Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwei Hinweise: Bei Abrechnung nach Gutachten zieht die gegnerische Versicherung die Mwst. ab. Allerdings bei Fahrzeugen im Alter Deiner GS...
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Gast 72070

Gast
Zwei Hinweise:

Bei Abrechnung nach Gutachten zieht die gegnerische Versicherung die Mwst. ab. Allerdings bei Fahrzeugen im Alter Deiner GS dürften das nicht mehr als 2 - 2,5% sein.
Wenn Du reparieren lässt, dann kann die Reparatursumme bis zu 130% vom Zeitwert betragen.
 
Bernbiker

Bernbiker

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1200GS / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Vielen Dank, die habe ich mir mal gespeichert :) Kommen mir aber erstaunlich günstig vor.
Darf ich Dir mal was sagen? nachdem ich alle 10 Seiten (bisher) gelesen habe, entsteht bei mir der Eindruck, dass Du selbst in der ganzen Geschichte eher unsicher bist.

Du hast mehrere Möglichkeiten, es wurde ausreichend genug geschrieben an Ratschlägen.

Fakt ist: es ist ein altes Motorrad, kein Neufahrzeug, das ist gebraucht und vermutlich kommen demnächst weitere Instandhaltungskosten auf Dich zu. Das ABS verreckt, Kupplung fällig usw. alles kommt an Kosten zu dem entstandenen Unfallschaden dazu.

Frage Dich selbst, was ist der Ofen noch wert! willst Du ein paar Hundert Euro in eine zweifelhafte Reparatur stecken, oder verkaufst Du den Brocken (mit Verlust) wie er jetzt ist? oder tauschst Du selbst mit einem Freund günstig den Motor aus, sicher nicht gegen einen neuen, aber aus meiner Sicht ist das alles besser als mit einem Riss (geflickt) herum zu fahren. Alles kostet etwas.

Und da vermutlich recht wenig finanzieller Spielraum vorhanden ist, würde ich sehr genau schauen was sinnvoll ist, was am wenigsten Unkosten verursacht.

Ich bin nicht in Deiner Lage, schon klar. Dennoch gebe ich Dir einen Rat: lieber den ganzen Krempel verkaufen, die Geschichte als Erfahrung ans Bein streichen und ein paar Euro mehr zusammen sparen. Und dann demnächst eine jüngere GS erwerben.

Freundliche Grüße
Norbert
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

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Noch ein positives Update: Per Gutachten war das Motorrad nicht mehr Verkehrssicher aufgrund des gebrochenen Blinkerglases hinten rechts. Das wurde von BMW Repariert (38€) und die Rechnung an meinen Anwalt gesendet.
Eben kamen weitere 2400€ Schadensersatz, in Summe nun also ~4800€ Schadensersatz :) Bezahlt habe ich für die GS im April 2023 5100€.

Ein herzlichen Dank an meinen Anwalt!


Moin Dodo,

da freue ich mich aber ganz doll mit dir !!!


Unfälle sind immer ein Geschäft.... nur nicht für jeden, der mit am Tisch sitzt.

Gruß

Juergen
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

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BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Glückwunsch an Dodo, das ist doch mal eine gute Nachricht. Schmier das Flüssigmetall rein und vergiss die ganze Sache. Einfach mit Deiner 300 Euro Restwert-GS fahren ... der Mensch vergisst, irgendwann kommt in unserem Alter das immer als Erleichterung dazu und man ärgert sich nur noch kurz aber nicht andauernd.

Wer sagt, ob Dir das Fahrzeug nicht weiterhin Freude macht?
 
ALW

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Glückwunsch, die gute Q hat sich doch schon fast ihre Nachfolgerin verdient! Flicken, fahren, liebhaben!
 
SLK

SLK

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2,5% MwSt würde ich auch gerne mal zahlen
'n Abend,

bei älteren Gebrauchtfahrzeugen, die üblicherweise nicht mehr vom gewerblichen Handel, sondern im Privatmarkt angeboten werden, gilt wegen der Mehrwertsteuererstattung eine Sonderregel.

Bekannterweise darf die vom Schädiger nicht erstattet werden, wenn sie nicht anfällt. Bei neueren Fahrzeugen ist das kein Problem, da wird eben ein KFZ mit ausgewiesener MwSt. gekauft. Bei älteren KFZ wird die Differenzbesteuerung zugrunde gelegt.

Beispiel: Ein Händler kauft ein KFZ von Privat für 10.000,-- € an und verkauft es dann für 12.000,-- weiter. Die Differenz wird mit der MwSt. besteuert, in den 2.000,-- e sind 319,33 € MwSt. enthalten.

Um es einfach zu machen, gelten in diesen Fällen eben die 2,5 % auf den Gesamtkaufpreis.
 
DerDodo

DerDodo

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Glückwunsch an Dodo, das ist doch mal eine gute Nachricht. Schmier das Flüssigmetall rein und vergiss die ganze Sache. Einfach mit Deiner 300 Euro Restwert-GS fahren ... der Mensch vergisst, irgendwann kommt in unserem Alter das immer als Erleichterung dazu und man ärgert sich nur noch kurz aber nicht andauernd.

