Bei uns füllt niemand in den Boxer ein 5er Öl, wozu auch? Wie kommst Du denn darauf?
Das ist ein 10er, genauso wie bei der Honda.
Aber nett, dass Du das Öl anhand der Farbe bez. Viskosität beurteilen kannst, da spricht ein echter Fachmann!
Nur so als Hinweis:
Und nicht die Kupplung ist die Belastung (der Abrieb bleibt im Ölfilter), sondern das Getriebe!
Ich weiß nicht ,wieviel Fachmannd du bist, diesem Trhead nach erkenne ich da völlige Hilfs- und Ahnungslosigkeit (sonst gäbe es den Thread ja nicht)
Für die LC ist aber Werk 5er Grundöl angeben, darum füllt man auch ebensolches ein. Ein 10er ist sicherlich noch tolerabel (hinsichtlich Druckverlustberechnung, Ölpumpe, Schmier - und Tragwirkung an den verschiedenen Lagesrstellen), nichtsdestotrotz ist das mit Sicherheit beim Kaltstart und im Winterbetrieb deutlich suboptimal.
Nur weil Deine Luft-Kühler-Honda 10er Grundöl bekommt (meine Luftkühler-Honda übriges auch
) heißt das noch lange nicht ,das dies auch für den Wasserboxer passt.
Schließlich ist die Ölsvisko vom Luftkühlerboxer (20W) zur LC (5W) deutlich umgestellt worden.
Das hat also alle seine Gründe, warum man wo welches Öl einfüllt!
Bzgl. Ölverschleiß durchs Getriebe bzw. die Kuplung....
Scherwirkung hast du bei beiden Bauteilen, auch der Primärantrieb zur Kupplung ist ein Getrieberad, die Getribe werden bei mit im Motoröl laufenden Getriebe halt anders ausgelegt hinsichtlich der Zahnformen, der Zahn-Tragflächen und der Bauteiltoleranzen.
Aber das geht jetzt in den klassichen Maschinenbau, da du schon mit der Ölfarbenbeurteilung Probleme hast, werde ich das hier nicht breiter austreten.
Gruß
RunNRG
(als Betriebsing. jahrzehntelanger Instandhalter von Maschinenparks)