Hansemann
Die LC hat eine meiner Meinung nach ungewöhnliche Kombination von Felgengröße und Reifenbreite. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die luft-/ölgekühlte ein 150er Hinterrad auf einer 4.25 Zoll-Felge, die LC ein 170er Hinterrad auf einer 4.5 Zoll-Felge. Also der Reifen ist 2 cm breiter, die Felge ein viertel Zoll also gerade mal 6 mm breiter. Da wird der Reifen natürlich "runder" gezogen. Das führt dann dazu, dass etwas mehr Rand stehen bleibt, in Schräglage der "Latsch" schmäler wird. Beim Vorderrad ist das ähnlich, nur nicht so gravierend (1cm breiterer Reifen auf 6 mm breiterer Felge)
Warum BMW das gemacht hat, weiß ich nicht, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Schließlich führt das dazu, dass beim harten Gasaufziehen aus tiefer Schräglage oft die Elektronik (ASC) regelt. Im Dynamic-Modus, der etwas mehr Schlupf zulässt, führt das zu kleinen Rutschern. Wenn mans weiß, ist es ungefährlich, die ersten Male ist man allerdings auch etwas überrascht. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass solche Schräglagen im Verkehr nur erreicht werden, wenn man's drauf anlegt, also im Verkehrskreisel, engen Abbiegen oder auf der Rennstrecke.
Dann kriegt man den Reifen auch an den Übergängen vom Profilblock zum Negativanteil ganz schwarz gefahren. Die äußeren Profilblöcke haben dann eine "gebogene" Linie von Anfang zum Ende des Profilblocks. Also hinten und vorne am Profilblock schwarz, in der Mitte steigt die Linie ca. 5-6 mm hoch. Ich versuch mal noch ein Bild davon einzustellen.R
Es gibt also keinen Grund, sich zu ärgern, dass man an dem komplett bezahlten Reifen nicht mehr alles Gummi nutzen kann.
Warum BMW das gemacht hat, weiß ich nicht, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Schließlich führt das dazu, dass beim harten Gasaufziehen aus tiefer Schräglage oft die Elektronik (ASC) regelt. Im Dynamic-Modus, der etwas mehr Schlupf zulässt, führt das zu kleinen Rutschern. Wenn mans weiß, ist es ungefährlich, die ersten Male ist man allerdings auch etwas überrascht. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass solche Schräglagen im Verkehr nur erreicht werden, wenn man's drauf anlegt, also im Verkehrskreisel, engen Abbiegen oder auf der Rennstrecke.
Dann kriegt man den Reifen auch an den Übergängen vom Profilblock zum Negativanteil ganz schwarz gefahren. Die äußeren Profilblöcke haben dann eine "gebogene" Linie von Anfang zum Ende des Profilblocks. Also hinten und vorne am Profilblock schwarz, in der Mitte steigt die Linie ca. 5-6 mm hoch. Ich versuch mal noch ein Bild davon einzustellen.R
Es gibt also keinen Grund, sich zu ärgern, dass man an dem komplett bezahlten Reifen nicht mehr alles Gummi nutzen kann.