Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; überhaupt nicht, zumindest ich nicht und zwar kein Stück. Darf es auch gar nicht, denn mir geht es schließlich mal mindestens genau so wie ihm...
R

Randyacres

Wir haben in D so immer ein klein wenig ein Problem, wenn jemand seinen Wohlstand genießt und zeigt.
überhaupt nicht, zumindest ich nicht und zwar kein Stück. Darf es auch gar nicht, denn mir geht es schließlich mal mindestens genau so wie ihm, nur dass das bei mir nach 30 Jahren Arbeit der Fall ist.

Mir stößt lediglich sauer auf, wenn jemand das, mit der Absicht negative Reaktionen zu erzeugen, anderen unter die Nase reiben muss, denn genau das hat er geschrieben. Zitat: Mit so einer Reaktion war zu rechnen, sie war schon fast beabsichtigt. Ich hab schon beim Schreiben des posts in mich hineingegrinst. So hab ich jetzt richtig was zu lachen. :D:tongue:

Alte Moppeds restaurieren und den Prozess schön zu dokumentieren und zu veröffentlichen verdient Respekt. Nabelschau nach dem Motto schaut her, wie toll ich bin, zu betreiben, erzeugt in mir Übelkeit. Ich persönlich sehe immer zu, dass ich mich immer irgendwie rauslaviere, wenn ich von alten Bekannten nach meinem Lebensstil gefragt werde, denn ich weiß, dass dieser immer wieder Neid erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Nabelschau nach dem Motto schaut her, wie toll ich bin, zu betreiben, erzeugt in mir Übelkeit. Ich persönlich sehe immer zu, dass ich mich immer irgendwie rauslaviere, wenn ich von alten Bekannten nach meinem Lebensstil gefragt werde, denn ich weiß, dass dieser immer wieder Neid erzeugt.
Ja aber ...

... mir geht es schleißlich mal mindestens genau so wie ihm, nur dass das bei mir nach 30 Jahren Arbeit der Fall ist.
...
Was ist das denn?

R

Randyacres

Ja aber ...

Was ist das denn?
einfach als Begründung dafür , dass es mich nicht stört, wenn jemand seinen Ruhestand genießt und ein gutes Auskommen dabei hat. Schon gar nicht habe ich vom Leder gezogen, was ich mir alles leiste, oder leisten könnte, erst recht nicht mit diebischer Freude darüber, in anderen damit evtl. Missgunst zu erzeugen. Prahlerei erst erzeugt normalerweise Missgunst

Ich gönne idR jedem seinen persönlichen und finanziellen Erfolg, finde es schön, wenn jemand zufrieden auf sein Lebenswerk blicken kann, sich evtl. in jüngeren Jahren geknechtet und kasteit hat, um es später mal einfacher zu haben. Übrigens natürlich erst recht, wenn er das kann, ohne große Sprünge dabei zu machen, das gibt es ja schließlich auch, die Menschen sind ja verschieden. Einer verbringt chillig viel Zeit in seiner Gartenlaube, der andere muss zwei Mal im Jahr eine Kreuzfahrt machen, um sich wohl zu fühlen, alles eine Frage der Perspektive. Ich bevorzuge übrigens rein privat seit mittlerweile fast 10 Jahren das einfache, ruhige Leben, das gibt mir einfach mehr. Aber ich habe immer im Rahmen meiner Möglichkeiten Spaß gehabt und da war früher oft nicht viel da, was mich aber sicher nicht gegrämt hat. Jegliches hat seine Zeit.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Reincarnator hat sich für einige User hier scheinbar einmal ein wenig "Grosskotzig" ausgedrückt,
ja und, einmal ist ja nichts im Vergleich zu einem Vielschreiber hier, der sich in jedem seiner Posts
als den Besten, Grössten und Kompetensten bestens Situierten BMW GS LCA Besitzer darstellt.

Ich mag Reincarnator sein zufriedenes Leben gönnen und werde seine Seite öfter besuchen,
die Ruinen Restaurationen finde ich klasse :).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mit so einer Reaktion war zu rechnen, sie war schon fast beabsichtigt. Ich hab schon beim Schreiben des posts in mich hineingegrinst. So hab ich jetzt richtig was zu lachen. :D:tongue:

Freut mich, dass Du drauf einsteigst. Ich hatte eher mit einem anderen gerechnet, auch mit nem "l" hintendran.
Ist eine typische Reaktion gewisser Leute, die ein Problem damit haben, wenn es anderen gut geht. Begegnet mir in letzter Zeit häufig.

Hartz IV "Pensionäre" wirds wohl kaum geben. Die hätten in ihrem Beamtenleben wirklich viel falsch gemacht.

Die Reportage beschäftigt sich auch nicht mit Science-Fiction, wobei es für Dich wohl solche wäre, sondern mit einer Reise aus dem Schwarzwald nach Zentralasien. Das schreibe ich für die Südwestpresse, aus Spaß übrigens und als Zeitvertreib. Ich bekomme kein Honorar.

Natürlich meine ich das ernst. Das ist so. Und es ist mir ehrlich gesagt komplett egal, wer sich was leisten kann und wer nicht. So wenig ich jemanden um etwas beneide, so wenig interessieren mich die anderen. Ich lebe auch nicht in der Schweiz, ich bin Schwabe, ich habe über 40 Jahre lang hart gearbeitet, gebaut und gespart.

Ich wusste schon vor 40 Jahren, dass ich irgendwann in den Ruhestand trete und da wollte ich die Kohle haben, zu machen, was ich will und mich nicht einschränken zu müssen. So was nennt man Lebensplanung. Nach aktuellem Stand habe ich da wenig falsch gemacht.

Das kann man mir nun gönnen, oder eben (erfolglos) versuchen, madig machen. Ist mir völlig wumpe.
Hallo Reincarnator

Ich mag Dir deinen ganzen Freizeitspass wirklich gönnen..

Ich für meinen Teil finde jedoch ( wie Du selbst zugegeben hast!)das als Provokation und Stimmungsmache hier auf diesem Forum auf diese Weise veröffentlicht hast, na sagen wir mal, unglücklich...

"Ich fühle mich alls Rentner, nach 48 Jahren Berufsleben frei, ungebunden habe genug zum Leben, kann meine 1100GS erhalten und geniesse es einfach..!"
Jeder der dass so nicht kann der tut mir wirklich leid....

So kann ein ehrliches "Statement" zur Rente sein..ich weiss das interessiert Dich nicht..aber das ist mir wiederum Schnuppe

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
....
Trotz auf hoher Erfahrung und guter Ausrüstung basierender Vorsorge
der Silberrücken gebe es eine hohe Mortalität (und/oder längere Kranken-
hausaufenthalte) gerade bei älteren Motorradfahrern.

Im Gegensatz zu den jüngeren Unfallopfern trete bei denen der Tod häufiger erst in
der Klinik ein, nicht bereits am Unfallort, wie es bei den jüngeren Unfall-
opfern der Fall sei.

Erklärt wird dies mit der abnehmenden Verschlechterung des Allgemein-
zustandes Älterer.

Ich werde bald 65. Was ziehe ich daraus als Konsequenz? Wir wissen
alle, dass das Unfallrisiko eines Motorradfahrers 20mal höher liegt als
das eines PKW-Fahrers.
Und jetzt kommt auch noch die Erhöhung des (Verletzungs- und) Morta-
litätsrisikos speziell meiner Altersgruppe hinzu .... .
Mir fällt nichts anderes ein, als sich besonders gesund zu verhalten, zB
abnehmen, Sport treiben, pp.
Was denkt Ihr?
Das gerade Jüngere am Unfallort eher schneller versterben ist i.d.R den komplexeren und schwerwiegenden Verletzungsmustern zuzuschreiben.

