Motoplaner vs Basecamp

Diskutiere Motoplaner vs Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eiersuche mit Basecamp? ;):p Da ist ja man ganz schön Zündstoff drinnen! Ebenso Frohe Ostern .... ;)
Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
Ok - einen hab ich noch - nach GS Ludwigs letztem Vid hab ichs Trottel doch glatt noch mal versucht "zuendstoff Biker Treff" und tattaaaaa ich bekomme doch tatsächlich einen "Treffer" und zwar die Adresse "Treffersäge" - na, da soll mal einer sagen BC wäre so humorlos wie der Kerl mit dem Hämmerchen, der grad vor ihm sitzt :bomb:
Bildschirmfoto 2018-03-30 um 18.26.11.png

Ich fands lustig und ich habe heute in der Diskussion auch ein paar Details gelernt, die mich weiter bringen mit BC. ....und so nebenbei heute ein paar Tracks/Routen erstellt für Andalusien.
Frohe Ostern euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Frohes Eier ausblasen

Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Hai
Bin heute mal die geplante Tour gefahren und dazu hab ich noch 2 Fragen.
Abbiegehinweise auf dem Navi erscheinen erst nach ca.10km.
Wenn ich die Route verlasse(200m),dachte ich mir das Navi routet mich zur Strecke zurück?Mir ist bewusst das ich beim Zoomen den Streckenverlauf sehen kann.
Habt ihr ne passende Antwort für mich?

Brick

Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
Hai Brick, wichtig zu wissen wäre ob du die automatische Neuberechnung währende der Routenführung aktiviert oder deaktiviert hast.
Wegen den Abbiegehinweisen: Wie lange war die Route mit wie vielen Shaping/Waypoints?

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Wenn ich die Route verlasse(200m),dachte ich mir das Navi routet mich zur Strecke zurück?
Da fallen mir spontan 2 Sachen ein:
Route oder Track ?
Neuberechnen ja/nein, wie zaskarion schon schrieb.

Abbiegehinweise bekomm ich schon, wenn ich aus der Garage rausfahre...

Ganz generell: Was ist es denn für ein Navi ?
Ich hab ein 5er Navigator, meine Frau ein 4er, das ist (oh Wunder) wesentlich langsamer. Könnte bei einem älteren Gerät auch daran liegen, dass es langsamer ist und länger zum rechnen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Wenigstens lässt mich BC meine Touren in den Alpen auch im Winter planen.
Da hab ich Zeit und wegen der Vorfreude auch Lust dazu.
Leider verhindert dies Motoplaner wegen den zu dieser Zeit gesperrten Pässen.

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Hai Brick, wichtig zu wissen wäre ob du die automatische Neuberechnung währende der Routenführung aktiviert oder deaktiviert hast.
Wegen den Abbiegehinweisen: Wie lange war die Route mit wie vielen Shaping/Waypoints?
Hai Joachim
Die Neuberechnung war aus,länge der Route waren 66km und 30 Waypoints.

Ganz generell: Was ist es denn für ein Navi ? Navi 5
Meine anfängliche Euphorie wurde gestern jäh gebremst,hat mich nicht unbedingt so Geroutet wie ich es erwartet hätte.Sicher mein Fehler,die "Hausrunde" mit 30km hat gepasst.
Die gestern war ein Flop.
Werde am Ball bleiben.

Brick

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Alle ungefähr alle 2 bis 3 Kilometer ein Wegpunkt, welches das Navi anfährt und es ist nicht gelaufen, wie erwartet? Das finde ich interessant.

Gruß von Pendeline

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Meine anfängliche Euphorie wurde gestern jäh gebremst,hat mich nicht unbedingt so Geroutet wie ich es erwartet hätte
Was war denn, wie nicht erwartet ?
War die Route mit BC geplant ?

S

Seidl

Brick, der Fehler liegt zu 99,999999% immer beim Bediener. Du musst dich einfach mehr befassen mit dem Ding. Probieren geht über Studieren. Hier übers Forum auf jeden "Fehler" den du machst zu Diskutieren ist Sinnlos. Das wird nix.
Lg

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Stimmt, es ist viel sinnvoller jeden 'Fehler' automatisch auf's Tool zu schieben...auch wenn andere Benutzer es hinkriegen

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi, ich konzentriere mich in BC nur noch auf Zwischenziele und Zwischenziele mit Alarm. Da diese (mit Alarm) in der Routenliste später als auswählbares Ziel erscheinen bekommen die auch eine für mich sinnvollen Namen, damit ich auch jederzeit weis wo dieser Punkt genau ist und diesen mittendrin auch einzel Anwählen könnte.

Diese setzt man mit der Einfügefunktion (Stift +)

An Abbiegungen an denen es über zwei Strecken zum Ziel gehen würde -
An Strecken auf de Route die sich kreuzen -
Wenn für Hin- und Rückroute teils gleiche Strecken gewählt werden -
Wenn Start und Ziel nahe beieinander liegen -

- > setze ich ein Zwischenziele "mit Alarm". Die "müssen" angefahren werden, somit zwinge ich das Navi genauo so zu fahren wie ich das möchte.

Es kam noch nie zu einem Fehlrouting.

Je nach Anwendung stelle ich die Neuberechnung ein oder aus. Meist aus. Weil wenn diese an ist, das muss auch bedient werden können. Da ensteht schnell Chaos. In den meisten Fällen ist es am einfachsten manuell auf die magenta farbene Route zurückzukehren.

Die Nutzung von Wegpunkten erschliesst sich mir nicht. Jeder einzelne gesetzte Wegpunkt in einer Route wird "einzel" auf das Navi Übertragen und müllt Dir die Übersicht auf dem Navi zu. Heist bei 5 Routen a 10 Wegpunkte, habe ich auf dem Navi kreuz und Quer in allen möglichen Menüs 50 Ziele stehen.

Das ist meine Erfahrung!
Mit sicherheit führen auch mehrere Weg zum Ziel, auch mit Wegpunkten.

Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
Hallo Armin,

genau so mache/versuche ich das auch - und wenn eine BC Suche nicht sofort erfolgreich ist, dann via Google Maps Koordinaten eruieren und diese in BC als Wegpunkt anlegen.

Ich nutze BC auf dem MacBook und da fehlt ja leider der Stift+ und Radiergummi als Werkzeug.
Bildschirmfoto 2018-04-01 um 10.34.54.png

Wenn ich eine neue Route mit Start / Ziel in BC plane (hier z. B. auf Basis von Kurviger.de Track umgewandelt zur Route) und mit dem Gummiband die Route bearbeite fällt mir auf, dass
Bildschirmfoto 2018-04-01 um 10.36.21.png
diese Wegpunkte von BC generell mit Alarm eingefügt werden - diese muss ich dann inn. der Routenliste bearbeiten und auf "ohne Alarm" umstellen. Ihr erkennt diese so eingefügten Wegpunkte in der Liste einfach durch die von BC automatisch vergebene, abweichende Bezeichnung.

Frage: Sind dies nun Wegpunkte oder Zwischenziele ohne Alarm?
Ich übertrage die Route & Track auf die SD Karte des 395er - damit vermeide ich doch auch das von dir genannte "zumüllen" der Favoritenliste, oder liege ich da falsch.

Danke für eure Einschätzung und Antwort auf meine Fragen. Ich übe halt momentan mit dem neuen 395 quasi "trocken" bei dem Mistwetter statt in der Praxis auf Touren.

PS: Diese schöne, kurvige Route ermittelt inn. < 1 Minute mit kurviger.de - Importiert in BC Modus Direkt - neu brerechnet mit Profil Motorrad - 3 Abweichungen mit dem Gummiband korrigiert habe ich in insgesamt weniger als 2-3 Minuten fertig gestellt.

