Mir reicht es mit "Menschen"

Diskutiere Mir reicht es mit "Menschen" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hhm, bin jetzt seit knapp zwei Wochen am Gardasee. Wenn der TE hier unterwegs wäre, dann wäre er nahe am Herzinfarkt …
N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Hhm, bin jetzt seit knapp zwei Wochen am Gardasee. Wenn der TE hier unterwegs wäre, dann wäre er nahe am Herzinfarkt …
Das musst Du jetzt erklären! Bin dauernd am Gardasee, weil meine Tochter da wohnt. Ich kann mich da großartig entspannen!

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
@TE: Du schreibst hier von deinen Problemen mit anderen Menschen. Gut und schön. Aber mir ist nun über die ganzen Seiten deine Zielsetzung noch nicht klar geworden. Was erwartest du bzgl. der Problemstellung nun von diesem Motorradforum? All die von dir beschriebenen Dinge wird wohl jeder kennen. Jeder geht damit anders um, so wie man halt kann. Übe dich einfach in Gelassenheit. Du änderst deine Mitmenschen nicht, also kannst nur du dich ändern.

G

Gast 5187

Gast
Wir sollten alle dauerhaft in Urlaub fahren. 😉

Die Realität ist allerdings eine andere.
Simples Beispiel:
Wenn ich im Urlaub ein Buch lese, weil ich die Ruhe habe, denke ich mir manchmal, eigentlich könnte ich mir die Zeit zu Hause auch nehmen; irgendwo würde das gehen. Stimmt theoretisch auch.

Aber in der Realität kommt dann irgendeine Kleinigkeit dazwischen, die mich daran hindert ein Buch anzufangen: Rasenmähen, Unkraut jeten, Telefonanruf, Einkaufen....

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
@TE: Du schreibst hier von deinen Problemen mit anderen Menschen. Gut und schön. Aber mir ist nun über die ganzen Seiten deine Zielsetzung noch nicht klar geworden. Was erwartest du bzgl. der Problemstellung nun von diesem Motorradforum? All die von dir beschriebenen Dinge wird wohl jeder kennen. Jeder geht damit anders um, so wie man halt kann. Übe dich einfach in Gelassenheit. Du änderst deine Mitmenschen nicht, also kannst nur du dich ändern.
Manchmal hilft es schon, sich seinen Ärger von der Seele zu schreiben. Und etwas Zuspruch zu bekommen. DAS ist der Grund!

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Das musst Du jetzt erklären! Bin dauernd am Gardasee, weil meine Tochter da wohnt. Ich kann mich da großartig entspannen!
Bin auch entspannt. 😎 Dem einheimischen Autofahrer ist es jedoch egal ob er das Handy während der Fahrt in die Hand nimmt, bei durchgezogener Mittellinie oder auch innerhalb des Ortes überholt. Ich habe mich da recht schnell drauf eingestellt. Wer jedoch mit verbissener deutscher Gründlichkeit oder Gesetzgebung hier am Verkehr teilnimmt, wird nicht glücklich.

G

GS Dude

Themenstarter
Was erwartest du bzgl. der Problemstellung nun von diesem Motorradforum?
Deswegen ja im Unterforum wo es um alles mögliche geht 😉
Ich wollte es mal loswerden und mal schauen ob ich das Problem bin oder ob es anderen auch so geht und wie andere damit umgehen

All die von dir beschriebenen Dinge wird wohl jeder kennen. Jeder geht damit anders um, so wie man halt kann.
Und genau das wollte ich wissen 😉

Ich habe mich da recht schnell drauf eingestellt.
Ich fahre auch entsprechend so, dass ich noch Reserven habe, aber wenn mir mal wieder jemand in der Kurve auf meine Spur entgegen kommt und ich nicht mehr ausweichen kann, dann haben meine Familie und Freunde die Arschkarte. Ich bekomme davon nichts mehr mit.
Seit wir das neue Auto haben, fahre ich laut meiner Freundin wesentlich entspannter. Liegt daran, dass es wesentlich angenehmer ist in einem neuen 530i Touring als in einem 15 Jahre altem Octavia. Mache das aber auch bewusst um den Stress beim Autofahren zu nehmen. Der adaptive Tempomat wirkt da wunder. Hatte ich vorher nicht

Und bezüglich der StVO: da will ich nicht behaupten alles richtig zu machen, das währe vermessen, aber Zustände wie in anderen Ländern will ich hier auch nicht haben. Also wer am lautesten hupen kann oder wer das größte Auto hat.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Bin auch entspannt. 😎 Dem einheimischen Autofahrer ist es jedoch egal ob er das Handy während der Fahrt in die Hand nimmt, bei durchgezogener Mittellinie oder auch innerhalb des Ortes überholt. Ich habe mich da recht schnell drauf eingestellt. Wer jedoch mit verbissener deutscher Gründlichkeit oder Gesetzgebung hier am Verkehr teilnimmt, wird nicht glücklich.
Da hast Du vermutlich Recht. Allerdings bin ich immer wieder beeindruckt von der Toleranz der Fahrer dort. Da überholt jemand trotz Gegenverkehr: dann weicht man halt aus! Es ist ein Stau vor einer Ampel? Autos halten sich rechts, Mopeds fahren vorbei. Alles selbstverständlich! Ich persönlich liebe Norditalien! Ich bin allerdings auch schon mal in Rom gefahren. Das war nicht sehr entspannend…🤦🏻‍♂️

G

GS Dude

Themenstarter
Da überholt jemand trotz Gegenverkehr: dann weicht man halt aus! Es ist ein Stau vor einer Ampel? Autos halten sich rechts, Mopeds fahren vorbei.
Und genau das sind zwei Dinge die ich meine, das eine ist zu viel des Guten. Nämlich das überholen bei Gegenverkehr. Beim vorbeifahren an der Ampel kann man „wegschauen“. SOLANGE das gemäßigt passiert. Wenn da aber einer mit 50km/h an den Autos vorbeiballert, dann ist das wieder zu viel finde ich.

Wenn man sich auf YT die Videos bekannter Kanäle anschaut und sieht wie oft es in Amiland knallt beim lane splitting, dann denke ich mir auch oft: Ja, weil du Trottel damit 80 Klamotten durchballerst. Selbst mit Schrittgeschwindigkeit kommt man doch noch schnell am Stau vorbei. 🤷‍♂️

Vielleicht noch ein Beispiel:

30er Zonen von 22-6 Uhr wegen Lärm. Da ist mittlerweile nicht mehr das Auto selbst die Lärmquelle, sondern die Musik im Auto. Einfach das Radio auf ne normale Lautstärke drehen und dann passt das. Aber es gibt ja Menschen, die hört man wesentlich früher als man sie sieht.
Meiner Meinung nach Kleinigkeiten die das Miteinander erträglicher machen. 🤷‍♂️

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Gehe jetzt mal die dicke Gisela waschen, nachdem wir letztes WE im Schlamm gespielt haben. Meine Nachbarin darf ich nicht mehr fragen, ob das für sie an Sonn- und Feiertagen in Ordnung ist, wenn ich wasche, schweiße, flexe etc.. Nachdem ich das nämlich ein paar mal bei der 85 jährigen Dame nachgefragt habe, drohte sie mir mit der Polizei, wenn ich nochmal wegen so einer Albernheit nachfrage. Gut. Dafür wird das Stück Rasen vor ihrem Haus ungefragt mitgemäht.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Und genau das sind zwei Dinge die ich meine, das eine ist zu viel des Guten. Nämlich das überholen bei Gegenverkehr. Beim vorbeifahren an der Ampel kann man „wegschauen“. SOLANGE das gemäßigt passiert. Wenn da aber einer mit 50km/h an den Autos vorbeiballert, dann ist das wieder zu viel finde ich.

Wenn man sich auf YT die Videos bekannter Kanäle anschaut und sieht wie oft es in Amiland knallt beim lane splitting, dann denke ich mir auch oft: Ja, weil du Trottel damit 80 Klamotten durchballerst. Selbst mit Schrittgeschwindigkeit kommt man doch noch schnell am Stau vorbei. 🤷‍♂️

30er Zonen von 22-6 Uhr wegen Lärm. Da ist mittlerweile nicht mehr das Auto selbst die Lärmquelle, sondern die Musik im Auto. Einfach das Radio auf ne normale Lautstärke drehen und dann passt das. Aber es gibt ja Menschen, die hört man wesentlich früher als man sie sieht.
Es wird in Norditalien meiner Erfahrung nach eher selten total kopflos überholt. Aber wenn es die Breite der Fahrbahn hergibt, dann wird eben überholt. Regeln werden dabei sicherlich oft verbogen, aber es herrscht nach meiner Erfahrung ein gesundes Augenmaß und eine gute Toleranz, ohne dabei chaotisch oder gefährlich zu werden.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA

Ui, das hat sich jetzt etwas überschnitten. Aber ich sehe schon. Wir beide können uns Heute freuen, und das meine ich ganz ernst, dass wir keine Nachbarn sind. Wir würden uns wohl richtig auf den Sack gehen. Ist doch auch eine positive Erkenntnis.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Hi,

ich muss mir mal kurz Luft machen, sorry, falls ich jemanden damit aufrege, angreife oder jemandem schlechte Laune verpasse, aber will ich will mal ein paar Punkte loswerden, die mich maßlos aufregen, weil es leider keine Einzelfälle mehr sind:

1. Am Steuer
    • Handy
      • ganz ehrlich: An der Ampel schaue ich auch mal drauf
      • beim Fahren allerdings ist das ein absolutes NoGo für mich
      • erst heute bei meiner Moped-Tour hätte ich eine Strichlichte machen können und wäre mit Sicherheit auf über 60-70% gekommen bei denen, die das Handy in der Hand hatten. Und ich rede hier nicht von "am Ohr", sondern vom Lesen oder Nachrichten schreiben, was ich persönlich als Endstufe empfinde in Sachen Ignoranz dem Leben anderer Gegenüber
      • gestern kam mir jemand auf meiner Spur in der Kurve entgegen und ich konnte noch sehen, wie er schnell das Handy weggeworfen hat
      • Nummer 1 war heute aber ne Omi, die nen Stadtplan vor sich gehalten hat - beim Fahren wohl bemerkt
        • ich habe sowas schon oft bei Kurieren (Amazon, DHL etc.) gesehen, wo ich auch schon kein Verständnis für habe, aber die haben "wenigstens" noch Zeitdruck, die Omi hätte auch einfach rechts ranfahren können
    • Vorfahrt nehmen
      • auch ein Klassiker mittlerweile
      • man kann sehen, wie die Leute einen anschauen und dann dennoch fahren und das ist nicht mehr "ups, ich habe mich verschätzt", sondern "der wird schon bremsen" und ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich mit einem alten Auto, wo nichts mehr kaputt gehen kann wohl auch mal nicht gebremst hätte (ich weiß, absolut falsch, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass die Menschen es nicht mehr anders verstehen)
      • am schönsten ist es, wenn nach mir alles frei wäre, also wirklich nichts im Rückspiegel zu sehen ist - ich verstehe es dann überhaupt nicht, weil es max. 5s gebracht hat
    • Geschwindigkeiten
      • ich fahre auch meist 5-10km/h zu schnell (außer in Bereichen, wo Kinder unterwegs sind, da bin ich super penibel), ich weiß das ist auch nicht wirklich gut, aber
        • wenn ich 55-60 in der Ortschaft fahre und dann noch überholt werde (und ich rede von "deutlich" überholt), dann frage ich mich, was mit den Leuten nicht stimmt - irgendwo muss doch mal die Grenze sein oder sehe ich das falsch?
  2. Soziales/ Zwischenmenschliches/ Rücksicht
    • Feuerschalen
      • das ist ein echtes Unding geworden, versteht mich nicht falsch, ich mag es auch gemütlich mit Freunden am Feuer zu sitzen, das ein oder andere Getränk zu mir zu nehmen und eine nette Zeit zu haben, aber:
        • egal wie klein das Grundstück ist, es wird die größtmögliche Feuerschale gekauft, die es zu bekommen gibt
        • es wird alles darin verbrannt, was da nicht reingehört, egal ob es Müll ist oder viel zu frisches, rußendes Holz
        • der Abstand zum Nachbarn ist egal
          • auch hier gibt's Vorschriften (ja ich weiß, typisch Deutsch)
          • bei mir ist es so, dass ich einen Nachbarn habe, der jeden 2. Tag entweder die Feuerschale anballert, den Kamin in der Garage, einen der beiden Kamine im Haus oder den Ofen in seinem Gartenhaus, was neben der Feuerschale steht und ganz ehrlich: mir reichts
            • ich würde auch gerne mal Lüften
            • mich auf meine Terrasse setzen
            • den Feierabend genießen
          • kann ich aber nicht, weil es nicht mehr zu ertragen ist
            • und bevor sich jemand denkt "rede doch mit ihm" - der Typ und seine gesamte Familie sind so richtige "Ur-Dorfies", die es nicht anders kennen und bei denen das Denken an der Grundstücksgrenze aufhört
    • Bluetooth-Lautsprecher
      • kann man machen, aber:
        • wieso muss das grundsätzlich in einer Lautstärke sein, die allen in der Umgebung auf den Sack geht?
        • kann man das nicht in einer Lautstärke mache, bei der man selbst genug hört, sich nicht gegenseitig anschreien muss und bei denen nicht alle anderen den selben Musikgeschmack haben müssen um keine Macke zu bekommen?
      • letztes WE hatte einer Geburtstag bei uns - soweit so gut, aber die Lautstärke war so brutal, dass ich mit knapp 200m Entfernung nicht schlafen konnte und es war 1:00 Uhr nachts
        • da hört es bei mir auf
        • Leben und Leben lassen heißt es immer, aber mehr als mich ins Haus verziehen kann ich nicht und wenn ich in meinen eigenen 4 Wänden keine Ruhe mehr finde, dann platzt mir der Arsch***
          • ich sehe einfach nicht ein mit Ohrstöpfseln zu schlafen, weil einer nicht weiß, wo Schluss ist
          • ich habe das selbe Recht mein Leben zu leben, wie solche Assis
    • Sonntage/ Feiertage
      • keine Ahnung, warum das keiner schnallt, aber an Sonn- und Feiertagen ist einfach mal Ruhe
        • keine Kettensäge
        • kein stundenlanges Laufen lassen des Kompressors, weil man die paar Radbolzen nicht per Hand lösen/ festziehen kann
        • kein Rasenmähen
      • man hat 6 Tage die Woche Zeit seinen Mist zu erledigen und da habe ich überhaupt kein Verständnis mehr dafür, wenn jemand meint er ist alleine auf der Welt, für ihn gelten die Regeln nicht und er kann machen was er will

