Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Hintergründe scheinen hier keinen zu interessieren, ich hatte meine Frage auch nicht aus Langeweile gestellt und wurde dafür zerrissen. Stört...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Weil dann Getriebe und Hinterachsgetriebe sicher auch betriebswarm sind.

PS: es können auch 100 km sein.

Wenn nicht alles Betriebswarm ist können sich schweflige Rückstände an vielen Orten niederlassen.

Darum sollte man auch nicht in der Garage mal kurz den Motor anmachen.
Die Hintergründe scheinen hier keinen zu interessieren, ich hatte meine Frage auch nicht aus Langeweile gestellt und wurde dafür zerrissen.
Stört mich zwar nicht, werde mir aber gut überlegen, was ich hier an Fragen stelle.
Es gab eine Antwort, in der erklärt wurde, dass auch nach sehr langer Standzeit noch Öl in den Lagerschalen ist, was ich nicht sicher wusste. Das hat im Grunde alles beantwortet und ich danke demjenigen für seine Unterstützung!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, das ist nachvollziehbar und mir auch bekannt. Trotzdem glaube ich nicht, dass es nach einem früheren Abstellen des Gefährts es zu Schäden kommt. Sei denn, man fährt dauernd nur Kurzstrecke. Aber hier ging es ja um Starten nach der Winterpause.
Letzten Winter stand meine zwei Monate. Dann stand die erste Ausfahrt an einem Wochenende an. Zwei Tage vorher habe ich sie aus dem Lager geschoben, gestartet, zwei km zur Tanke gefahren und wieder zwei km Heim. Es kam zu keinen Schäden und an der Tour konnte ich teilnehmen.
Also reines Glück gehabt. 😉
Normaler weise kommt man nach zwei Monaten Stillstand, nur noch den Weg zum 🙂 hin, um sich sofort eine neue Machine zu kaufen. 😃
Ich bin wegen der gestriegen 10° auch nach zwei Monaten in die Garage und habe auf den Startknopf gedrückt. Sprang auf Schlag an, wie gewohnt. Ein paar Kilometer um die Stadt gefahren und wieder abgestellt. Was soll da passieren? ----nichts!
Gruß Brauny

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ist wie bei vielen anderen Dingen...gesunder Menschenverstand.....nach längerer Standzeit.
Wichtige Dinge (Licht Luft Oel Strom Bremse) kontrollieren, starten und gemässigt auf Betriebstemp. bringen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn mein Motorrad länger gestanden hat, so wie aktuell, weiß ich wie der (letzte) Ölstand war. Maximal diesen sehe ich nochmals kurz vor der Abfahrt und werfe einen Blick auf die Reifen. Bzw. spüre beim Rausschieben aus meiner kleinen Bude ob dort ein totaler Platten herrscht.

Ansonsten wird der Motor gestartet und losgefahren. Licht interessiert mich dabei kaum und wenn werden diese Fehler, genau wie ein zu geringer Luftdruck, im Display nach wenigen Metern angezeigt. Unabhängig davon wie lange das Motorrad gestanden hat, mache ich schon immer und ewig kurz nach dem Start einen kleinen Bremsentest. 1x vorne reinziehen und hinten 1x kurz in den ABS-Bereich. Mir reicht dies völlig aus.

Mache ich nur eine kleine Testrunde, weil vielleicht irgendwas am Motorrad verändert wurde, ist diese üblicherweise maximal um die 20 Kilometer. Eher üblich sind nach längeren Standzeiten gleich längere Touren. An- und Abreise fast immer mit dem Transporter. Ich vermeide es mein kaltes Motorrad mit Motorunterstützung in den Viano zu schieben.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: Ansonsten wäre vermutlich meine R1100GS nicht in so einem hervorragendem Zustand nach 30 Jahren.
Zauber Worte...Pflege Werterhaltung technisches Verständniss.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Mein letzter Beitrag:

Der Schmierfilm besteht auch nach Monaten....

Nööö....der reisst nach dem ersten Start nach 6 Monaten, kurz ab. wird aber mit gutem Oel und intakter Technik nach einer Sekunde wieder aufgebaut ( hört man an den Ketten im Motor). Alle Gleitlager sind gefordert.

Mit Oelschlamm werden verschiedene Zu- und Ableitungen ( Nockenwelle/Kurbelwelle/Oelpumpe usw.) zugesifft.

Thema:

Motor nach Winterpause starten

Motor nach Winterpause starten - Ähnliche Themen

• Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel - Ähnliche Themen

• Neuer 300er Motor

Neuer 300er Motor: Die F 450 GS steht in den Startlöchern. Der 310er Motor wird damit bei BMW als Einstiegsmotor wohl entfallen. TVS hat daraus die Konsequenz...
  • Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Oben