Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Vibrationen kann ich bestätigen - fällt mir auch unangenehm auf. Bei mir ist es so, dass mir dadurch die rechte Hand einschläft - zum Glück...
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Die Vibrationen kann ich bestätigen - fällt mir auch unangenehm auf. Bei mir ist es so, dass mir dadurch die rechte Hand einschläft - zum Glück nicht das Gesicht! Ich habe jetzt einen anderen Lenker drauf - den bin ich aber erst eine Stunde gefahren. War aber schon etwas besser.

Viele Grüsse
manfred
 
C

catch

Gast
Sorry, ist blöd: gebt ordentlich Gas, dann fällt das mahlende Geräusch nicht suf und die Vibrationen sind auch weg - ich merk das immer nur bei Ortsdurchfahrten.

Grüsse
Stefan
Na ja, dann fährst du aber im Drehorgelmodus! Nicht wirklich entspannend und fördernd für die Langlebigkeit des Motors. Oder?
Da es bis zu meiner GS sicher noch 3 Monate dauern wird, beobachte ich mal das Geschehen.

Ist BMW schnell im "Korrigieren" oder ignorieren die auch mal gerne "Auffälligkeiten"? Ich würde doch gerne mal eine 2012er Probe fahren. Denn bei meinem Händler steht noch eine 1200GS Adventure in netter Ausstattung.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
.....mir sind bei meiner LC auch nach über 1700 km weder Vibrationen, noch ein schlechtes Getriebe aufgefallen........ich denke, man kann auch Flöhe husten hören.........
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
298
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Das mit den Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeit 140 bis 150 ist bei meiner auch. Da war die F800r deutlich vibrationsärmer. Ich glaube aber, dass dieses ein Charakteristikum des Boxer-Motor ist. Ich finde solche Eigenarten sehr liebenswert. Der Motor hat Charakter und ist nicht weichgespült!

Gruss

Stephan
 
W

wegfahrer

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
22
Ort
München
Modell
R1200GS (LC)
Hallo....

also ich würde die Vibrationen als mehr oder weniger schnellen Puls bezeichnen. Nix, was mich stört.

Gruss, Sebastian
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
274
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Also ich kann die Vibrationen auch bestätigen. Mich stören die jedoch nicht, da sie nur kurz bei 4300 upm auftreten. Wird sich mit der zeit schon legen und wenn nicht, dann auch egal.
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.009
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Können die anderen LC-Besitzer die "hochfrequenten Vibrationen" bestätigen?

Nein, liegt vieleicht auch an meinem Kampfgewicht und der damit verbundenen Verstimmung der Resonanz-/ Eigenfrequenz des Systems....
Was aber mir inzwischen nach ~ 1000km auch(erneut) aufgefallen ist ..
..das Rasseln im Leerlauf (Steuerketten etc..) welches jedoch laut meinem :) kein Grund zur Sorge ist (konstruktionsbedingt)
.. das nach wie vor harte Schaltgeräusch beim Hoch- als auch Herunterschalten der Gänge nach strammer Fahrt (Motorblock aufgeheizt, Kühlwassertemperatur so knapp vor 100°C, Im stand läuft der "Föhn" zur Trocknung der Beinbehaarung :cool:)

Ansonsten maschiert das gerät nach wir vore wie Schmitz katze..übrigens auch um die Ecken (Kurven)
..ach ja...und dann natürlich die lange Lieferzeit für Motorschutzbügel, verstellbare Fußrasten, Fußbremshebel und Schaltereinheit für die Zusatz-LED's...

Gruß
Dirk
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Stimmt,

sitzen 2 Harleyfahrer in einer Eisdiele, ca. 20 Meter von ihren Bikes entfernt.
Sagt der eine:" Ich muß mal wieder Öl nachfüllen!"
"Das kannst Du von hier aus sehen?" fragt der andere.

"Yepp, die Öllache unterm Bike wird größer." :D
 
G

Goethe61

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Die Vibrationen kann ich nicht bestätigen. Ich bermerke eher ein Geräusch (Rasseln) aus der Motorecke, welches möglicherweise bei anderen als Vibration empfunden wird. Für mich hört sich das nicht so gut an, ich denk immer der Motor leidet. Dieses hochfrequente Geräusch tritt bei ca. 4.500 upm auf. Meine LC ist noch in der Einfahrphase und ich hoffe, dass ich später höher drehen kann und damit den Motor schonender fahre (hört sich paradox an, aber das Geräusch wäre ich schon gerne los - vielleicht verschwindet es ja über 5.000 upm).