So allgemein habe ich das Gefühl, dass die Ellbogen immer mehr ausgefahren werden. Keine Ahnung, ob das bewusst passiert oder ob sich keiner mehr eine Platte macht, ist mir letztendlich auch egal.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass keiner mehr weiß wo die akzeptable Grenze ist, wo man mal sagen kann "da drückt man ein Auge zu" - alles wird bis zum absoluten Anschlag ausgereizt, bis es knallt.

Wenn das Ausnahmen wären, dann könnte ich damit leben, aber ich merke und sehe die genannten Punkte jeden Tag und verstehe die Menschen aktuell nicht mehr.

So ... sorry, das musste mal raus. Ich bin nämlich echt angefressen und komme zur Zeit einfach nicht mehr gerne nach Hause (siehe 2.) und mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, dem es so geht oder ob es da noch andere gibt?
In der Ruhe liegt die Kraft!

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Solange man das Thema anthropozentrisch betrachtet, also ausschließlich durch die Menschenbrille, lässt es sich mit mehr gegenseitiger Toleranz, mehr Gelassenheit gut händeln.
Wirklich schlimm wird es, wenn man die Folgen menschlicher Dummheit und Rücksichtslosigkeit auf unsere Umwelt und Mitgeschöpfe ausdehnt.
Aus meiner Naturschutzarbeit könnte ich zahllose Beispiele aufführen, aber ich belasse es bei einigen wenigen.
Ehemalige Munitionsbunker, von der unteren Naturschutzbehörde und dem NaBu mühsem zu einem kostbaren Biotop für Fledermäuse, Amphibien und co. umgewandelt: Bunker mehrfach aufgebrochen, Werkzeuge usw. in die Tümpel geworfen, Grill- und Saufparties, "Umwidmung" zu einer Motocross-Strecke.
Laich- und Libellenteiche in einem ehemaligen Steinbruch: lustige Rennstrecke für Quads.
Orchideenhänge bei Steinau an der Straße: nahezu komplett kaputtgetrampelt, teilweise noch vor der Blüte.
Eines der wenigen reproduzierenden Vorkommen der Kreuzotter im hessischen Spessart: trotz versuchter Geheimhaltung von "Reptilienfreunden" heimgesucht, die Wildfänge aus der Population entnehmen (obwohl Vipera berus nicht in üblichen Terrarien gehalten werden kann).

Bei solchen Sachen lernt man die Menschen erst richtig lieben.

Interessiert nur meistens kaum jemanden.

G

GS Dude

Themenstarter
Gehe jetzt mal die dicke Gisela waschen, nachdem wir letztes WE im Schlamm gespielt haben. Meine Nachbarin darf ich nicht mehr fragen, ob das für sie an Sonn- und Feiertagen in Ordnung ist, wenn ich wasche, schweiße, flexe etc.. Nachdem ich das nämlich ein paar mal bei der 85 jährigen Dame nachgefragt habe, drohte sie mir mit der Polizei, wenn ich nochmal wegen so einer Albernheit nachfrage. Gut. Dafür wird das Stück Rasen vor ihrem Haus ungefragt mitgemäht.
wenn ihr beide das so macht ist die Welt doch in Ordnung bei euch. Meine ich ernst. Du hast ja wenigstens gefragt. Du hast das nicht als selbstverständlich genommen. Weißt du was ich meine?

Ui, das hat sich jetzt etwas überschnitten.
Finde ich jetzt nicht. 😉

Wir würden uns wohl richtig auf den Sack gehen. Ist doch auch eine positive Erkenntnis.
Wenn du das regelmäßig machst, also flexen etc. am Sonntag dann ja. Wenn du mit deiner dicken „spielen“ warst und die mal sauber machen willst, dann nicht.
Wie gesagt, es geht um das Ausmaß 😉

G

Gast 5187

Gast
Und genau das sind zwei Dinge die ich meine, das eine ist zu viel des Guten.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer:

Du beurteilst, was okay ist und was nicht.

Und selbstverständlich bist Du tolerant gegenüber allem, was Du in Ordnung findest.

Finde den Fehler.

Manchmal hilft es, sich mit etwas Fantasie auch mal in die Schuhe des anderen zu stellen. 😉

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Allerdings bin ich immer wieder beeindruckt von der Toleranz der Fahrer dort. Da überholt jemand trotz Gegenverkehr: dann weicht man halt aus! Es ist ein Stau vor einer Ampel? Autos halten sich rechts, Mopeds fahren vorbei. Alles selbstverständlich! Ich persönlich liebe Norditalien!
Das kann ich unterschreiben. 👍🏻

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS

Und selbstverständlich bist Du tolerant gegenüber allem, was Du in Ordnung findest.

Finde den Fehler.

Manchmal hilft es, sich mit etwas Fantasie auch mal in die Schuhe des anderen zu stellen. 😉
Wer für alles offen ist, sollte zum Arzt gehen. Es könnte nämlich sein, dass er nicht ganz dicht ist!
Spass beiseite: das ist eine Art, die Probleme anzugehen, die einfach nur Quatsch ist! Wenn es dich nervt, bist Du nicht tolerant genug? Im Ernst???
Dann könnte ja jeder machen was er will!

G

GS Dude

Themenstarter

Finde den Fehler.

So mag das rüber kommen, so ist es aber nicht gemeint. Ich entscheide nicht, was OK ist, aber ICH entscheide wo MEINE Toleranzgrenze liegt.
Und wenn sich einer PERMANENT daneben benimmt, dann ist die Grenze an dieser Stelle wesentlich früher erreicht.

Nehmen wir mal dein Beispiel mit deiner Nachbarin: Da macht ihr beide doch nichts anderes - ihr beide entscheidet, was OK ist und was nicht. Obwohl wir gesellschaftliche Regeln und Gesetze für das Zusammenleben haben. Und das ist OK, solange das für euch beide passt. Was machst du wenn jetzt aber ein Nachbar dazukommt für den das nicht ok ist?

Ich nehme auch Dinge hin, dir für mich nicht in Ordnung wären. Habe ich ja keine andere Wahl. Aber deswegen muss ich die ja nicht gut finden oder?

Bei mir hört es halt da auf, wo man das Leben anderer beeinflusst. Und das empfinde ich nicht als falsch.

Thema:

Mir reicht es mit "Menschen"

Mir reicht es mit "Menschen" - Ähnliche Themen

• Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?

Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?: Zitat aus einer Zeitung... Die SPD schlägt eine Prämie für Betriebe vor, die Ausbildungsplätze an Haupt- und Realschulabsolventen vergeben. „Wenn...
  • Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?: Moin, mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen...
  • Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?

Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?: Im Moment ist bei meiner tiefergelegten F650 GS Twin nur der Seitenständer mit der Seitenständer-Auflagevergrößerung von Wunderlich verbaut. Hab...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Wenn Triple Black nicht reicht...

Wenn Triple Black nicht reicht...: BMW hat jetzt einen X6 in Vantablack beschichten lassen, dem schwärzesten Schwarz, das es gibt: https://newatlas.com/automotive/bmw-vantablack-x6/
  • Wenn Triple Black nicht reicht... - Ähnliche Themen

• Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?

Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?: Zitat aus einer Zeitung... Die SPD schlägt eine Prämie für Betriebe vor, die Ausbildungsplätze an Haupt- und Realschulabsolventen vergeben. „Wenn...
  • Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?: Moin, mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen...
  • Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?

Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?: Im Moment ist bei meiner tiefergelegten F650 GS Twin nur der Seitenständer mit der Seitenständer-Auflagevergrößerung von Wunderlich verbaut. Hab...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Wenn Triple Black nicht reicht...

Wenn Triple Black nicht reicht...: BMW hat jetzt einen X6 in Vantablack beschichten lassen, dem schwärzesten Schwarz, das es gibt: https://newatlas.com/automotive/bmw-vantablack-x6/
  • Oben