Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass man trockenen Schotter oder losen Untergrund auch mit einem 80/20 Reifen wie dem Tourance Next oder...
MHY

MHY

Modell
1300 GS ASA
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass man trockenen Schotter oder losen Untergrund auch mit einem 80/20 Reifen wie dem Tourance Next oder Anakee 3 gut fahren kann, wenn man denn gut fahren kann. Vor allem in gerölligen Kurven, Steigungen mit Anfahren oder gerade geröllig bergrunter zeigt sich dann, wer mit seinen Fingern die große Karre gut im Griff hat oder eben eher hier Möchtegern—Experten-Meinungen hineintippt.

Der richtige Unterschied zum 80/20 Reifen kommt dann, wenn du eine richtige Stolle montierst, also Karoo 3 ohne „Street“, raus. Wenn du dich durch feuchten Dreck und nasses Gras fräsen willst, dann brauchst du so eine tiefe, grobe Stolle ohne Mittelsteg - dafür macht es dann in Asphalt-Kurven nicht mehr so viel geneigten Spaß.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich verstehe nicht, wieso die Meinungen, gerade im Hinblick auf die Lautstärke so unterschiedlich sind?
Sind die einen zu sensibel oder die anderen einfach nur schwerhörig?:rolleyes:

Daran kannst du einfach erkennen, dass ein moderner Reifen nur noch Geschmacksache ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich werde z bsp den A41 auf keinen Fall mehr aufziehen, andere sind total begeistert. Es gibt eben keine schlechten Reifen mehr. und damit meine ich NICHT: alle Reifen sind gleich. Das versteht ja der eine oder anderen gerne mal falsch ;)

O

Oppi

Modell
R1250GS
Ich war ja auf meiner 2010er GS immer sehr zufrieden mit dem Ur-Tourance, also ohne Zusatz next oder ähnliches. Gestern habe ich meine 1250er mit dem Anakee Adventure abgeholt. Bin mal gespannt wie ich den finde. Werde morgen mal ne runde damit drehen. Im Herbst werde ich dann aber auch mal meinen Liebling „Tourance“ auf der 1250er testen. Da hielt der Vorderreilen 20000 und hinten 17000 km. Als ich mal den „Next“ im Urlaub drauf machen lassen musste, hielt der nur 12000 km. War ich sehr unzufrieden mit.

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Ich war ja auf meiner 2010er GS immer sehr zufrieden mit dem Ur-Tourance, also ohne Zusatz next oder ähnliches. Gestern habe ich meine 1250er mit dem Anakee Adventure abgeholt. Bin mal gespannt wie ich den finde. Werde morgen mal ne runde damit drehen. Im Herbst werde ich dann aber auch mal meinen Liebling „Tourance“ auf der 1250er testen. Da hielt der Vorderreilen 20000 und hinten 17000 km. Als ich mal den „Next“ im Urlaub drauf machen lassen musste, hielt der nur 12000 km. War ich sehr unzufrieden mit.

Was für Laufleistungen....Wahnsinn. Noch nie hatte ich einen Reifen der 12000 Km hielt.

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Kann ich bestätigen: Auf der 11erGS hielt der Ur-Tourance genausolang wie bei dir - der Next vorne und hinten ca. 12000, wobei der teilweise vorne mehr verschliss, ich dann aber beide getauscht habe weil es sich nicht lohnte den hinteren noch 1-2 Tkm weiter zu fahren!

Grosser Nachteil des Ur-Tourance: Speziell der Hintere hat sein Ende meist nur mit Flickset erlebt - warum auch immer (Profil?) habe ich mir da fast jeden 2ten Platt gefahren! Das hatte mit dem Next ein Ende - kein einziger Plattfuss mehr...

Bei der neuen ist der Anakee Adventure serienmässig drauf und ausser der allseits erwähnten Laustärke vorne (hat bei Geradeausfahrt bereits nachgelassen) hab ich nichts auszusetzen.