:cool:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Erste Eindrücke BMW 1200 GS LC

Nachdem BMW über 30 Jahre den luftgekühlten Boxer Motor zelebriert hatte, war es an der Zeit, den ersten Teil-Wassergekühlten Boxer auf den Markt zu bringen.
Vorteil : Bessere Kühlung und mehr Leistung !
Funktioniert das ?
Kühlung glaube ich mal, die „mehr Leistung“ kann ich bestätigen, es funktioniert- und wie !

Meine eigene, Neue, darf ich ja noch nicht voll hochdrehen, aber der Vorführer hat herhalten müssen,…..und hat mich dann auch zum Kauf der neuen LC veranlasst.
Was ist neu ?
Der Rechtsdrall beim Gasgeben ist weg, der Boxer läuft in jedem Drehzahlbereich weicher , in den kleinen Gängen ab 1500 U/min, in den großen ab 2000 U/min drückt er Leistung aufs Hinterrad………..und : geniert sich auch nicht , bis 9000 U/min zu drehen, wobei er- man merkt den Unterschied vor allem Überland- ab 140 km/h spürbar mehr andrückt, wie sein Vorgänger .
Während der Alte ab 7500 U/min schon um Gnade bettelte und zum Hochschalten aufforderte, beschleunigt der wassergekühlte Boxer bei dieser Drehzahl noch wie der Leibhaftige, drückt aber auch in Kurven bei niedrigen Drehzahlen an, dass es Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert,…..das ganze verbunden mit einem rotzig frechen Auspuffsound, der gerade noch als sportlich durchgeht, ohne die alten Weiber, die in den Ortschaften rund ums Leithagebirge am Bankerl sitzen, von diesem zu schmeißen,

Das Fahrwerk ist messerscharf,….die Tracktioncontrol regelt endlich so sensibel, dass es Dir nicht ein Achterl in die Hose drückt, wenn Du einmal zuviel am Kabel ziehst und das elektronische Fahrwerk erlaubt eine komplette Individualisierung.

Das Getriebe ist gut, lediglich der erste Gang rastet sehr hörbar ein,…..BMW typisch,…..Getriebe bauen können andere besser oder zumindestens „leiser“ !

Das original Windschild kommt bald runter, für meine 188 cm einfach zu klein,…..bei 200 km/h watscht einen der Wind ab, ….der Zubehörhandel wird Abhilfe schaffen.

Jetzt muss sich die Neue auch im Alltag bewähren,…wir werden sehen !

- - - Aktualisiert - - -
 
A

adwoe

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

in meinen kurzen Erfahrungsbericht, hatte ich geschrieben was mir am neuen Boxer nicht so gut gefällt, Das waren unter anderem Vibrationen ab 4500 U/min; nähmaschinenartige Tickern im Leerlauf.

Einige von euch haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Vibrationen ab einem bestimmtem Drehzahlbereich oder rasselnde Geräusche im Leerlauf. Das beruhigt mich zum Teil, scheint normal beim dem neuen Boxer zu sein :-).

Was noch keiner berichtet hat, ich nenne es mal "rhythmisches Pulsieren bei Konstantfahrt (2000-4000 U/min)", das durch das Motorrad geht. Ich weiß auch nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Man hat das Gefühl als rollt das Motorrad gegen einen Widerstand der sich dann wieder abbaut. Ein ständiges Auf-und Abschwellen.

Ist das sonst noch niemand aufgefallen? Vielleicht ist das auch eine Eigenheit meiner GS :-).

Gruß
Bernd
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390


Könnte es sein, dass genau das den Tod des Boxers bedeutet??? Ein "nachdenklicher" Boxerbesitzer
:confused:


Völliger Quatsch... Allein die Optik - und die Größe wirken genial - gut. Einfach nur sauber... vom Ansaugen bis zum ESD...
und vorallem ist das Design (zumindest des Motors) jetzt aufgeräumt. Es ist eher der Beginn - statt des ENDES...
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere


Könnte es sein, dass genau das den Tod des Boxers bedeutet??? Ein "nachdenklicher" Boxerbesitzer
:confused:

Fastnacht war doch schon.....

- - - Aktualisiert - - -

Völliger Quatsch... Allein die Optik - und die Größe wirken genial - gut. Einfach nur sauber... vom Ansaugen bis zum ESD...
und vorallem ist das Design (zumindest des Motors) jetzt aufgeräumt. Es ist eher der Beginn - statt des ENDES...
So isses. Der Wasserboxer ist um Klassen besser als sein Vorgänger, von den antiken Zweiventilern erst gar nicht zu reden.
 
