Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer seinen Luftdruck mittels RDC System auch beim Stand in der Garage schon prüfen möchte, mit diesem Gerät lässt sich der Sensor „aufwecken“ ohne...
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Wer seinen Luftdruck mittels RDC System auch beim Stand in der Garage schon prüfen möchte, mit diesem Gerät lässt sich der Sensor „aufwecken“ ohne fahren zu müssen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07C4RN5L2/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Einfach seitlich an der Reifenflanke in der Nähe des Ventils ranhalten und Knopf kurz drücken, und kurze Zeit später sieht man den Wert im Motorrad Cockpit
Danke für den interessanten Hinweise.
Die Geräte gibt es auch beim schnellen Ali, aber ob die was taugen bzw. Fakes sind?

https://de.aliexpress.com/item/High...-Sensor-Replacement-EL-50448/32798622665.html

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für den interessanten Hinweise.
Die Geräte gibt es auch beim schnellen Ali, aber ob die was taugen bzw. Fakes sind?

https://de.aliexpress.com/item/High...-Sensor-Replacement-EL-50448/32798622665.html
...kann sein, dass es die selben Geräte sind. Das bei Amazon ist auch nicht so teuer, das funktioniert aber definitiv und bei Problemen ist die Reklamation über Amazon bestimmt einfacher.
Ich habe selbst eines dieser Geräte von Amazon bestellt und dies funktioniert tadellos bei der K50.

R

RockBag

0

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Vordere ist mir zu laut bei Geradeausfahrt, hab ich kommen sehen bei dem Profi.:(l

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin bisher noch nicht viel gefahren ca.50km.
Finde aber, dass er sich ganz gut verhält, habe natürlich noch den Angststreifen drauf.
So denke ich auch, dass die Einschätzung von Bodo, er sprach von einem „Blender“ in seinem Reifentest, stimmt.
Vom Fahrverhalten wie ein Tourenreifen, keine Offroad-Gene, a bisserl Schotter kann er aber vermutlich schon ab!

V

vitaminx_de

Hallo,

habe mir bewusst den Anakee ADV auf meine 1200er LC aufziehen lassen weil ich gerne mal was neues probiere.

Ich finde den vom Grip her sehr gut. Was mir natürlich auch auffällt ist die Geräuschentwicklung, was aber zu erwarten war. Stört mich nicht.
Was mir allerdings auffällt, dass man die Blöcke deutlich mehr spürt als erwartet. Gerade bei langsameren Fahrten und nicht so schnellen gefahren Kurven. Teils spürt man die Vibrationen in den Rasten.
Kann jemand diese Erfahrung teilen?

VG
Thomas

S

solid

Ich höre kein störendes Geräusch.Alles Ok. Schlimm waren die pfeifenden Werksreifen der 17er LC. Da war ich froh, als die wieder runter waren. Wenn jetzt noch die Lebensdauer stimmt würde ich dabei bleiben. Bei YT gibt es mittlerweile einige Tests zu dem Anakee.

joschbob

joschbob

Modell
1250 GSA
Bisher kann ich auch nicht von "störenden" Geräuschen berichten....alles im Grünen Bereich.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mir geht der Reifen auf den Zeiger, ich finde ihn nicht nur laut, sondern empfinde ihn als einen ziemlichen Holzreifen. Und bei Geradeausfahrt ist der Lenker zw. 80 u. 100 kmh immer ganz kurz davor, ins Zittern über zu gehen.

Bajaman

Bajaman

Hab den Michelin Adventure auch extra haben wollen und bis jetzt nach 400Lm ist der sehr angenehm.
Finde der läuft ruhig, keine Vibrationen und das auch noch sehr leise.
Wenn der nach der Einfahrzeit so weiter macht, dann könnte dieser neben dem Pirelli Scorpion STR mein Reifen werden.
Luft vorne 2.5 hinten 2.9 auf 1250GSA

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich muß sagen, dass ich den Adventure auch nicht wollte, da ich bei den 3 Vorgängern immer den Anakee 3 drauf hatte. Aber nach nunmehr 1100 km, kann ich bisher nur Gutes berichten. Grip im Trockenen und Nassen gut, Laufgeräusche kann ich so auch nicht raushören, da vom Vorderbau sowieso Geräusche da sind, und ich meinen Tinitus lauter als andere Geräusche höre:cool: alles in Allem kann man den Reifen fahren bis zum Ende

megmeg

megmeg

Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe jetzt 2500km mit dem Reifen abgespult und bin immer noch am hadern was ich über diesen Reifen denken soll.
Leise und Spurstabil ist er und Grip hat er auch ausreichend, aber dieses zähe Kurvenverhalten. Ich musste mit noch keinen Reifen so in der Kurve arbeiten, wie mit ihm. Er braucht immer diesen gewissen Nachdruck, dass mir aber nicht gefällt und die Laufleistung schaut auch sehr überschaubar aus. Habe jetzt schon mehr als die Hälfte verloren. Werden voraussichtlich 5000km werden, was bei mir 1000km weniger als normal ist. Weiß nicht ob ich ihn nochmals aufziehen lasse.

