Ich verstehe nicht, wieso die Meinungen, gerade im Hinblick auf die Lautstärke so unterschiedlich sind?
Sind die einen zu sensibel oder die anderen einfach nur schwerhörig?
wie im Leben ist ja alles mehr/weniger relativ...
Dafür gibt es aber gottlob objektivierbare Eigenschaften, die jeder - losgelöst von subjektivem Empfinden - für sich dahingehend beurteilen kann, ob‘s passt oder nicht.
Der Anakee Adv hat alleinstehende Profilblöcke und damit einen hohen Profilanteil. Dass Profilblöcke beim Abrollen grundsätzlich mehr in Bewegung bzw (hörbare) Schwingung geraten können als reine Straßenreifen, die keine Profilblöcke haben (wie zB Pilot Road 5), dürfte jedem einleuchten. Logischerweise rollt der PR5 auch leiser ab. Ähnlich ist es mit anderen Reifen ohne Einzelprofilblöcke (CRA3 etc).
Wohl gemerkt: die Profilierung des Anakee Adv macht diesen Reifen ggü reinen Straßenreifen sicher im Gelände überlegen. Und der Look passt ja auch gut zur GS, besonders dann, wenn man den ollen Schmutzfänger hinten abmontiert hat...
Bei ausschließlichen Fahrten auf Straßen kann dieser „Straßenreifen mit Offroadeigenschaften“ seine Vorteile nicht ausspielen. Dort muss mann dann halt gewisse Nachteile im Vergleich zu reinen Tourenreifen wie Laufgeräusche, Schräglagenhaftung im Grenzbereich etc in Kauf nehmen. Den „all-in-one“-Reifen gibt es noch nicht. Für die Masse der GS Fahrer dürfte der Anakee Adv aber eine gute, zufriedenstellende Wahl sein, weil er der Natur einer Enduro sehr gut entspricht.