Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil jetzt vielleicht auffällt, das die Harley's doch nicht so schlimm sind wie gewünscht und -du- demnächst gefragt werden könntest ob noch alle...
C

catch

Gast
Ne Harley mit einer BMW zu vergleichen ist schon echt dreist ......
Weil jetzt vielleicht auffällt, das die Harley's doch nicht so schlimm sind wie gewünscht und -du- demnächst gefragt werden könntest ob noch alle Schrauben dran sind?
Mir geht's nicht darum irgendwas schlecht zu machen, mir geht's um sachliche Fakten. Ich will keine 18.000€ für ein Motorrad ausgeben was -möglicherweise- Mängel aufweist, die ich mit meiner Harley seit Jahren nicht mehr habe. Es geht nicht um einen Motorradvergleich, es geht schlicht um diesen einen Umstand. Für viele sind diese nicht weg diskutierbaren Vibrationen eine unwichtige Nebensache, für mich essentiell. Ich habe durchaus einen gewissen Erfahrungsschatz diesbezüglich. Mir Dreistigkeit zu unterstellen empfinde als Stänkerversuch.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Weil jetzt vielleicht auffällt, das die Harley's doch nicht so schlimm sind wie gewünscht und -du- demnächst gefragt werden könntest ob noch alle Schrauben dran sind?
Mir geht's nicht darum irgendwas schlecht zu machen, mir geht's um sachliche Fakten. Ich will keine 18.000€ für ein Motorrad ausgeben was -möglicherweise- Mängel aufweist, die ich mit meiner Harley seit Jahren nicht mehr habe. Es geht nicht um einen Motorradvergleich, es geht schlicht um diesen einen Umstand. Für viele sind diese nicht weg diskutierbaren Vibrationen eine unwichtige Nebensache, für mich essentiell. Ich habe durchaus einen gewissen Erfahrungsschatz diesbezüglich. Mir Dreistigkeit zu unterstellen empfinde als Stänkerversuch.
Es liegt mir fern gegen Dich oder Deine Aussagen zu stänkern.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst und mal vom Optischen, von den Einsatzmöglichkeiten und von den Fahrern - Harley mit BMW zu vergleichen.

Fällt Dir da nichts auf?

Dass es Motorräder sind ist richtig - aber da gehören die Gemeinsamkeiten schon auf.

Ob Harley gut oder schlecht ist interessiert mich nicht.

Ich finde es nur unpassend in einem BMW Forum über ein Motorrad zu lästern obwohl ich es noch nicht habe.

Fahre doch die LC mal mehrere Tage und bilde Dir selbst ein Urteil .......

Wenn jemandem die Finger, Hände oder die Eier einschlafen beim Fahren, dann kann es auch Gründe haben, die nicht mir den sogenannten Vibrationen zu tun haben.

Das kann mit gesundheitlichen Problemen, falscher Sitzhaltung oder sonst was zu tun haben.

Und wenn Du einer fabrikneuen GS Mängel unterstellst, also dass Du BMW unterstellst sie würden mangelhafte Maschinen ausliefern - so ist das ebenfalls dreist.

ich habe zwar erst 2 GSen neu gekauft - 2007 - und 2012. Die erste hatte über 50 tkm und die aktuelle hat über 10 tkm runter - ohne Mängel - und das wird auch so bleiben wenn ich mir die LC 2014 kaufen SOLLTE.

C

catch

Gast
@assindia
Deine Wortwahl gefällt mir nicht. Lästern....
Hättest du meinen ersten Beitrag zum Thema gelesen, dann würdest du deinen letzten Post revidieren.

M

Mospear

Gast
Leck mich am Genua, demnächst wird noch bemängelt, dass die LC nicht fliegen kann :mad:

An alle Schwachmathiker: ES REICHT !!!

C

catch

Gast
Sind in diesem Forum Beleidigungen eine Art Menthalität? Schwachmati-h-ker wird ausserdem ohne "h" geschrieben :cool:

Spark

Spark

Themenstarter
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sind in diesem Forum Beleidigungen eine Art Menthalität? Schwachmati-h-ker wird ausserdem ohne "h" geschrieben :cool:
Ich als Eröffner des Threads möchte euch nochmals an meine Bitte erinnern...