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Für mich ist dieser Reifen einfach nur Schrott. Er ist furchtbar laut. Bei leichter Schräglage(links wie rechts) fängt das VR an zu jammern wie ein alter Winterreifen. Grip hat er wohl genügend nur fühlt er sich für mich irgendwie teigig an. Ich werde sein Ende nicht abwarten und mir den neuen Trail Attack gönnen.

joschbob

joschbob

Modell
1250 GSA
Ich verstehe nicht, wieso die Meinungen, gerade im Hinblick auf die Lautstärke so unterschiedlich sind?
Sind die einen zu sensibel oder die anderen einfach nur schwerhörig?:rolleyes:

bmw911

bmw911

Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Ich verstehe nicht, wieso die Meinungen, gerade im Hinblick auf die Lautstärke so unterschiedlich sind?
Sind die einen zu sensibel oder die anderen einfach nur schwerhörig?:rolleyes:
wie im Leben ist ja alles mehr/weniger relativ...;) Dafür gibt es aber gottlob objektivierbare Eigenschaften, die jeder - losgelöst von subjektivem Empfinden - für sich dahingehend beurteilen kann, ob‘s passt oder nicht.

Der Anakee Adv hat alleinstehende Profilblöcke und damit einen hohen Profilanteil. Dass Profilblöcke beim Abrollen grundsätzlich mehr in Bewegung bzw (hörbare) Schwingung geraten können als reine Straßenreifen, die keine Profilblöcke haben (wie zB Pilot Road 5), dürfte jedem einleuchten. Logischerweise rollt der PR5 auch leiser ab. Ähnlich ist es mit anderen Reifen ohne Einzelprofilblöcke (CRA3 etc).

Wohl gemerkt: die Profilierung des Anakee Adv macht diesen Reifen ggü reinen Straßenreifen sicher im Gelände überlegen. Und der Look passt ja auch gut zur GS, besonders dann, wenn man den ollen Schmutzfänger hinten abmontiert hat...;) Bei ausschließlichen Fahrten auf Straßen kann dieser „Straßenreifen mit Offroadeigenschaften“ seine Vorteile nicht ausspielen. Dort muss mann dann halt gewisse Nachteile im Vergleich zu reinen Tourenreifen wie Laufgeräusche, Schräglagenhaftung im Grenzbereich etc in Kauf nehmen. Den „all-in-one“-Reifen gibt es noch nicht. Für die Masse der GS Fahrer dürfte der Anakee Adv aber eine gute, zufriedenstellende Wahl sein, weil er der Natur einer Enduro sehr gut entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Vordere wird für meine Fahrgewohnheiten ungewöhnlich früh am Ende sein, befürchte ich. Die kleineren Seitenblöcke wirken jetzt schon angegriffen und obwohl das Messschieberchen schräg rüber zum noch höheren Block angesetzt war. Andererseits ist da ab und zu noch etwas von den Popelchen zu sehen. Ich werde schauen wie es sich weiter entwickelt.

GSTroll

GSTroll

Themenstarter
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich bin heute einmal die ersten 200 km mit dem adventure reifen unterwegs gewesen. so richtig trocken war es heute leider nicht gewesen. mein erster eindruck zu dem holzreifen: der fährt wie er aussieht, recht bescheiden! ich bin kaum kurven damit gepetzt, da er mir schon jegliches vertrauen bei spurrillen und insbesondere bei langen bitumenstreifen die ich absichtlich angesteuert hatte, genommen hat. das teil nimmt jede rille mit und bei den bitumenstreifen fängt die ganze kiste an zu schlingern. das kann ich ja überhaupt nicht abhaben! ich fahre den reifen jetzt noch ein paar mal und wenn sich an dem verhalten nichts ändert, fliegt der reifensatz runter. dann kommen wieder die scorpion's oder der road attack drauf.

bei der 1250er kommen ja geräusche aus dem gabeltunnel nach oben, was ich absolut nicht einordnen kann. keine ahnung ob die klänge von den reifen initiiert werden oder woher der krach auch immer kommt. meine 1200er LC war da deutlich leiser. da kamen so gut wie überhaupt keine geräusche von da vorne! momentan finde ich den krach jedenfalls ganz schön nervig!
hier ein update nach über 2000 weiteren kilometern mit dem reifen. ganz so schlecht wie ursprünglich erfahren - ist der reifen nicht. laut ist er immer noch, aber nicht mehr so extrem wie anfangs. auch das verhalten bei spurrillen und bitumenstreifen hat sich nicht viel verbessert. evtl. habe ich mich aber auch mittlerweile an die eigenheiten gewöhnt. was mir mittlerweile sehr gut gefällt, ist das vertrauen in den reifen was die kurvenhaftung betrifft. bisher hatte ich kein rutschen und schmieren, auch in schrägeren lagen nicht sowie bei richtigem rausfeuern aus engen kurven. der reifen hat super grip. wenn das auch bei temperaturen bei über 25° so bleibt, bin ich zu 100% zufrieden mit dem reifen.
was etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die rauhen vibrationen die durch die reifenkontur an den lenker, rasten bzw. an das ganze fahrzeug übermittelt werden. genauso die diversen fahrgeräusche je nach schräglage. diese variieren ständig und sind nicht immer gleich. ich kann mir das nur so erklären das je nach mom. abnutzung und belastung des reifens, sich der gummi entsprechend verformt und abnutzt und dadurch die geräusche und das rauhe abrollverhalten sich bemerkbar macht. nach knapp 2500 kilometer schaut das profil noch recht gut aus. ich bin gespannt wie viele KM die reifen halten und ob es da nochmals phasen geben wird "wo" der reifen mehr oder weniger schnell verschleißt.

Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

• Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

Michelin Anakee Adventure: Verkaufe den Satz MAA. Ist auf meiner neu ausgelieferten Adventure verbaut und hat genau 320 km gelaufen. Möchte lieber auf einen reinen...
  • Erledigt Biete Michelin Anakee Adventure

Biete Michelin Anakee Adventure: Hallo zusammen, die Anakees sind vom Neumotorrad demontiert und haben 1km Laufleistung. VB 210.-€uronen Ich habe mir einen anderen Satz auf...

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben