Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bis das alles ab- und ausgesteckt ist, bis dahin ist doch der Motor auch wieder kalt :nixweiss:
ChiemgauQtreiber

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Also, mal ins Unreine gedacht. Wenn Du das alles an einem warmen Tag vorbereitest und dann den Motor warmfährst und so angewärmt zu einem guten WIG Schweißer bringst ..? Vor dem Schweißen halt alle Steuergeräte ausstecken und besonders auch die Lamdasonden, Batterie abklemmen ... alles stromlos und auch die Instrumente ausstöpseln? Schweißen ist halt eine senkrechte Methode, diese ganze Kleberei geht zwar aber irgendwie bleibt da immer eine Restunsicherheit.
bis das alles ab- und ausgesteckt ist, bis dahin ist doch der Motor auch wieder kalt :nixweiss:
 
Cooper1712

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Die Geschichte liest sich wie ein Roman, es ist wirklich sehr ärgerlich und wird durch das Festsetzen der Verursacherin allenfalls etwas gelindert. Ich würde als Geschädigter versuchen, soviel wie möglich aus der Versicherung herauszuholen und mich dann um eine günstige Gebrauchte bemühen. Mit der alten hätte ich nach so einer "Reparatur", die zudem noch zeitfressend und nervenaufreibend ist, kein gutes Gefühl mehr, würde danach ständig damit beschäftigt sein, die Stelle zu kontrollieren. Und längere Reisen wären auch kein Thema mehr.
 
Boxer-Fritz

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bis das alles ab- und ausgesteckt ist, bis dahin ist doch der Motor auch wieder kalt :nixweiss:
Hättest Du einmal wie ich einen gesamten Kabelbaum plus Steuergerät tauschen müssen weil der Schweißstrom über die Lambdasondenleitung das Steuergerät geschossen hat plus Kabelbrand, würde vermutlich dieser schlaue Spruch ausbleiben.
 
Boxer-Fritz

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Eben so. Ist mir an einer Buell XB 12 passiert. Der oberschlaue Schweissprofi sagte vorher noch "das macht nix, brauchst nichts auszustecken". Ich war am Abkotzen, denn um den Kabelbaum zu entfernen, muss der Rahmen abgehoben werden, da genau ein Kabelclip an einer Stelle sitzt, wo der Clip nicht entfernt werden kann ohne entsprechenden Freiraum zu schaffen.

Strom ist gemein, der sucht sich seinen Weg wie Wasser.
 
Thomas211

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Eben so. Ist mir an einer Buell XB 12 passiert. Der oberschlaue Schweissprofi sagte vorher noch "das macht nix, brauchst nichts auszustecken". Ich war am Abkotzen, denn um den Kabelbaum zu entfernen, muss der Rahmen abgehoben werden, da genau ein Kabelclip an einer Stelle sitzt, wo der Clip nicht entfernt werden kann ohne entsprechenden Freiraum zu schaffen.

Strom ist gemein, der sucht sich seinen Weg wie Wasser.
Naja eher faul immer den kürzesten weg😂
 
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Hättest Du einmal wie ich einen gesamten Kabelbaum plus Steuergerät tauschen müssen weil der Schweißstrom über die Lambdasondenleitung das Steuergerät geschossen hat plus Kabelbrand, würde vermutlich dieser schlaue Spruch ausbleiben.
ich bezweifel ja nicht, daß das Abstecken / Ausbauen sinnhaft ist,
aber das danach der Motor noch warm ist :nixweiss:
 
Boxer-Fritz

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Du meinst wirklich, dass binnen weniger Minuten der Motor auskühlt? Hey .. :giggle: Hast Du schon mal den Unterschied beim Alu Schweißen erlebt, wenn das Material nicht kalt ist? Nicht umsonst legen die Profis ein Gehäuse vorher in den Wärmeschrank wenn vorhanden.

Egal. Ich schweiße eben mit angewärmten Material so eine Stelle. Hab Du ruhig Deine eigene Meinung dazu.
 
SQ18

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Der TE würde sich bestimmt freuen wenn so ein versierter Forenkollege hier mal schnell zwei Nähte hinlegt - die Entfernung der kompletten Elektrik, was mechanisch und chemisch sonst noch im Weg ist scheint ja ein Klacks zu sein - da könnte man doch mal helfen, oder? scnr ;)
 
DerDodo

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Der TE würde sich bestimmt freuen wenn so ein versierter Forenkollege hier mal schnell zwei Nähte hinlegt - die Entfernung der kompletten Elektrik, was mechanisch und chemisch sonst noch im Weg ist scheint ja ein Klacks zu sein - da könnte man doch mal helfen, oder? scnr ;)
Ganz Deiner Meinung :D :D :D -> ich rieche den Sarkasmus aber bis hier her :D
Ja, leider ist das eben nicht so einfach :( Aber ich bin sehr zuversichtlich mit dem Flüssigmetall.
 
Boxer-Fritz

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Der TE würde sich bestimmt freuen ...
Kannst ja mal - weil Du in BaWü bist - die Liaschko Motoreninstandsetzung Waiblingen fragen. Schweißen kann der auf jeden Fall .. Meistens stellt er sich aber wegen dem eingebauten Zustand quer. Ich musste auch mal komplett zerlegen, weil er das Dingens zusammengebaut zu schweißen, verweigert hat.

Oder die einschlägigen Freaks aus Youtube fragen, als denn wären Mannis Weldingchannel, Alu Löffel, der ist auch so Unverzagter, der sich an sehr vieles ran wagt und es dann auch stemmt.

Grundsätzlich würde ich es auch erst einmal mit dem Flüssigmetall versuchen. Die einzige Unsicherheit ist imho wie tief der Riss an den beiden Außenseiten - als an der Bundfläche - nach innen geht. Und da musst Du aufdremeln und je einen Schlitz schaffen, so rund 2 mm breit.

Nur das Gewinde zuschmieren, ich weiß nicht so recht.
 
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Maggo13

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beim Schlitze kloppen gelangt nur leider eine Menge Abraum in Innere. Und da will man das irgendwie nicht so gern haben ;)

Ich würde die Umgebung bestenfalls etwas anrauen, damit sich das Material besser festkrallen kann
 
Bernbiker

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Risse trocken machen mit Sprit und Pressluft, aussen blankschleifen, Flüssigmetall Epoxi aussen drauf (Gewinde füllen) und selber 150.000 km fahren. Wichtig ist eine gute Schicht Epo aussen drauf, die alle Risse überspannt und gut an der frisch geschliffenen Aluoberfläche haftet.
Das ist ein Risschen in der Seitenwand der Ölwanne überm Pegel, nigs weiter. Im schlimmsten Fall schwitzt das mal, dann dichtet man's neu ab.
 
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DerDodo

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Für die Bohrung an sich werde ich mir ein Gewindedichtmittel besorgen. Von Loctide gibt es da was bis 300°C Temperaturbeständig und besteht gegen öle und Benzin. Das wird mit einer Madenschraube zunächst mal eingesetzt, damit ca. 3/4 der Bohrung damit schonmal gefüllt und abgedichtet ist. Oben drauf und außen am Riss werde ich das Flüssigmetal auftragen und vorher schön Anschleifen bzw. wo möglich anschlitzen. Das ist Plan A.
 
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Noch ein positives Update: Per Gutachten war das Motorrad nicht mehr Verkehrssicher aufgrund des gebrochenen Blinkerglases hinten rechts. Das wurde von BMW Repariert (38€) und die Rechnung an meinen Anwalt gesendet.
Eben kamen weitere 2400€ Schadensersatz, in Summe nun also ~4800€ Schadensersatz :) Bezahlt habe ich für die GS im April 2023 5100€.

Ein herzlichen Dank an meinen Anwalt!
 
DerDodo

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