Mal sehen wie lange der hält (auch in Bezug auf Nägel und Schrauben...) :p

O

Oppi

Modell
R1250GS
Was für Laufleistungen....Wahnsinn. Noch nie hatte ich einen Reifen der 12000 Km hielt.
Mit dem Ur tourance schafft man das. Man darf dann natürlich nicht mehr den Anspruch haben damit durch den TÜV zu kommen. Der Reifen war bei dieser Laufleistung mittig dann natürlich ohne Profil. Aber das braucht man ja auch nur für die Wasserverdrängung. Auf trockener Straße war er weiterhin ok. Und auch in Kurven.
Plattfüße hätte ich, außer einmal wegen einem eingefahrenen Nagel, keinen einzigen damit. Und das der Reifen vorne mehr abgebaut hat als hinten war auch meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sch....! Gerade mal wieder unterwegs gewesen, der Michelin A3 vorne macht mich wahnsinnig. Das Gejaule wird immer lauter und nun fängt auch der Lenker immer mehr an zu zittern bei 80 -100 kmh. Gejaule und Zittern stehen in sehr unglücklichem Einklang dabei.
Was tun? Allerdings war auch nur der letzte MTN frei von diesen Auftritten. Irre ich mich, oder ist das tatsächlich besser geworden mit den MTN? Der in Rede stehende wurde etwa vor 2,5 Jahren aufgezogen und lief so schön auf der LC 1200. Hat jemand neuere Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit MTN vorne?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe derzeit seit ca 5tkm den MTN Kennung "B" montiert auf meiner Pepsi mit Sportfederung. Kein zittern feststellbar, sehr stabiler Reifen, nicht so Kurven gierig wie der PST2, aber auch nicht so stur und laut wie der A3.

Werde aber als nächstes den Michelin Adventure probieren um den es hier ja eigentlich geht.

V

vitaminx_de

Update: Ich werde mit dem Anakee Adventure nicht warm. Werde von der Möglichkeit den runterzuschmeißen Gebrauch machen (Michelin Zufriedenheitsgarantie). Lasse den Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen, liegt schon bereit.
Der Anakee ADV ist sicher kein schlechter Reifen, aber am Ende ist er mir doch zu laut, zu rau beim Abrollen. Man spürt je nach Schräglage doch die "Blöcke".

Gruß
Thomas

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Update: Ich werde mit dem Anakee Adventure nicht warm. Werde von der Möglichkeit den runterzuschmeißen Gebrauch machen (Michelin Zufriedenheitsgarantie).
hast du dazu nähere details? geht das auch mit den erstausrüster-pneus?

V

vitaminx_de

Hallo GS Troll,

soweit ich weiß nicht. Nur bei Reifen die bei einem Händler gekauft wurden (nach 15.3.19). Es braucht dazu die Rechnung für Montage, Reifen und Demontage. Bin gespannt wie reibungslos das klappt mit Michelin. Hatte aber extra da angerufen.

Aber nochmal, der Reifen ist nicht schlecht. Hab mich aber bist von der Optik verleiten lassen. Nehme jetzt aber doch lieber den Pirelli, da kann man nix falsch machen. Den bin ich schon mehrfach gefahren und war topp.

VG
Thomas

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
hab zwar nicht den michelin, sondern den a41...
werde beim nächsten wechsel aber auch wie früher den pst2 wieder nehmen...

per Tapa

O

Oppi

Modell
R1250GS
Den anakee adv. finde ich auch richtig schlecht. Extrem laut vorne, wenig Rückmeldung, allerdings fällt er gut in die Kurven. Werde ihn allerdings ebenfalls schnell wechseln. Werde wieder meinen Lieblingsreifen, den Ur-Tourance ausprobieren

