Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Glück bin ich keiner :lol:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
"Wer sich von sowas verunsichern läßt sollte Motorradfahren aufgeben.
Ernsthaft.
Angst ist kein guter Beifahrer"
Dafür.
Locker bleiben und viel fahren, das hält die Reflexe schnell.
Mit 65 beginnt der Tod, stimmt alle müssen sterben, damit muss man sich beschäftigen.
Mensch bedenke, dass du sterben musst, auf dass du klug werdest..
Grad hat meine Freu wieder begonnen mitzufahren, Mann war das für mich ein toller Tag.. Ja es geht schwerer wie damals aber immer leichter..

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Aber natürlich kann er das. An der Ampel ein Blick auf den HinterReifen des Vordermannes und am Verschleißbild kann ich dir sagen, ob der Fahrer was kann oder nur an der Ampel aufheulen lässt
Klar, aber um das ging es nicht.
Alleine aus der Aussage ich fahre schnell, weil ich einen Satz Reifen auf 5.000 km zusammenfahre, sagt dagegen gar nix aus.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jaja, Ösiland ist zwar nicht breit aber dafür verdammt lang.
Ich glaube bei Rudi ist es manchmal genau umgekehrt. ;-)

Ganz früher - zu Zeiten derer von und zu Habsucht - da war Österreich sogar so lang, da gehörte sogar die Schweiz dazu.
Genau genommem stammt oben genanntes Adelsgeschlecht sogar aus der Schweiz.

Gruß Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Klar, aber um das ging es nicht.
Alleine aus der Aussage ich fahre schnell, weil ich einen Satz Reifen auf 5.000 km zusammenfahre, sagt dagegen gar nix aus.
Warum so todernst? Hast Du die Ironie in dem Satz ("die geile Aussage" wie Tiger sagt), die sich im Zusammenhang mit dem Thema und dem bisherigen Beiträgen ergibt, nicht bemerkt?

Ich finde die Aussage auch cool. Ungeachtet dessen, ob nun 5000 km Verschleißgrenze was sagen oder nicht.

Grüße Thomas

G

Gast 11390

Gast
Warum so todernst? Hast Du die Ironie in dem Satz ("die geile Aussage" wie Tiger sagt), die sich im Zusammenhang mit dem Thema und dem bisherigen Beiträgen ergibt, nicht bemerkt?

Ich finde die Aussage auch cool. Ungeachtet dessen, ob nun 5000 km Verschleißgrenze was sagen oder nicht.

Das sind halt Erfahrungswerte..:p

G

Gast 7673

Gast
Nun wissen wir also, dass der Reifen vom BMW Peter eines frühen Todes stirbt !
Steht das in Verbindung mit der Mortalität von Motorradfahrern über 65 Lenze?

Theorie : Je älter der Fahrer, desto schneller ist der Reifen hin

Is ja auch logisch, je älter man wird, desto kürzer ist die noch zu erwartende Restlaufzeit. Also muss man schneller machen damit man noch heil in die Garage kommt. Das wiederum verkürzt die Lebenszeit des Reifens usw usw usw

Und bekanntlich erhöht sich das Unfallrisiko entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeiten. Also ist ein Rentner gezwungen schnell zu fahren und hat damit ein höheres Mortalitätsrisiko als der Junge Biker

DER gleicht dass aber wieder durch erhöhte Risikobereitschaft gepaart mit Unerfahrenheit aus. Die Reifen sind bei den Jungen auch schnell weg.

Fazit : Je oller desto doller

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Bei meinen Reifen sind nach ca. 5000 km die Aussenkanten abgefahren und ich tausche sie dann mit den
jungen dynamischen Geradeausfahrern...:D

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Meine Reifen schauen im Moment so aus: :o

PRC2.JPG

Gruß
Serpel

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Reifen schauen im Moment so aus: :o

Anhang anzeigen 288589

Gruß
Serpel
Da ist ja noch richtig Profil drauf :(.
Wohl touristisch unterwegs gewesen, oder ;)?

So schauen "gut verbrauchte" Reifen aus!

Grüße
Uli
PS
Erzähl mir jetzt nichts von den noch auf der Kante zur Flanke vorhandenen Spritznippeln! Wenn ich die wegbügeln wollte, müsste ich das Moped noch höher legen :(.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neues , altes Schätzchen - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Oben