Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Tom, Genauso ging es mir auch mit dem Reifen. Meine hat heute die Pirelli drauf bekommen. Leider kann ich sie erst Samstag abholen. Freue...
V

vitaminx_de

Hallo Tom,

Genauso ging es mir auch mit dem Reifen. Meine hat heute die Pirelli drauf bekommen. Leider kann ich sie erst Samstag abholen. Freue mich aber schon auf den Reifen. Die letzten paar hundert Kilometer mit dern Anakee Adv waren nicht wirklich toll.

Grüße
Thomas

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hallo zusammen,
hatte als Erstausrüster den M.A.Adventure drauf. Bei 650km kam er runter. Konnte überhaupt kein Vertrauen zum Reifen aufbauen. Komme aus der Naked-Bike-Szene und bin auf eine 1250 umgestiegen. Den Umstieg auf das Bike habe ich nicht bereut, mit dem Reifen könnte ich jedoch nichts und null anfangen. Vielleicht bin ich auch durch die Supersport-Reifen etwas verdorben.
Wenig Rückmeldung und Rutscherchen nach der Reifeneinfahrzeit vermiesten mir das tolle neue Bike und
so habe ich beschlossen, mal auf einen erfahrenen GS-Fahrer zu hören -> Umstieg aug PST2

.....jetzt bin ich glücklich und es fühlt sich super gut an. (nach 200km)

Grundsätzlich sehe ich es wie viele sagen...“Reifenthematik überbewertet“....!!!
Reifengefühl ist wirklich viel subjektiv und viel Kopfsache......mir völlig klar!!!
Mein Gefühl ist jetzt wieder da und der Kopf fühlt sich wieder wohl!.....das war es mir wert.
Jeder soll mit dem Reifen glücklich sein, den er braucht und sich gut fühlt.
......das kann auch der M.A.A. sein

Habt Spaß und bleibt oben - Grüße aus München - Tom
Hmm was heißt das? DTC aus?

Crazy63

Crazy63

Modell
GS1250 Adventure
Deine Frage verstehe ich nicht?
DTC aus???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Dynamic Traktion Control
"Rutscherchen" sollte es damit nicht geben...

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Nach einer schönen Runde durch den Harz :rocker: mit Ziel Quedlinburg habe ich mich heute entschieden: der Reifen bleibt diese Saison drauf, fliegt aber in der kommenden Saison runter, egal bei welcher Laufleistung :byebye:.

Im Grunde macht der Reifen alles richtig. Bei moderater Fahrweise mit Sozia immer spurtreu und sicher :daumen-hoch:. Da schmiert nichts, da rutscht nichts. Auch bei Autobahntempo (zwischen 130 und 160km/h) schön stabil und keine Pendelneigung. Wenn da nicht dieses laute Abrollgeräusch unter 17° wäre (OK, wer jetzt den Caroo o.ä. fährt, den wird das nicht stören). Konnte ich heute im Harz richtig verfolgen. Bei 22° beim Start war der Reifen schön leise. Als dann mit zunehmender Höhe die Temperatur sank (da lag teilweise noch Schnee!), ging das unschöne Geräusch wieder los. Bei 15° wirklich unangenehm :eekek:! Da die GSA ja keine Telegabel hat, ist das mit der Rückmeldung des Reifens auch so eine Sache. Aber dort habe ich nichts auszusetzen. Trotzdem, bleibt eine das Gummi Begleitung auf Zeit und wird danach nicht wieder gewählt.

@Crazy63: komme auch über K13R und K16GT auf die GSA. Insofern kann ich Dich verstehen und ja, der M7RR auf meiner S1000R läuft auch etwas anders :Augenzwinkern_2: (mit Telegabel, daher direkter Vergleich).

Crazy63

Crazy63

Modell
GS1250 Adventure
....also wenn ich in der Kurve nicht aktiv den Gashahn aufreisse, sondern einfach nur durch die Kurve gleichmäßig durchrolle, dann hilft mir das DTC gar nix.......übrigens Danke für die Übersetzung von DTC……echt nett……:playfull:

Rutscherchen und blödes Gefühl müssen nicht immer automatisch im Regelbereich des DTC‘s zu sein.

Diese kontrollierten Rutscherchen kenn ich noch beim Aufziehen aus der Kurve raus von meiner S1000R und auch meiner Superduke
davor. Das ist was was Spaß macht und man es ja erwartet beim Aufziehen!
Aber nicht ohne einen Grund in der Schräglage, wie erlebt mit dem M.A.Adventure und der Reifen auch sonst wenig
Rückmeldung gibt.……jedoch hat jeder ein anderes Popometer und somit jedem das Seine.......

H

Haribo

Modell
R1250GS Exclusive
Hallo zusammen,
hatte als Erstausrüster den M.A.Adventure drauf. Bei 650km kam er runter. Konnte überhaupt kein Vertrauen zum Reifen aufbauen. Komme aus der Naked-Bike-Szene und bin auf eine 1250 umgestiegen. Den Umstieg auf das Bike habe ich nicht bereut, mit dem Reifen könnte ich jedoch nichts und null anfangen. Vielleicht bin ich auch durch die Supersport-Reifen etwas verdorben.
Wenig Rückmeldung und Rutscherchen nach der Reifeneinfahrzeit vermiesten mir das tolle neue Bike und
so habe ich beschlossen, mal auf einen erfahrenen GS-Fahrer zu hören -> Umstieg aug PST2

.....jetzt bin ich glücklich und es fühlt sich super gut an. (nach 200km)

Grundsätzlich sehe ich es wie viele sagen...“Reifenthematik überbewertet“....!!!
Reifengefühl ist wirklich viel subjektiv und viel Kopfsache......mir völlig klar!!!
Mein Gefühl ist jetzt wieder da und der Kopf fühlt sich wieder wohl!.....das war es mir wert.
Jeder soll mit dem Reifen glücklich sein, den er braucht und sich gut fühlt.
......das kann auch der M.A.A. sein

Habt Spaß und bleibt oben - Grüße aus München - Tom
Hi Crazy63,
Du schreibst, das Du den Pirelli ScorpionTrail II nun drauf hast.
Mit der Auslieferung meiner Maschine vo 2 Wochen habe ich auch den Michelin Anakee Adventure drauf und suche nach einer Alternative, weil der Reifen einfach nur schlecht ist, Pfeifen, Abrollgeräusche usw.
Soweit ich das auf der Pirelli Seite gelesen habe, gibt es nur für den Pirelli Scorpion Rally eine Freigabe.
Fährst Du den Reifen trotzdem, ohne Freigabe?

Crazy63

Crazy63

Modell
GS1250 Adventure
@Haribo: siehe Fred 163# und meine PN

MelvinSmiley

MelvinSmiley

Modell
R1250GS Adventure
Bist du denn den Michelin Anakee Adventure überhaupt schon mal gefahren oder bildest du dir deine Meinung gerade nur aus dem hier geschriebenen?
Ja, bin ich. Wenn auch nur probehalber mit der GS meines Spezls. Ich selber hatte damals die Metzeler drauf. Fand ich auch nicht so dolle. Hab dann auf ST2 gewechselt und mich mit denen sehr wohl gefühlt.

SimonADV

SimonADV

Modell
Viel Spass beim (Gas) "aufziehen". :rollleyyes:

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin immer noch beim Einfahren. Die Michelin Adventure sind laut, singen ab 80-110 km/h, ja nach Schräglage.
Grip ist eigentlich gut aber der MTN oder PST2 war besser vom Kurvengefühl. Werde eventuell mal auf CTA3 wechseln der ist 90/10 Strasse/Gelände lt. Conti.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

jetzt nach knapp 3000 km und davon viel zu Zweit und unter der Woche um 05:00 Uhr bei unter 5°C zur Arbeit kann ich sagen dass bei mir dieser Reifen sehr gut funktioniert!
Ja, er ist nach wie vor laut, er jault regelrecht in den Kurven (ähnlich wie der Heidenau nur nicht so laut)
Aber ich hab das Gefühl das er mit zunehmender km-Leistung leiser wird oder weil die Temperatur gestiegen ist...alles subjektiv:confused:
Grip habe ich in allen Lagen, auch auf den Bitumenstreifen ist er nicht mehr oder minder nervöser als z.B. der MTN auf meiner 2016 TB
Hier dachte ich bei den ersten 1000 km dass er etwas nervöser reagiert, dass hat sich aber gelegt!
Sehr neutral und sicher läuft er auf den Hinterlassenschaften der Agrarökonomen und die waren heute zuhauf auf den Strassen!
Ich habe nun doch sehr großes Vertrauen in den Reifen und er macht seinen Job gut!
Sehr interessant ist, das es wieder 2 Lager für den Michelin gibt, so wie beim Anakee 3!
Mit dem Anakee 3 hatte ich einige undefinierte Rutscher auf meiner 2016 TB und hab das Vertrauen in diesen Reifen komplett verloren, sodass ich den nach 1000 km runtergeschmissen habe!
Mit dem Adventure stehe ich nun auf der anderen Seite ...verstehe dass wer will!

biemmevu

biemmevu

Modell
R 1250 GS
Servus Gemeinde,

jetzt nach knapp 3000 km und davon viel zu Zweit und unter der Woche um 05:00 Uhr bei unter 5°C zur Arbeit kann ich sagen dass bei mir dieser Reifen sehr gut funktioniert!
Ja, er ist nach wie vor laut, er jault regelrecht in den Kurven (ähnlich wie der Heidenau nur nicht so laut)
Aber ich hab das Gefühl das er mit zunehmender km-Leistung leiser wird oder weil die Temperatur gestiegen ist...alles subjektiv:confused:
Grip habe ich in allen Lagen, auch auf den Bitumenstreifen ist er nicht mehr oder minder nervöser als z.B. der MTN auf meiner 2016 TB
Hier dachte ich bei den ersten 1000 km dass er etwas nervöser reagiert, dass hat sich aber gelegt!
Sehr neutral und sicher läuft er auf den Hinterlassenschaften der Agrarökonomen und die waren heute zuhauf auf den Strassen!
Ich habe nun doch sehr großes Vertrauen in den Reifen und er macht seinen Job gut!
Sehr interessant ist, das es wieder 2 Lager für den Michelin gibt, so wie beim Anakee 3!
Mit dem Anakee 3 hatte ich einige undefinierte Rutscher auf meiner 2016 TB und hab das Vertrauen in diesen Reifen komplett verloren, sodass ich den nach 1000 km runtergeschmissen habe!
Mit dem Adventure stehe ich nun auf der anderen Seite ...verstehe dass wer will!
Habe auch dem MAA drauf. Bei 20°C wird er in den Kurven leiser.

V

vitaminx_de

So, der Pirelli ist drauf. Um Welten besser. Bin Happy mit dern Tausch.

Wünsche allen frohe Ostern.

Thomas

V

vitaminx_de

Pirelli Scorpion Trail II. Fährt sich prima.

VG

S

solid

Mit Sozia fand ich meine Adventure ziemlich wackelig bzw nicht so stabil beim Fahren. Mit dem Metzeler war es irgendwie besser. Aber vielleicht irre ich mich ja. Danach mache ich die Tourance Next mal wieder drauf. Es sei denn der Händler empfiehlt mir Andere. Dann habe ich einen Vergleich. Den Anakee in den Himmel zu loben ist für mich noch zu früh.

R

Ride.the.Alps

Modell
R 1250 GSA HP
Habe seit Januar die 1250 Adventure hp
Seither insgesamt 2300km mit dem Michelin Adventure runter, teilweise mit Freundin hinten drauf.
Die ersten ca. 1200km war ich auch nicht 100 % happy, hatte auf meiner 1200 den pirelli scorpion drauf davor.
Aber:
Über Ostern gut 1000km mit Freunden im Schwarzwald und in den Vogesen unterwegs, fahren Supersportler und sehr schnell.

Der Reifen kann alles was man braucht :)
Zusammen mit dem neuen Motor fährt man locker vorne mit bzw ist schneller wenn man will. (Auch das Fahrwerk ist genial - auf Dynamic.)

Wenn es draußen ca 20 grad hat und Sonne und der Reifen warm klebt er richtig.
Einziges Manko: bei der Fahrweise höherer Verschleiß.
Habe jetzt nur noch weniger als 4mm hinten ( von 7,5) und man sieht richtig die zwei Gummi Mischungen an den Stollen.
Die äußeren Stollen sind viel mehr angefahren als die inneren, da gibt es eine richtige Kante.
Die hört man jetzt in Kurven bisl, stört aber nicht.

Generell lassen die Geräusche eher nach wenn der Reifen weniger Profil hat; insgesamt waren sie nie zu viel.

Auch >200km/h macht der Reifen sehr sicher.

Spätestens nach Pfingsten wird er abgefahren sein, dann mal schauen was drauf kommt. Scorpion oder wieder der Gleiche 🤔

Schön is halt mit der enduro auch mal über ne Wiese oder auf nem Feldweg fahren zu können ... etwas Stollen zu haben .... und trotzdem die Knieschleifer Kollegen mit den Vierzylindern an ihre Grenzen zu bringen ☺

SimonADV

SimonADV

Modell
Bin heute schnell einen Tank auf den neuen Anakee gefahren. Davon ca. 1 Stunde off-road, Schotter, Wald, Kiesgrube.
Gefällt mir gut. Ich schätze mal er wird sich still und heimlich auf meiner Hitliste auf 1 bewegen, sofern die Laufleistung jetzt noch passt.
1.Anakee Adv
2.Anakee 3
3.A41
4.Karoo Street
5.Road 5 trail

Sich über das Laufgeräusch zu brüskieren, finde ich völlig lächerlich.
Keine "mikro" rutscher beim "angasen" oder "aufziehen".
DTC greift eher selten ein.
Letzte Rille bin ich aber noch nicht gefahren.
Einlenkverhalten genau richtig.
Fährt Kruvenlage sehr exakt, muss wenige korrigiert werden.
Freihandfahren ebenfalls kein Thema.

Fahrt bei niedrigen Luftdruck steht noch aus.

Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben