Mobilitätszukunft

Diskutiere Mobilitätszukunft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ich als Werkstatt auch Fachbetrieb für Hybrid- und Elektofahrzeuge bin, haben wir natürlich entsprechend dem Arbeitsplatz und den Anforderungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da ich als Werkstatt auch Fachbetrieb für Hybrid- und Elektofahrzeuge bin, haben wir natürlich entsprechend dem Arbeitsplatz und den Anforderungen eine Ladestelle.
Es gibt noch zwei weitere im Ort.
Weitere Installationen wurden jetzt durch den Netztbetreiber abgelehnt. Ist wie der Glasfasernetzausbau im Ortsbeirat ein aktuelles Thema.
Auch hier treffen Wunsch (viele Ladestellen) und Wirklichkeit (Stromnetzt) in Deutschland hart aufeinander.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe ein 3-Familienhaus geerbt und bewohne es mit meiner Frau alleine seit einigen Jahren. 2. OG steht leer. EG und 1. OG werden von uns bewohnt. BJ 1903. Asbestplattenverkleidung. Nicht isoliert. Am Berg, Stadtrand/Waldrand. für schwere/große Fahrzeuge unerreichbar. Gerüste, Material, Handwerker: alles muss mühsam über einen Fußweg zum Haus kommen. Pellets können nicht mittels Rohrleitung zugeführt werden. Stadtgasleitung in größerer Entfernung. Heizung: Nachtspeicher (keine mehr mit Asbest).

Da Strom nach meinem Wissensstand derzeit der einzige Energieträger ist, der "problemlos" ans Haus geführt wird, sehe ich -zur Zeit noch- keine Alternative.

Vor ein paar Jahren begann man, die Nachtspeicherheizungen schlecht zu machen. Die Politik wollte uns weis machen, dass das Heizen mit Elektro umweltschädlich ist, ich meine vielen Einzelöfen herausreißen und entsorgen soll und auf eine alternative Heiztechnik umrüsten soll (neuer zentraler Ofen, neuer Kessel, neue Heizkörper in zig Zimmern und 3 Wohnetagen). Und das, obwohl zu den Schornsteinen seit zig zig Jahren "Null Emission" herauskam. Habe ich natürlich nicht gemacht.

....
unsere Freunde im Appenzell haben ein "geschütztes" Haus umgebaut.
Innen komplett entkernt und dann war die Frage, wie heizen?
Ofen - Holz - wie einst? Keine Option, auf die Dauer zu mühsam, mit 3 Kindern zu aufwendig und schlecht regulierbar.
Öl? - kein Platz für einen Tank - Haus steht auf Fels - für einen Teil des Gartens, Sitzplatz, musste gesprengt werden.
Solar? zu teuer und nicht ausreichend...
Gas/ Pellets/ Fernwärme - alles nicht umsetzbar.

Als Lösung bot sich an, die ->

Luft-Wasser-Wärmepumpe

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht die Wärmeenergie der Umgebungsluft. Da diese Wärmepumpen keine komplizierten Umbaumassnahmen erfordern, sind sie überall und kurzfristig einzusetzen und vergleichsweise günstig. Luft-Wasser-Wärmepumpen eignen sich daher ideal für das nachträgliche Einbauen und den Ersatz bestehender Heizungen. Ihr Nachteil liegt in ihrer Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur. Ab einer Aussentemperatur von minus 20 °C funktionieren handelsübliche Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht mehr.
Wärmepumpe in der Schweiz - Preise & Wirtschaftlichkeit

Investion war zu Beginn nicht ohne - die laufenden Kosten halten sich in Grenzen und bis jetzt - seit 8 Jahren - ohne Zwischenfälle oder Problemen.

Sicherlich nicht für jedermann eine Lösung - in ihrem Falle aber die Beste

nobbe

nobbe

luft - wasser wärme pumpe habe ich auch in meinem haus & thermosolar anlage ..

ab nächstem jahr denke ich über ein elektro auto nach :cool:

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
und wenn ich meinem Kumpel glauben kann - im Unterhalt (in der CH ) nicht mal so hoch.
YT.jpg

Kosten & Wirtschaftlichkeit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe

hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.
Zeigt für mich jedenfalls auf, dass man flexibel sein muss,
so sehe ich dass bei der Mobilität in der Zukunft auch.

