Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Infos sind ganz interessant - ich musste gerade nachlesen (hier), um noch mitzukommen. "Restwert bezeichnet den Geldbetrag, den Händler für...
KrisderBiker

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Die Infos sind ganz interessant - ich musste gerade nachlesen (hier), um noch mitzukommen.

"Restwert bezeichnet den Geldbetrag, den Händler für das Unfallfahrzeug zahlen würden.​
Wiederbeschaffungswert gibt an, was ein gleichartiges intaktes Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet.​
Wiederbeschaffungswert: 5.200 EUR (+Sitzbank, +Endtopf, +Scheinwerfer)​
Restwert: 500 EUR​
Schadenersatz = Wiederbeschaffungswert – Restwert = 5.200 EUR – 500 EUR = 4.700 EUR.​
Nach einem Totalschaden können Besitzer das Fzg behalten oder auch verkaufen. Das Gutachten der Versicherung bietet hierfür eine gute Grundlage für die Verkaufsverhandlungen, denn es legt den Restwert fest."​
Da der Restwert abgezogen wird, verbleibt das Fahrzeug beim Besitzer.

Jetzt muss man noch einen günstigen Reparaturweg finden, uU Motor selbst abrüsten, Block schweißen lassen und mit bezahlter Hilfe wieder zusammenbauen. Vlt. hat jemand Erfahrung, wie aufwendig das ist.
 
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SLK

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Ich bleibe bei meiner Auffassung !

Der beauftragte Gutachter muss nur regional suchen und auch nur kurzfristig....

Ich gehe fest davon aus, dass dies der Restwertbörsepreis ist... sollte sich auch aus dem Gutachten
ergeben.

Die Assekuranz kann anders....
Du kannst bei Deiner Auffassung bleiben, sie ist trotzdem falsch: Lies mal hier: Der regionale Markt entscheidet! - Voigt regelt. (kanzlei-voigt.de)

Hinweis von mir: Bei Kaskoschäden hast Du Recht, das ist eben ein vertragsgemäßer Anspruch.
 
juergen-R1150GS

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Hallo Volker,

ich habe deinen Link zur Kenntnis genommen...

In der Theorie mag das vielleicht so sein...


Wobei mir persönlich, die verwendeten Begriffe, wie " sollte " und "eigentlich " aufstoßen. ... wie sieht es uneigentlich aus? War ein Späßle....

In der Praxis wird wohl ein besseres Angebot aus der Restwertebörse kommen und dies in Ansatz gebracht werden.

Im konkreten Fall ging es, per Schadenhöhe, direkt beim Landgericht los...

Ich konnte nicht erlesen, wie lange es brauchte, um ein Urteil zu bekommen.

Aber ganz sicher ist jeder Geschädigte nass drauf, gegen eine Versicherung mit langem Atem zu klagen, möglicherweise über mehr als eine Instanz.

Fakt für mich.... vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Warum also nicht Fakten schaffen, um einem Rechtsstreit elegant aus dem Wege zu gehen?


Aber jeder, wie er will.

LG Juergen


ps ich mag gern lesen, wie sich der Dodo entschieden hat und welche Züge gemacht wurden...
 
D

Darkover

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Jetzt muss man noch einen günstigen Reparaturweg finden, uU Motor selbst abrüsten,
Block schweißen lassen und mit bezahlter Hilfe wieder zusammenbauen. Vlt. hat
jemand Erfahrung, wie aufwendig das ist.
DAs ist finanziell vermutlich nur sinnvoll wenn du bis auf schweissen alles selber machen kannst.

Waere das anders waere dein Restwert ja hoeher.

Olaf
 
Axelboerner

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Hallo, 5200,-€ dafür bekommt man doch locker einen Ersatz, selbst beim Händler….
Da würde ich nix mehr reparieren.
Aber jeder wie er mag…
 
KrisderBiker

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Hallo, 5200,-€ dafür bekommt man doch locker einen Ersatz, selbst beim Händler….
Da würde ich nix mehr reparieren.
Aber jeder wie er mag…
(Diese Option ist dem TE seit Anbeginn bekannt - die Diskussion dreht sich um Alternativen. Flicken ist auch schon abgehandelt.)
 
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SLK

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Hallo Volker,

ich habe deinen Link zur Kenntnis genommen...