Wer sagt, ob Dir das Fahrzeug nicht weiterhin Freude macht?
Genau weil sie das tut bleibt sie auch :) bis auf den Riss technisch innerlich im bestzustand und einfahrgefühl 🤤🥰
 
DerDodo

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Moin in die Runde,
mal ein kleines Statusupdate von mir und meiner GS :)

Mein Plan zur Reparatur (Bohrung nicht mehr nutzbar) geht wie folgt voran:

Die Bohrung an sich wurde intensiv mit Bremsenreiniger und Isopropanol gereinigt um die Risse nahezu Ölfrei zu bekommen. Ich habe mich dazu entschieden die Bohrung nicht mehr zu nutzen und habe recherchiert mit welcher Gewindedichtung ich arbeiten kann. Nach intensiver Recherche und Telefonaten mit verschiedenen Herstellern habe ich mir für Loctite 542 entschieden. Eigentlich für Feingewinde aber der Techniker meinte nach Sichtung meiner Bilder, dass es am besten mit in den Riss kriechen würde.

Die Vorbereitung erfolgte mit einem Dremel (schaffen einer leichten Kehle im Bereich der Risse). Anschließend wurde ein Gewindestift mit etwas Überstand mit der Gewindedichtung "eingeklebt"
IMG_1024.JPG

Im nächsten Schritt (am nächsten Tag) wurden die Reste des Loctide Sauber entfernt und mit dem Dremel die Bereiche angeraut, die mit Flüssigmetall abgedeckt werden sollen:
IMG_1025.JPG

Nach dem Reinigen mit Isopropanol wurden dann die Risse großzügig mit Petec Flüssigmetall überdeckt. Auch hier habe ich mit dem Hersteller telefoniert und der Techniker beriet mich top. Petec ist es geworden weil deren Flüssigmetall etwas flexibel bleibt um die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen zu kompensieren und weil es Ölfest ist. Nach dem Auftrag der ersten Schicht sieht es wie folgt aus:
DE563C12-D2C8-48D1-A45B-D5AA70E3AFA8.JPG

Es folgt noch eine dünne zweite Schicht, dann wird alles halbwegs sauber verschliffen und ein Klarlack wird aufgetragen.

Dann kommt der spannendste Punkt die Probefahrt :D und ein Ölwechsel, da ich nicht weis wie viel Bremsenreiniger und Isopropanol durch den Riss ins Öl gelangte.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden :)

Schönes Wochenende!
 
D

Darkover

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Ich halte Euch weiter auf dem laufenden :)
Jau, schick mal ein Bild nach der zehnten Ausfahrt. Es faellt mir echt schwer
zu glauben das Epoxy bei den Temperaturbedingungen alt wird. Aber man
kann ja auch mal was neues lernen.

Olaf
 
DerDodo

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Jau, schick mal ein Bild nach der zehnten Ausfahrt. Es faellt mir echt schwer
zu glauben das Epoxy bei den Temperaturbedingungen alt wird. Aber man
kann ja auch mal was neues lernen.

Olaf
Ich bin auch wirklich gespannt, der Techniker meinte jedoch das es kein Problem sei. Dauerhafte 120 grad seien absolut kein Thema. Und das wird sie ölwanne außen nicht haben. Ich gebe Bescheid :)
 
Cyborg

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Danke für die Rückmeldung und das Teilhaben-Lassen.
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und bin gespannt - und hoffe - daß das am Ende gut ausgeht.

Ich drücke die Daumen und wünsche (allen) eine gute Saison!
 
Cooper1712

Cooper1712

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Interessant wäre es zu wissen, welcher Schaden am Moped entstanden wäre, wenn keine Sturzbügel montiert gewesen wären. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine Bügel durch Zylinderschutz Cover ersetzen soll?

 
DerDodo

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Interessant wäre es zu wissen, welcher Schaden am Moped entstanden wäre, wenn keine Sturzbügel montiert gewesen wären. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine Bügel durch Zylinderschutz Cover ersetzen soll?

der Gutachter und ein alt eingesessener BMW Mechaniker meinten, dass halt der Zylinderdeckel defekt wäre. Ca 250€ neu 🙈
 
DerDodo

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Nochmal Moin,

bin Euch noch die 2. Schicht Flüssigmetall schuldig.
IMG_1034.jpeg

Eben war ich 100km Probefahren und bin mit echt miesem Bauchgefühl losgefahren.
Das wurde von der 100% Dichtheit und dem Fahrtwind aber ganz schnell weggeblasen 🥰

Das Flüssigmetall wird nicht weich oder ähnliches. Sitzt an Ort und Stelle und dichtete sauber ab. Man merkt das es wie Hartgummi im Warmen Zustand ist, also es kann die Wärmeausdehnung aufnehmen :)

Bin gespannt ob es so bleibt aber stand heute freue ich mich wahnsinnig :)

nun folgen ne neue Bremsscheibe hinten und ein tankrucksack und dann gehts im Mai 1 Woche nach Slowenien 🥰

Euch allen eine angenehme und unfallfrei Saison und herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Unterstützung hier 💝

Top Mannschaft 👌🏻
 
S

SuMoQ

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KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Toi Toi Toi und gute Fahrt mit der guten Q!
 
ALW

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NineT classic
...Das wurde von der 100% Dichtheit und dem Fahrtwind aber ganz schnell weggeblasen 🥰...
Genial. Sieht gut aus, du wirst dein Malheur wohl bald vergessen. Das hält bestimmt ein Mopedleben lang. Verrätst du noch, was genau du genommen hast? (Für den nächsten Umfaller mit Riss in der Deckelhaube :wink: )
 
Thema:

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