Es ist immer wieder nett zu lesen, wenn Zeitgenossen meinen es besser als der Hersteller zu wissen.
Wenn dann ein Unfall genau wegen unterlassener Servicearbeiten geschieht, wird gejammert, dass der Hersteller dies oder jenes nicht gemacht hätte!
Im Serviceplan von BMW steht klipp und klar: Bremsflüssigkeitswechsel bei 10'000km (spätestens aber nach 2 Jahren, sollte die Maschine z.B. nur in der Garage stehen). Der Serviceplan wurde schon mehrfach, u.a. auch von hier aktiven Trollen, verlinkt!
Und nun wird mir, der da sich an den Serviceplan hält, unterstellt übervorsichtig zu sein. Wie muss man das jetzt interpretieren? Mobbing? Dummheit der Trolle? Oder noch schlimmer (fehlende Hirnmasse)?
Und kann mir einer der hier so umfassend Gebildeten erklären, wieso ich also mit jetzt knapp 10'000km auf dem Tacho, bevorstehender Dolomitentour (ca. 2'000km), einigen intensiven Regenfahrten (u.a. letzte Woche insgesamt über 3 Stunden!) meine Bremsflüssigkeit NICHT wechseln sollte? Und nein, ich kann die noch fehlenden 4 Tage nicht zum Händler und nein, ich erhalte auch in so kurzer Zeit keinen Termin und nein, ich werde nicht auf eine Dolomitentour gehen ohne vorher die Sicherheitsrelevanten Teile gemäss Wartungsplan zu prüfen und allenfalls zu tauschen.
Also echt, manchmal kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.