Nicht nur auf ein Pferd setzen.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

in DT gibt es für wärmepumpen den WP Strom tarif - hier ist für 23ct die kwh zu bekommen - allerdings wird für 2*1 std pro tag die WP vom netzbetreiber abgeschalten , deshalb braucht es einen wasser - puffer speicher (bei mir 1000L)

wartungsfrei : bislang, ja, allerdings ist bei mir zwischenzeitlich der lüfter mal steckengeblieben ( nicht mehr angelaufen, weil es am gehäuse geschleift hatte) - hier konnte ich aber selber nach arbeiten

die thermosolar panels liefern bei sonne ca "aussen temp" + 40grad, heute bei 0grad also ca 40 grad - fussboden heizung ist bei 23grad

falls ich günstige gebrauchte "PV panele" bekommen kann, werde ich mal noch 20 - 30qm aufs dach oder im garten / garage verbauen

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
in DT gibt es für wärmepumpen den WP Strom tarif - hier ist für 23ct die kwh zu bekommen - allerdings wird für 2*1 std pro tag die WP vom netzbetreiber abgeschalten , deshalb braucht es einen wasser - puffer speicher (bei mir 1000L)

...
die 1000l sind ja mitunter leicht unterzubringen

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
und wenn ich meinem Kumpel glauben kann - im Unterhalt (in der CH ) nicht mal so hoch.
Anhang anzeigen 383880
Kosten & Wirtschaftlichkeit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe

hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.
Zeigt für mich jedenfalls auf, dass man flexibel sein muss,
so sehe ich dass bei der Mobilität in der Zukunft auch.

Nicht nur auf ein Pferd setzen.

Meine Gasheizung war:

12'000 CHF und im Unterhalt ist sie: 200 CHF

Da hat eine Wärmepumpe null Chance.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Nachtspeicher war der heiße Scheiß als die AKW nachts die Grundlast loswerden mußten. Das übernehmen demnächst die Elektroautos.

fralind

fralind

Modell
Wird gerne den jungen Familien bei uns in den Neubaugebieten angepriesen.
Sehr teuer durch die Stromkosten von 31 Cent hier in Deutschland. Die sind dann durch die wirklichen Kosten, nicht die fein gerechneten, dann im 2 Jahr schön angepisst. Erlebe ich immer wieder.
Das System entzieht der Wärmequelle , Luft, die Wärme. Es erhöht die Temperatur mithilfe eines Kältemittels und von Strom. Die Wärme wird dann in den Heizkreislauf deiner Heizungsanlage eingespeist.

Heizleistung / JAZ x Heizstunden = Stromverbrauch pro Jahr in kWh
12 kw/2,8 x 2000 = 8571 kWh

Stromverbrauch (in kWh) x Arbeitspreis (in Cent/kWh) + Grundpreis des Tarifs = Jährliche Stromkosten
8571 kw/h x 30,91 Cent/kWh + 130 € = 2780 €

Und da Strom nie billiger werden wird.........

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
Gas lag aber nicht vor, ansonsten wäre die eine Alternative gewesen
Günstiger wie mit Flüssiggas, einem 4.700 l Tank, kann man hier nicht heizten. Überall einsetzbar

nobbe

nobbe

ja, bei mir war damals gas / strom möglich, zum gas allerdings noch die therme (kosten x? ) + schornstein (+3000€) - für gas hätte zusätzlich eine leitung gelegt werden müssen (+ 2000€)

die WP gab es für 12.000€, ein 10kw modell
thermosolar panels waren 5000€

als bedingungen zum neubau waren ebenfalls noch von der stadt vorgegeben, regenerative energien zu nutzen, (müsste nachlesen, aber ich denke ab 50 %) deshalb wäre 100% gas nicht erlaubt worden - nachbarn haben z.b. pellet & thermosolar

betriebskosten der WP ist bei mir 600-800€ / jahr (incl warm wasser), da sie ab märz - november fast komplett aus ist (250qm wohnfläche)

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Günstiger wie mit Flüssiggas, einem 4.700 l Tank, kann man hier nicht heizten. Überall einsetzbar
das gab der Fels nicht her und ein Aussentank? eher nicht...
die Strompreise ( in Rappen) im letzten Jahr - etwa 1:1 in Cent

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Bei den vielen Beiträgen hier geht eines klar vergessen: Die Zukunft wird den Fahrzeugbesitz eliminieren. Man wird das Fahrzeug gratis erhalten, bezahlen wird man mit Daten. Fahrzeuge werden geshared, denn der Besitz ist aufwändig und benötigt Platz, beides fehlt. Zudem werden die Fahrzeuge selbst fahren (zwar dauert dies noch viele Jahre, aber es wird kommen). Menschen, welche selber lenken wollen, werden als Gefahr definiert werden. Ich behaupte, dass die Zukunft für uns im letzten Lebensquartal befindlichen Menschen nicht wirklich schön wird. Junge wachsen damit auf und in die Geschichte hinein. Wie schnell vieles geschieht, sieht man auch an den Diskussionen um böse Wörter etc.
Bei mir geht dies soweit, dass ich aktuell alles was irgendwie noch Wert hat, derzeit verkaufe, denn alles was man so sammelte (Taschenrechner, Münzen, alte Maschinen etc.) beginnt an Wert zu verlieren und wenn, dann wird es erst wieder in so 100..200 Jahren wieder Wert haben. Bis dahin gilt es wohl als Teufelszeugs, Umweltvernichter etc.
Wie oft musste ich schon hören, von notabene jungen Weltverbessern ohne Ahnung von Kybernetik, dass meine Generation schuld an der Klimakatastrophe und grundsätzlich allem sei. Und weil ich den Begriff Mohrenkopf ohne rassistische Gedanken weiterverwende (zähle ich doch stärker Pigmentierte Menschen zu meinen besten Freunden), bin ich auch ein Nazi, Querulant und was sonst noch als Schimpfwort existiert. Man wird im Alter und mit erlebtem, nahen Tod, gelassener. Zum Glück.

Aber wie sagt doch Horst Lichter so schön in seiner Norwegen Doku: Alles wird gut.

Zumindest muss man daran glauben.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
ja, bei mir war damals gas / strom möglich, zum gas allerdings noch die therme (kosten x? ) + schornstein (+3000€) - für gas hätte zusätzlich eine leitung gelegt werden müssen (+ 2000€)

die WP gab es für 12.000€, ein 10kw modell
thermosolar panels waren 5000€

betriebskosten der WP ist bei mir 600-800€ / jahr (incl warm wasser), da sie ab märz - november fast komplett aus ist (250qm wohnfläche)
Bei uns war halt Gas schon in der Strasse und der Schornstein war auch schon vorhanden. Es brauchte nur noch eine neue Leitung, Kamin und ein Brennwertgerät.

nobbe

nobbe

naja "carsharing" hatte ich mir auch schon überlegt, mein auto steht ja die meiste zeit nur einsam rum :confused:

ein auto / fahrzeug muss bei mir nicht unbedingt aussehen wie ein SUV oder so, ein 3rad smart oder twizzy wäre für mich passend

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das wäre für mich vmtl. bisher die einzige Alternative zum Nachtspeicheröfen gewesen. Platz für einen Tank wäre bei 13 a Grundstück kein Problem. Die Schlauchleitung vom Gaslkw könnte das Gas auch zu mir bringen. Aber ich bräuchte erst mal Gas-Brenner, Wasserspeicher und ca. 20 Heizkörper und Wasserleitungen über 3 Etagen.

Da zahle ich lieber mehr Geld für Strom, der müsste eigentlich immer kommen, wenn uns die Politik so in die E-Mobilität manövriert.

Und in 10 - 15 Jahren ziehe ich in eine seniorengerechte moderne Wohnanlage und vermache das Haus der aktuell 34-jährigen Tochter. Die arbeitet derzeit als Architektin in Zürich. Die hat dann bis dahin hoffentlich genug Ideen und finanzielles Polster, um für sich aus dem Haus grundlegend etwas daraus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mobilitätszukunft

Oben