir im Detail Auskunft über Ölverschleiß, enthaltene Verbrennungs- und Metallrückstände geben.

Gruß Oliver
 
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Gast14416

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Ist das (mit den Stöpselöffnern) dann noch Hobby oder schon Profession?

Ich verstehe den Aufriss nicht. (Alt-)Öl war immer schwarz. Neumotoren ausgenommen.

Problematisch wird es bei Metallabrieb. Das Foto wäre interessanter gewesen.
 
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Bonsai

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So oder so, es war offenbar doch gut, dass ich einer Eingebung folgend das Öl abgelassen habe. Frisches Öl kann nicht schaden (ich muss nun nur noch diese dämliche Einfüllschraube lösen können. Derzeit warte ich auf die Expresspost von Wunderlich, Wunderlich war echt hilfsbereit, wenngleich es natürlich relativ teuer wird mit dem Ersatzschlüssel, habe mir gleich deren 2 bestellt)
Deshalb empfiehlt es sich, immer zuerst die Einfüllöffnung aufzumachen :rolleyes:: lieber altes Öl drin, als gar keins! :cool:
 
lederkombi

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Ist das (mit den Stöpselöffnern) dann noch Hobby oder schon Profession?

Ich verstehe den Aufriss nicht. (Alt-)Öl war immer schwarz. Neumotoren ausgenommen.

Problematisch wird es bei Metallabrieb. Das Foto wäre interessanter gewesen.
Wie gesagt, bei der Honda ist das Öl auch nach vergleichbar vielen Kilometern noch immer rot. Die RT ist nicht vergleichbar, da Getriebe und Motor getrennt geschmiert. Auch dort ist das Öl auch nach 10'000km noch rötlich und nicht schwarz. Grundsätzlich sollte ein flüssigkeitsgekühlter Motor ja nicht gleich stark belastet sein bzw. dessen Öl. Und frisches Öl stinkt nicht.
 
lederkombi

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Moin!

Was spricht denn dagegen sich mal einen Öl-Check zu leisten? Die können Dir im Detail Auskunft über Ölverschleiß, enthaltene Verbrennungs- und Metallrückstände geben.

Gruß Oliver
Öl-Check? was ist das bzw. wo gibt es sowas?
 
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Oliver-HH

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zum Beispiel hier für Jedermann: https://www.oelcheck.de/ gibt aber noch weitere, sowie Schnelltests für Zuhause. Davon halte ich nicht ganz so viel...

Ölcheck kenne ich noch als wearcheck, die haben die Öle unserer Windkraftgetriebe immer beprobt. Sehr zuverlässig!


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ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Eigentlich wollte ich am Donnerstag nach Dinslaken an ein Hondatreffen (mit der BMW....ähm), aber ich kann derzeit kein neues Öl einfüllen, da ich den Sicherheitsschlüssel des Wunderlich-EInfüllstopfens nicht mehr finde (war immer am Schlüsselbund und ist abhanden gekommen...). Ersatz ist per Express bestellt. Mal schauen.
Hatte die Werkstatt damals bei der Einfahrkontrolle deinen Sicherheit-ÖleinfüllschlüsseL?
 
ST2

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Gute Werkstätten (meine zumindest) sollten diese Spezialschlüssel eigentlich parat haben. Zumindest musste ich den Schlüssel nie da lassen. Und das Öl wurde sicher gewechselt.
 
juekl

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Den Verdacht habe ich eben auch. Ich befürchte sogar, dass da überhaupt nichts gemacht wurde! Und das von BMW Schweiz AG. Ich werde die dort mal zur Rede stellen müssen, denn das geht nun gar nicht.
was soll das, das sind 1000Km mehr, macht Oel auch nicht dunkler
die haben ja teilweise auch Farben, statt rot war es hier schwarz
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Dann hätte es im Schauglas schon immer schwarz sein müssen.
War es das?
 
Capricorn

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Das original Oel in der GS LC ist ungebraucht braun. Und zumindest im Schauglas ist es nach 5k Kilometer immer noch braun.
 
RunNRG

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Ebend....

Der Blick in den Ablassbehälter sagt nichts aus, weil die Plörre da viel zu hoch steht.

"Rabenschwarz" habe ich das Öl aus meinen bisherigen Diselautos herausgeholt, das ist wirklich geeignet als schwarze Farbe. :cool:
Dagegen wird Benzineröl im Vergleich deutlich heller.

Wie dunkel das Öl wirklich ist ,lässt sich durch Auftropfen auf eine weiße Plastikfolie besser beurteilen oder Einfüllen in ein Glas mit geringem Durchmesser (Reagenzglas). Oder eben am Schauglas, wo der Hintergrund auch nur wenige mm vom eigentlichen Schauglas entfernt ist. :)
 
SLK

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Moin, Jakob,

hast Du denn bisher nie den Ölstand kontrolliert?
 
Frank1001

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Wie gesagt, bei der Honda ist das Öl auch nach vergleichbar vielen Kilometern noch immer rot.
Bei meiner Honda VTR1000, mit ihrem wassergekühlten V2, sieht das Öl schon seit Anfang an vor dem Wechsel so schwarz aus...danach natürlich wieder schön gülden....hält nur nie lang' an.

Gruß
Frank
 
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