Es werden höhere Geschwindigkeiten gefahren und die kinetische Energie tut ihren Teil dazu.
Trotz multiplen Protektoren - die geraten schnell an ihre Belastungsgrenzen.

In jungen Jahren ist man risikofreudiger und unwissender - Aufklärung und Trainingskurse sind nur bedingt protektiv.

Was dem einen der laute Auspuff - ist dem anderen der Thrill....Exit - In anderen Kulturen muss man eine Löwen erlegen - von Klippen springen - hier gilt - James Dean- chicken run - open end....

Erwischt es die älteren Semester - die verunfallen meist mit geringeren Tempo - werden oftmals ehrer übersehen - heisst - passives Opfer - sind die Schäden vielfach SHF - Beckenfrakturen - Humerus- Thoraxkontusionen / Frakturen der Rippen...

Manchmal auch nur Distorsionen, wenn die Maschine nicht mehr gehalten werden konnte.

Problematisch sind die Polytraumen - die dann im Verlauf zum MODS führen oder SIRS. Oder Embolien - die schleichend daherkommen...

Diese Klientel verstirbt im Verlauf - teuer in der Betreuung - für Angehörige besonders dramatisch, weil es Anfangs gar nicht so schlimm aussieht.

Septische Komplikationen lasse ich mal Aussen vor - die sind in Griff zu bekommen - hängt mitunter aber auch vom behandelnden Personal ab.

Ob nun fit for fun durch Sport im Alter - hier schreiben ja anscheinend viele Silberrücken - das Risiko senkt - nun, ich vermute mal - es schadet nicht :)

Ich halte es da wie in der Antike - "Respice post te, hominem te esse memento" - "memento mori....." :cool:

damit daraus nicht ein - morituri te salutant - wird....:rolleyes:

... der Rest ist - Statistik....;)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
So kann ein ehrliches "Statement" zur Rente sein..ich weiss das interessiert Dich nicht..aber das ist mir wiederum Schnuppe

.... wie schön - das dies der Masstab sein soll....:rolleyes:

Weiteres sollte dem Einzelnen überlassen werden - wie er sich äussert - ohne Belehrung und persönlichen Angriffen...:wait:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke Du hast es gut getroffen..

Unteres Ende...junge Draufgänger..risikofreudig
Oberes Ende...ältere Verkehrsteilnehmer welche Bremse mit Kupplung verwechseln..

Zwei extreme..

Dazwischen ( kann 20 - 75 Jahre sein)

Jüngere Risikofreudige bis verhaltene 75 jährige..

Jüngere Offensivunfälle..ältere eher ( wie Du schreibst ) defensivopfer bei denen es vermehrt zu Schäden führt welche schwer "reparabel" sind ( doofes Wort..fällt mir kein anderes ein)..

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
...

Jüngere Offensivunfälle..ältere eher ( wie Du schreibst ) defensivopfer bei denen es vermehrt zu Schäden führt welche schwer "reparabel" sind ( doofes Wort..fällt mir kein anderes ein)..
irreparabel - irreversibel - das passt schon.... die Zeit läuft - bereits am Unfallort....

erst neulich begegnete mir der Fall - das die GS via Notrufzentrale von BMW - den Rettungsdienst benachrichtigt hat - GPS Daten wurden übermittelt - das Unfallopfer > 60 Jahre - lag hilflos im Acker - die GS - eine Woche alt - Helm und Klamotten, alles neu -

Ursache - im Kreisverkehr den Bordstein gestreift - Fahrfehler mit geringem Tempo - Ergebnis - Beckenringfraktur -

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Mit so einer Reaktion war zu rechnen, sie war schon fast beabsichtigt. Ich hab schon beim Schreiben des posts in mich hineingegrinst. So hab ich jetzt richtig was zu lachen. :D:tongue:

Freut mich, dass Du drauf einsteigst. Ich hatte eher mit einem anderen gerechnet, auch mit nem "l" hintendran.
Ist eine typische Reaktion gewisser Leute, die ein Problem damit haben, wenn es anderen gut geht. Begegnet mir in letzter Zeit häufig.

