Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie darf ich das jetzt verstehen?? :confused:
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also ich war einer von denen, die lange Zeit gegen alle gewettert haben, die sich blind gleich die erste Serie bestellen,.....bin dann zum Freundlichen, da stand noch eine nagelneue Triple Black in Vollausstattung,.....er macht einen Ankaufstest mit meiner RT und ich bekomme eine LC zum Testen,.....damit die Zeit vergeht :)
Eine Woche vorher bin ich die MTS gefahren, die war mir doch ein wenig zu "giftig",.... und die Neue LC traf für mich genau die Mitte : Agiler und spritziger als die Alte , aber nicht so fordernd wie die MTS.
Punkto Laufruhe und Drehfreude ist die Neue der Alten weit überlegen,.....Kinderkrankheiten werden auch da sein,....no na net - :) ...ABER sie macht unglaublichen Spaß.
Mein Freundlicher hat mir auch meinen 740d x-drive verkauft,......glaube mich einen guten Kunden nennen zu dürfen, 1000er Service schon gebucht,......bekomme für 3 Stunden gratis die K 1300 S zum "Spielen",.....also sollte die LC das eine oder andere Mal in die Werkstatt müssen,- was ich nicht hoffe- wird mir sicher nicht fad dabei :)
lg
Christian

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -


11.jpg2013-04-18 16.31.17.jpg
 
Schisi

Schisi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
220
Ort
Henggart, Schweiz
Modell
R1200 GS LC, Kawa W800, ZPSport 449, Fuel STrial
Was noch keiner berichtet hat, ich nenne es mal "rhythmisches Pulsieren bei Konstantfahrt (2000-4000 U/min)", das durch das Motorrad geht. Ich weiß auch nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Man hat das Gefühl als rollt das Motorrad gegen einen Widerstand der sich dann wieder abbaut. Ein ständiges Auf-und Abschwellen.

Ist das sonst noch niemand aufgefallen? Vielleicht ist das auch eine Eigenheit meiner GS :-)
Unsere beiden haben das auch, ist normal. Es fällt aber tatsächlich nicht allen auf...
 
A

adwoe

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

in meinen kurzen Erfahrungsbericht, hatte ich geschrieben was mir am neuen Boxer nicht so gut gefällt, Das waren unter anderem Vibrationen ab 4500 U/min; nähmaschinenartige Tickern im Leerlauf.

Einige von euch haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Vibrationen ab einem bestimmtem Drehzahlbereich oder rasselnde Geräusche im Leerlauf. Das beruhigt mich zum Teil, scheint normal beim dem neuen Boxer zu sein :-).

Was noch keiner berichtet hat, ich nenne es mal "rhythmisches Pulsieren bei Konstantfahrt (2000-4000 U/min)", das durch das Motorrad geht. Ich weiß auch nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Man hat das Gefühl als rollt das Motorrad gegen einen Widerstand der sich dann wieder abbaut. Ein ständiges Auf-und Abschwellen.

Ist das sonst noch niemand aufgefallen? Vielleicht ist das auch eine Eigenheit meiner GS :-).

Gruß
Bernd
Unsere beiden haben das auch, ist normal. Es fällt aber tatsächlich nicht allen auf...
Hallo Schisi,

danke für deinen Hinweis, dann muss ich mir auch hier keine Sorgen machen. Der Motor hat nur unheimlich viel Charakter. Vibrationen bei höheren Drehzahlen, rhythmisches Pulsieren bei Konstantfahrt, Rassel- und Mahlgeräusche. Ich glaube ich werde mich an diesen Charaktertypen gewöhnen. :) Natürlich nicht zu vergessen, den Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges der mir akustisch anzeigt, dass ich losfahren kann. :cool:

Gruss
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Solange nicht das berüchtigte KFR zurückkehrt (die alten Hasen werden sich erinnern...) ist doch alles in bester Ordnung.:)

Schönen Samstag noch
 
M

Mospear

Gast
Als ich die Probefahrt gemacht habe, dachte ich nach den ersten hundert Metern "die hat ja KFR !"
Bis ich gemerkt habe, dass das meine rechte Hand ist im Verbund mit der sensitiven Gasannahme.
Gashand ruhig gehalten und das Kätzchen hat geschnurrt.