K

kasv6

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
67
Ort
Berlin Norden ;-)
Modell
R1200GS LC
Habe meine rote Q heute pünktlich erhalten! Vollsusgestattet ohne DWA die rste Fahrt, kann ich bestätigen die Drehzahlabhängigen Motoreinfahrerei Schwingungen sind da.
Ich habe das Phänomen, das oft der zweite Gang net rein will oder das der N net geht, aber vom zweiten Gang durch schnelles Schalten der N reinrutscht. Ist das normal oder ein Anfängerproblem?
Maschine gefällt mir sehr gut und einen anderen ESD benötige ich nicht, denn das ist laut wie Sau.
Sind manche in unserem Alter etwa leicht Schwerhörig 😀
Freue mich auf die nächste Fahrt.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nach 40.000 km auf der RT,....vorher 1250 er Suzuki Bandit gewöhnt man sich an den Boxer und seine Eigenheiten- oder man lässt es.
Ein Boxer wird immer irgendwo "anders" klingen, blubbern, vibrieren,.....klingt er wie ein Vierzylinder und fühlt sich so an, DANN ist er kaputt :)
Mechanisch richtig laufruhig ist auch die Neue nicht,.....aber sie mahlt und vibriert weniger als der Luftgekühlte und dreht viel freudiger hoch.

Ich sehe das nicht als Ende des Boxers, weil der Alte einfach an seiner Leistungsfähigkeit angelangt war, ......und der Neue für mich die Vorteile des Alten übernimmt, seine Nachteile ( Laufruhe) aber kleiner macht,.......ohne ein seidiger Vierzylinder zu sein.

Das Getriebe ist nach 400 km noch "strenger" als bei meiner alten Rt, ....der 1. Gang kracht gerne,......habe ich bei der GT 1600 auch erlebt,.....hatte aber meine Suzuki auch,....und auch die RT manchmal, ....wobei das mit zunehmender Laufleistung besser wurde .
Warten wir einfach mal ab.
lg
Christian
 
S

sugus

Gast
Es ist nicht, was nicht sein darf (oder so)!

So isses. Der Wasserboxer ist um Klassen besser als sein Vorgänger, von den antiken Zweiventilern erst gar nicht zu reden.

Ah ja, interessant. Wenn ich all die Berichte hier lese, mit all den Unzulänglichkeiten, die die neuen LC's haben (wir reden hier nicht von antiken Vierventilern :D).........und für das Geld. Mann oh Mann, da wäre ich mir gar nicht so sicher. So von weitem gesehen dünkt es mich eher, der "Haben Muss Modus" nimmt bei den meisten überhand, die Unzulänglichkeiten werden demnach gerne schöngeredet und die Ernüchterung (also für dieses Geld darf man schon...) stellt sich schleichend ein.

Und Ballerjürgen, Klassen besser finde ich ein wenig übertrieben. Und die sogenannten "antiken Zweiventilern" (R80 etc) sind sehr agile und leichte Maschinen. Eben richtige Boxer... :cool: Man(n) muss damit nur fahren können. Auch ohne die doch eher anfälligen Helferlein....:cool: Also :cool: bleiben.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ah ja, interessant. Wenn ich all die Berichte hier lese, mit all den Unzulänglichkeiten, die die neuen LC's haben (wir reden hier nicht von antiken Vierventilern :D).........und für das Geld. Mann oh Mann, da wäre ich mir gar nicht so sicher. So von weitem gesehen dünkt es mich eher, der "Haben Muss Modus" nimmt bei den meisten überhand, die Unzulänglichkeiten werden demnach gerne schöngeredet und die Ernüchterung (also für dieses Geld darf man schon...) stellt sich schleichend ein.

Und Ballerjürgen, Klassen besser finde ich ein wenig übertrieben. Und die sogenannten "antiken Zweiventilern" (R80 etc) sind sehr agile und leichte Maschinen. Eben richtige Boxer... :cool: Man(n) muss damit nur fahren können. Auch ohne die doch eher anfälligen Helferlein....:cool: Also :cool: bleiben.
Der Neid ist ein Meister aus Deutschland:p
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS

    Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS: Hallo, Hat zufällig jemand den o.g. Spritzschutz montiert. Das soll verhindern, dass bei nassen/dreckigen Straßen vom Hinterrad Dreck und Wasser...
  • Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

    Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

    Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

    Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

    Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS

    Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS: Hallo, Hat zufällig jemand den o.g. Spritzschutz montiert. Das soll verhindern, dass bei nassen/dreckigen Straßen vom Hinterrad Dreck und Wasser...
  • Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

    Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

    Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

    Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

    Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Oben