Nachdem sich hier im Forum die verschiedensten Threads über die neu GS aufgetan haben, in allen etwas über Freuden und Probleme zu lesen ist...teilweise durchdringt mit Vermutungen etc, möchte ich vorschlagen das alle die ihre GS nun erhalten haben in den Fred "meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten" wechseln und dort ausschließlich über Tatsachen gemäß ihrer eigenen Erfahrungen und Erlebnisse berichten, dazu gehören natürlich auch Fahrberichte und Impressionen.
Dank an alle die den Fred mit Leben füllen und sich wirklich nur auf Tatsachen beschränken und nicht auf Vermutungen und
gegenseitige Frotzeleien und Attacken ausschweifen.
Gruß
Dirk

..und für die Erfahrungen mit der HD kann man ja einen eigenen Thread aufmachen....

Zuletzt bearbeitet:
Schisi

Schisi

Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Für das, dass dies am Donnerstag meine erste Tour mit knapp 500 km war, bin ich völlig relaxt abgestiegen und kann nur sagen: "besser bin ich noch nie auf meiner inzwischen vierten GS gesessen."
Hab letztes Wochenende auch mehr als 700 km gemacht und bin der gleichen Meinung. Auch bei meinen bisherigen 3 GSen bin ich immer relativ ausgeruht angekommen. Aber bei dieser ist es auf jeden Fall noch entspannter. Und ich bin ja auch nicht jünger geworden seit der 1. GS ;-)

S

schnullerpete

Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hallo zusammen,
hab jetzt 950 km auf meiner LC und alles läuft bis jetzt prima bis auf das Getriebe wenn man in den ersten Gang Schaltet wenn sie warm ist da gibts halt immer einen Ruck. ( hat BMW warscheinlich extra so gemacht das man noch schneller ist am Start :D).Das Dynamik Fahrwerk ist Super das ist schon ein Unterschied zum vorigem ESA.Ob Soft ,Normal oder Hard eingestellt mann merkt sofort denn Unterschied.Bei mir sind die Contis drauf und mit denen Fährt die LC wie auf Schienen hatte nur am Anfang etwas Probleme mit den Reifen.Vermutlich waren die Stassen noch zukalt und etwas leicht Verschmutzt.Manche beklagen sich über starke Vibratssionen kann ich an meiner nicht bestättigen wenn dann sinds ganz leichte die mich nicht stören.Und mit dem Windschutz mit meiner Größe 173 cm mit normaler Sitzbank Tief eingestellt passt sehr gut .Mein Sprit Verbrauch liegt bis jetzt bei 5,9 Liter aber ich Fahr auch nur in ganz Kurvigen und bergigen Strecken.So jetzt geht sie kommender Woche zum Kundendienst und dann darf sie mal über 6000 Umdrehungen gefahren werden.Allen die noch auf ihre LC warten kann ich nur sagen das warten lohnt sich für Euch, ihr bekommt eine der Besten GS wo es Zurzeit gibt,und ich meine da es meine Vierte bis jetzt ist und mit jeder ca 25 Tkm gefahren bin etwas Erfahrung hab mit ihnen.
Gruß Peter

O

Oberertotpunkt

Modell
R1200GS Rallye
Kann ich dir so genau gar nicht beschreiben. Es gibt hier viele User, die mir sympathisch sind und wenige die es nicht sind. Du gehörst zu letzteren.
Bei etlichen deiner Beiträge denke ich mir: was schreibt der schon wieder für einen Müll.
Ich vermute allerdings, dass das auch deine Absicht ist.
Ja diese Nerd schreiben extra Müll.

- - - Aktualisiert - - -

Es liegt mir fern gegen Dich oder Deine Aussagen zu stänkern.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst und mal vom Optischen, von den Einsatzmöglichkeiten und von den Fahrern - Harley mit BMW zu vergleichen.

Fällt Dir da nichts auf?

Dass es Motorräder sind ist richtig - aber da gehören die Gemeinsamkeiten schon auf.

Ob Harley gut oder schlecht ist interessiert mich nicht.

Ich finde es nur unpassend in einem BMW Forum über ein Motorrad zu lästern obwohl ich es noch nicht habe.

Fahre doch die LC mal mehrere Tage und bilde Dir selbst ein Urteil .......

Wenn jemandem die Finger, Hände oder die Eier einschlafen beim Fahren, dann kann es auch Gründe haben, die nicht mir den sogenannten Vibrationen zu tun haben.

Das kann mit gesundheitlichen Problemen, falscher Sitzhaltung oder sonst was zu tun haben.

Und wenn Du einer fabrikneuen GS Mängel unterstellst, also dass Du BMW unterstellst sie würden mangelhafte Maschinen ausliefern - so ist das ebenfalls dreist.

ich habe zwar erst 2 GSen neu gekauft - 2007 - und 2012. Die erste hatte über 50 tkm und die aktuelle hat über 10 tkm runter - ohne Mängel - und das wird auch so bleiben wenn ich mir die LC 2014 kaufen SOLLTE.
Hallo Assindia, ich bin neue hier und habe festgestellte dass viele Leute sprechen extra negative über GS LC. Warum? Sie haben Keine.
Traurig oder?

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Die LC ist auch meine vierte neue GS. Begonnen hat es 1997 mit der 1100er, danach folgten die 1150 und die alte 1200er.

Alle diese Motorräder hatten Stärken und Schwächen. Aber das Konzept hat für mich immer gepasst.

Und vor dem Kauf Probegefahren habe ich nur die 1100er. Alle danach habe ich "blind" bestellt. Genau wie die LC. Bereut habe ich meine Entscheidungen nie.
Und so wird mir auch die LC viel Freude bereiten :)

Allerdings habe ich auch keine übertriebene Erwartungshaltung und bin auch kein Um- oder Neueinsteiger beim Boxer.

O

Oberertotpunkt

Modell
R1200GS Rallye
Endlich mal jemand der weiß wovon er schreibt!

Ne Harley mit einer BMW zu vergleichen ist schon echt dreist ......
Harley Davidson vergleiche mit BMW ist selbe wie BMW Auto mit Lada.

- - - Aktualisiert - - -

Leck mich am Genua, demnächst wird noch bemängelt, dass die LC nicht fliegen kann :mad:

An alle Schwachmathiker: ES REICHT !!!
Gotte gelobe endlich eine normale Mann.

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Hallo zusammen,
hab meine GS jetzt seit 5 Tagen und die ersten 500km hinter mir. Muss sagen, ist ein echt geiles Teil. Bin vorher 4,5J. eine R12R gefahren. Die neue GS scheint alles ein wenig besser zu machen. Mehr Power, besseres Kurvenfeeling, nagut die Sitzposition kann ich nur mit der R12R vergleichen. Beeindruckend ist die Geräuschkulisse beim Fahren. Irgendwie rasselt und brummt es. Das war ich bis jetzt nicht gewohnt. Kurvenfahren macht mit der GS einen Superspaß, fährt ganz allein um alle Ecken :-)
Aufgefallen ist mir, dass die Sitzposition höher wird, wenn ich das Fahrwerk von 1 Personenbetrieb auf 2 Personenbetrieb umstelle. Das gefällt mir nicht sogut, weil ich nur 1,78m groß bin und die Standardhöhe bestellt habe. Ist dann für mich grenzlastig in der Höhe...
Aber macht mir in Summe sehr viel Spaß das Gerät!
Freue mich schon auf die geplante Norwegentour dieses Jahr.
Euch allen gute Fahrt,

Gruß
Micha

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Aufgefallen ist mir, dass die Sitzposition höher wird, wenn ich das Fahrwerk von 1 Personenbetrieb auf 2 Personenbetrieb umstelle. Das gefällt mir nicht sogut, weil ich nur 1,78m groß bin und die Standardhöhe bestellt habe. Ist dann für mich grenzlastig in der Höhe...
Hi Micha,

Wenn man das ESA auf Zweipersonenbetrieb (volle Beladung) einstellt, sollte das Mopped auch voll beladen sein. Dann geht es tiefer in die Federn und es passt wieder. Indem du das Fahrwerk auf die Beladung einstellst bekommst das optimale Verhältnis zwischen positiven und negativem Federweg.

Gruß - Pendeline

O

Oberertotpunkt

Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,
hab meine GS jetzt seit 5 Tagen und die ersten 500km hinter mir. Muss sagen, ist ein echt geiles Teil. Bin vorher 4,5J. eine R12R gefahren. Die neue GS scheint alles ein wenig besser zu machen. Mehr Power, besseres Kurvenfeeling, nagut die Sitzposition kann ich nur mit der R12R vergleichen. Beeindruckend ist die Geräuschkulisse beim Fahren. Irgendwie rasselt und brummt es. Das war ich bis jetzt nicht gewohnt. Kurvenfahren macht mit der GS einen Superspaß, fährt ganz allein um alle Ecken :-)
Aber macht mir in Summe sehr viel Spaß das Gerät!
Freue mich schon auf die geplante Norwegentour dieses Jahr.
Euch allen gute Fahrt,

Gruß
Micha
Herzlichen Glückwunsch du hast jetzt bestes Bike von Welt. Ich auch balde:)

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Trag Dich doch auch in die Lieferliste ein. Ist doch schön zu sehen wie sich der Bestand mehrt :)
Welche Farbe, welche Ausstattung:)

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Hi Micha,

Wenn man das ESA auf Zweipersonenbetrieb (volle Beladung) einstellt, sollte das Mopped auch voll beladen sein. Dann geht es tiefer in die Federn und es passt wieder. Indem du das Fahrwerk auf die Beladung einstellst bekommst das optimale Verhältnis zwischen positiven und negativem Federweg.

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline,
klar ist das so wie Du beschrieben hast, aber bis es komplett beladen ist, ist sie eben höher. Diesen Zeitraum und gerade den Moment beim Aufsteigen des Beifahrers muss ich jetzt aber mit einem schlechteren Stand überstehen...
Gruß
Micha

Spark

Spark

Themenstarter
Modell
Hatte gestern die Enfahrinspektion jenseits der 1000km.
Das Motoröl hatte sich kaum getrübt und war frei von sichtbaren Rückständen und selbst an einem Dauermagnet welcher in den Ölablassstrom gehalten wurde zeigte sich nichts. Nachdem der Ölfilter gewechselt wurde hatte der :o 3,8l einfüllen können (Summe Einfüllmenge nach strammer Probefahrt und immer noch heißem Motor von meiner Hinfahrt). D.h. 200ml sind dann noch irgendwo im System unterwegs.
Das HAG-Öl hingegen war pechschwarz; jedoch auch ohne sichtbare Rückstände oder solche welche an der Magnetablassschraube sichtbar waren. Lt. dem :o ist die schwarze Ölsuppe des HAG bei der Einfahrinspektion normal und nicht bedenklich.
Dann kam die Q an die Steckdose des Diagnosecomputers und wurde komplett durchgecheckt. Alles i.O. bis auf einen Fehler welcher im Fehlerspeicher zu lesen war : Auslösung DWA-Alarm..hatte ich mal probehalber ausgelöst um die "Sirene " zu hören..
Zum Abschluss hat der Diagnosecomputer (scheint wohl online mit einem zentralem Rechner in München zu korrespondieren)noch ein neues Update aufgespielt.
Dem :) wurde am Bildschirm nur ein Update-Code mitgeteilt und der ladevorgang wurde im Verlauf angezeigt...jedoch nicht im Klartext was da upgedated wurde. (Es handelte sich dabei jedoch nicht um das hier schon zitierte Update für die automatische Aktivierung des ASC nach EnduroPro-Fahrt, das wurde bei mir vor Auslieferung eingespielt).
Danach durfte ich der Q von Mannheim nach Hause in die Wetterau(127km) freien Lauf geben....erstmals über 5000 U/min...
Ab 6000 U/min ist sie nicht wieder zu erkennen, Druck..und wirklich Druck bis oben raus. Aus dem dritten Gang heraus beschleunigt bekommmt man das Gefühl nur die Elektronic hält das Vorderrad am Boden; besonders im Dynamik Mode.
Was mich jedoch immer noch etwas stört sind die Schaltgeräusche welche ich nach wie vor als wesentlich intensiver empfinde als bei meiner 2010er Q mit 33tkm auf der Uhr. Aber auch da kam von meinem :) Entwarnung; d.h. ich müsse mir dazu keinen Kopf machen, das sei normal für die neue Q und bisher bei allen 2013 so aufgetreten und auch so als normal während der Werksschulung vermittelt worden.

Eines steht jedenfalls fest, wenn ich die Reifen (insbesondere hintern) nicht nach 5000km wechseln will dann muss ich den Dynamik.Mode nicht einstellen und schön bei dem Road -Mode bleiben....diese immense Beschleunigung ist einfach phenomenal und ich empfinde sie um einiges gewaltiger als bei der K1600GT welche ich nun schon mehrmals einige hundert Km fahren durfte.

Übrigens Reifen; meine hat den Tourance Next ab Werk drauf und ich bin bisher (auch bei nasser Kurvenfahrt) absolut begeistert. Lässt sich prima abkippen, kein Aufstellmoment erkennbar, kein Flattern vorne und super Geradeauslauf (kann man prima auf der AB mit Tempomat testen ;-))

..nun sind die Krümmer blau und auch im Bereich der Einmündung der Querverbindung ist die Blautönung des verchromten Abgasstranges nicht zu verheimlichen..
es darf gefeuert werden:angel:

..und Vibrationen..na wenn es den welche sein sollten die mir das Grinsen in das Gesicht schneiden...na dann ist das eben der neue Charakter des LC-Boxers..

Gruß
Dirk

mm-heini

mm-heini

Modell
R 1200 GS Adv. LC
So, ich habe jetzt die ersten 1500 km runter - alles bestens.

heute bin ich mal ein Stück BAB gefahren (für die, die es ineressiert: geht gut Tacho 230 mit Textilklamotten), bei 200 und hoch gestellter Scheibe ist mir 2 x das Kombiinstrument in Fahrtrichtung rechts entgegen gekommen. Das Kombiinstrument ist nur auf Gummitüllen gesteckt und diese Verbindung hat sich gelöst - ob es an hochgestellter Scheibe, der hohen Geschwindigkei gelegen hat oder es nur Zufall war, weiß ich nicht. Muss sich msl der Händler anschauen.

Grüsse
Stefan

Spark

Spark

Themenstarter
Modell
So, ich habe jetzt die ersten 1500 km runter - alles bestens.

heute bin ich mal ein Stück BAB gefahren (für die, die es ineressiert: geht gut Tacho 230 mit Textilklamotten), bei 200 und hoch gestellter Scheibe ist mir 2 x das Kombiinstrument in Fahrtrichtung rechts entgegen gekommen. Das Kombiinstrument ist nur auf Gummitüllen gesteckt und diese Verbindung hat sich gelöst - ob es an hochgestellter Scheibe, der hohen Geschwindigkei gelegen hat oder es nur Zufall war, weiß ich nicht. Muss sich msl der Händler anschauen.

Grüsse
Stefan

Hallo Stefan, bin gestern auch ein Teilstück Mannheim _Darmstadt auf der AB gefahren und habe aufgrund des sehr starken Windes bei 210 Schluss gemacht..jedoch ist mir bei voll hochgefahrener Scheibe nichts entgegen gekommen...Könnte es sein das die bei der Montage der Scheibe den BC/das Kombiinstrument nicht wieder sauber in die Arretierung gesteckt haben ? Die Q wird ja ohne montierte Scheibe angeliefert und die Scheibe erst beim :) montiert; und eventuell haben die das Kombiinstrument kurzerhand herausgenommen um die Scheibenmimik einfacher montieren können.
Gruß
Dirk

Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Oben