Gruß Rüdiger
 
A

adwoe

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
8
Hallo Schisi,

danke für deinen Hinweis, dann muss ich mir auch hier keine Sorgen machen. Der Motor hat nur unheimlich viel Charakter. Vibrationen bei höheren Drehzahlen, rhythmisches Pulsieren bei Konstantfahrt, Rassel- und Mahlgeräusche. Ich glaube ich werde mich an diesen Charaktertypen gewöhnen. :) Natürlich nicht zu vergessen, den Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges der mir akustisch anzeigt, dass ich losfahren kann. :cool:

Gruss
Ich hoffe der wird ihn auch lange behalten :flehan:
Hallo Catch,

bitte nicht falsch verstehen, wenn ich die Wahlmöglichkeit hätte, könnte ich auf die Unzulänglichkeiten des Boxer und des Getriebe verzichten. Aber ich glaube, dass bringt BMW nicht hin. Also werde ich mich mit den Schwächen arrangieren müssen. Das mit dem Satz "Der Motor hat nur unheimlich viel Charakter" war zum Teil ironisch gemeint.:wink:

Gruß Bernd
 
S

sugus

Gast
Der meint mit deine zwei Oldtimer du hättest auch gerne neue GS nur kein Geld oder so.....
Neid ist eins von der sieben Todsünden.
2 Oldtimer???? Na ja, wenn die Argumente ausgehen, wird es persönlich oder der "Neid" kommt ins Spiel. Man(n) muss nicht immer alles haben, auch wenn man könnte. Aber eben, der Herr speit nur und auf Fragen bleibt er stumm. Hoffentlich für immer :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
C

catch

Gast
Hallo Catch,

Also werde ich mich mit den Schwächen arrangieren müssen.
Gruß Bernd
Kannst du ein Problem nicht lösen, ändere deine Einstellung dazu :-)

Ich beobachte die Meinungen und Erfahrungen der LC Fahrer sehr genau. Meine GS habe ich noch nicht bestellt, da mein Motorrad noch nicht verkauft ist. Somit habe ich noch eine gewisse Rücktrittszeit.
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber glaubt mir, das Thema erinnert mich sehr an alte Harley Zeiten, als die Evolution Motoren noch starr im Rahmen verbaut waren. Damals musste man Glück haben eine Karre zu erwischen, dessen Kurbelwelle gut gewuchtet war. Es gab ja keine Ausgleichswellen. Viele HD Fahrer mussten aber unbedingt eine "coole Softail" etc. haben. Dabei wurden viel Unzulänglichkeiten einfach schön geredet wobei man sich insgeheim aber mächtig ärgerte und letztendlich auch den Spaß verlor. Zugegeben haben es die Wenigsten, was jetzt nicht bedeutet, dass ich hier jemanden Unsachlichkeit oder Schönfärberei unterstelle! Mit den Twin Cam Motoren war das Problem dann endgültig beseitigt.
Schlüssig bin ich mir in Sachen GS Vibrationen aber noch nicht. Es wird insgesamt wenig über dieses zweifelsfrei unangenehme Motorverhalten geschrieben, welches m.M.n. die Tourentauglichkeit einschränkt. Zwar vibriert es "nur" im oberen Bereich der Maschine (Lenker, Sattel, Tank), aber die Tatsache, das den Leuten die Daumen einschlafen macht mich stutzig.
Ich weiß noch nicht genau ob ich es einfach zu eng sehe, zu wenig GS Erfahrung habe oder sich doch eine gewisses "HD-Verhalten" unter den LC Fahrern breit macht.
Bevor ich meine GS bestelle, werde ich noch mal ein Wochenende auf einer Vorführmaschine verbringen.

Wie ist das denn bei den 2012er Modellen mit dem Lugekü-Boxer? Gibt es da ein ähnliches Verhalten? Ich könnte mir auch eine 2012er Adv vorstellen :coo8ol: so eine steht nämlich verkaufsfertig bei meinem Händler und grinst mich immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sugus

Gast
Dabei wurden viel Unzulänglichkeiten einfach schön geredet wobei man sich insgeheim aber mächtig ärgerte und letztendlich auch den Spaß verlor.
.... oder sich doch eine gewisses "HD-Verhalten" und den LC Fahrern breit macht.
Meine Rede und sehr schön geschrieben. Trifft den Nagel auf den Kopf.... :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Das erhoffe ich mir von euch beiden.
Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben ...
Sprich Dich aus Larsi99 (bedeutet 99 Dein Alter??), was stört Dich genau?
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
268
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Also wenn ich das mit den Vibrationen hier so lese, dann kann ich nur noch sagen, dass bei manchen einfach der Motor erst gar nicht gestartet werden sollte. Hallo, es ist ein Zweizylinder- Motorrad und das vibriert nun mal. Wer damit nicht leben kann, sollte sich einen Vierzylinder oder ein E-Bike kaufen und damit rumfahren. Ich war am Donnerstag mit meiner neuen LC genau 493 km im Allgäu unterwegs und kann nur sagen, mich haben die Vibrationen kaum gestört, da sie lediglich bei bestimmten Drehzahlen nur relativ kurz auftraten. Des Weiteren ist mir davon keine Hand oder weitere Körperteile eingeschlafen. Ich möchte mal sagen, dass die neue LC mehr Tourentauglichkeit als je zuvor bietet. Für das, dass dies am Donnerstag meine erste Tour mit knapp 500 km war, bin ich völlig relaxt abgestiegen und kann nur sagen: "besser bin ich noch nie auf meiner inzwischen vierten GS gesessen."
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Kannst du ein Problem nicht lösen, ändere deine Einstellung dazu :-)

Ich beobachte die Meinungen und Erfahrungen der LC Fahrer sehr genau. Meine GS habe ich noch nicht bestellt, da mein Motorrad noch nicht verkauft ist. Somit habe ich noch eine gewisse Rücktrittszeit.
Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber glaubt mir, das Thema erinnert mich sehr an alte Harley Zeiten, als die Evolution Motoren noch starr im Rahmen verbaut waren. Damals musste man Glück haben eine Karre zu erwischen, dessen Kurbelwelle gut gewuchtet war. Es gab ja keine Ausgleichswellen. Viele HD Fahrer mussten aber unbedingt eine "coole Softail" etc. haben. Dabei wurden viel Unzulänglichkeiten einfach schön geredet wobei man sich insgeheim aber mächtig ärgerte und letztendlich auch den Spaß verlor. Zugegeben haben es die Wenigsten, was jetzt nicht bedeutet, dass ich hier jemanden Unsachlichkeit oder Schönfärberei unterstelle! Mit den Twin Cam Motoren war das Problem dann endgültig beseitigt.
Schlüssig bin ich mir in Sachen GS Vibrationen aber noch nicht. Es wird insgesamt wenig über dieses zweifelsfrei unangenehme Motorverhalten geschrieben, welches m.M.n. die Tourentauglichkeit einschränkt. Zwar vibriert es "nur" im oberen Bereich der Maschine (Lenker, Sattel, Tank), aber die Tatsache, das den Leuten die Daumen einschlafen macht mich stutzig.
Ich weiß noch nicht genau ob ich es einfach zu eng sehe, zu wenig GS Erfahrung habe oder sich doch eine gewisses "HD-Verhalten" und den LC Fahrern breit macht.
Bevor ich meine GS bestelle, werde ich noch mal ein Wochenende auf einer Vorführmaschine verbringen.

Wie ist das denn bei den 2012er Modellen mit dem Lugekü-Boxer? Gibt es da ein ähnliches Verhalten? Ich könnte mir auch eine 2012er Adv vorstellen :coo8ol: so eine steht nämlich verkaufsfertig bei meinem Händler und grinst mich immer an.
Nein. Die Vibrationen sind nicht mit den Twins vergleichbar. Fahr den Hocker am besten 100 km. Du spürst evtl. feine Vibrationen bei 4000+ touren... Aber evtl. stellst Du gar nichts fest, weil Du das als Normal empfindest.

Aber man muss ja auch etwas spüren, oder?.... Ich vermute die nächste Optimierung geht erst mit dem Elektromotor...
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Endlich mal jemand der weiß wovon er schreibt!

Ne Harley mit einer BMW zu vergleichen ist schon echt dreist ......
... Stimmt. Von HD ist BMTroubleYou noch weit entfernt. Auf jeden Fall hab ich noch keinen Fan gesehen, der sich den Company Brand auf der Haut verewigt hat.

Kann ja noch werden..

Zumindest der Motor der GS ist ähnlich MATERIALISTISCH wie die BIGTwins! Von der OPTIK her. :cool: und damit ein guter Anfang.

Vom Charakter her Welten "Boxer" vs. "Catcher"
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... Stimmt. Von HD ist BMTroubleYou noch weit entfernt. Auf jeden Fall hab ich noch keinen Fan gesehen, der sich den Company Brand auf der Haut verewigt hat.

Kann ja noch werden...
Der ambitionierte BMW Fahrer benutzt Hosenträger mit BMW Emblem .....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sprich Dich aus Larsi99 (bedeutet 99 Dein Alter??), was stört Dich genau?
Kann ich dir so genau gar nicht beschreiben. Es gibt hier viele User, die mir sympathisch sind und wenige die es nicht sind. Du gehörst zu letzteren.
Bei etlichen deiner Beiträge denke ich mir: was schreibt der schon wieder für einen Müll.
Ich vermute allerdings, dass das auch deine Absicht ist.
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

    Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

    Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Oben