Hartz IV "Pensionäre" wirds wohl kaum geben. Die hätten in ihrem Beamtenleben wirklich viel falsch gemacht.

Die Reportage beschäftigt sich auch nicht mit Science-Fiction, wobei es für Dich wohl solche wäre, sondern mit einer Reise aus dem Schwarzwald nach Zentralasien. Das schreibe ich für die Südwestpresse, aus Spaß übrigens und als Zeitvertreib. Ich bekomme kein Honorar.

Natürlich meine ich das ernst. Das ist so. Und es ist mir ehrlich gesagt komplett egal, wer sich was leisten kann und wer nicht. So wenig ich jemanden um etwas beneide, so wenig interessieren mich die anderen. Ich lebe auch nicht in der Schweiz, ich bin Schwabe, ich habe über 40 Jahre lang hart gearbeitet, gebaut und gespart.

Ich wusste schon vor 40 Jahren, dass ich irgendwann in den Ruhestand trete und da wollte ich die Kohle haben, zu machen, was ich will und mich nicht einschränken zu müssen. So was nennt man Lebensplanung. Nach aktuellem Stand habe ich da wenig falsch gemacht.

Das kann man mir nun gönnen, oder eben (erfolglos) versuchen, madig machen. Ist mir völlig wumpe.
Fein ist, dass wir uns gegenseitig so prächtig unterhalten ...

Weniger fein ist, dass dir andere Menschen komplett egal sind ...

Fein ist, dass es dir so gut geht ...

Weniger fein ist, dass du das in jedem deiner Sätze zumindest zwei Mal heraushängen lässt ...

Fein ist, dass du trotzdem meine grundsätzlich positive Meinung über meine nördlichen Nachbarn nicht zerstören kannst ...

Also rufe ich dir final ein herzlich gemeintes "... Fahr bloß vorsichtig, Junge ...", wie deine greise Mutter, zu :D

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Septische Komplikationen lasse ich mal Aussen vor - die sind in Griff zu bekommen - hängt mitunter aber auch vom behandelnden Personal ab.
Das würde ich gar nicht tun. Wenn ich mir überlege, dass allein in meinem wirklich überschaubaren Verwandtenkreis eine Frau mit 75 gestorben ist und eine Frau mit 79 nachhaltig gesundheitlich geschädigt wurde, weil sie sich im Krankenhaus mit hochresistenten Keimen infiziert haben, wenn ich zusammenzähle, wie oft ich schon bei Krankenhausbesuchen mich mit Schutzkleidung vermummen musste, weil die auf der Station mal wieder einen Hygiene-Fail hatten...

Ehrlich, das Mopped hat Spacetech im Rahmen und bremst noch, wenn es eigentlich nichts mehr zu bremsen gibt. Und wenn das alles nicht mehr reicht, dann hat das E-Call-Notfallsystem schon die Rettung alarmiert, bevor das Vorderrad zum Stehen kommt. In die Klinik geht es dann in einem Rettungshubschrauber, um den uns vermutlich mindestens 124 Staaten auf der Welt beneiden - und dann verk.acken sie es im Krankenhaus, weil da hygienische Zustände herrschen wie in der 3. Welt.

Da können mir Unfallforscher wirklich geschmeidig den Hobel blasen, Sicherheitstrainings und Airbagwesten fordern - das ist das falsche Feld.

Viele Grüße vom Sampleman

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
...und dann verk.acken sie es im Krankenhaus, weil da hygienische Zustände herrschen wie in der 3. Welt.

... für Deutschland mag das zutreffen - Holland - Schweiz - da sieht es anders aus...

Und ja - Schutzkleidung ist präventiv - nicht um Dich zu ärgern - man schwitzt halt ein wenig - dient aber dem Schutz des Patienten - oder Dir - Stichwort Noro.....

Und von den Keimen, von denen Du vermutlich die MRSA / MRE oder die Multiresisteneten meinst...

die kommen im wesentlichen bei offenen Verletzungen zum Tragen.

Harnwegsinfekte und Pneumonien sind zahlenmässig die Klassiker... aber da streiten sich die Statistiker :)

Fakt ist - je älter - desto eher sinken die Chancen auf vollständige Genesung - Oldtimer altern ja auch - überall :rolleyes:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... man weiss nie - wann`s passiert :cool:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Neid hat m. E. was mit Nichtgönnen und Egoismus zu tun. Und ja, wie ich selbst beobachten kann, ist das in Deutschland sehr ausgeprägt, was im Umkehrschluß heißt, daß wir sehr egoistisch sind.

In den USA ist es normal, daß andere beispielsweise mehr verdienen. Das beste Beispiel ist der dortige Präsident, dem von seiner Wählerschaft scheinbar alles verziehen wird, denn er hat ja dafür gearbeitet. Dabei wird dann auch gerne mal drüber weggesehen wie das zustande kam. In Schweden sind die Einkünfte aller Bürger für jedermann auf Antrag öffentlich einsehbar. Das ginge mir persönlich zu weit und wäre mit unserer DSGVO auch nicht vereinbar. Bei uns im Lande zeigt man was man hat. Teilweise aus Stolz, teilweise auch aus Prahlerei. Letzteres zeigt eher was vom Charcter des Prahlenden und läßt mich mehr lächeln als neidisch werden.

Mich stört das alles nicht. Ich habe selbst genug um sorgenfrei leben zu können und auch in der Rente gut klar zu kommen. Meinen Lebenstil betrachte ich dabei als bescheiden, wenn auch auf etwas höherem Niveau. Ich renne aber auch nicht jedem Tönnes hinterher den ich glaube haben zu müssen. Mein jüngstes Motorrad ist mittlerweile 12 Jahre alt und wird immer noch ausgiebig genutzt.

Nein neidisch bin ich auf sowas nicht. Ich beneide Menschen, wenn ich hier beispielsweise manche Reiseberichte von Gegenden lese, von denen ich genau weiß dort selbst nie mehr hin zu kommen. Oder wenn ich sehe mit welcher Leichtigkeit manche ihr Motorrad auch in unwegsamen Gelände bewegen,während ich dazu ganz schön keulen muß. Das beneide ich aber ich gönne es denen auch gleichzeitig.

Wie auch den wohlverdienten Ruhestand den sich jemand erarbeitet hat und nun auch ausgiebig und ungezwungen nutzt. Und auch dabei auch noch über die passende Gesundheit verfügt. Das hier zu berichten seh ich mehr als beschriebens Glück denn als Prahlerei an.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und ja - Schutzkleidung ist präventiv - nicht um Dich zu ärgern - man schwitzt halt ein wenig - dient aber dem Schutz des Patienten - oder Dir - Stichwort Noro.....
Ich kann sehr wohl erkennen, wenn ein Krankenzimmer unter Quarantäne steht, das merkt man ja am mobilen Wägelchen mit der Sterilisierungsflüssigkeit und den Schutzanzügen - und dem entsprechenden Warnhinweis auf der Tür.

Natürlich halte ich mich, wenn ich einen lieben Angehörigen im Krankenhaus besuche (blöde Angehörige besuche ich nicht), an die Regeln und ziehe auch ein Ganzkörperkondom an, wenn die Stationsschwester das sagt. Es ist für mich dennoch ein Versagen im System, wenn in einer normalen Station ein Drittel aller Zimmer unter Quarantäne steht.

Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neues , altes Schätzchen - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Oben