Motoplaner vs Basecamp

Diskutiere Motoplaner vs Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, ich finde, dass die Ortsnamen auf Nussels Karte sehr schön ablesbar sind. Gruß von Pendeline
GSLudwig

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@ GS Ludwig Sorry das wusste ich nicht,aber Danke für deine Mühe.Du wolltest mir schon mal SLO aufs Navi installieren;ich habs geschaft,Du siehst ich bin durchaus Lernfähig.
Zu deinem Video,ich habs mir jetzt mehrmals angesehen,ist nichts für mich,bin wie Du schreibst überfordert.
Aber ich werde Fleissig weiterüben,VERSPROCHEN.

Brick
Passt schon. :cool: Das kleine Video zeigt aber genau das, das ein Normalo (so wie ich) von BC erwartet.
In einem Ordner eine Liste anlegen wo man die Route dann speichert. Weiter dann mit Start und Zielpunkt eine Route berechnen und mit der gedrückten Alt Taste + linker Maustaste so ändern wie man fahren will.
Dann nach Bedarf die einzelnen Routenpunkte mit oder ohne Alarm versehen oder die Route umkehren, je nach belieben.
Aber fleißig üben ist schon ein guter Ansatz um mit dem Programm zurecht zu kommen. :daumen-hoch:
 
GummiQ-Treiber

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Also, ich finde, dass die Ortsnamen auf Nussels Karte sehr schön ablesbar sind.

Gruß von Pendeline
Ja, findste? Die Strassen sehen aus wie Bandwürmer in der Wüste (beim Einzoomen wirds nicht besser) und zuordnen klar abgrenzbar kann man die Namen zum Ort nicht. Oft sind Namen vor Grafik überlagert oder werden erst garnicht angezeigt. Da hat auf MP oder Google Maps ne ganze andere Quali!

ort.1.JPG
ort.2.JPG
ort.3.JPG
















Passt schon. :cool: Das kleine Video zeigt aber genau das, das ein Normalo (so wie ich) von BC erwartet.
In einem Ordner eine Liste anlegen wo man die Route dann speichert. Weiter dann mit Start und Zielpunkt eine Route berechnen und mit der gedrückten Alt Taste + linker Maustaste so ändern wie man fahren will.
Dann nach Bedarf die einzelnen Routenpunkte mit oder ohne Alarm versehen oder die Route umkehren, je nach belieben.
Aber fleißig üben ist schon ein guter Ansatz um mit dem Programm zurecht zu kommen. :daumen-hoch:
Ludwig, für 2 Wegpunkte "irgendwo" zu setzen und diese als Route zu verbinden brauche ich kein BC. Du klickst auch nur "irgendwo rein" finde mal eine gezielte Adresse die Du anfahren möchtest und baue mal eine gezielte Route nach "Deinem" Wunsch mit dem was Du auch fahren möchtest. Irgendwo reinklicken ist einfach.
 
Pendeline

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Hey, Nussel,

wenn jemand diese Karte nicht gefällt, dann bietet BC die Option an, eine andere Karte zu installieren.

Gruß von Pendeline
 
Jan-Gerd

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Ich habe die Kurviger-App. Online kann man verschieden Kartenlayouts wählen. Suchen der Adressen klappt auch gut. Ich exportiere die Route als GPX-Datei und kopiere sie auf die Sd-Karte vom Garmin. Das Garmin berechnet neu und gut. Es kommen genug Wegpunkte mit, so dass die Route passt. Alternativ gehe ich den Weg über Basecamp, wenn das Notebook verfügbar ist und schiebe die Route von da ins Garmin.
 
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Ei Jo, dann muss man, wenn man nicht in weitere Probleme laufen möchte, sie auch im Navi tauschen.

Die Sinnigkeit eines angebotenen untereinander abgestimmten SW Bundels schwindet dann immer mehr.

Man kann alles machen, aber man kann auch was ausliefern was von vorneherein was taugt und selbsterklärend ist.
 
