N
nordmann1
Ein letztes Mal, weil es mir mittlerweile einfach zu doof ist, dir die einfachsten Regeln der Physik zu erklären. Wäre interessant, welchen Beruf du ausübst oder ausgeübt hast?Ich finde es, gelinde formuliert nicht nett, mir falsche Zitate zuzuordnen. Wenn Du zitierst, DANN richtig! Sonst wäre es üble Nachrede.
Zunächst, durch die Dichtungen der Bremskolben tritt erst einmal gar nichts ein, höchsten falls aus und das ist Bremsflüssigkeit. Dann wäre die Bremse aber so defekt und visuell wahrnehmbar, dass sie nicht mehr einsatzbereit wäre.
Der Statische Druck der Bremsflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter verhindert, dass Wasser eindringt, jeder Bremsvorgang in einem ungleich höheren Maße. Nehmen wir jetzt einmal an, die Bremsflüssigkeit ist uralt und weil sie hygroskopisch ist, hat sie Wasser gespeichert. Bremsflüssigkeit bindet übrigens das Wasser und setzt sich nicht wie beim Motorenöl unten ab, deshalb messen die Prüfingenieure sie auch im Ausgleichsbehälter.
Werden die Bremsen durch die Bremsvorgänge warm, steigt die warme Flüssigkeit auf und landet auch im Ausgleichsbehälter. Prinzip Schwerkraftheizung.
Jetzt wird die Bremsanlage überbeansprucht, weil der Fahrer zu dämlich ist, eine Passstraße herunterzufahren, dann wird das in der Bremsflüssigkeit gebundene Wasser so warm, dass es den Siedepunkt überschreitet und sich schlagartig Dampf bildet. Nebenbei bemerkt, aus einem cm³ Wasser entstehen 1,7 Ltr. Wasserdampf. Das ist auch der Grund, warum nicht mehr als 3% Wasser in der Bremsflüssig sein darf.
Und ich würde mich an deiner Stelle an die Kfz. Prüfstellen wenden und ihnen die Welt erklären, dass sie am Ausgleichsbehälter an der falschen Stelle prüfen.Und wo habe ich dir ein Zitat untergeschoben? Schau einmal genau hin, steht dort ein Name? Es ist ein Zitat aus einer technischen Abhandlung.
Ich empfehle dir, du liest einmal ein wenig in technischen Berichten über das System einer Bremsanlage, vielleicht bekommst du ja dann die Erleuchtung, die in der Kirche hilft übrigens nicht, jedenfalls nicht für die Bremsanlage deiner todkranken GS, für die schwarze Pest in deiner Ölwanne auch nicht.
Jetzt aber zurück zum schwarzen Öl, da hast du ja mehr Ahnung von.