x-file
Gespannfahren muss man mögen und hat mit Motorradfahren recht wenig zu tun. Früher bin ich gefahren im Winter, heute bekommt mich keiner mehr drauf.
Habe die Kinder immer angeschnallt.Habe aber überlegt ob anschnallen im Gespann Sinn macht oder eher das Risiko erhöht. Mein Großer neigt definitiv noch zum einschlafen und das ist mir im Gespann einfach lieber als hinten drauf. Für mich ist es daher eher die Vorstufe zum Sozius
Habe mich mit dem Schwenker-Prinzip auch schon beschäftigt, habe aber auch zur Entschleunigung Lust auf ein klassisches Gespann, mal ganz abgesehen davon dass ein Schwenker bei mir preislich nicht drin ist. Das neue Gespann muss durch Verkauf eines meiner Motorräder finanziert werden und da ist dann nicht viel Spielraum.Mit FREUDE Gespannfahren ist auch immer eine Frage des Einsatzzwecks, Budgets...und der Motorleistung
Billige gebrauchte Gespanne sind oft Bastelbuden und machen Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung im Bereich Fahrwerk, Lager und Bremse. Das liegt auch an fehlender Dokumentation welches Lager etc von welchem Spenderfahrzeug verbaut wurde. Oft existieren die erbauen den Firmen nicht mehr und nur sehr eingeweihte wissen Bescheid.
Zum zur Eisdiele cruisen geht jedes Gespann, selbst ein Mash Gespann.
Guck mal nach dem Schwenkergespann von zB Fa Kalich mit dem Markennamen Swing. Der BW ist in 5 Minuten an\ abgebaut und fährt sich wie ein normales Motorrad.
Am Kompetentesten wirst Du im Dreiradler Forum beraten. Dort gibt es auch einen Gebrauchtbereich.
Hi, ist es wirklich gut, schon von vorneherein einen Teil auszuschließen, wenn man sich für etwas Neues interessiert?Habe mich mit dem Schwenker-Prinzip auch schon beschäftigt, habe aber auch zur Entschleunigung Lust auf ein klassisches Gespann, mal ganz abgesehen davon dass ein Schwenker bei mir preislich nicht drin ist. Das neue Gespann muss durch Verkauf eines meiner Motorräder finanziert werden und da ist dann nicht viel Spielraum.
Danke für deinen Input.Hi, ist es wirklich gut, schon von vorneherein einen Teil auszuschließen, wenn man sich für etwas Neues interessiert?
Versuche doch beide asymmetrische Konzepte (Starr und Schwenker) Probe zu fahren. Danach kannst Du besser Einschätzen, mit welchem asymmetrischen Konzept Du besser klar kommst, oder?
Wie es der Zufall so will, ist nur einen Steinwurf von Dir entfernt der Gespannbau Schmidt, in Solingen. Wie es der Zufall weiter will, ist der Schmidt auch Mitglied im BVMD. Dieser BVMD bietet am 17. Mai in Wermelskirchen ein Gespannfahrtraining für Anfänger an. Die Teilnahmegebühr von 75€/Tag sind da gut angelegt.
Für ein Schwenkertraining müsstest Du Dich mit Ralf Kalich, im Schwarzwald in Verbindung setzten. Er ist noch der Einzige, der sich umfangreich mit der Schwenkertechnik auskennt und nur Schwenker baut.
Alternativ, meldest Du Dich im Dreiradler-Forum an. Im Hochdahl gibt es einen begeisterten Schwenkerfahrer, der wäre auch gleich bei Dir um die Ecke, vielleicht .... Naja, entscheiden musst Du....
Was die Kosten angeht, es ist wohl der einfachste Weg sich von ein oder zwei Fahrzeugen zu trennen und sich dann ein Gespann zu zulegen. Sofern man den Verkauf Zeitnah realisieren kann.
Wäre der Gedanke so abwegig, sich in den Anzeigenportalen einen geeigneten, gerauchten Seitenwagen/Boot zu suchen? Deine Honda und Deine BMW eignen sich doch ganz gut als starres Gespann, die BMW auch als Schwenker. Beim Schwenker hast Du das Boot in wenigen Minuten abgebaut und kannst, wenn Dir danach ist, ganz normal Solo fahren. Du kennst schließlich beide Fahrzeuge, da weißt Du was Du hast!
Den Beiwagen vom Gespannbauer zusammenfügen lassen, was dann zusammen gehört? Das wäre eventuell auch günstiger...
Beste Grüsse und die "richtige" Entscheidung![]()
Vielleicht habe ich das falsch beschrieben, ich möchte gerade keine 5k€ in das Hobby Motorrad stecken, daher möchte ich eines meiner Moppeds möglichst ohne Zuzahlung gegen ein Gespann tauschen. Nur noch Gespannfahren möchte ich nicht, daher brauche ich weiterhin zwei. Dass ich für den Preis eines meiner Moppeds das andere zum variabelen leicht umbaubaren Schwenker-Gespann umbauen kannst wie du schreibst kann ich irgendwie nicht glauben. Nicht umsonst stehen auf der Website von Kalich Preise ab 10k€ aufwärts.Philipp, zum besseren Verständnis, es eignet sich fast jedes gebrauchte Boot für beide Konzepte (starr und geschwenkt). Einzig, der Rahmen des Bootes sollte stabil genug sein, dem Zugfahrzeug zu folgen, ähm, neben her zu fahren. Das könnte Dir ein Gespannbauer am ehesten beantworten.
Also, mit den 5.000€ kommst Du schon ein gerauchten Boot, inclusive Montage an Dein vorhandenes Mobbed, auch geschwenkt. Die Montagekosten für die Herstellung des Hilfsrahmen für die BMW oder Honda, sowie die Anpassung des Rahmens vom Boot an den Hilfsrahmen sind irgendwo bei 1.000,- bis 1.500€, +/-, in etwa. Für "geschwenkt" oder für "starr(sinnig)"....
Das es einen Schwenker nicht für unter 10.000€ gibt, halte ich für ein Gerücht...
In Kleinanzeigen wird, auch bei Dir um die Ecke, in Dorsten, eine MZ Baghira mit Kalich-Schwenker seit Anfang März angeboten. Mittlerweile einen halben Tausender reduziert. Die Emme aus 2002 und der SW kam 2023 dazu. Oder eine Guzzi, Cali 3 für einen Tausender mehr....
Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen.