Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Diskutiere Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so... Du sagst es...
GS-Schwede

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Servus,

ohne diesen Unfall hättest du dieses Motorrad doch sicher auch noch eine Zeit lang gefahren?
Wenn ja, möglichst einfach reparieren lassen,
Geld von der Versicherung kassieren, die Sache vergessen und als Entschädigung mit dem Geld ne schöne Reise planen. :wink:
 
ALW

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Kopf hoch! Ist doch nur ein Riss in der Seitenwand der Ölwanne über dem Ölpegel, also ein kosmetisches und kein funktionelles Problem. Die russische Methode wär da einen Lappen ranzubinden. JBWeld (direkt nach Schleifen! Alu oxidiert) draufbatzen oder Rippen planschleifen und eine Glocke mit Dichtung drehen (lassen) / draufschrauben. Bei ner fast 20 Jahre alten GS brauchst dir doch um Wiederverkaufswert keinen Kopp machen, die fährst eh aus Liebe bis nigs mehr geht :-)
 
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DerDodo

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Servus,

ohne diesen Unfall hättest du dieses Motorrad doch sicher auch noch eine Zeit lang gefahren?
Wenn ja, möglichst einfach reparieren lassen,
Geld von der Versicherung kassieren, die Sache vergessen und als Entschädigung mit dem Geld ne schöne Reise planen. :wink:
Richtig, da gab es aber noch nicht diesen Riss. Ich kann nicht einschätzen wie der sich weiter entwickelt... Ist so meine sorge. Sonst bin ich bei dir
 
ALW

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... Riss. Ich kann nicht einschätzen wie der sich weiter entwickelt... Ist so meine sorge. ...
Die (integrierte) Ölwanne ist ein geripptes Alugussteil, super steif. Da vibriert niGS und arbeitet niGS. Einfach irgenwie von aussen abdichten und gut.
 
SQ18

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Gutachter hat eben angerufen und den Totalschaden bestätigt. Seitens BMW gibt es keine vorgesehene Reparatur, nur den Triebwerkstausch und der liegt bei +-6.000€.

Wiederbeschaffung abzgl. Restwert wird +- 3.000€ ergeben.
Bisher alles wie (leider) erwartet.
Der Gutachter hat schon den Restwert über eine Börse ermittelt?
Wenn nein, könnte da noch eine üble Überraschung warten - das musst Du noch abwarten, dann weisst Du erst was Du an Kohle bekommst wenn Du Moped behälst reparierst und über Gutachten abrechnest.
 
DerDodo

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Der Gutachter hat schon den Restwert über eine Börse ermittelt?
Das läuft aktuell und noch bis morgen Mittag. Der genannte Wert ist eine Schätzung von ihm auf Basis der bisherigen Angebote. Finales Gutachten bekomme ich Morgen Nachmittag
 
GS-Schwede

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bei dem Baujahr sollte sich doch so ein Motorblock gebraucht auftreiben lassen.
Ist halt etwas Schrauberarbeit...
 
FF-GS

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Triebwerk... , das ist ja kaum ein Rumpfmotor.
 
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Bisher alles wie (leider) erwartet.
Der Gutachter hat schon den Restwert über eine Börse ermittelt?
Wenn nein, könnte da noch eine üble Überraschung warten - das musst Du noch abwarten, dann weisst Du erst was Du an Kohle bekommst wenn Du Moped behälst reparierst und über Gutachten abrechnest.
wenn nicht repariert wird, dann gibt es den Wiederbeschaffungswert ./. Restwert des beschädigten Motorrads
wenn repariert wird, dann kann man ca. 30% über Wiederbeschaffung ./. Restwert gehen - sonst deklariert das die VS als Totalschaden und rechnet nach o.g. Rechnung ab.

und bei der Konstellation kann das schon spannend werden, wenn jemand in der Restwertbörse auf den Schaden pfeift und für die ansonsten ja fahrtüchtige und getüvte Maschine fast den gleichen Preis bietet als wie sonst ohne Schaden.
es bleibt spannend.

Aber ich wünsch dir viel Erfolg und das das o.g. nicht eintreten möge
 
Franz Gans

Franz Gans

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Glückwunsch, hast wohl den allerletzten erhältlichen gefunden, der irgendwo im obersten Regal rumoxydierte. Dazu noch 1000,- teurer. 😜
... als?
Reicht einer nicht? Und ist einer nicht mehr als Dein "keiner"?
(Abwertend) G'schwätzt is immer schnell, und die Hauptsache bleibt doch, daß Du Recht behältst ("rumoxydierte"), oder?

Solange der ETK diese Teile nicht als nicht mehr lieferbar ausweist, sind sie vielleicht nicht sofort erhältlich, aber bestell- und mit Wartezeit lieferbar. Das weißt Du sicher besser als der ETK. Und bestimmt weiß Du auch, daß man bei BMW in der Logisitk viel zu blöd ist so ein Triebwerk geeignet zu lagern. Sie brauchen dort Deine Hilfe, Kradmelder24! Dringend!
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Was bitte ist eine Bude mit Ostbezug? Erstbezug kenne ich. Aber Ostbezug? Oder bist Du einfach nicht in 2023 angekommen?
Du hast recht, es ist komplex.

Dies wollte ich ausdrücken: Osteuropa
"Im statistischen Sinne seit frühestens 1945 der Vereinten Nationen[2] umfasst das östliche Europa: Bulgarien, die Republik Moldau, Rumänien, Russland, die Slowakei, die Ukraine, Ungarn, Polen, Tschechien und Belarus."​

Ich meinte konkret einen Bezug zu Polen oder Tschechien, da dort einfach das Lohnniveau bei hoher handwerklicher Fähigkeit niedriger ist, und man komplexere Arbeiten noch bezahlen kann.

Schön, dass du nicht persönlich wirst. 😂
 
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Gruenschnabel

Gruenschnabel

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Ich sehe das so wie Thomas211 im Beitrag #3. Nicht jeder der Schweißer kann auch Alu schweißen. Das ist nicht die leichteste Aufgabe, es sollte sich aber ein guter Schweißer finden lassen. In der Industrie ist das Alltag. Einfach mal bei ein paar Schweißereien anrufen, da findet sich bestimmt jemand. Die Haftung kann man ja schließlich auch ausschließen. Sorry ich hab lachen müssen, dass hier für jemand gleich einen Austauschmotor vorschlägt. In jungen Jahren, bei mir also gut 30 Jahre her, hat ein damaliger Freund seine Kawa 1000er GPZ hingelegt mit einem Loch in 5DM Größe im Motorblock. Selbst das konnte man auch vor 30 Jahren problemlos wieder schweißen. Allerdings hat der auch eine Weile gesucht.
 
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