Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Man kann "mir als Rentner geht es gut (weil ich vorgesorgt habe)" in den falschen Hals bekommen wollen. Kleinigkeiten tragen bereits dazu bei...
gerd_

gerd_

Hi
Man kann "mir als Rentner geht es gut (weil ich vorgesorgt habe)" in den falschen Hals bekommen wollen.
Kleinigkeiten tragen bereits dazu bei.
Der eine muss eben das Eifon 15 haben (während andere mit einem veralteten 10er hantieren) weil das "cool" ist und "man es unbedingt braucht", der andere muss eine GSA fahren obwohl er einfach klein ist, das Ding nicht ordentlich handhaben kann es aber für sein Ego braucht, dem dritten ist ein Mopped das älter als 1 Jahr ist einfach zu "unmodern". Als ich beim Samsung KD einen neuen Akku für mein S4 gekauft habe und der Typ sagte "ist ja uralt" fiel mir nur ein "wieso, sollen Euere Produkte alle 2 Jahre verrecken?".

Auch "ich lebe jetzt, wer weiss was im Alter ist" ist mir nicht unbekannt.
Ja, ein Geringstverdiener braucht sich diese Gedanken nicht zu machen weil er die Kohle für Vorsorge einfach nicht hat. Dafür Unverständnis für Politiker die von "Eigenverantwortung bei der Altersvorsorge" schwafeln und sich die Diäten prozentual besser erhöhen als die Renten (von den Absolutbeträgen will ich gar nicht reden).

Dabei kenne ich einige Moppedfahrer (nette Typen) die den Kredit für ihr Mopped abstottern aber nicht wissen was sie tun sollen wenn ihnen überraschend die Waschmaschine verreckt. Eine Frage der Prioritäten.
Und dann "erlaubt sich" jemand zu sagen "mir geht es gut, und weil ich vorgesorgt habe kann ich jetzt . . . ". NA UND?
Was unterscheidet ihn von denen die Fotostrecken von irgendwelchen Urlaubszielen posten die sich andere nicht leisten können (versandt mit meinem Eifon 20) oder ellenlang berichten mit welchem Aufwand sie ihrem Boxer 5 PS haben entlocken lassen?
gerd

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was unterscheidet ihn von denen die Fotostrecken von irgendwelchen Urlaubszielen posten die sich andere nicht leisten können (versandt mit meinem Eifon 20) oder ellenlang berichten mit welchem Aufwand sie ihrem Boxer 5 PS haben entlocken lassen?
Die Tonalität. Ganz einfach.

Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem Forum vor ganz vielen Jahren, da hatte einer das Problem mit irgendeiner sündenteuren Aprilia Factory Spezialausgabe, von der es in Deutschland nur eine ganz kleine Stückzahl gibt. Dem war nach ca. 5.000 km der Motor verreckt, er hatte noch Garantie und bekam einen neuen eingebaut.

Jetzt entspann sich die Diskussion darum, dass der Mann die Ansicht vertrat, die Werkstatt schulde ihm nicht nur einen neuen Motor, sondern auch Kompensation für die Zeit, die er jetzt damit verdödeln müsse, um diesen neuen Motor einzufahren. Ich glaube, er forderte gar, auf Firmenkosten einen Fahrer engagieren zu dürfen, der das langweilige Gegurke für ihn übernimmt, damit er selbst möglichst bald wieder voll reinlangen könne.

Die Tonalität der Diskussion änderte sich schnell. Anfangs waren alle Leute voll des Mitgefühls: So ein schönes, schnelles Motorrad, das hätte ich auch gern, und jetzt verreckt auch noch der Motor. Wie ärgerlich! Dann bildete sich bald die Mehrheitsmeinung raus, den Zeitaufwand für das erneute Einfahren müsse man wohl unter Lebensrisiko verbuchen, so schlimm sei das ja nun auch nicht.

Der Themenstarter ließ permanent raushängen, wie rar und vor allem teuer doch seine Zeit sei, weil er ja so ein hart arbeitender und wahnsinnig gut bezahlter Typ sei. Da wurde dann die Stimmung schon eisiger. Als er dann auch noch anfing, anderen, seiner Ansicht nach weniger gut situierten Zeitgenossen Fehler bei der Berufswahl und der allgemeinen Lebensführung zu unterstellen (wie du das beispielsweise gemacht hast), kippte die Sache vollends. Wenn ich mich recht erinnere, lief es dann darauf hinaus, dass das Forum ihm attestierte, das Charakter - schon gar nicht ein guter - keine Frage des Geldes sei, dass er bitte woanders herumheulen möge, und wenn er zu doof sei, ein hochwertiges Motorrad adäquat zu behandeln, dann möge er doch bitte sterben gehen.

Der Ton macht die Musik. Und wenn einer für eine Menge Geld ein Jahr lang auf einem Motorradprüfstand wohnt, damit seine Karre am Ende fünf PS mehr hat, dann finde ich das allemal interessanter, als wenn mir jemand ungefragt reindrückt, wie viele Kreuzfahrten im Jahr seine Ehefrau braucht, damit sie noch mit ihm spricht.

Viele Grüße vom Sampleman

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich weiß ja nicht, was der Aufreger soll, ich freue mich, dass es jemand gibt der in seiner Lebensplanung wenig falsch gemacht hat und positiv schreibt. Ob wer sich was leisten kann, ist mir egal, ich bin nicht neidisch. Nach gut 40 Jahren Arbeit darf es einem auch gut gehen und man sollte das Leben genießen. Es ist auch nicht sein Problem oder seine Schuld, dass es anderen nicht so gut geht.
Ich finde es toll was er aus und mit alten Mopeds macht, selbst wenn einiges davon nicht ganz meinen persönlichen Geschmack trifft.
Dass er als pensionierter Beamter ( zuletzt als DGL auch mit zig Jahren Schichtdienst) gut dasteht, hat er seiner Berufswahl, seinem Fleiß und auch dem nötigen Quentchen Glück zu verdanken. Sei ihm gegönnt.
Wir haben in D so immer ein klein wenig ein Problem, wenn jemand seinen Wohlstand genießt und zeigt.
q.e.d. :Augenzwinkern_2:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Vor lauter Hobbies und Besitztümern weiß ich auch nicht, wann ich mich noch um die ganzen Kreuzfahrten kümmern soll...darum fallen die dieses Jahr aus...:p

...und ich entspann mich einfach so auf meiner Yacht (muss nur erst mal durchgeputzt werden nach Heidis Hochzeit..:cool:)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
....Es ist für mich dennoch ein Versagen im System, wenn in einer normalen Station ein Drittel aller Zimmer unter Quarantäne steht.

ein eklatant falscher Ansatz
- die Isolation ist bedingt durch Keime, die der Patient mitbringt - Verlegungen etc.
- isoliert wird - damit sich Immunsupprimierte Patienten nichts von extern einfangen

nur, wenn keinerlei Iso / Hygienemassnahmen stattfinden - dann wird es problematisch

Die von dir erwähnte Flüssigkeit dient der Händedesinfektion - die Sterilisation erfolgt durch physikalische (thermisch, Bestrahlung) oder chemische Verfahren - das will man dir als Besucher doch sicher nicht antun - :)

Warum wurden 1/3 - der Patienten isoliert? - mal nachgefragt?

Wie immer trifft es meist die Älteren - der Bezug zum ersten Beitrag - :cool:

Das Immunsystem, was bei Unfällen eine elementare Rolle spielt, ist in älteren Jahren nicht mehr so auf Zack.
Das muss noch nicht einmal einen herkömmlichen Infekt von Aussen betreffen.

Allein die Verletzung (jede an sich) löst im Körper eine inflamatorische Reaktion aus - egal ob der verstauchte Fuss oder das gebrochene Schlüsselbein.

Ältere Menschen sind der Belastung anders ausgesetzt - da oftmals - wie beim Oldtimer auch andere Organe nicht mehr voll belastbar sind.
Herzinsuffizienz - COPD - Niere - Darm - alles nicht mehr jung und knusprig :)

Wer schon mal eine Fraktur hatte - oder auch eine Verstauchung - kann evtl. den Stress nachvollziehen, der Anfangs spürbar war,
Ältere Menschen halten das schlechter aus - auch wenn sie es nicht zugeben ;) läuft als Prozess indirekt ab.

Zur Eingangsfrage - ja - ich sehe deutlich einen Zusammenhang - zum fitten alten Menschen und der Wahrscheinlichkeit zur schnelleren Rekonvaleszens.....;)

Rauchen - Alkohol - Übergewicht - keine ausreichende sportliche Betätigung....

alles Abzüge in der B Note :)

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Der Ton macht die Musik. Und wenn einer für eine Menge Geld ein Jahr lang auf einem Motorradprüfstand wohnt, damit seine Karre am Ende fünf PS mehr hat, dann finde ich das allemal interessanter, als wenn mir jemand ungefragt reindrückt, wie viele Kreuzfahrten im Jahr seine Ehefrau braucht, damit sie noch mit ihm spricht.

Das kann man sicherlich so sehen, wenn man das so sehen will.

Man kann es aber als Hinweis und Beweis sehen, daß rechtzeitige Vorsorge auch zu gewissem Wohlstand im Alter führt. Oder ich ersetze besser das Wort Wohlstand durch finanzielle Unabhängigkeit. Wohlstand klingt schon wieder nach reich und reicht führt zu Neid. Ob es allerdings nun die Kreuzfahrten oder Ägypten sein müssen, es wäre zumindest nicht mein Ding, sei mal dahingestellt. Aber zum Glück fahren ja auch nicht alle mit dem Motorrad in die Dolomiten.

Daß die Frau nur deswegen mit ihm spricht, konnte ich aus dem Beitrag nicht rauslesen. Es soll auch Ehen geben, die ohne Bestechnungen und Kompensationsleistungen ein Leben lang harmonisch verlaufen. Es soll sogar weibliche Partner geben, die die gleichen Interessen haben und sogar selbst gerne Motorrad fahren. Tja, ist einfach traumhaft.

Grüße Thomas

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... macht doch ein neues Thema auf.... :)

... "wie lebt es sich im Alter?"......

da können sich dann die jungen ausklinken....:tongue:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mortalität altersabhängig, Fitness auch im Alter, Vorsorge in jungen Jahren. Passt doch. Insbesondere für Jüngere.

Grüße Thomas

G

Gast 7673

Gast
BTT

Hab meine schnellen Zweiräder verkauft und mich (64 Lenze) entschleunigt... Harley Road King macht gemütlich und ist kaum zu übersehen (Hauptunfallursache ist Übersehen durch Autofahrer), aber es gelingt immer noch dem einen oder anderen Autofahrer den Christbaum zu ignorieren.
Manchmal sticht mich noch der Hafer und ich schaffe es den einen oder anderen "Rennfahrer" mit meinem Traktorfahrwerk und brutalen 65 PS wegen der "Anhänglichkeit" zur Gesichtslähmung zu bringen (Wobei bei 33° Neigung schlicht Ende ist)
Statistiken glaube ich nur wenn ich sie persönlich gefälscht habe Judex !
Sicherheitskleidung wiegt nur in Sicherheit. Ner Leitplanke isses egal ob du mit 50 oder 20 einschlägst. Beides ist im Zweifel zu schnell. Regeneration nach Verletzungen dauert eben länger inzwischen.

Fazit : Bin inzwischen Mitglied der Truppe "Silberrücken" aber werde so lange fahren und dabei auch für die unaufmerksamen Dosentreiber mitdenken bis es nicht mehr funktioniert. Angst hab ich keine, sondern nur etwas mehr Respekt vor der Materie als früher und die Preise der Blinker/Spiegel kenne ich nicht mehr auswendig.

G

Gast 11390

Gast
BTT

Hab meine schnellen Zweiräder verkauft und mich (64 Lenze) entschleunigt... Harley Road King macht gemütlich und ist kaum zu übersehen (Hauptunfallursache ist Übersehen durch Autofahrer) ich denke das trifft aber auch nur in der Stadt oder dem nahen Umland zu, in kurvigen Gebieten wie hier der Black Forest oder das Elsass liegen die Fehler meist am Fahrer selbst aber es gelingt immer noch dem einen oder anderen Autofahrer den Christbaum zu ignorieren.
Manchmal sticht mich noch der Hafer und ich schaffe es den einen oder anderen "Rennfahrer" mit meinem Traktorfahrwerk und brutalen 65 PS wegen der "Anhänglichkeit" zur Gesichtslähmung zu bringen (Wobei bei 33° Neigung schlicht Ende ist) Respekt,:o Erfahrung und das entsprechende Alter und schon sind wir einen Kopf größer:p
Statistiken glaube ich nur wenn ich sie persönlich gefälscht habe Judex ! geht mir auch so
Sicherheitskleidung wiegt nur in Sicherheit. Ner Leitplanke isses egal ob du mit 50 oder 20 einschlägst. naja wenn überhaupt wäre mir der Einschlag dann mit guter Lederkleidung und den 20km/h dann doch lieber :rolleyes:Beides ist im Zweifel zu schnell. Regeneration nach Verletzungen dauert eben länger inzwischen.

Fazit : Bin inzwischen Mitglied der Truppe "Silberrücken" aber werde so lange fahren und dabei auch für die unaufmerksamen Dosentreiber mitdenken das ist leider ein Phänomen was in den letzten Jahren enorm zugenommen hat bis es nicht mehr funktioniert. Angst hab ich keine, sondern nur etwas mehr Respekt vor der Materie als früher und die Preise der Blinker/Spiegel kenne ich nicht mehr auswendig.
Na dann weiterhin viel Spaß mit der Metallware:)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nicht allzu langsam auf 1991 Fatboy/Fatbob (28°/31°/30°/32°) unterwegs (ev. mal auf KTM mit geringfügig ;) mehr Schräglagemöglichkeiten), neige ich zu der Ansicht, daß min. 90% der Mopedfahrer kaum über die von Prof. Dr. Bernt Spiegel propagierten 20° Schräglage hinaus kommen (gemachte Erfahrung auf Rennstrecken, wie auch im ganz normalen Straßenbetrieb).
Wenn mich dann jemand auf der Geraden abhängt, weil das Leistungsgewicht seiner Maschine deutl. besser ist, als das meiner, geht mir das ganz gepflegt an der Kehrseite vorbei :D (mit einer Harley rast man nat. nicht, sondern hält sich an die Vorurteile und "cruist" durch Kurven ;), und jeder, der mit 'nem Sport-Moped/~Tourer nicht dran vorbei kommt, hat sich grad mal zurück gehalten :D, oder ist durch mich aufgehalten worden. Ich kann nämlich das Knie/das ganze Bein à la "VR46" draußen lassen :), eine "unmögliche" -nicht "regel~/STVO konforme Linie fahren, und ähnlichen -verabscheungswürdigen :mstickle:- Zauber veranstalten!).

Grüße
Uli (jetzt einen "wänzigen Schlock Glen Els "The Journey" konsumierend)

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Den letzten Harley Spezi, der versuchte vor meiner 1150er weg zu fahren, hat es dank einer satten Bodenwelle in der Kurve fast von der Straße geschossen und seinen Rahmen funkensprühend abgefrässt. Da nützt dann der Hangoff auch nix mehr bei so eine Costumkiste mit 300er Hinterreifen. Nachdem er den Klops in der Hose wieder hochgezogen hatte, fuhr er brav rechts mit 85 kmh.

G

Gast 32829

Gast
das empfinde ich übrigens in meinem Fall als den größten Luxus überhaupt. Ich kann tun und lassen was und vor allem wann ich will
Das geht mir nach > 46 Jahren genau gleich, und deshalb habe ich (zusammen mit meiner Frau :o) den Stecker auch
zwei Jahre früher gezogen, das bedeutet zwar eine gewisse finanzielle Einbusse, aber die ist es uns allemal Wert.

Und seither habe / hatte ich immer Zeit für Bekannte und Freunde wenn die etwas von mir wollten,
wie z.B. Transporte in die Physio, oder Krankenbesuche bei Leuten die in der Reha sind etc.

UND nicht zu vergessen unser Enkelkind !

Die genossen Jahre kann einem niemand mehr nehmen !!

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Den letzten Harley Spezi, der versuchte vor meiner 1150er weg zu fahren, hat es dank einer satten Bodenwelle in der Kurve fast von der Straße geschossen und seinen Rahmen funkensprühend abgefrässt. Da nützt dann der Hangoff auch nix mehr bei so eine Costumkiste mit 300er Hinterreifen. Nachdem er den Klops in der Hose wieder hochgezogen hatte, fuhr er brav rechts mit 85 kmh.
Naja,
da gehörst Du zu denen, denen 20° nicht zu viel sind, 30° ev. auch nicht, aber dann bist Du m. E. immer noch Mitglied einer Minderheit :D.

Grüße
Uli
PS
Bewusst nur 180er Hi-Reifen, mehr wäre kontraproduktiv :D, und "brav rechts" wirst Du mich nicht antreffen, außer, ich stelle fest, daß Du wirklich schneller bist und der Platz dafür reicht, ohne daß ich "Verrenkungen" machen muss, denn dann mache ich Platz :).

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Glaub ich muss mich aus dem Forum zurückziehen...das ist ja Kinderkram...:baby2:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht allzu langsam auf 1991 Fatboy/Fatbob (28°/31°/30°/32°) unterwegs (ev. mal auf KTM mit geringfügig ;) mehr Schräglagemöglichkeiten), neige ich zu der Ansicht, daß min. 90% der Mopedfahrer kaum über die von Prof. Dr. Bernt Spiegel propagierten 20° Schräglage hinaus kommen (gemachte Erfahrung auf Rennstrecken, wie auch im ganz normalen Straßenbetrieb).
...
Ganz so schlimm (90% bei max 20°)ist es nach meinem Empfinden nicht, aber die ca 30° einer Harley reichen bestimmt für deutlich mehr Fahrer*innen aus, als es zugeben würden.
Wie viel Schräglage schafft eigentlich so eine GS bis es schrabbelt?
Die letzte BMW, wo ich mich an eine Angabe erinnern kann, ist die R1200S mit 52°.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:schleich::schleich::schleich::schleich::schleich:

G

Gast 11390

Gast
..ja ja wir sind hier schon ein kunterbunter Haufen mit jede Menge Schräglagen, Ausdauer und bester Fitness im Gepäck, hoffentlich bleibt das noch ne weile so:o:)

Larsi

Larsi

Modell
Wie jetzt?
Schaffst Du mehr als 20°?
Gar 21-22°?
Oder gar 25° (mein Held :D)

Uli :D
Bezüglich des Fahrstils ist es hier im Forum so ne Sache ...
Kannste was und sagst das, biste ratzfatz ein Aufschneider.

Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neues , altes Schätzchen - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Oben