Erste Eindrücke BMW 1200 GS LC
Nachdem BMW über 30 Jahre den luftgekühlten Boxer Motor zelebriert hatte, war es an der Zeit, den ersten Teil-Wassergekühlten Boxer auf den Markt zu bringen.
Vorteil : Bessere Kühlung und mehr Leistung !
Funktioniert das ?
Kühlung glaube ich mal, die „mehr Leistung“ kann ich bestätigen, es funktioniert- und wie !
Meine eigene, Neue, darf ich ja noch nicht voll hochdrehen, aber der Vorführer hat herhalten müssen,…..und hat mich dann auch zum Kauf der neuen LC veranlasst.
Was ist neu ?
Der Rechtsdrall beim Gasgeben ist weg, der Boxer läuft in jedem Drehzahlbereich weicher , in den kleinen Gängen ab 1500 U/min, in den großen ab 2000 U/min drückt er Leistung aufs Hinterrad………..und : geniert sich auch nicht , bis 9000 U/min zu drehen, wobei er- man merkt den Unterschied vor allem Überland- ab 140 km/h spürbar mehr andrückt, wie sein Vorgänger .
Während der Alte ab 7500 U/min schon um Gnade bettelte und zum Hochschalten aufforderte, beschleunigt der wassergekühlte Boxer bei dieser Drehzahl noch wie der Leibhaftige, drückt aber auch in Kurven bei niedrigen Drehzahlen an, dass es Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert,…..das ganze verbunden mit einem rotzig frechen Auspuffsound, der gerade noch als sportlich durchgeht, ohne die alten Weiber, die in den Ortschaften rund ums Leithagebirge am Bankerl sitzen, von diesem zu schmeißen,
Das Fahrwerk ist messerscharf,….die Tracktioncontrol regelt endlich so sensibel, dass es Dir nicht ein Achterl in die Hose drückt, wenn Du einmal zuviel am Kabel ziehst und das elektronische Fahrwerk erlaubt eine komplette Individualisierung.
Das Getriebe ist gut, lediglich der erste Gang rastet sehr hörbar ein,…..BMW typisch,…..Getriebe bauen können andere besser oder zumindestens „leiser“ !
Das original Windschild kommt bald runter, für meine 188 cm einfach zu klein,…..bei 200 km/h watscht einen der Wind ab, ….der Zubehörhandel wird Abhilfe schaffen.
Jetzt muss sich die Neue auch im Alltag bewähren,…wir werden sehen !
- - - Aktualisiert - - -