Hallo zusammen,
bin zurück aus Mallorca und hatte 3 wunderbare Tage mit der alten und der neuen GS!
Also den ersten Tag verbrachte ich mit Sozia und vollem Gepäck auf der alten GS. Topase, Seitenkoffer Tankrucksack ...
Wir fuhren ca 300km bei bestem Wetter über sehr kurvige und enge Strassen und es machte einen Mega Spass. Die Handlichkeit trotz all dem Ballast war beeindruckend und ich war von der TribleBlack sehr begeistert.
Am Abend als wir zurück kamen übernahm ich dann die neue GS ... Hammmer Motorrad. Der Motor ist ein Gedicht und läuft einfach noch feiner und runder als die alte GS. Auf sehr kurvigen Strecken ist die Power aus den Ecken raus ab 2000 - 2500 im dritten Gang einfach Genial. Die meiste Zeit fuhr ich zwischen 2500 und 4500 .. weil eine kurve der anderen folgte im dritten und vierten Gang.
Die Bremsen das Fahrwerk einfach alles hätte nicht besser sein können. Die Schräglagenfreiheit ist auch im 2 Mannbetrieb mit Gepäck bemerkenswert und der Grip sehr sehr gut, aber das war bei der alten ebenso. Obwohl ich an Tag 2 und drei mit der neuen schon mehr krachen lassen konnte, weil auch meine bessere Hälfte sich dran gewöhnt hatte und ich mehr Zunder geben konnte.
Dank ausreichend Grip musste die Elektronik so gut wie nie Regeln. Einmal aus einem Dorf raus im zweiten Gang Vollgas vermasselte sie mir ein schönes Wheelie .. Gott sei dank sonst wäre ich von meiner Frau getötet worden.
Sitzposition ist toll vorne wie hinten. Gut nach 3 Tagen fahren tut einem schon mal der Arsch weh aber egal.
Die Fahrmodi bin ich meistens zwischen Dynamic und Road gefahren, wobei Road etwas angenehmer ist und das Gas etwas sensibler anspricht. Sonst kann ich jetzt nicht so den grossen Unterschied feststellen, denke das macht sich bei höherem Tempo eher bemerkbar. Aber auf Passtrassen bei Tempo immer zwischen 60 und 130 .. also ich war im Roadmodus mit Fahrwerk auf Normal im zwei Personenbetrieb eigentlich wunschlos Glücklich.
Die Mehrpower die eine KTM oder Multistrada bringt hätte ich nicht gewusst wofür ich die gebraucht hätte. Ich ritt zu 95% auf der Drehmoment Welle zwischen 2500 und 4500 RPM und das machte soviel Laune und ich wette mir wäre keine KTM noch Multi noch sonst was davon gefahren .. Dampf war immer reichlich da und der Spassfaktor auch!
Wobei ich den Spass auf der alten auch hatte so ist es nicht und ich glaube es brauch keiner traurig sein der eine alte GS besitzt. Die neue ist einfach noch einen Tick kultivierter und alles geht noch etwas leichter von der Hand. Aber ich fuhr am ersten Tag auch voll beladen mit Gepäck und auf der neuen GS ohne das macht sicher auch einen kleinen Unterschied.
Sonst zur Technik .. Griffheizung .. keine Ahnung hab ich nicht gebraucht, hatte 22°C .. Tankrucksack ist super und schnell demontiert und wieder drauf! Passt auch so allerlei Grimpskrams wie Handtasche Navi und so weiter rein .. super.
Fahrwerk = TOP war bei der alten aber auch bei der neuen vielleicht nochmal bissel besser ...
Motor = wie ein Turbomotor beim Auto .. Dampf aus dem Keller .. super. Bissel rauer und klappriger lauf bei 4500RPM drüber und drunter alles super.
Genialer Sound .. gefält mir sehr gut .. richtig satt .. macht Spass
Bedienung von den Spielereien ist auch einfach und Intuitiv. Licht geht wunderbar an wenn man durch einen Tunnel fährt. Ich hab da nix dran rumgestellt.
Sitzstellung .. für mich mit 1,75cm ist die untere Stellung der Sitzbank ok .. im Gelände aber weis ich nicht denke eher zu hoch. Vielleicht würde ich da eine andere abgepolsterte versuchen. Bei der alten GS hatte ich die Wunderlich bekommen die war auch sehr gut.
Sicherheitsfeeling Motorrad gibt einem sehr viel vertrauen und kam auch nicht ein einziges mal in Bedrängnis .. ein kleiner Hinterradrutscher auf einer weissen Mittellinie und einmal ein Rutscher leicht über beide Räder auf wohl Splitt oder Sand .. aber beides lies den Puls absolut unten. Ich sah abgesehen vom Wheelie bei den 600km mit der LC Kurve an Kurve keinen Eingriff der Elektronik und habe auch nichts gespürt! Bei der alten GS die 300km ebenso wenig :-)
Ich werde wenn hier das Wetter mal stabil warm ist nochmal eine Probefahrt mit Frau auf der KTM machen und dann nochmal schildern wie mein Empfinden war, aber ich bin von der LC wirklich begeistert!!
Gruss Michael
Anhang anzeigen 92239Anhang anzeigen 92240Anhang anzeigen 92241Anhang anzeigen 92242Anhang anzeigen 92243Anhang anzeigen 92244Anhang anzeigen 92245Anhang anzeigen 92246