GEM16

GEM16

Modell
R1250GS ADV
Gibt es den Ur-Tourance wirklich noch für die R1250GS? Für mich war der Ur-Tourance (aus Brasilien) auf meiner 650er XCountry eine unberechenbare Diva die immer wieder gerne überraschende Rutscheinlagen generierte. Auf der 1200GSLC war ich kein großer Freund der Erstbereifung Annakee 3 (-laut, -Nässe, -Haltbarkeit), Pirelli ST 2 war in Ordnung (+), Conti TKC70 ebenso (+), Pirelli STR ist gut, laut, aber nicht besonders pannenresistent, der Conti RA3 war auf Teer der Beste bis 8000km (++), am Ende etwas kippelig. Den Michelin Anakee fahre ich nun 2500 km auf der R1250GS ADV. Ja, man hört den Reifen, aber ich vertraue ihm bisher bei Temperaturen von 0 -20 Grad. Ich fahre aber nicht auf der letzten Rille und habe kein Problem mit 3mm Angststreifen. Wenn er > 10.000km hält kommt er wieder drauf.

Viele Grüße aus dem Süden - Gerald

O

Oppi

Modell
R1250GS
Gibt es den Ur-Tourance wirklich noch für die R1250GS? Für mich war der Ur-Tourance (aus Brasilien) auf meiner 650er XCountry eine unberechenbare Diva die immer wieder gerne überraschende Rutscheinlagen generierte. Auf der 1200GSLC war ich kein großer Freund der Erstbereifung Annakee 3 (-laut, -Nässe, -Haltbarkeit), Pirelli ST 2 war in Ordnung (+), Conti TKC70 ebenso (+), Pirelli STR ist gut, laut, aber nicht besonders pannenresistent, der Conti RA3 war auf Teer der Beste bis 8000km (++), am Ende etwas kippelig. Den Michelin Anakee fahre ich nun 2500 km auf der R1250GS ADV. Ja, man hört den Reifen, aber ich vertraue ihm bisher bei Temperaturen von 0 -20 Grad. Ich fahre aber nicht auf der letzten Rille und habe kein Problem mit 3mm Angststreifen. Wenn er > 10.000km hält kommt er wieder drauf.

Viele Grüße aus dem Süden - Gerald
Soweit ich gesehen habe gibt es den Ur-Tourance auch in den Dimensionen der 1250er

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo GS Troll,

soweit ich weiß nicht. Nur bei Reifen die bei einem Händler gekauft wurden (nach 15.3.19). Es braucht dazu die Rechnung für Montage, Reifen und Demontage. Bin gespannt wie reibungslos das klappt mit Michelin. Hatte aber extra da angerufen.
du hast deine reifen also nachträglich montieren lassen und hast kein neufahrzeug das mit diesem reifen ausgeliefert wurde?

die aktionsregeln (https://praemie.michelin.de/) sind mir soweit bekannt:

• Kaufe zwischen dem 15. März und 15. Juni 2019 einen Satz (Vorder- und Hinterreifen) MICHELIN Anakee Adventure, Road 5, Road 5 Trail, Power RS oder Power RS+.
  • Solltest du mit deinen MICHELIN Motorradreifen nicht zufrieden sein, kannst du sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf wieder zurückgeben. Vereinbare einen Termin bei deinem Händler/Montagepartner, bei dem du die Reifen montieren gelassen hast und lasse dir deine Reifen demontieren.

Die Demontage und der Upload der Unterlagen müssen innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf (Rechnungsdatum) erfolgen. Das Datum der Rechnungskopie muss innerhalb des Aktionszeitraums liegen.
  • Fülle das Rückerstattungsformular online aus und wir erstatten dir deine Kosten in voller Höhe (Montagekosten, Kaufpreis und Demontagekosten). Bitte lade dafür die folgenden Dokumente hoch:
    1. Kaufbeleg
    2. Beleg über die Montage der Reifen (falls nicht im Kaufbeleg enthalten)
    3. Beleg über die Demontage der Reifen

V

vitaminx_de

Hallo,

Genau so ist es. Habe den für meine GS so gekauft.

VG
Thomas

Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben