edelweiß GS
Hi
.......... es ist schon sehr ärgerlich wenn Mitbürger nicht Verantwortung übernehmen. Lesen >> # 30
.......... es ist schon sehr ärgerlich wenn Mitbürger nicht Verantwortung übernehmen. Lesen >> # 30
Wozu? Um wieder einen Sturzbügel an 3 mm Alu Guss quer zur Wand abzustützen?Hätte er nicht gleich eine Gewindestange für den Sturzbügel einlassen können?
;-))
Die Oberfläche als Ergebnis der Schweißarbeit hat mich an diese kürzlich gelesene Nachricht zu einem neuartigen Quasi-3D-Druckverfahren erinnert, das BMW wohl gerade testet: BMW Group mit „heißem Draht“ zu innovativer Fertigung von Fahrzeugbauteilen im WAAM-Verfahren.Eine 1000% Empfehlung, wenn ihr mal was schweißen müsst!
Fällt mir gerade zu dem neumodischen Fertigungs-Kram ein........ Quasi-3D-Druckverfahren erinnert, das BMW wohl gerade testet: BMW Group mit „heißem Draht“ zu innovativer Fertigung von Fahrzeugbauteilen im WAAM-Verfahren.
So wahr!Fällt mir gerade zu dem neumodischen Fertigungs-Kram ein....
Ein Bayerischer Hersteller fertigt einen zweirädrigen Prototypen an.
OK, alles sehr Fein geworden, dann lasst es uns in Serie fertigen.
Fertigen? In Serie? WTF, Wer kommt denn auf so eine Idee?
Serienfertigung, aber nicht mit diesem Teil!
Das lässt sich nicht Gießen, das lässt sich nicht Biegen/Tiefziehen.
Es lässt sich. aber sauteuer, aus dem vollen Fräsen > und so wurde dann auch kräftig zerspant.
Mit dem WAAM-Verfahren wahrscheinlich/vermutlich noch teurer.
Hintergrund dieser denkwürdigen Geschichte.
Die "Neue Generation", Konstruiert & Plant halt fröhlich auf dem CAD/CAM vor sich hin. Weiß aber nicht
und jetzt kommen mal
die alten weißen Männer mit all ihrer beruflichen Erfahrung zum Zuge,
dass sich so was nicht in Serie fertigen lässt.
Allgemeine & ernsthafte Aussage:
Die alten und erfahrenen Fertigungstechniker gehen in den Ruhestand.
Der Nachwuchs von der Hochschule kennt halt nur CAD/CAM/CNC.
Dem Nachwuchs fehlt die praktische Erfahrung mit Metallumformung
Hab das wochende ein Interview von nem Chirurgen angehört der meinte das man Leute die Arzt werden wollen erstmal 1jahr in der Pflege arbeiten lassen sollte damit sie ihr Berufsbild verstehen lernen. Das sollte man auf alle Studien Berufe ausweiten. Meiner Meinung nach.Fällt mir gerade zu dem neumodischen Fertigungs-Kram ein....
Ein Bayerischer Hersteller fertigt einen zweirädrigen Prototypen an.
OK, alles sehr Fein geworden, dann lasst es uns in Serie fertigen.
Fertigen? In Serie? WTF, Wer kommt denn auf so eine Idee?
Serienfertigung, aber nicht mit diesem Teil!
Das lässt sich nicht Gießen, das lässt sich nicht Biegen/Tiefziehen.
Es lässt sich. aber sauteuer, aus dem vollen Fräsen > und so wurde dann auch kräftig zerspant.
Mit dem WAAM-Verfahren wahrscheinlich/vermutlich noch teurer.
Hintergrund dieser denkwürdigen Geschichte.
Die "Neue Generation", Konstruiert & Plant halt fröhlich auf dem CAD/CAM vor sich hin. Weiß aber nicht
und jetzt kommen mal
die alten weißen Männer mit all ihrer beruflichen Erfahrung zum Zuge,
dass sich so was nicht in Serie fertigen lässt.
Allgemeine & ernsthafte Aussage:
Die alten und erfahrenen Fertigungstechniker gehen in den Ruhestand.
Der Nachwuchs von der Hochschule kennt halt nur CAD/CAM/CNC.
Dem Nachwuchs fehlt die praktische Erfahrung mit Metallumformung
Die Laser sind erst seit kurzen so preiswert das es sich nun wohl auch in KleinbetriebenZurück zum Thema. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Riss für kleines Geld
so professionell schließen lässt.
