Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

Diskutiere Was hast du heute mit deiner GS gemacht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute um ca. 09:30Uhr ans Ladegerät gehängt. ;)
AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Entsalzt😱. Vorgestern 150 Km in der Elfringhauser Schweiz und gestern mit Andy, Jörg und Dirk 560 km Eifel abgerissen. Soviel Salz habe ich noch nicht gesehen. Die Strassen waren teilweise weiss - und das schwarze Mopped auch. Jetzt, nach 2 Std. wässern und putzen, ist sie wieder schwarz. No Pictures😇

Gruss Axel

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Entsalzt😱. Vorgestern 150 Km in der Elfringhauser Schweiz und gestern mit Andy, Jörg und Dirk 560 km Eifel abgerissen. Soviel Salz habe ich noch nicht gesehen. Die Strassen waren teilweise weiss - und das schwarze Mopped auch. Jetzt, nach 2 Std. wässern und putzen, ist sie wieder schwarz. No Pictures😇
Ja. Unglaublich. Selbst mein Helm hatte eine weiße Salzschicht. Kärchern war ich dann gestern auch noch, nun glänzt sie wieder.
P.S: In der Eifel hat es heute Morgen geregnet, sollte also dort nicht wieder vorkommen :zwinkern:

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Hab heute den hinteren Rahmen mit Rostumwandler behandelt, der Vorbesitzer war wohl oft im Gelände oder auf Feldwegen unterwegs. Lauter Steinschläge und dann natürlich Rost.

Dann noch die hohe Tourenscheibe inkl. Verstärkung von Puig verbaut und einen Plexiglasschutz für den Scheinwerfer vorne (vom Ali, illegal, ich weiß...).

Morgen ist's Wetter hoffentlich besser, dann wird getestet 👍🏻

H

Happ

Modell
BMW F900GS (Bald zumindest)
Ein sehnsüchtiges Kreuz im Kalendar gemacht bis der Anruf vom Händler kommt, dass ich sie abholen darf.

Ach beinahe Vergessen, die Einkaufsliste durchgespielt und erweitert.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Was hab' ich heute so (am Motorrad) gemacht?

-Neue Batterie end geladen. Muss sie morgen noch reinbauen.
Die vorherige war noch nicht so alt muss/war aber wohl Schrott nach 2 Jahren - Kaufe ich mir auch nicht wieder. Habe jetzt eine YUASA drin, hoffe die hält jetzt länger.

Cool, das Laden der Batterie (im eingebauten Zustand) übernimmt seit einigen Wochen mein Home Assistant (man ist ja faul).
Das Moped hängt in der Garage am Ladestecker. Da ich u.a. einen SAT-Tracker drin habe (der permanent Strom braucht). muss ich öfters laden, wenn sie länger steht.
Per Google Kalender schaltet nun Home Assistant alle 2 oder 3 Wochen (auch im Winter) die Steckdose ein und das Ladegerät beginnt zu laden.
Da ich aber den Ladevorgang abbrechen möchte, wenn er fertig ist und nicht unnötig auf Erhaltungsladung gehen möchte
(das hat mir auch mal eine Batterie ruiniert, nachdem sie den ganze Winter über an der Erhaltungsladung hing), schaltet das Ladegerät spätestens nach 24h wieder ab (per Kalendersteuerung)
bzw. parallel zum Einschalten läuft eine Hystereseprüfung. D.h. mein Home Assistant überwacht die Energiemenge an der Steckdose. Sinkt sie unter einen bestimmten Wert - Ich glaube ich habe so <= 3 Watt
eingestellt (was bedeutet, das der Ladvorgang beendet ist) - Habe ich durch Messung vorher herausgefunden - Schaltet Home Assistent die Steckdose vorher ab und das Laden ist beendet - Geht echt Prima.

So sieht die Verbrauchskurve des Ladegerätes (bzw. der Steckdose in der das Ladegerät hängt) aus. Bei <=3Watt wurde per Hysterese abgeschaltet heute
1745698456473.png

Mein SAT-Tracker hat auch eine eingebaute Batteriemessung, so kann ich jederzeit den Status der Batterie abfragen - Er schickt auch glaube ich Warnmeldungen (zB per Email),
wenn die Batterie einen gewissen Schwellwert unterschritten hat. Das gibt irgendwann mal mein nächstes Projekt, das der Home Assistant die Email auswertet und das Ladegerät autark einschaltet.

-------------------------------------------------------------

Des weiteren habe ich heute:
- einen meiner beiden USB Ladenanschlüsse (für mein Navi-Tablet) vorne neu gelegt und verkabelt (Diese sind unabhängig von der Motorrad Elektronik und beziehen ihren Strom direkt von der Batterie
(wenn das Motorrad in Betrieb ist (per Relais)). Nicht so einfach einen brauchbaren USB Anschluss zu finden, der Wasserdicht ist und/oder (mindestens) einen QC3 Chipsatz (oder PD) drin hat,
damit das Tablet im Gebrauch auch wirklich während der Fahrt geladen wird und nicht (trotz laden) langsam leer wird - Das passiert nämlich, wenn das kein Schnellader ist und das Tablet dann aus
diesem Grund "sicherheitshalber" nur 0,5A anfordert (obwohl der Ladeanschluss mehr könnte).
Wenn es an einem normalen "dummen" USB Anschluß angeschlossen wir, ruft das Tablet nicht soviel Energie ab, was dazu führt, dass das Laden ewig dauert bzw. es während des Betriebes mehr
Energie braucht, als es zugeführt bekommt und somit der Akku über den Tag langsam leer geht ☹. Mit Schnellader nimmt sich das Tablet bis zu 1,8A im Betrieb (das ist jetzt zwar auch nicht viel, aber es wird dabei geladen). :super:

Thema:

Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

Was hast du heute mit deiner GS gemacht? - Ähnliche Themen

• Wenn Du den richtigen Meistel hast!!

Wenn Du den richtigen Meistel hast!!: Heuet mal etwas beeindruckend positives und meine absolute Empfehlung, wenn Du in Leipzig oder der Region wohnst, empfehle ich Dir die BMW NL...
  • "Hast eine PN!"

"Hast eine PN!": Bisweilen findet man einen solchen Post, häufig als Antwort im Marktplatz. Ist das nicht etwa so sinnvoll, als würde man jemanden einen Schlüssel...
  • Was hast Du heute für Deine F700GS getan?

Was hast Du heute für Deine F700GS getan?: Moin, Wollte hier mal nen neuen Thread starten... Was habt Ihr für Eure F700GS getan? Ich habe meine F700GS heute für Slowenien vorbereitet...
  • Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...

Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...: Hallo zusammen, seit 6 Jahren oder so, habe ich eine damals neue R 1200 GS Adv. Schönes Gerät. Vor einem guten Jahr ist mir eine alte R 100 P/D...
  • Hast Du auch andere Blinker dran??

Hast Du auch andere Blinker dran??: Weil: Hab uns nämlich hingeschmissen! Herbstlaub, dadrunter Matsch, steiles Strässchen und schon lagen wir! Die Q und ich! Rechts vorne ist der...
  • Hast Du auch andere Blinker dran?? - Ähnliche Themen

• Wenn Du den richtigen Meistel hast!!

Wenn Du den richtigen Meistel hast!!: Heuet mal etwas beeindruckend positives und meine absolute Empfehlung, wenn Du in Leipzig oder der Region wohnst, empfehle ich Dir die BMW NL...
  • "Hast eine PN!"

"Hast eine PN!": Bisweilen findet man einen solchen Post, häufig als Antwort im Marktplatz. Ist das nicht etwa so sinnvoll, als würde man jemanden einen Schlüssel...
  • Was hast Du heute für Deine F700GS getan?

Was hast Du heute für Deine F700GS getan?: Moin, Wollte hier mal nen neuen Thread starten... Was habt Ihr für Eure F700GS getan? Ich habe meine F700GS heute für Slowenien vorbereitet...
  • Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...

Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...: Hallo zusammen, seit 6 Jahren oder so, habe ich eine damals neue R 1200 GS Adv. Schönes Gerät. Vor einem guten Jahr ist mir eine alte R 100 P/D...
  • Hast Du auch andere Blinker dran??

Hast Du auch andere Blinker dran??: Weil: Hab uns nämlich hingeschmissen! Herbstlaub, dadrunter Matsch, steiles Strässchen und schon lagen wir! Die Q und ich! Rechts vorne ist der...
  • Oben