Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist das Petec Flüssigmetall. Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH Der Meister (ein alter Hippie) bei BMW meinte er habe in der Türkei...
DerDodo

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Das hält bestimmt ein Mopedleben lang. Verrätst du noch, was genau du genommen hast?
Das ist das Petec Flüssigmetall.
Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH



Der Meister (ein alter Hippie) bei BMW meinte er habe in der Türkei seine 1100GS mal umgeworfen und hat den zylinderdeckel mit Flüssigmetall in der Wüste geflickt. Der Deckel ist heute noch drauf :) von ihm habe ich die Idee mit flüss
 
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ufoV4

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Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn man mal nicht so wirklich schlau aus der Beschreibung auf der Web-Site wird, dann unbedingt anrufen. Die verstehen ihr Handwerk.
 
ALW

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Interessant wäre es zu wissen, welcher Schaden am Moped entstanden wäre, wenn keine Sturzbügel montiert gewesen wären. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine Bügel durch Zylinderschutz Cover ersetzen soll?
Ich hab vor ein paar Jahren meine 9T (fast derselbe Motor) umgeworfen, weil ich idiotisch den Seitenständer beim Vorschieben ein Stück eingeklappt hatte, ohne es zu merken. Da sind nur die schwarzen Plastik-BH Schutzkörbchen dran, die haben ein paar Kratzer. Der Kopfdeckel hatte gar nix und war und ist weiterhin dicht.
Ein Sturzbügel, der sich an der dünnen Ölwannenwand aus Aluguss abstützt, ist wirklich Blödsinn.
 
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Welchen Sturzbügel hattest du montiert und wie wird der an deiner GS verschraubt.

Ich habe meine schon einigem male mit Schwung (stehend, fahrend, auf Stein, Wiese und Asphalt) auf die Bügel gelegt.
Bisher haben diese sich immer nur verspannt und sind nach Lösen aller Schrauben wieder in die ursprünglichen Positionen zurückgesprungen (mehr oder weniger starkes streicheln mit einem Hammer war auch mal nötig).

Bisher sind alle Anschlagpunkte i.O.

Ich habe den von Wunderlich ( Hepco&Becker ) montiert.
Der stützt sich am Motorblock und dem Hauptrahmen ab.
 
DerDodo

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Welchen Sturzbügel hattest du montiert und wie wird der an deiner GS verschraubt.
Das waren die von motea, die hat der Vorbesitzer ran gemacht. Naja, das Mädel ist mit Volllast beim ausparken dagegen und hat sie auf die Seite geschlagen.

verschraubt waren sie an drei Punkten (dem gebrochenen vorne an der ölwanne, am Rahmen und vorne auf der Höhe des oberen Ende des Keilriehmendeckels. Zusätzlich war eine strebe vorne um den Deckel rum verbaut und hat die beiden Seiten verbunden. Der Riss bei mir war an dem Aufnahmepunkt hinter der Lambdasonde.
1708411357168.jpeg
 
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Darkover

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Also ich halte das was ich das sehe fuer SEHR schlecht weil alle Kraefte in die
drei Gewinde eingeleitet werden. Bei meinem Teil gibt es eine Verbindung
zwischen rechter und linker Seite. Das macht sowas erheblich besser weil
die Kraft auf beiden Seiten wirkt.

Olaf
 
DerDodo

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Also ich halte das was ich das sehe fuer SEHR schlecht weil alle Kraefte in die
drei Gewinde eingeleitet werden. Bei meinem Teil gibt es eine Verbindung
zwischen rechter und linker Seite. Das macht sowas erheblich besser weil
die Kraft auf beiden Seiten wirkt.

Olaf
Hatte ich ja geschrieben, das hat der Sturzbügel auch, auf dem Bild allerdings nicht sichtbar.

1708413540319.png
 
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IMG_0947.JPG

IMG_0948.JPG

Da siehst du die Verbindung der beiden Schrauben mit der Stahlplatte, ist ca 6mm dick
Die Hintere ist gleichzeitig noch mit dem Hauptrahmen verschraubt.
 
DerDodo

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Moin,
Es gibt noch ein erfreuliches Update.

Aber zuerst: mit dem Petec war der Bock super dicht.

nun bin ich durch Zufall auf ein Motoren Instandsetzer getroffen, welcher mich an einen Laserschweisbetrieb empfohlen hat. Also vorbei gefahren und gesprochen und er meinte klar, das machen wir. Ergo alles Petec wieder runter und heute auf dem Hänger zum Schweiser gefahren :) und was soll ich sagen :) schaut die Bilder an :)

IMG_1486.jpegIMG_1495.jpegIMG_1501.jpegIMG_1504.jpeg
Meine GS konnte sogar fliegen :)

Ich bin absolut begeistert und das ganze hat mich 2h Arbeit und 120€ gekostet.

props gehen raus an LSB Bertschinger: https://maps.app.goo.gl/qe2DdDsJ1h7WTSA28?g_st=ic

Eine 1000% Empfehlung, wenn ihr mal was schweißen müsst!
 
Qurator

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Hätte er nicht gleich eine Gewindestange für den Sturzbügel einlassen können?
;-))
 
curious

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wer meine außer mir umschmeißt kann sich gleich dazulegen. Dann habe ich aber auch nichts gehört.
ist nicht so ernst gemeint wie geschrieben aber es ist schon sehr ärgerlich wenn Mitbürger nicht Verantwortung übernehmen.
 
Thema:

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