In der Theorie mag das vielleicht so sein...
Hallo, Jürgen,

auch in der Praxis ist es so, da es ein BGH-Urteil ist, siehe (BGH, Urt. v. 01.06.2010, Az. VI ZR 316/09).

Ich war 38 Jahre in der Versicherungsbranche tätig. Du hast insofern Recht, dass es die Versicherer immer wieder versuchen, über die Restwertbörse die von ihnen zu zahlende Entschädigung zu reduzieren. Ein Hinweis auf die besagte BGH-Rechtsprechung hat in den mir bekannten Fällen (das sind schon einige) zur Akzeptanz des SV-Gutachtens gereicht. Natürlich ist auch leichter, wenn bereits Fakten, sprich Verkauf, geschaffen wurden.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Bitte nicht steinigen. Ich habe da jetzt eine total dilletantische Frage. Was ist denn eigentlich zu diesem Kaltschweiß Reparaturzeugs aus der Dose zu sagen. Damit soll man doch auch ein Loch oder einen Riss verschließen können.
Das ist nicht wirklich mein Fachbereich.
 
rossi508

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Bitte nicht steinigen. Ich habe da jetzt eine total dilletantische Frage. Was ist denn eigentlich zu diesem Kaltschweiß Reparaturzeugs aus der Dose zu sagen. Damit soll man doch auch ein Loch oder einen Riss verschließen können.
Das ist nicht wirklich mein Fachbereich.
Du wagst Dich was sowas hier zu fragen?

Das kostet so gut wie nix und ist auch noch einfach in der Anwendung. Geht ja gar nicht.

Es muss mindestens das Geld der Versicherung in ein anderes Moped investiert werden, da kann man doch nicht so pfuschen ...

Ironiemodus aus oder so ... :rolleyes:

Gruß
André

PS: Hab keinen Schimmer ob das funktionieren könnte, aber manche Antwort hier ...
 
KrisderBiker

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Bitte nicht steinigen. Ich habe da jetzt eine total dilletantische Frage. Was ist denn eigentlich zu diesem Kaltschweiß Reparaturzeugs aus der Dose zu sagen. Damit soll man doch auch ein Loch oder einen Riss verschließen können.
Das ist nicht wirklich mein Fachbereich.
Man kann alles besprechen - problematisch erscheint mir die thermische Belastung und die sich daraus ergebende Materialspannung. Am Roulettetisch würde ich auf "reißt wieder" setzen - das Problem, dass der Riss ratzeputzsauber sein muss, hätte man auch.

Im wesentlichen gibt es soweit 2 Wege: Motorblock nicht ausbauen -> flicken, Motorblock ausbauen -> reparieren.
 
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zyklotrop

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Ich habe da nicht wirklich Plan von. Ich habe mir einfach mal so eine Dose fürs Notfallpack zugelegt, falls im Urlaub mal ein Ventildeckel, durch Kaltverformung, brechen sollte oder so. Aber ich hoffe, ich brauche es nie.
 
D

Darkover

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Kaltschweiß Reparaturzeugs
Das ist Epoxydharz mit Metallpulver drin. Das Problem mit dem Zeugs, spaetestens so ab
120Grad wird das weich und komisch und selbst bei Temperaturen ab 80Grad wuerde ich
dem keine Dauerhaltbarkeit zutrauen. Ich wuerde das im Urlaub drauf schmieren um
damit als Notbehelf nach hause zu kommen, aber eine dauerhafte Loesung ist es nicht.

ICh meine mich zu erinnern hier gelesen zu haben das die STelle nicht ernsthaft belastet
wird und es nur auf Oeldichtigkeit ankommt. Unter der Vorraussetzung wuerde ich folgendes
machen wenn es meine Kiste waere:

1. Ein cooles Wigschweissgeraet mit Spotfunktion kaufen. Wollte ich schon
immer mal haben und man braucht ja immer einen Grund das vor sich
zu rechtfertigen. :biggrin:

2. Oel ablassen und Kiste auf die Seite legen.

3. So gut es geht reinigen.

4. Zuspotten.

Das ganze ist ein Risiko! Aber eines das man eingehen kann wenn man
es selber macht.

Olaf
 
Qurator

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Riss müsste ratzeputz sauber sein?
Wo liegt d
das Problem, dass der Riss ratzeputzsauber sein muss, hätte man auch.
Die Risse müssten doch sowieso sauber aufgefräst. werden!

In Polen gibt es bestimmt Fachwerkstätten die das problemlos hinbekommen ????
Mal ein paar Tage Urlaub in Polen mit Moped auf dem Anhänger planen;-))
 
KrisderBiker

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In Polen gibt es bestimmt Fachwerkstätten die das problemlos hinbekommen ????
Mal ein paar Tage Urlaub in Polen mit Moped auf dem Anhänger planen;-))
Es gibt Betriebe in D, die erledigen das für einen - wurde schon besprochen - was ist dein Vorschlag?
 
W

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Hallo!

Ich habe da nicht wirklich Plan von. Ich habe mir einfach mal so eine Dose fürs Notfallpack zugelegt, falls im Urlaub mal ein Ventildeckel, durch Kaltverformung, brechen sollte oder so. Aber ich hoffe, ich brauche es nie.
Zumindest für diesen Einsatzzweck kann ich dir sagen das es funktioniert.
Hatte mal in den französischen Alpen maximale Schräglage :kopfschuettel:
Hatte das dann den Ventildeckel abgemacht, mit Bremsenreiniger gereinigt und mit dem Knetmetall abgedichtet.
Bin so sicher 2 Jahren gefahren bis ich mal einen günstigen Deckel bekommen habe.
 
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Qurator

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Es gibt hitzebeständige Epoxyharze und EP-Dichtmittel, die elastisch bleiben.
Z.B. https://www.die-schleifpäpstin.de/temperaturbestaendig/Dichtmasse/Spachtelmasse.html
Wenn du das Alu ordentlich enfettest (paarmal Bremsenreiniger/Pressluft), anschleifst (Oxidschicht weg) und sofort harzt, hält das an der Seitenwand der Ölwanne 100 Jahre.
Um das dicht zu bekommen musst du dann aber die Schraube gleich mit einkleben! Denn der "Gewindekanal" ist um Rissspaltbreite (rechts und links) gespreizt/ und nun oval aufgebogen worden, sonst wackelt die Schraube im Gewindekanal :- o
 
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ALW

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Du musst sogar das Schraubenloch grosszügig mit zubatzen, und da nie wieder eine Schraube anbringen. Was ja eh Schwachsinn war, wie hier gezeigt. Mit Schraube drin kriegst du das nicht dicht, und Festigkeit ist da noch weniger als vorher.
 
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A

adler5

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Hi,

habe mal meine Werkstattheizung reparieren müssen ( ist Jahre her )
grob erklärt eine Ölheizung die in einem Kessel feuert, irgendwie
wird dann warme Luft in die Werkstatt geblasen.

Dieser Brennraum hatte einen Riß, ich konnte die Flamme gut sehen
habe ne Stahlplatte mit einigen M8er Schrauben darüber gesetzt
und ein Dichtmittel ( ähnlich Silikon, auch in so einer Tube als Dichtmittel dazwischen
verwendet) war aus dem Ofen/Kaminbau

ist immernoch dicht, also heiß und klebt

das sollte dafür doch allemal taugen !?

Gruß Frank
 
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ginfizz

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Beim Lesen der Schleifpäpstin-Site, da tauchte in mir doch ein Name aus alten Zeiten auf.

ARALDITE. Das lief wie Honig in Spalten

Otto Zeus Kleber vom Experten

Dort im Forum ein Anfrage zu "Gusseien schweissen". Also mal dort nachfragen.

Bremsenreiniger.... hätte ich bis vorhin auch in Betracht gezogen

Auszug von ARALDITE Produktblatt

"Die Klebflächen werden am besten mit einem guten Fettlösungsmittel wie z.B. Aceton, oder einem
firmenspezifischen Fettlösungsmittel gründlich von Öl, Fett und Schmutz gereinigt.
Alkohol, Benzin oder Lackverdünner sollten hierfür nicht verwendet werden."

Mal Nachlesen was im Bremsenreiniger alles drin ist.

Das Gewinde, das sehe ich auch wie @Qurator. Das ist nicht mehr belastbar wenn nur abgedichtet wird.

Mit feiner Dremel-Trennscheibe die beiden Rißstellen vergrößern. Öl ablassen. Alles sauber mit Pinsel/Acteon entfetten. Schraubenloch halb mit Dichtmasse auffüllen. Passende Schraube reindrehen. Da wird der Baaz dann schon in die Spalten gedrückt werden. Falls notwendig oben mit Holzspatel die fehlenden stellen nachbaazen.
 
Thema:

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