KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch "Investoren" müssen sich für Ihr Tun vor den Geldgebern rechtfertigen. Und Sie müssen Geld verdienen - ohne wenn und aber. Das Pierer...
S

silverfox

Modell
1150GS
Man findet keine Investoren mit verbindlichen Finanzierungszusagen, die Pierer Mobility AG kann selber die dringend benötigten 150 Mio. Euro des Eigenmittelbetrages, der für die Erfüllung der Sanierungsplanquoten und damit zur Rettung von KTM erforderlich ist,......
Auch "Investoren" müssen sich für Ihr Tun vor den Geldgebern rechtfertigen.
Und Sie müssen Geld verdienen - ohne wenn und aber.
Das Pierer Mobility keine knappe viertel Mrd. Euronen aus dem Ärmel zaubern kann,
könnte ja plausibel sein - mit markigen Sprüchen wurde noch nie Dreck in Gold verwandelt.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Man könnte ja herzlich drüber lachen, wenn die Situation nicht so furchtbar wäre
für all die Mitarbeiter, Zulieferer und all die Anderen, die davon betroffen sind.

N

netzwerg

Solange Investoren in bitcoins investieren, wird es mit realen Werten schwierig.
10% Bitcoin im Portfolio ist ja nicht schlecht, hab ich auch, Diversifikation heißt das Zauberwort, aber man kann ja auch ins Original investieren und Bajaj Aktien kaufen, ganz entspannt an der Neu-Delhi Stock Exchange vom Smartphone aus, wilde Zeiten in denen wir leben was so alles heute geht. Kohle in den letzten 5 Jahren knapp verdreifacht trotz der KTM Sache, was man von einem Invest in KTM/Pierer nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
KTM hat die Produktion nun wieder heruntergefahren/gestoppt, da Teile fehlen. Das ist nun aber keine Überraschung, dass die Zulieferer nicht in der Zwischenzeit auf Halde produziert haben ... zudem geht wohl mit der Finanzierung doch nicht alles so glatt wie kommuniziert - "die geplanten Kapitalmaßnahmen können nicht unter den vorgeschlagenen Konditionen und innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens umgesetzt werden" (23.04.). Der Börse war das egal, +4%. Heute kam dann die Mitteilung mit dem Produktionseinstellung ab 28.04.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
KTM hat die Produktion nun wieder heruntergefahren/gestoppt, da Teile fehlen. Das ist nun aber keine Überraschung, dass die Zulieferer nicht in der Zwischenzeit auf Halde produziert haben ... zudem geht wohl mit der Finanzierung doch nicht alles so glatt wie kommuniziert - "die geplanten Kapitalmaßnahmen können nicht unter den vorgeschlagenen Konditionen und innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens umgesetzt werden" (23.04.). Der Börse war das egal, +4%. Heute kam dann die Mitteilung mit dem Produktionseinstellung ab 28.04.
Hier die Pressemeldung:
Paukenschlag: Bei KTM in Mattighofen steht die Produktion bald wieder still

N

netzwerg

2 Milliarden Schulden, große fällige Zahlungen um den Konkurs zu vermeiden, eine wahrscheinlich immer noch volle Halde von Motorrädern die im Werk oder bei den Händlern liegen (schließlich wurde ja vor dem Konkurs fast ein ganzer Jahresabsatz auf Halde produziert), Gesellschafter die außer den Indern (und die werden nicht unbedingt eine Produktion in Mattighofen brauchen) kein Geld mehr zur Verfügung gestellt haben oder stellen wollen, Zulieferer die entweder schon selbst in Schwierigkeiten sind oder zumindest extrem vorsichtig sind ohne Vorauskasse für KTM zu arbeiten. Das ist ein extrem toxischer Mix.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und man hört immer wieder den Namen Hamilton. Teils als Investor, teils als Teilhaber am GP Team.

Der hat gerade selber genug mit sich und an der beteiligten Insolventen Veganen Neat Burgers Bürgerkette zu.

Und zum Thema Bauteile, wenn man mal so quer liesst, ist keiner der bis jetzt für KTM tätigen, groß daran interssiert, für diese ohne Vorkasse auf mindestens 25 Wochen weiter zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Leichter wird es durch die neu aufgetretenen Mühen nicht ... Aber der neue Vorstand sollte soviel Sachkenntnis mitgebracht haben, dass ihm bewusst ist, dass nicht alles bei den Zulieferern auf Knopfdruck vorhanden sein wird.

N

netzwerg

Aber der neue Vorstand sollte soviel Sachkenntnis mitgebracht haben, dass ihm bewusst ist, dass nicht alles bei den Zulieferern auf Knopfdruck vorhanden sein wird.
Ist vermutlich unheimlich schwierig aus dieser Misere wieder raus zu kommen. Kunden werden sich beim Kauf zurückhalten weil die Ersatzteilversorgung / Gewährleistung ungewiss ist, qualifiziertes Personal wird kündigen wenn sie einen anderen Job finden und Zulieferer werden wohl nur noch gegen Vorkasse was liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • ...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure

...von KTM 790 Duke auf die BMW R1200GS Adventure: Jao das ist als würde man von einem Fahrrad auf einen LKW umsteigen - zumindest im ersten Moment. So ist es. Angefangen mit einer Yamaha SR500...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Oben