Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier im Raum Krumbach gibt es zwei BMW Spezialisten...einer ist hier bei mir in Nattenhauen (Breitenthal) ist die Fa. Wank und einer in Ingstetten...
steffl08

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jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich habe hier im Forum mal von einem Boxer Guru im Stuttgarter raum gelesen, er war (glaube ich) auf 1100/und 1150er spezialisiert Wisst Ihr zufällig wie dieser hieß? Finde den Beitrag leider nicht mehr....
Hier im Raum Krumbach gibt es zwei BMW Spezialisten...einer ist hier bei mir in Nattenhauen (Breitenthal) ist die Fa. Wank und einer in Ingstetten (der macht hauptsächlich 2Ventiler), denke aber dass der zweitere bestimmt deinen Motor retten kann.
Gruß
Stefan
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

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Moin,

wie lustig... exakt dieses Update wollte ich soeben erbitten....

Neugier halt....

LG Juergen
 
bdr529

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Hm, wenn man das Gewinde nicht mehr benötigt, weil der Bügel nicht mehr montiert werden soll, würde ich vor einem Schweißversuch es schlicht mit Metallepoxy-Knetmasse versuchen abzudichten.
Das habe ich bei der GS an den Ventildeckeln nach Bodenkontakt mehrfach gemacht.
Auch bei einer MT07, die nach einem Sturz unten ein Loch in der Ölwanne hatte. Es war bei allen Reparaturen dauerhaft dicht. Die MT07 fährt heute noch nach 7 Jahren immer noch mit der geflickten Ölwanne rum.

Wenn's nicht klappt kann man immer noch schweißen oder das Gehäuse tauschen.
 
DerDodo

DerDodo

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Moin Zusammen,
Gerne :) die Versicherung des Gegenwerts hat ein höheren Restwert über die Gebrauchtbörse erzielt, daher kamen im ersten Schwing nur 2600€ bei mir an. Mein Anwalt kümmerstbsixh gerade darum.

bezpglich der Reparatur werde ich auch auf Flüssigmetall

Metallepoxy-Knetmasse versuchen abzudichten.
Das habe ich bei der GS an den Ventildeckeln nach Bodenkontakt mehrfach gemacht.
@bdr529 hast du mir vllt Empfehlungen bzgl. Dem Flüssigmetall? Die Schraube wird nicht mehr benötigt, da ich keine sturzbügel mehr montieren werde.
 
juergen-R1150GS

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Moin Zusammen,
Gerne :) die Versicherung des Gegenwerts hat ein höheren Restwert über die Gebrauchtbörse erzielt, daher kamen im ersten Schwing nur 2600€ bei mir an. Mein Anwalt kümmerstbsixh gerade darum.

Moin Dodo,

danke fürs Update und viel Erfolg für dich, resp. deine Rechtsvertretung.

LG Juergen
 
ALW

ALW

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Tip: wie auch bei Alu lackieren das Epoxy sofort nach dem Schleifen auftragen, bevor das Metall Zeit hat, eine dicke Oxidschicht zu bilden.
 
Barmbeck-Basch

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Mit einer Kollegin und dem zeugen :)


Definitiv, werde mich für ihn für eine Übernahme einsetzten. Ist aktuell nur Leiharbeiter und macht echt gute Arbeit + hat mir den Arsch gerettet


Werde das hoffentlich über BMW direkt regeln können, speziell Auer Gruppe Stockach
Darf ich fragen, ob du dich schon für den Leiharbeiter eingesetzt hast?
 
DerDodo

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Darf ich fragen, ob du dich schon für den Leiharbeiter eingesetzt hast?
Darfst Du gerne :) Ja habe ich! Die Info über seine Zivilcourage ging an meinen Teamleiter, den Chef des Leiharbeiters und an die Geschäftsleitung. Ich selbst habe seit dem den Job gewechselt, weis jedoch, dass eine Übernahme geplant ist.
 
DerDodo

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Kannst Du auf jeden Fall machen. Ich kenne Motorradmotoren, wo im Motor Ölbohrungen mit dieser Methode verschlossen wurden. Wenn es fettfrei ist hält das über Jahrzehnte.
Ich werde das Öl ablassen und den Riss mehrfach mit Bremsenreiniger einsprühen und versuchen alles raus zu bekommen um es bestmöglich Fettfrei zu bekommen
 
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Blöd ist halt mehr oder weniger der kapilare Anteil des Risses an den Seiten des Gewinde. Da würde ich - wenn eine Klebung weiterhin bevorzugt wird - mit einer Dremel den Spalt vergrößern. Aber bitte bei der Dremel nicht Werkzeuge aus Korund sondern aus Werkzeugstahl verwenden!
 
hdo

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Verwende beruflich eine Art Micro-Korund-Strahler und verklebe Metalle, Keramiken (auch) mit Polymeren.
Gewindebereich mehrmals entfetten (inkl. Druckluftpistole), dann mit dem Mikrostrahler sauber konditionieren, ggf. silanisieren und dann mit Epoxidharz verschließen.
Sehe da absolut kein Problem- ist keine Raketenwissenschaft! 🙄
 
D

Darkover

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Sehe da absolut kein Problem- ist keine Raketenwissenschaft! 🙄
Naja, den meisten Leuten ist beim kleben
nicht klar wichtig sauberkeit ist.

Hier kommt halt noch die Maximaltemperatur hinzu und die Ausdehnungkoeffizienten im Betrieb.
Aber klar kleben ist erstmal einfach und preiswert. Ein Versuch ist das immer Wert.

Olaf
 
Qurator

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Naja, den meisten Leuten ist beim kleben
nicht klar wichtig sauberkeit ist.

Hier kommt halt noch die Maximaltemperatur hinzu und die Ausdehnungkoeffizienten im Betrieb.
Aber klar kleben ist erstmal einfach und preiswert. Ein Versuch ist das immer Wert.

Olaf
Ja der WAK;-)
Und aufquellen durch Feuchtigkeit
 
hdo

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Wird denn das Gewinde außer für die Montage des Bügels für irgendetwas gebraucht?
Wenn nicht, dann könnte man vielleicht auch ne Schraube (+Unterlegscheibe) mit Dirko einkleben?!
 
Boxer-Fritz

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Also, mal ins Unreine gedacht. Wenn Du das alles an einem warmen Tag vorbereitest und dann den Motor warmfährst und so angewärmt zu einem guten WIG Schweißer bringst ..? Vor dem Schweißen halt alle Steuergeräte ausstecken und besonders auch die Lamdasonden, Batterie abklemmen ... alles stromlos und auch die Instrumente ausstöpseln? Schweißen ist halt eine senkrechte Methode, diese ganze Kleberei geht zwar aber irgendwie bleibt da immer eine Restunsicherheit.
 
D

Darkover

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Wenn Du das alles an einem warmen Tag vorbereitest und dann den Motor warmfährst und so angewärmt zu einem guten WIG Schweißer bringst ..?
Ich glaube die Diskussion zirkuliert.:mstickle:
Das wichtigste beim WIG schweissen
Ist Sauberkeit. Noch 100x mehr wie beim
kleben.
Olaf
 
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