Ein früherer befreundeter Motorradhändler hat mir vor zig Jahren erzählt, daß Lunker in Gußteilen bei italienischen Motorrädern (damals) nicht so selten waren (hat er teils mit Körnerschlägen gestopft). Heute und mit verbesserter Gußtechnik sollte das eigentlich kein Thema mehr gewesen sein. So kann man sich täuschen.Da lasert Subi am eingebauten Motor mit Oel in der Schweissstelle und es wird super.
Haette ich ehrlich gesagt so nicht gedacht!
Aber erstaunlich was man bei Aprilia dem Kunden so alles verkauft...
Das ist sehr schlimm und die Tatsache der Unfallflucht macht es noch schlimmer.Hallo,
leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen...
Anhang anzeigen 627001
Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz umgefahren. Sie fiel auf die rechte Seite auf den Sturzbügel...
In erster Instanz war nur der Bügel verzogen und verkratzt und das Blinkergehäuse gebrochen. Moped aufgestellt, gewartet, dass das Öl wieder in die Wanne läuft, gestartet und läuft wie zuvor.
Zuhause wollte ich den Sturzbügel wieder in Position bringen, da habe ich gesehen, das es ein Riss um das Gewinde der vorderen Verschraubung (in Fahrtrichtung rechts) gibt.
Anhang anzeigen 627002
Was da raus kriecht riecht ganz klar nach Öl...In der Facebook K25er Gruppe meinten einige man könnte das Schweißen (ggf. unter Wegfall des Gewindes) oder ausbuchsen, damit das Gewinde wieder existent ist.
Was denkt ihr dazu? Kann man da was retten?Kennt ihr vllt jemanden der das kann?
BMW in meiner nähe sagt, sie können das nicht...
Danke euch
Gruß,
Dominik
Hat sich doch schon im Frühjahr erledigt ...Das ist sehr schlimm und die Tatsache der Unfallflucht macht es noch schlimmer.
Ich würde versuchen den Riss irgendwie dicht zu bekommen und das Gewinde nicht mehr "belasten", keinen Sturzbügel mehr montieren! Dieses unsägliche Wasserleitungsrohrgewusel richtet, ganz besonders seit Motor/Getriebe wesentliche tragende Teile sind, oft mehr Schaden an als es nutzt.
Hallo, das kann auch kein bmw HändlerHallo,
leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen...
Anhang anzeigen 627001
Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz umgefahren. Sie fiel auf die rechte Seite auf den Sturzbügel...
In erster Instanz war nur der Bügel verzogen und verkratzt und das Blinkergehäuse gebrochen. Moped aufgestellt, gewartet, dass das Öl wieder in die Wanne läuft, gestartet und läuft wie zuvor.
Zuhause wollte ich den Sturzbügel wieder in Position bringen, da habe ich gesehen, das es ein Riss um das Gewinde der vorderen Verschraubung (in Fahrtrichtung rechts) gibt.
Anhang anzeigen 627002
Was da raus kriecht riecht ganz klar nach Öl...In der Facebook K25er Gruppe meinten einige man könnte das Schweißen (ggf. unter Wegfall des Gewindes) oder ausbuchsen, damit das Gewinde wieder existent ist.
Was denkt ihr dazu? Kann man da was retten?Kennt ihr vllt jemanden der das kann?
BMW in meiner nähe sagt, sie können das nicht...
Danke euch
Gruß,
Dominik
Hallo, kein bmw Händler macht solche Sachen.Hallo,
leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen...
Anhang anzeigen 627001
Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz umgefahren. Sie fiel auf die rechte Seite auf den Sturzbügel...
In erster Instanz war nur der Bügel verzogen und verkratzt und das Blinkergehäuse gebrochen. Moped aufgestellt, gewartet, dass das Öl wieder in die Wanne läuft, gestartet und läuft wie zuvor.
Zuhause wollte ich den Sturzbügel wieder in Position bringen, da habe ich gesehen, das es ein Riss um das Gewinde der vorderen Verschraubung (in Fahrtrichtung rechts) gibt.
Anhang anzeigen 627002
Was da raus kriecht riecht ganz klar nach Öl...In der Facebook K25er Gruppe meinten einige man könnte das Schweißen (ggf. unter Wegfall des Gewindes) oder ausbuchsen, damit das Gewinde wieder existent ist.
Was denkt ihr dazu? Kann man da was retten?Kennt ihr vllt jemanden der das kann?
BMW in meiner nähe sagt, sie können das nicht...
Danke euch
Gruß,
Dominik