GSLudwig

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Ludwig, für 2 Wegpunkte "irgendwo" zu setzen und diese als Route zu verbinden brauche ich kein BC. Du klickst auch nur "irgendwo rein" finde mal eine gezielte Adresse die Du anfahren möchtest und baue mal eine gezielte Route nach "Deinem" Wunsch mit dem was Du auch fahren möchtest. Irgendwo reinklicken ist einfach.
Ob ich nur so als Beispiel nur so reinklicke oder gezielt nach einer Adresse suche, das Prozedere ist doch das Gleiche.
Anklicken Adresse reinschreiben, suchen lassen und als Abschluss dann bestätigen.
 
Jan-Gerd

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Das Suchen lassen ist aber nicht intuitiv, bzw. funktioniert nicht so wie ich es erwarte und Mapsource noch konnte.
 
Pendeline

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Ei Nussel, ,

Dann installiert man die gleiche Karte halt auch auf'm Navi. [emoji362]
Und das alles bloß, weil das Design nicht gefällt. 🤷

Gruß von Pendeline
 
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Ob ich nur so als Beispiel nur so reinklicke oder gezielt nach einer Adresse suche, das Prozedere ist doch das Gleiche.
Anklicken Adresse reinschreiben, suchen lassen und als Abschluss dann bestätigen.
Ganz einfaches Bsp. gehe mal auf Motoplaner.de und gebe in das Feld "Adresse suchen" Zündstoff Edersee ein. Der führt dich direkt zur dieser Kneipe. Oder gebe ein Aral Martinstal, auch direkter Volltreffer. Wie bei Google Maps.

Mache das mal bei Bascamp :help: Alleine der Weg schon dahin bis Du das mal eingeben kannst
 
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Ei Nussel, ,

Dann installiert man die gleiche Karte halt auch auf'm Navi. [emoji362]
Und das alles bloß, weil das Design nicht gefällt. 路

Gruß von Pendeline
Nee, weil man nix findet gescheit. Es geht an der Basis um Useability und nicht um alles umzustellen.
 
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GSLudwig

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Das Suchen lassen ist aber nicht intuitiv, bzw. funktioniert nicht so wie ich es erwarte und Mapsource noch konnte.
Da habe ich vielleicht einen Vorteil das ich mit Mapsource nie gearbeitet habe.
Für mich ist es logisch das ich mit der linken Maustaste klicke und im sich öffnenden dropdown Feld dann die Adresse eingebe die ich finden will.
Natürlich sollte man schon wissen wohin man will und was man so auf dem Weg ansehen möchte.
 
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zaskarion

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Hinter die "beste" Adresseingabe in BC um schlicht und einfach eine "xy-Straße 1, PLZ Ortsname" zu finden bin ich bis heute auch noch nicht gestiegen.

Beispiel:
Hauptstraße 1, 69117 Heidelberg

bleibt nach klick auf die Lupe in der Endlosschleife (blauer Aktivitätsbalken) in der Suche.


Bildschirmfoto 2018-03-29 um 21.23.47.png

Was mach ich also umständlich? Ich gebe die gesuchte Adresse in Google Maps ein und ermittle mir die Koordinaten mit denen ich in BC mir einen Wegpunkt zur Routenplanung erstelle.

Unter Optionen die Adressuche zu aktivieren bringt dann bei einer definitiv vorhandenen "Hauptstraße 1" in Heidelberg die Bitte von BC doch bitteschön eine Straße einzugeben - da muss ich immer an mich halten nicht mit dem 1 KG Hämmerchen auf den Mac bzw.BC einzuhämmern :redface:

Bildschirmfoto 2018-03-29 um 21.30.32.png

Was mache ich falsch?

Die Suche in BC ist für mich persönlich einfach ein shice äääh sorry unbefriedigend. Aber sonst klappts mit BC und was ich klasse finde, ist mein Reisearchiv, dass ich mir über die Jahre mit all den Details / POIs usw. angelegt habe und immer wieder verwenden kann.
 
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zaskarion

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noch keine GS
arrghh - ich war gerade in meiner Rumänien Planung, die Karte auf dem Monitor zeigte Grenzgebiet Moldawien.
Der Suchradius ist auf 500 KM Radius fixiert. Mein Fehler.

Aber in der Vergangenheit häufig unbefriedigende Suchergebnisse bzw. keine bekommen.

Auch in meinem neuen 395er Zumo erinnert der Auswurf an Suchergebnissen gelinde gesagt an Tourettsyndrom - wenn man die Suche mit Google Maps vergleicht.

A pro pos 395 und Suche - ich such mir grad nen Wolf bei dem Gerät ein Ziel nur mit Postleitzahl suchen zu lassen.
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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also die Adresssuche bei BC hat mich auch schon immer genervt,
und diese Eingabe - wie man es gewohnt ist, entweder "Hauptstraße 1, Heidelberg" oder meinetwegen auch "Heidelberg, hauptstraße 1" führte bei mir bislang nicht zum Ziel (Win 10)

also ohne PLZ hat die BC Suche so seine Probleme, wenn ich grad München im Ausschnitt habe, dann kommen Ergebnisse, die so ähnlich in München zu finden sind, aber das ist Murks

und mit PLZ - die hab ich grad nicht immer im Kopf - wenn ich da schon wieder woanders suchen muß - das ist Ka..e,

Bitte richtig verstehen, ich arbeite eigentlich NUR mit BC, aber intuitive und "Windows look and feel" ist was anderes

aber wieder der Hinweis:
Wichtig ist, was will ich machen?
nur mal schnell ne Route ?
- ganz einfach: Navi Ziel eingeben und fahren
- schöne Strecke, mit Kurviger.de oder Motoplaner und aufspielen

aber umfangreichere Datensammlungen (POIs, Routen, Tracks) verwalten und daraus mal wieder was neues Planen - das kenne ich nur von BC :up:
 
GSLudwig

GSLudwig

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Ganz einfaches Bsp. gehe mal auf Motoplaner.de und gebe in das Feld "Adresse suchen" Zündstoff Edersee ein. Der führt dich direkt zur dieser Kneipe. Oder gebe ein Aral Martinstal, auch direkter Volltreffer. Wie bei Google Maps.

Mache das mal bei Bascamp :help: Alleine der Weg schon dahin bis Du das mal eingeben kannst
Da hast Du Recht.
Die Programme nutzen ja auch Google Maps und da kommt eine Offlinekarte sicher nicht mit.
Aber Zündstoff findet es. :cool:
zuendstoff.jpg

Die Aral war ein wenig versteckt, aber da ist sie. aral.jpg
 
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Seidl

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Als TomTom-Nutzer kennt man Basecamp nur aus (gruseligen) Erzählungen - und nutzt Motoplaner schon länger als Alternative zum von TomTom unterstützten TYRE. Ebenfalls ganz hervorragend ist kurviger.de, da kann man sich Rundstrecken nach Länge rechnen lassen.

Um das Ganze zu begreifen, muss man den Unterschied zwischen einer Route und einem Track begreifen. Eine Route besteht aus einer mehr oder weniger großen Zahl an Wegpunkten (Waypoints), das sind über ihre geografische Position festgelegte Punkte, die das Routenprogramm anschließend wie bei "Malen nach Zahlen" zu einer Strecke verbindet. Dabei kann man dem Programm Parameter vorgeben, wie es beim Verbinden der Waypoints vorgeht, zum Beispiel "Autobahnen vermeiden", "schnellste Verbindung" oder "kurvige Strecke bevorzugen".

Ein Track ist im Grunde dasselbe wie eine Route, nur dass die einzelnen Waypoints so dicht hintereinander sitzen, dass das Programm beim Verbinden keinen Interpretationsspielraum mehr hat. Wenn zwei Waypoints zehn Kilometer auseinander liegen, gibt es meist verschiedene Wege zwischen den beiden. Liegen die Waypoints nur zehn Meter auseinander, gibt es die nicht.

Einer der Hauptunterschiede zwischen der trackbasierten Planung bei Garmin und der Waypoint-basierten Planung beim Rest der Welt ist, dass Basecamp normalerweise den ganzen Track an dein Navi übergibt, Planungstools wie Motoplaner dagegen nur eine Liste mit Waypoints. Für TomTom bietet Motoplaner an, die Liste der vom Nutzer manuell gesetzten Waypoints automatisch auf die maximal mögliche Menge der Waypoints aufzufüllen, die TomTom verarbeiten kann (48 bzw. 100). Ich selbst setze selbst bei komplexen Routen über 600 km selten mehr als 20 Waypoints. Der hier angebrochene Stelvio braucht nur drei Waypoints, einen am Beginn, einen am Gipfel und einen am Ende. Es gibt dort nur den einen Weg zum Gipfel, mehr Punkte machen die Navigation nicht genauer.

Ein großer Vorteil von Basecamp ist, dass es am PC auf dasselbe Kartenmaterial zugreift wie auf dem Navi. Eine Route, die am PC mit Basecamp berechnet wurde, wird also auf dem Navi exakt genauso berechnet. Das gilt unter Garmin-Fans als besonderer Vorteil. Es enthebt einen aber nicht des Problems, dass die Straßenführung auf der Karte nicht zwingend dieselbe sein muss wie in der Realität. Bei Routen, die auf einer anderen Plattform geplant wurden, kann es dagegen vorkommen, dass das Navi die Route anders berechnet als der PC. Dieses Problem finde ich aber nicht so gravierend. Grundsätzlich sollte man die Straßen, die man unbedingt fahren will, durch geeignetes Setzen von Wegpunkten so fixieren, dass das Navi keine Alternative hat. Ansonsten haben unterschiedlich gerechnete Routen vor allem dann Nerv-Potenzial, wenn mehrere Leute zusammen fahren und sich jeder nach seinem Navi richtet. Praxistipp: Wenn ich nicht der Tourguide bin, ist mein Navi auch nicht an.


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Klausmong

Klausmong

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Also zur Suche:

Nicht das Rechts oben verwenden sondern im Menü "Suche" und dann "Adresssuche".
das geht viel besser !!!

Als langjähriger, geübter MapSource-Nutzer, hatte ich wenig Probleme mich an Basecamp zu gewöhnen. Durch die vergrößerten Optionen in Basecamp musste ich mich auch erst mal durchwühlen. Einige Frage gestellt, die mir per PN oder hier beantwortet wurden (gingen allerdings mehr um das Navi6). Andererseits zwingt mich keiner alle vorhandenen Möglichkeiten einer Software zu nutzen. Zwischenzeitlich bleibt MapSource fast immer 'geschlossen'.

Online-Programme mag ich gar nicht - und im Gegensatz zu Basecamp komme ich aufgrund der Nichtnutzung mit dem Moto-Planer nicht zu recht. Damit meine ich keine Routenplanungen von A nach B; dafür bräuchte ich - fast - kein Routingtool.
Sehe das wie Du
Ich mag auch keine Online Programme, und ich denke ich muß was falsch machen, denn nach kurzer Einarbeitung komme ich auch super mit Basecamp klar und auch schnell beim Planen.

ich habe mich einfach damit auseinandergesetzt und kann heute superschnell eine Route planen, archivieren, ändern usw....

Was aber wichtig ist:
Am Anfang Gedanken machen wie man die Listenstruktur macht.
So kann man schön sortieren.

und weil vorher mal wer von Routen und tracks geschrieben hat:
Garmin lädt nicht zwingend die Tracks rein, das entscheidet der User.

Routen machen Ansagen und Hinweise, wenn man was verpasst kann man neu berechnen 8 so man das will ) und es ist dynamisch.

Ein track ist wie eine Zeichnung die sich nicht ändert und er muß man nachfahren, wenn man den verläßt wird nicht neu geroutet und man muß selbst zurückfinden.

Aber Tracks machen oft Sinn, ich verwende die in Gegenden gerne wo ich entweder offroad unterwegs bin oder bei Fernreisen wenn ich damit rechne das es eventuell Umleitungen gibt.
Dann hab ich den Track zusätzlich und wenn ich wo nicht fahren kann sehe ich immer die Strecke auf die ich zurückfinden will. Ohne eine Neuberechnung bei der Route zu machen.

Und ein Tip bei der Planung:

Im Gerät und in Basecamp mal alle Vermeidungen ausschalten. ( Basecamp Routenprofil anlegen dafür ).

Dann planen ohne diese Vermeidungen und das übertragen, nur wenn BEIDE Geräte die selben Einstellungen haben wird das auch gleich übernommen.
 
Thema:

Motoplaner vs Basecamp

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