Hatte gestern die Enfahrinspektion jenseits der 1000km.
Das Motoröl hatte sich kaum getrübt und war frei von sichtbaren Rückständen und selbst an einem Dauermagnet welcher in den Ölablassstrom gehalten wurde zeigte sich nichts. Nachdem der Ölfilter gewechselt wurde hatte der
3,8l einfüllen können (Summe Einfüllmenge nach strammer Probefahrt und immer noch heißem Motor von meiner Hinfahrt). D.h. 200ml sind dann noch irgendwo im System unterwegs.
Das HAG-Öl hingegen war pechschwarz; jedoch auch ohne sichtbare Rückstände oder solche welche an der Magnetablassschraube sichtbar waren. Lt. dem
ist die schwarze Ölsuppe des HAG bei der Einfahrinspektion normal und nicht bedenklich.
Dann kam die Q an die Steckdose des Diagnosecomputers und wurde komplett durchgecheckt. Alles i.O. bis auf einen Fehler welcher im Fehlerspeicher zu lesen war : Auslösung DWA-Alarm..hatte ich mal probehalber ausgelöst um die "Sirene " zu hören..
Zum Abschluss hat der Diagnosecomputer (scheint wohl online mit einem zentralem Rechner in München zu korrespondieren)noch ein neues Update aufgespielt.
Dem
wurde am Bildschirm nur ein Update-Code mitgeteilt und der ladevorgang wurde im Verlauf angezeigt...jedoch nicht im Klartext was da upgedated wurde. (Es handelte sich dabei jedoch nicht um das hier schon zitierte Update für die automatische Aktivierung des ASC nach EnduroPro-Fahrt, das wurde bei mir vor Auslieferung eingespielt).
Danach durfte ich der Q von Mannheim nach Hause in die Wetterau(127km) freien Lauf geben....erstmals über 5000 U/min...
Ab 6000 U/min ist sie nicht wieder zu erkennen, Druck..und wirklich Druck bis oben raus. Aus dem dritten Gang heraus beschleunigt bekommmt man das Gefühl nur die Elektronic hält das Vorderrad am Boden; besonders im Dynamik Mode.
Was mich jedoch immer noch etwas stört sind die Schaltgeräusche welche ich nach wie vor als wesentlich intensiver empfinde als bei meiner 2010er Q mit 33tkm auf der Uhr. Aber auch da kam von meinem
Entwarnung; d.h. ich müsse mir dazu keinen Kopf machen, das sei normal für die neue Q und bisher bei allen 2013 so aufgetreten und auch so als normal während der Werksschulung vermittelt worden.
Eines steht jedenfalls fest, wenn ich die Reifen (insbesondere hintern) nicht nach 5000km wechseln will dann muss ich den Dynamik.Mode nicht einstellen und schön bei dem Road -Mode bleiben....diese immense Beschleunigung ist einfach phenomenal und ich empfinde sie um einiges gewaltiger als bei der K1600GT welche ich nun schon mehrmals einige hundert Km fahren durfte.
Übrigens Reifen; meine hat den Tourance Next ab Werk drauf und ich bin bisher (auch bei nasser Kurvenfahrt) absolut begeistert. Lässt sich prima abkippen, kein Aufstellmoment erkennbar, kein Flattern vorne und super Geradeauslauf (kann man prima auf der AB mit Tempomat testen ;-))
..nun sind die Krümmer blau und auch im Bereich der Einmündung der Querverbindung ist die Blautönung des verchromten Abgasstranges nicht zu verheimlichen..
es darf gefeuert werden
..und Vibrationen..na wenn es den welche sein sollten die mir das Grinsen in das Gesicht schneiden...na dann ist das eben der neue Charakter des LC-Boxers..
Gruß
Dirk