Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast vollkommen Recht, hier sind die Zahlen Wiederbeschaffungs- und Restwert interessant. Da kann es für den Fall, dass er das Moped behalten...
bemens17

bemens17

Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
wenn nicht repariert wird, dann gibt es den Wiederbeschaffungswert ./. Restwert des beschädigten Motorrads
wenn repariert wird, dann kann man ca. 30% über Wiederbeschaffung ./. Restwert gehen - sonst deklariert das die VS als Totalschaden und rechnet nach o.g. Rechnung ab.
Du hast vollkommen Recht, hier sind die Zahlen Wiederbeschaffungs- und Restwert interessant. Da kann es für den Fall, dass er das Moped behalten will, durchaus schlecht mit der Entschädigungsleistung aussehen.

Kradmelder24

Kradmelder24

Modell
R 1200 GS Adv (K255)
... als?
Reicht einer nicht? Und ist einer nicht mehr als Dein "keiner"?
(Abwertend) G'schwätzt is immer schnell, und die Hauptsache bleibt doch, daß Du Recht behältst ("rumoxydierte"), oder?

Solange der ETK diese Teile nicht als nicht mehr lieferbar ausweist, sind sie vielleicht nicht sofort erhältlich, aber bestell- und mit Wartezeit lieferbar. Das weißt Du sicher besser als der ETK. Und bestimmt weiß Du auch, daß man bei BMW in der Logisitk viel zu blöd ist so ein Triebwerk geeignet zu lagern. Sie brauchen dort Deine Hilfe, Kradmelder24! Dringend!
😂 Ach woisch, Kerrle, rutsch mir doch dr Buggl nuff.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Uu eine Bude mit Ostbezug zB hier.
Das sind halt Macher. Die reparieren solange es geht. Gehst du hier in einen Glaspalast wird doch nur gesagt, "Das geht nicht, das hamwa noch niee gemacht..."

"Alle sagten, es geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht."

KrisderBiker

KrisderBiker

[…] "Alle sagten, es geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht."
😂 Sehe ich auch so.

Es gibt auch in D Firmen, die das reparieren können, zB Sport-Evolution Franzen (auch wenn sie sich auf 2V Boxer spezialisiert haben).

Will man den Riss ordentlich reparieren, muss man mEn den Motor zerlegen, und wenn man dafür nicht selber die Möglichkeiten hat, wird es bald unwirtschaftlich. Zusammenbau ist ja auch noch notwendig, und da sind die Kosten bis zu den Dichtungen und Schmiermittel zu berücksichtigten. Man ist da bei unserem Lohnniveau schnell bei der Liebhaberei.

Bevor man Geld in die Hand nimmt, sollte man auch den Gesamtzustand des Motorrads (Kupplung, Bremsen, Kat, Fahrwerk, etc) beurteilen, was hier im Forum unmöglich ist.

Bleibt dann letztendlich nur das Flicken, was ja viele hier auch vorschlagen. Da ist natürlich der Erfolg ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Alle sagten, es geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht
:jubel::jubel:
Der Motorblock meiner Gsx-R 1100 hatte vorne über den Krümmern ein Riss.
Da sabberte das Öl durch und verbrannte dann auf den Krümmern.
Habe damals lange nach einer Firma gesucht, die sowas macht, letztendlich hat es mir ein Landmaschinenmechaniker geschweißt.
War dann zwei Jahre bis zum Verkauf dicht!
Vom Nachbesitzer habe ich nie was darüber gehört.
Zu der Zeit gabs noch kein www., sondern gelbe Seiten.:zwinkern:

DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2006
Ich habe hier im Forum mal von einem Boxer Guru im Stuttgarter raum gelesen, er war (glaube ich) auf 1100/und 1150er spezialisiert Wisst Ihr zufällig wie dieser hieß? Finde den Beitrag leider nicht mehr....

Bernbiker

Bernbiker

Modell
1200GS / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich würde, wenn ich das Geld in der Hand habe, mir einen Spezialisten suchen, der BMW Motoren bearbeitet. Da bist Du am Besten aufgehoben. Vorab Fotos machen, damit klar ist, was an Reperatur angesagt ist.

Frag doch mal bei Rösner und Rose südl. von Frankfurt an. Haben mir vor einigen Jahren meine 120.000 km alte R1100S gerettet nach einem Getriebeschaden. Mit Gebrauchtteilen und vor allem ohne mich über den Tisch zu zerren.

Die Leute haben das Bigbore Kit für die 1200er entwickelt und es ist bestimmt genug Ahnung an Bord, haben vermutlich auch Spezialisten an der Hand die Alu anständig schweißen können, oder da liegt noch ein Austauschmotor im Regal ...

Auf FB gibt es Berichte, was sie im Kundenauftrag alles machen:

Rösner & Rose GbR | Eppertshausen

D

Darkover

Will man den Riss ordentlich reparieren, muss man mEn den Motor zerlegen,
und wenn man dafür nicht selber die Möglichkeiten hat, wird es bald unwirtschaftlich.
Das genau ist das Problem. Es gibt sicher eine ganze Menge faehige und erfahrene
Schweisser die das schweissen koennen. Aber dazu muss der Block einzeln
bei dem auf dem Tisch liegen. Ausserdem gibt es keine Garantie. Vielleicht
haelt das mit 90% Wahrscheinlichkeit wenn der Schweisser es drauf hat,
aber nicht mit 100%. Das merkst du aber wohlmoeglich erst wieder nach dem
Zusammenbau wenn man eine Woche damit rumgefahren ist.

Olaf

DerDodo

DerDodo

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2006
Weiteres Update:
Werte laut offiziellem Gutachten:
Wiederbeschaffungswert 5200€
Restwert 500€

Weiter hat er aufgeschrieben, dass meine Touratech Sitzbank (Fahrer und Beifahrer), mein Acra Endtopf und der LED Scheinwerfer nicht im wiederbeschaffungswert berücksichtigt wurden und diese eben im folgenden auch berücksichtigt werden müssen

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Weiter hat er aufgeschrieben, dass meine Touratech Sitzbank (Fahrer und Beifahrer), mein Acra Endtopf und der LED Scheinwerfer nicht im Wiederbeschaffungswert berücksichtigt wurden und diese eben im folgenden auch berücksichtigt werden müssen
'n Abend,

den Satz verstehe ich nicht. Was heißt: und diese eben im folgenden auch berücksichtigt werden müssen.

Das sind günstige Zahlen für Dich. Allerdings wird der Versicherer versuchen, das kaputte Mopped über die Restwertbörse anzubieten, um einen höheren Restwert zu erzielen. Somit sinkt der Entschädigungsbetrag, den er an Dich zahlen muss. Also Augen auf.

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
Moin,

mW bist du berechtigt, das Möppi zum Restwert zu verkaufen, an jemanden, mit dem du nicht wirtschaftlich verbunden bist... vielleicht ein , äh.. weitläufiger Bekannter .

Das funzt aber nur, wenn noch kein besseres Angebot seitens der gegnerischen Versicherung auf dem Tisch liegt.

Also richtig Gas geben und den Verkaufsvertrag gleich mitschicken, dann sind Tatsachen geschaffen.

Die regulierende Assekuranz hat schließlich die Möglichkeit europaweit und mit mehr Zeit ein besseres Angebot , als die 500 Euro zu finden , welches du dann, im Rahmen der Schadenminderungspflicht akzeptieren musst.!!!

25 Euro allgem. Kostenpauschale nicht vergessen...

Ab und Anmeldung eines neuen Möppis auch nicht.... ich habe in vergleichbarem Fall jeweils einen Zulassungsdienst beauftragt, den auch bezahlt wurde.

Beste Grüße

Juergen

ps ich hätte den gesamten Fall eh dem Verkehrsrechtsanwalt übergeben....,

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die regulierende Assekuranz hat schließlich die Möglichkeit europaweit und mit mehr Zeit ein besseres Angebot als die 500 Euro zu finden , welches du dann im Rahmen der Schadenminderungspflicht akzeptieren musst.!!!
'n Abend,

das stimmt nicht. Ein Geschädigter muss nur die Angebote vom regionalen Markt akzeptieren, das wird der Gutachter in diesem Falle auch berücksichtigt haben und das Mopped nicht in die Restwertbörse eingestellt haben.

Ab und Anmeldung eines neuen Möppis auch nicht.... ich habe in vergleichbarem Fall jeweils einen Zulassungsdienst beauftragt, den auch bezahlt wurde.
Nur dann, wenn ein Ersatzfahrzeug angeschafft wird, aber nicht bei einer Reparatur.

ps ich hätte den gesamten Fall eh dem Verkehrsrechtsanwalt übergeben....,
Das kann man immer noch machen, wenn der Versicherer Zicken macht.

juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Modell
R 1150 GSA
'n Abend,

das stimmt nicht. Ein Geschädigter muss nur die Angebote vom regionalen Markt akzeptieren, das wird der Gutachter in diesem Falle auch berücksichtigt haben und das Mopped nicht in die Restwertbörse eingestellt haben.

Ich bleibe bei meiner Auffassung !

Der beauftragte Gutachter muss nur regional suchen und auch nur kurzfristig....

Ich gehe fest davon aus, dass dies der Restwertbörsepreis ist... sollte sich auch aus dem Gutachten
ergeben.

Die Assekuranz kann anders....

Nur dann, wenn ein Ersatzfahrzeug angeschafft wird, aber nicht bei einer Reparatur.

Steht doch da.... bei Ersatzfahrzeug....

Beste Grüße

Juergen

Thema:

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?: Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
  • Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • 850er Motorblock gerissen !

850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen - Ähnliche Themen

• Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock

Motorbügel verursacht Haarrisse im Innengewinde des Motorblock: Über hilfreiche Hinweise zur Reparatur bin ich sehr dankbar.
  • Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?: Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
  • Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • 850er Motorblock gerissen !

850er Motorblock gerissen !: Hey GS-Ler , hier mal etwas zum Grübeln ! Hoffe, ich bleibe damit ein Einzelfall , wenngleich mich das wenig aufbaut !:-( Meine Ausfahrt...
  • Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen

Zylinderbolzen gerissen/aus dem Motorblock gerissen: SCHEISSE!!! (Sorry muss sein!) Eben habe ich das Achsiale Spiel der Kipphebel eingestellt und wollte den Zylinderbolzen wieder anziehen. Eben wie...
  • Oben