So, nach 730 Alpen-km steht die GS jetzt wieder beim Händler zur Einfahrkontrolle, mein (kurzes) Fazit: Geil! Noch ein paar Fakten:
730km, durchschnittlich 4,5l Verbrauch auf 100km, durchschnittl. Geschwindigkeit ca. 70km/h, Motortemperatur (wen es interessiert) lag meist so bei 83°C (alles laut BC), bei 0km Restreichweite bin ich dann doch noch ca. 10km weit gefahren und es gingen 19,5l in den Tank (Motorrad auf Seitenständer), passt mir alles!
Ggü. meiner "alten" R12GS Triple Black aus 2012 gibt es jetzt spontan nichts was mir einfällt was schlechter wäre, im Gegenteil, in allen Belangen *für mich* besser, besonders begeistert mich der Motor, hängt gut am Gas, hat Druck, ist nicht zu "spitz" abgestimmt, dreht sehr gleichmäßig oben raus, läuft allerdings etwas rau im mittleren Drehzahlbereich, hat aber durchaus "Charakter". Beim Fahrwerk kann ich jetzt keinen signifikanten Quantensprung erkennen, bissel mehr Feedback von der Front, bissel weniger Kardantrampeln, etwas direkteres Einlenken, alles sehr ok.
Wie gesagt, für mich ist es der Motor der es aus macht, das paßt mir.
Meine Erfahrungen wurden gemacht auf den Touren: 1. Tag: Südl. Bayern - Zirler Berg- Inntal - Landeck; 2. Tag: Landeck - Reschenpaß - Vinschgau - Meran - Bozen - Brixen - Brenner - Innsbruck - Inntal - Landeck; 3. Tag: Landeck - Samnaun - Landeck- Fernpass - Garmisch - Süddeutschland. Bei Temperaturen zw. 13°C und -1°C.
Eine Sache ist dann ggue. dem Vorgänger doch nicht so doll, die Bremse, mir ist die zu stumpf!