Motoplaner vs Basecamp

Diskutiere Motoplaner vs Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gesendet von iPad mit Tapatalk ??
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
So wie die Meisten ihre Korrespondenz auch mit Notepad anstatt Word und ihre Buchhaltung mit Excel statt SAP erledigen könnten, brauchen die Allermeisten die Komplexität von Basecamp, die sich auch noch gut versteckt, garnicht.

Letztendlich ist es eine Frage, was will ich denn planen, wofür brauch ich die Navi-Software.
Von A nach B geht mit jeder SW.
Von A nach B über C, D und E schaffen immer noch alle.

Wenn es aber losgeht mit GENAUER Planung, z.B. ich hab 500 km Anfahrt und die Fähre geht um 19:00, spätestens um 18:00 muss ich da sein, wann sollte ich spätestens am Rasthof XY losfahren, dann geht das nicht mehr mit allen Tools.
Wenn man bei Veranstaltungen ausschliesslich POIs und Koordinaten bekommt und daraus seine Route machen soll, dann ist mit Motoplaner und Tyre etc. schnell fertig.

Es ist ja völlig klar, dass man mit den Tools arbeitet, die einem am Besten liegen. Dass man die Begriffe ‘intuitiv und benutzerfreundlich’ bei Garmin nicht kennt steht ausser Frage. Deshalb kann ich sehr gut damit leben, wenn jemand sagt ‘ Liegt mir nicht’, ‘komm damit nicht zurecht’ etc.

Wer aber nach 10 Minuten Basecamp Erfahrung jeden erdenklichen Navi-SW Thread mit ‘Sch»*%-SW’, ‘völlig unbrauchbar’, ‘Amis denken anders als wir’, etc. etc. zumüllt, disqualifiziert sich selbst.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da hast Du Recht.
Die Programme nutzen ja auch Google Maps und da kommt eine Offlinekarte sicher nicht mit.
Aber Zündstoff findet es. :cool:
Anhang anzeigen 246945Anhang anzeigen 246946

Die Aral war ein wenig versteckt, aber da ist sie.
Hallo Ludwig, MMn hat das mit Offline oder Online nichts zu tun. Die Karte liegt ja voll detailiert auf der Festplatte. Das ist eine Frage der Datenbankstruktur und Flexibilität der Suchabfrage.

Jetzt nutzt Du aber nicht mehr das Suchfeld direkt auf der Karte sondern musstest Dich in das Suchmenü hangeln. Bist Du Dich da hingehangelt hast und das dann auch gefunden hast.....Puhhhhhhh

In Motoplaner gibts Du auf der Kartenansicht in "ein Feld" egal was und in welchem Format ein der findet das direkt. In BC musst Du ein völlig verkorkstes Menü "Aufsuchen" Nicht nur das. Das ist ein Bsp. Generell wie vieles nur eingeschränkt nutzbar.

Wenn Du in BC oben rechts direkt in das Suchfeld was eingibts, kommt alles nur nicht was Du suchst.

Gebe mal Adressen oder POI´s in Motoplaner direkt in irgendwelchen Formaten in das Adresssuchfeld auf der Karte ein!!!! Der findet es "immer" mit minimalen Ausnahmen.

Wenn ich das wie Du in BC mit der "Verschiebfunktion" mache bekommt man in 70% der Fälle das: Also "nur" Müll!

Adresse.Bc.1.JPG
Adresse.Bc.2.JPG

Adresse.Bc.3.JPG

Wenn ich die richtige Suchfunktion nutze in BC, muss ich erst oben rechts auf die Lupe, dann auch Suchfunktion und dann auf Adresse. Heist muss die Karte verlassen. Wenn ich dann die Adresse gefunden habe bekomme ich meist 2 Ergebinsse. Die eine auf die Hausnummer genau, zeigt aber nicht im endeffekt auf der Karte dann dahin wo das Haus auch steht, sondern an der völlig falschen Ecke. Das zweite Ergebniss ist ohne Hausnummer und ist 2kM weiter weg. Die Strasse ist aber nur 500m Lang.

Leute seit doch mal ehrlich??? Das ist nicht die einzigste verkorkste Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und genau das möchte _ich_ grundsätzlich nicht. Ich entscheide in Basecamp oder meinetwegen auch in Mapsource selbst welche Strecke ich fahren möchte.
Grundsätzlich bleibt es dir unbenommen, Optionen, die der Markt dir bietet, nicht zu nutzen. Es bleibt dir sogar unbenommen, diese noch nicht einmal auszuprobieren.

Mich erstaunt allerdings, dass du das für so wichtig erachtest, dass du es uns mitteilen möchtest;-)

Ich bin vor einem Jahr in eine neue Stadt gezogen, in deren Umgebung ich mich nicht auskannte. Die Straßen, die sich mir von selbst aufdrängten, fand ich wenig reizvoll. Also habe ich kurviger.de ausprobiert und mir von meinem neuen Wohnort aus vier Rundstrecken von je 100 km Länge rechnen lassen, und zwar in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Die Routen, die dabei herauskamen, haben sich als erstaunlich reizvoll und schön zu fahren erwiesen.

Man muss vielleicht auch mal über seinen eigenen Schatten springen und sich eingestehen, dass man selbst nicht der begnadete Routenplaner ist. Denn wären mehr Leute begnadete Routenplaner, dann würden sie nicht immer alle wie die Lemminge dieselben Routen fahren, oder? Eine Routenplanung, die auf Algorithmen basiert, kommt zu anderen Ergebnissen. Ergebnissen, die - wie ich jetzt weiß - durchaus reizvoll sein können.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Nussel - die Anhänge funktionieren nicht

@all,
ich hab das mit "Zündstoff" versucht, bekomme Zündstoff auch nicht wenn ich das Fenster auf die Region Edersee gezoomt habe (ca. 20 km rundum) ??
und so eine Ansicht mit Rezessionen etc. hab ich bei BC noch nie gesehen (Win 10, BC 4.6.2., Karten NTU 2018.3) :nixweiss:

Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
@Nussel - die Anhänge funktionieren nicht

@all,
ich hab das mit "Zündstoff" versucht, bekomme Zündstoff auch nicht wenn ich das Fenster auf die Region Edersee gezoomt habe (ca. 20 km rundum) ??
und so eine Ansicht mit Rezessionen etc. hab ich bei BC noch nie gesehen (Win 10, BC 4.6.2., Karten NTU 2018.3) :nixweiss:
Zündstoff, Edersee: Dto. zig Suchvarianten ausprobiert - ohne Erfolg mit NTU 2018.3
Die Ansicht mit Rezessionen bekommtst (falls BC eine Suche mal erfolgreich ausführt und zeigt) wenn du den Haken bei "yelp Ergebnisse" aktivierst.

Für mich persönlich ist der Weg über Google Maps (das 99,9% meiner Suchen eindeutig in Millisekunden findet) die Koordinaten zeigen lassen und damit in BC einen Wegpunkt erstellen. Leider.....

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Bildschirmfoto 2018-03-30 um 10.28.24.png

2002 habe ich mir den Garmin Streetpilot 3 deLuxe gekauft und irgendwann den Zumo 660, den ich bis heute benutze. Ich benutzte den Streetpilot 3 und den Zumo 660 auch beruflich - jeden Tag.
Routingsoftware MapSource und seit dem der Support eingestellt wurde, benutze ich Basecamp.

Und die Befehle "Shift+" und "Wegpunkte mit Alarm" kenne ich nicht - sollte man mal drüber nachdenken ......

Ich habe nie einen Kurs oder eine Schulung für Basecamp besucht - vielleicht ist das das Geheimnis. Ich finde das Programm gut zu bedienen und ich habe bis jetzt noch alles gefunden, was ich finden wollte.

Das "Zündstoff" ist nicht in der Garmin Datenbank - also kann BC das nicht finden. Jedoch wenn man die Online Suche Yelp® aktiviert hat, dann findet man auch das.

Rundtouren im Urlaub teile ich immer - und den Anfang der Route lege ich an die erste Tankstelle - ich bin so der morgens tanker. Dann fragt mich das Navi: "An den Anfang der Route navigieren?" - Ich drück "ja" und ab geht es.

Sollte BC mal absolut nicht durch eine Straße oder über einen Pass wollen, dann lege ich die Route bis kurz davor und fange kurz dahinter eine neue Route an. Ich lege da auch keine missionarischen Ehrgeiz rein herauszufinden woran es liegt.

Und so leben BC, das Zumo 660 und ich glücklich bis an unser Lebensende.

Hier sind zu viele Probleme und Kritikpunkte, da kann ich nicht auf ALLE eingehen. Wenn jemand Fragen hat oder Hilfe benötigt - PN genügt.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Sollte BC mal absolut nicht durch eine Straße oder über einen Pass wollen, dann lege ich die Route bis kurz davor und fange kurz dahinter eine neue Route an. Ich lege da auch keine missionarischen Ehrgeiz rein herauszufinden woran es liegt
Vllt ein Tipp. Man kann für einzelne Zwischenziele Präferenzen vergeben. Da musst Du keine neue Route machen, sondern machst kurz davor ein Zwischenziel und stellst das um auf "Direkt" (Luftlinie Offroad). Dann kannst du entlang dieser gesperrten Route Zwischenziele setzen oder nur wieder eines an der ersten Stelle wo es dann nicht mehr gesperrt ist und stellst es wieder auf die Ursprungspräferenz zurück.

Garmin.keine.Route.1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
Bildschirmfoto 2018-03-30 um 11.10.56.png
...da ist er wieder ... .dieser Moment, der unbändigen Lust mit dem Hämmerchen BC kaputt-zu-kloppen :banghead:

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Anhang anzeigen 246963
...da ist er wieder ... .dieser Moment, der unbändigen Lust mit dem Hämmerchen BC kaputt-zu-kloppen :banghead:
JA!

Manchmal reicht es schon das Programm zu schließen und wieder zu öffnen. :rolleyes:

Geh`mal über den "Reiter Suchen" --> "Yelp Ergebnisse" anklicken - dann könnte es klappen ... ich habe es mit "ü" geschrieben .....

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Arbeitest du mit nem Mac ?
edersee.JPG

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Danke Dir - den Trick kenne ich. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert - da muss ich mich ja durch das Menu hangeln .... ;) ist mir zu mühselig.
Musst Du nicht. Du setzt an der letzten möglichen Stelle ein ZWZ, doppelklick auf der route und stellst diesen Punkt um in "direkt". Du musst natürlich nicht wie im Video, die ganze gesperrte Strecke durchklickern, sondern ja nach Bedarf reicht auch einer am Anfang und am ende. In dem Video geht es drum das ein Track dort entlang läuft wo Garmin keine Strasse kennt. Also wie gesperrt.

Übrigens der Track ist auch Motoplaner und der kennt dort diese Strasse. Garmin nicht!!! Nein, die Strasse gibt es bin sie schon gefahren!

Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
JA!

Manchmal reicht es schon das Programm zu schließen und wieder zu öffnen. :rolleyes:

Geh`mal über den "Reiter Suchen" --> "Yelp Ergebnisse" anklicken - dann könnte es klappen ... ich habe es mit "ü" geschrieben .....
Done! Programm geschlossen - neu geöffnet > Menüleiste "Suchen" > POIs bei Yelp suchen >>> Zundstoff / Zündstoff >> nada nada nada :conffuused:

Bildschirmfoto 2018-03-30 um 11.25.28.pngBildschirmfoto 2018-03-30 um 11.24.32.pngBildschirmfoto 2018-03-30 um 11.24.14.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motoplaner vs Basecamp

Motoplaner vs Basecamp - Ähnliche Themen

• Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

• Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben