Fredl
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- Modell
- BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Herzlichen Dank für Deine Belehrung!Du scheinst das RDC System nicht zu verstehen!
Hast Du mit Deinem „geeichten Reifenfüller“ bei 20 Grad C die Reifen gefüllt?
Fall Du wirklich 2,4/2,8 fahren möchtest, dann vorne mit dem Reifenfüller 0,15 und hinten 0,25 ablassen.
Dann passt der Luftdruck, so wie Du es gerne hättest.
Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie
beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.
Ja, aufgrund meines Job´s ist mir der Begriff Temperaturkompensation durchaus geläufig!
ABER, ich habe hier nur einen Bericht über meine Erfahrungen über den Michelin Adventure geschrieben und nicht über das RDC usw.
Aber wie es scheint muss man hier im Forum gleich jede Bemerkung oder Beobachtung mit einem Ironiezeichen versehen, damit diese nicht sofort durch irgendwelche "Fachkundige" in der Luft zerissen werden!
Ich werde weiterhin meine Reifen bei den aktuellen Bedingungen befüllen bzw. den Fülldruck überpüfen!
Interresanterweise stimmte der Fülldruck bei meiner 2016 TB immer überein und somit kam es nicht zu irgendwelchen Fehlinterpretationen! (Klar, das System war ja auch nicht Temperaturkompensiert)
Wenn´s warm wurde, dann ist halt im Display der Reifendruck gestiegen und gut war´s!
Wichtig war und ist für mich eine regelmäßige Kontrolle mit einem fixen Bezugspunkt! Sprich Kontrolle der kalten Reifen bei Umgebungstemperatur Werkstatt (18°C)
Wie konnte ich bis jetzt, ohne temperaturkompensierte, zweistellige Druckanzeige Motorradfahren, ja sogar durch Russland nach China