Motoplaner vs Basecamp

Diskutiere Motoplaner vs Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bist du im Profil 'Wandern' ? :cool: Klingt vielleicht doof, aber prüf das mal.
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Bist du im Profil 'Wandern' ? :cool:

Klingt vielleicht doof, aber prüf das mal.

DieMari

DieMari

Modell
R 1200 GS LC
Hallo, ich Plane auch mit Moto Planer, habe Rundtouren durchDeutschland oder Touren in den Alpen geplant komme mit MP sehr gut zurecht. Wenn ich die Tour fertig habe Speicher ich sie im PC dann senden ans Zumo 395 Lm und hier auch übernehmen. Ich sehe mir an was auf dem Navi für eine Route erscheint und vergleiche mit MP, manchmal sind Abweichungen da wenn sie mir gefallen lass ich sie ansonsten ändere ich im PC noch den einen oder andern WP. Für mich ist das der einfachste Weg und es geht auch sehr schnell. Habe festgestellt das beim MP viele kleine Straßen, wenn man ganz nah ran zoomt erscheinen die das Navi nicht kennt.
Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und alle Vermeidungen - zumindest zu Beginn - erst mal rausnehmen.

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Bist du im Profil 'Wandern' ? :cool:

Klingt vielleicht doof, aber prüf das mal.
Nee, Profil steht auf „Motorrad“

Hier ein Beispiel:

Den Punkt bei Westerhof habe ich mit "Gummiband" gesetzt, weil mich das Navi über die L525 führen soll.
Im Foto sieht man was passiert...

BC.JPG

Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Habe festgestellt das beim MP viele kleine Straßen, wenn man ganz nah ran zoomt erscheinen die das Navi nicht kennt.
Genau das ist einer der Gründe, warum ich mich trotz anfänglicher Totalallergie bei Basecamp durchgebissen habe.

Ich nehme an Rallys teil, die Strecke bekommt man elektronisch und mit Basecamp geplant.
Da musst du dich durchbeissen, ob dir Basecamp gefällt oder nicht. Aber wenn's wirklich genau sein muss, dann müssen die Karten identisch sein.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB

Hier ein Beispiel:

Den Punkt bei Westerhof habe ich mit "Gummiband" gesetzt, weil mich das Navi über die L525 führen soll.

Anhang anzeigen 246898
Und ? Bis jetzt sieht es für BC noch so aus, also ob der Weg zurück immer noch kürzer oder schneller (je nach Einstellung) ist. Mach doch einfach mit der Gummibandfunktion weiter....

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Für A-B Routing gibt es bessere Tools, allerdings fällt mir da für den Mac gerade keines ein.
Da muss Dir auch keines einfallen. Da braucht man weder Tools, Apps noch irgendwelche sonstigen Programme auf Mac oder Windows-PC.

Für A-B reicht einfach die "Zieleingabe" im Navi.
Oder inzwischen auch Connectivity + Handyapp.

WorldEater

WorldEater

Modell

Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 246898
Das liegt nicht zwangläufig an BC... das ist halt einfach Garmin. ;)

Entweder den Wegpunkt weiter in Richtung Kehren verschieben oder einen zweiten setzen und gut ist.

Es gibt ein paar Ecken, da will meins, egal ob MS oder BC, auf Teufel komm raus nicht entlangrouten.
Da muss man dann einfach so viele Wegpunkte setzen, bis dem Ding nix mehr anderes übrig bleibt. :rolleyes:

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
So Aussagen sind schlicht Bulls*ç#@.

In den allermeisten Fällen gibt es Gründe, warum BC da nicht langrouten will. Und in der Regel sind die Gründe in den Grundeinstellungen des Tools, sprich entweder von Dir so definiert oder nicht auf Deine Bedürfnisse angepasst.

R

reinhardMSP

Modell
R 1200 GS LC
Hallo Armin,
und Du bist Dir sicher, dass diese Methode aus Beitrag Nr. 10 einfacher zu erlernen ist, wie die Route gleich in Basecamp zu planen?
Einfach mal versuchen der Logik von Garmin Basecamp zu folgen und nicht immer die eigene logik als das "non plus ultra" anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
So Aussagen sind schlicht Bulls*ç#@.
Wenn Du meinst... :rolleyes:

In den allermeisten Fällen gibt es Gründe, warum BC da nicht langrouten will. Und in der Regel sind die Gründe in den Grundeinstellungen des Tools, sprich entweder von Dir so definiert oder nicht auf Deine Bedürfnisse angepasst.
Ich schrieb ausdrücklich von BC und(!) MS.
Da das Problem in beiden Programmen an genau den gleichen Stellen immer wieder auftritt, gehe ich davon aus, dass es am Kartenmaterial liegt.

Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Seh ich nicht so. Das ist einer der grossen Vorteile von Basecamp (und war bei Mapsource auch schon so), dass zur Planung und später zum Fahrt die identischen Karten verwendet werden.
Meiner Erfahrung nach liegen die meisten Probleme in den nicht oder falsch gesetzten Einstellungen.

WorldEater

WorldEater

Modell
Was für Möglichkeiten gibt's denn noch, wenn man alle Vermeidungen deaktiviert hat und als kürzeste Strecke routen will.
Das MS/BC fährt dann aber lieber einen Umweg, als über diese eine Stelle?

Wenn ich's nicht vergesse, suche ich es nach Feierabend mal raus und lade die Datei hoch. Mal sehen ob's bei Euch klappt.

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bin gerade mit nem Kumpel und TeamViever dran. Langsam geht es voran...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R

Hier ein Beispiel:

Anhang anzeigen 246898
Ich habe die Route mal nachgezeichnet. Sobald ich den Wegpunkt hinter Westerhof setze, geht die Route über Nienstedt.
Bei Einstellung "kürzeste Route "

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Das Routenprofil " Motorrad" bei Info der Route und die Routenpräferenz z.B." Kürzeste Strecke " bei
Routingeinstellung sind wie man sagt zwei paar Schuhe.
Die Routingeinstellung ist bei der Planung wichtiger als die Einstellung z.B. Motorrad.

Bei der Einstellung z.B." Kürzeste Strecke " kann es sein das du den WP nur leicht verschieben musst, dann rechnet BC sofort um.
Die Routenpräferenz sollte bei der Planung und Übertragung gleich der Einstellung im Navi sein.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Was für Möglichkeiten gibt's denn noch, wenn man alle Vermeidungen deaktiviert hat und als kürzeste Strecke routen will.
Einen oder mehrere Zwischenziele mehr setzen und die Route dazu zwingen den Streckenabschnitt zu fahren. Das geht mit dem Einfügewerkzeug der Stift +

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bin gerade mit meinem Kumpel fertig geworden.
Meine erste Route ist erfolgreich erstellt und ich habe so Einiges dabei gelernt.

Das waren nochmal 1 1/2 Stunden, die mir aber mehr brachten, als jede Bastelei davor.

Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder die Hälfte vergesse, denn so oft plane ich keine Touren.
Ich werde mir wohl eine "Spickliste" erstellen, auf die ich im Notfall zugreifen kann.

Mein Kumpel steht mir bei Bedarf aber auch zur Seite...:cool:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@Reinhard, weist Du was komisch ist, das es so viele Trainings, Videos auf Youtube und PDF Dokumentation gibt, die von "Anwendern" geschrieben und erstellt werden.
Warum wohl :wavespin:

Ein gute funktionierendes Auto muss keine Werbung machen und brauch kein Usermanual. Solch eine SW muss selbsterklärend sein, wenn nicht wenigstens, logisch aufgebaut sein.

Hallo Armin,
und Du bist Dir sicher, dass diese Methode aus Beitrag Nr. 10 einfacher zu erlernen ist, wie die Route gleich in Basecamp zu planen?
Einfach mal versuchen der Logik von Garmin Basecamp zu folgen und nicht immer die eigene logik als das "non plus ultra" anzusehen.
Nein, das liegt an den Vorlieben jedes Einzelnen. Das non plus Ultra ist es somit nicht.

Die Logik von BC ist mir mittlerweile bekannt. Ich nutze Basecamp nicht weil,

1. Die Orstnamen und generell Namen oft nicht einsehbar sind da von Strasse überlagert
2. Ein Ziel über eine Adresse einzugeben ist ein Katastrophe
3. Die Strassendetailierung in BC gefällt mir nicht. Zu wenig kleine Ortstnamen.
4. Man muss beim Planen zuviel und zu oft die Werkzeuge wechseln. Ein Bsp: Wenn man im Einfügemodus + ist, kann man nicht gleichzeitig die Karte mit der Maus mehr verschieben. Das geht in MP. Da gibt es mehrere Bsp.

Adresseingabe in MP so einfach wie bei Google Maps.
etc......

ein gutes Look and Feel (Useability) ist was anderes

Zuletzt bearbeitet:
tremola

tremola

Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Einfach noch ein paar Routen planen, morgen dann auch nochmal und übermorgen das gleiche. Es gibt so ein paar Regeln die ungemein helfen. Wenn Du etwas an drei Tagen hintereinander ausübst ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das es sich im Langzeitgedächtniss verankert.

Thema:

Motoplaner vs Basecamp

Motoplaner vs Basecamp - Ähnliche Themen

• Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

• Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben