Smartphone ohne Android / iOS

Diskutiere Smartphone ohne Android / iOS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo liebe Community. Wer nutzt ein Smartphone ohne Android bzw iOS? Beispielsweise mit Ubuntu als Betriebssystem. Was mich dabei interessiert...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo liebe Community.
Wer nutzt ein Smartphone ohne Android bzw iOS? Beispielsweise mit Ubuntu als Betriebssystem.

Was mich dabei interessiert ist, wie die Verfügbarkeit von Apps ist. Habt ihr da festgestellt "Mist, geht doch nicht so / erzeugt öfters Fehler". Oder ist alles tutti?

G

GSF

Mit LineageOS22 und MicroG laufen die meisten Apps.

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Mein Schwager hat ein Xaomi mit deren eigenem Betriebssystem. Er ist die ganze Zeit am Fluchen, weil er manche Apps nicht bekommt… :help:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Interessantes Thema. Gleich folgen.

ex-5

ex-5

Modell
R 1200 GS LC
Mein Schwager hat ein Xaomi mit deren eigenem Betriebssystem. Er ist die ganze Zeit am Fluchen, weil er manche Apps nicht bekommt… :help:
Ich habe mein drittes Xiaomi... und irgendwie nicht das Gefühl, dass mir eine App im Store nicht angeboten wird... Hast Du mal ein Beispiel? Wäre echt interessant.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist das ein Gerät ohne Play Store für den asiatischen Markt?

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Xiaomi gegen Android ist aber irgendwie, wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Von Volla Phone gibt ein neues, das Quintus.
Da bin ich gerade dran, mit Volla OS, da ich bei Ubuntu völlig blank bin.
Produziert in Deutschland, eigene cloud, eigener Messenger.

Volla Shop | Volla Phone Quintus

Paar bewegte Bilder

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Mein aktuelles Android-Handy muss ich nun austauschen. Der Grund ist, dass der An-Aus-Knopf nicht mehr ordentlich funktioniert. Sei es dem dig nach Jahren gegönnt, Haken dran.

Auch wenn ich mich in der Zwischenzeit mit dem Thema weiter befasst habe, ist für mich der Zeitpunkt auf ein Non-Android/iOS Handy zu wechseln LEIDER noch nicht reif. Bisher überzeugt mich keins der angebotenen Handys. Und da ich in dieser Sache auch kein bisschen Elektronik-affin bin, lasse ich derzeit die Finger davon. Ohne Ahnung davon zu haben, scheint es mit Plug and Play leider noch nicht ganz so weit zu sein. Schade. Hoffentlich dann zum nächsten Handywechsel 😊

Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
Moin,
ich nutze seit Jahren Custom ROM´s vorwiegend auf Xiaomi Smartphones, am Anfang hatte ich auch ein Samsung. ICh bracuhe DUAL-SIM und eine separate SD Karte mit 1GB. Das haben die älteren Smartphones.
Hatte Anfangs ein Redmi Note 8, bin aktuell bei einem Redmi Note 10 Pro angelangt.
Die Custom ROMS basieren hier alle auf Android, jedoch ist das nackte System eben nackt. kein Gockel nur die Basisfunktionen.
Zuerst hatte ich auch Lineagos, bin nun seit einiger Zeit auf cdDroid umgestiegen.
Das Redmi Note 10 Pro ist ja schon älter habe aber hier die Version "Android 15" drauf.
Geile Performance lange Akkulaufzeit, stabil.
Und die "alten" Gerät bekommt man hinterhergeworfen, max 100 € 😁
Ein wenig Wissen muss man schon haben um das werksseitige System zu ersetzen aber es gibt genug Tutorials.
Man kann den Gokel Blä-Store draufwerfen funktioniert, oder man holt sich die apps als apk und installiert diese.
Aufpassen muss man bei apps wie Banking, Krankenkasse oder Ausweis, die haben hohe Sicherheitsanforderungen (macht ja auch Sinn), sind aber oftmals Gockel-abhängig.
Bei mir funktionieren alle apps einwandfrei, ob legale oder geckrackte apps
Deshalb bin ich auf crDroid nun. Sehr komfortabel. Ich bin zufrieden.
Gruß Andi

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj.98
Moin,
ich nutze seit Jahren Custom ROM´s vorwiegend auf Xiaomi Smartphones, am Anfang hatte ich auch ein Samsung. ICh bracuhe DUAL-SIM und eine separate SD Karte mit 1GB. Das haben die älteren Smartphones.
Hatte Anfangs ein Redmi Note 8, bin aktuell bei einem Redmi Note 10 Pro angelangt.
Die Custom ROMS basieren hier alle auf Android, jedoch ist das nackte System eben nackt. kein Gockel nur die Basisfunktionen.
Zuerst hatte ich auch Lineagos, bin nun seit einiger Zeit auf cdDroid umgestiegen.
Das Redmi Note 10 Pro ist ja schon älter habe aber hier die Version "Android 15" drauf.
Geile Performance lange Akkulaufzeit, stabil.
Und die "alten" Gerät bekommt man hinterhergeworfen, max 100 € 😁
Ein wenig Wissen muss man schon haben um das werksseitige System zu ersetzen aber es gibt genug Tutorials.
Man kann den Gokel Blä-Store draufwerfen funktioniert, oder man holt sich die apps als apk und installiert diese.
Aufpassen muss man bei apps wie Banking, Krankenkasse oder Ausweis, die haben hohe Sicherheitsanforderungen (macht ja auch Sinn), sind aber oftmals Gockel-abhängig.
Bei mir funktionieren alle apps einwandfrei, ob legale oder geckrackte apps
Deshalb bin ich auf crDroid nun. Sehr komfortabel. Ich bin zufrieden.
Gruß Andi
Genau das ist mein Problem mit der Elektronik-affinität. Ab dem zweiten Satz verstehe ich da nur noch Bahnhof, leider.
Und dann habe ich bestimmt irgendwann mal das Glück, dass mein Online-Banking nicht mehr geht, mich die Bank zur Nutzung der App zwingt, die Überweisung sofort raus muss und ich eigentlich keine Zeit hab.

Darum: die Zeit wird kommen, dass auch ich mal Umsteigen kann. Ich hoffe es :)

Thema:

Smartphone ohne Android / iOS

Smartphone ohne Android / iOS - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit - Android Smartphone mit Drehrad bedienen

Carpe Iter BMW Control Kit - Android Smartphone mit Drehrad bedienen: Hallo, verkaufe mein Carpe Iter BMW Control Kit zur Steuerung eines Android Smartphone mit dem Drehrad und Zusatztasten. An dem 12 Volt Ausgang...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0 Smartphone Fernbedienung für Apple und Android

WunderLINQ 2.0 Smartphone Fernbedienung für Apple und Android: Verkaufe praktisch nicht genutztes WunderLINQ 2.0 Neuwertige Zustand. Alle Kontakt sind neuwertig und es gibt keine Abdrücke der Kontaktstifte...
  • Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung

Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung: Hallo, ich möchte euch Carpe Iter BMW Control etwas genauer vorstellen. Carpe Iter BMW Control ist eine echte Alternative zu WunderLINQ mit...
  • Erledigt Smartphone (Android) Fernbedienung fürs Motorrad

Smartphone (Android) Fernbedienung fürs Motorrad: Hallo, ich verkaufe meinen CI Controller von Carpeiter mit zusätzlicher Spiegelhalterung und einem Ersatzgehäuse. CARPE CI Controller - Thork...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit - Android Smartphone mit Drehrad bedienen

Carpe Iter BMW Control Kit - Android Smartphone mit Drehrad bedienen: Hallo, verkaufe mein Carpe Iter BMW Control Kit zur Steuerung eines Android Smartphone mit dem Drehrad und Zusatztasten. An dem 12 Volt Ausgang...
  • Erledigt WunderLINQ 2.0 Smartphone Fernbedienung für Apple und Android

WunderLINQ 2.0 Smartphone Fernbedienung für Apple und Android: Verkaufe praktisch nicht genutztes WunderLINQ 2.0 Neuwertige Zustand. Alle Kontakt sind neuwertig und es gibt keine Abdrücke der Kontaktstifte...
  • Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung

Carpe Iter BMW Control - Einzigartige Android Smartphone Fernbedienung: Hallo, ich möchte euch Carpe Iter BMW Control etwas genauer vorstellen. Carpe Iter BMW Control ist eine echte Alternative zu WunderLINQ mit...
  • Erledigt Smartphone (Android) Fernbedienung fürs Motorrad

Smartphone (Android) Fernbedienung fürs Motorrad: Hallo, ich verkaufe meinen CI Controller von Carpeiter mit zusätzlicher Spiegelhalterung und einem Ersatzgehäuse. CARPE CI Controller - Thork...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Oben