Die zum Vergleich von BC mit Profil Motorrad kürzer (Vermeidungen: Autobhahn/unbefestigte Straßen) erstellte Route auf der Karte grün dargestellt ist weder kürzer noch attraktiver von der Streckenführung her. Ich gerate in Versuchung die BC Route als Müll zu diffamieren.
Daher thumbs up für kurviger.de
Bildschirmfoto 2018-04-01 um 10.54.15.png

Diese Route neu berechnet mit Profil kurvenreich ergibt dann eine Luftlinie - muss man nicht verstehen, oder? Ich nehms mit Humor!
Kurvenreich nach Garmins BC Definition ist hier die kürzesten Verbindung zwischen Start und Ziel hahahaha
Bildschirmfoto 2018-04-01 um 10.58.41.png

Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
.......Daher thumbs up für kurviger.de
Also ich habe mal kurviger.de hier in meiner Gegend ausprobiert und es hat mich zielsicher an den schönsten Strecken vorbei geroutet. (Das kann natürlich an einem Bedienerfehler von mir gelegen haben)

Das die Zwischenziele in BC auf einem Mac immer mit Alarm sind ist mir erst durch diese Diskussion hier aufgefallen.

Sobald du einen Wegpunkt in eine Route einfügst wird dieser Wegpunkt dann zu einem Zwischenziel. (Also mir ist es dann Wurscht ob mit oder ohne Alarm)

Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
Ich bin auf einen Vergleich in der Fahrpraxis zw. Garmins kurvenreich Option vs. kurviger.de Routen auf meinen "Hausstrecken" im Pfälzer Wald/Elsass echt gespannt.

Und genau DAS erfahren/lernen von Neuem in einer konstruktiven Diskussion weit ab von Garmin/BC Fanboy vs. Total-Verweigerer schätze ich und freue mich meine Horizont zu erweitern assinda.

Z

zaskarion

Modell
noch keine GS
Vielen Dank! Gleich mal ausgedruckt und auf Anhieb lehrreich!

Allein der Trick mit dem Wiedereinstieg irgendwo in eine geplante Route mit der Überlistung des Garmin durch kurzzeitige inaktivierung des SAT-Empfangs - yeahh! f*ck the system! :wavespin: Alle Macht dem User :cool:

So - jetzt Osteressen! Schönen Ostersonntag euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Egal, ob Kurviger.de, oder die Funktion "kurvige Route" von TomTom, Garmin oder Tyre, die jeweilig angebotene Funktion bewirkt "Du bekommst eine kurvige Route". Mehr nicht. Bitte nicht verwechseln mit "Du bekommst eine kurvige Route, die deine tagesformabhängige Vorstellung bedient".

Gruß von Pendeline

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Und genau DAS erfahren/lernen von Neuem in einer konstruktiven Diskussion weit ab von Garmin/BC Fanboy vs. Total-Verweigerer schätze ich und freue mich meine Horizont zu erweitern assinda.
Es ist auch ein Unterschied, ob man offen ist auch für Sachverhalte, die man nicht aus Anhieb versteht, oder ob man mit der Einstellung 'ich weiss eh schon alles und wenn's mir nicht einleuchtet muss es schlecht sein' ran geht.

Was diesen Thread aber von anderen unterscheidet: Trotz unterschiedlicher Ansichten, ist es bis jetzt fair und grösstenteils sachlich geblieben. :coo8ol:

Thema:

Motoplaner vs Basecamp

Motoplaner vs Basecamp - Ähnliche Themen

• Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln - Ähnliche Themen

• Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene

Tyre vs. Motoplaner - seltsame Phänomene: Moinsen zusammen, ich benutze für meine Touren für gewöhnlich den Motoplaner. Da ich jetzt auf TomTom umgestiegen bin, habe ich mir auch Tyre...
  • Motoplaner

Motoplaner: Hallo, ich benutze Motoplaner für meine Routenplanung. Wenn ich einen WP nicht erwische, führt das Navi 6 immer wieder zurück. Wie kann ich das...
  • Motoplaner und „GPX Garmin modern“

Motoplaner und „GPX Garmin modern“: Hallo Leute, ich plane meine Motorradtouren grundsätzlich mit dem Motoplaner, die Ausgabedatei bittet das Programm „GPX Standard“ was ich schon...
  • Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage

Motoplaner -- N5 -- Wegpunkt überspringen // Eine Frage: Hi Folks, ich habe eine Frage zur Navigation. Wenn ich meine Routen in Motoplaner.de plane und exportiere, dann kann ich diese auch brav...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Oben