Hallo GS Gemeinde.
Mein Name ist Andreas, ich bin 47 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Unna. Als nicht BMW Fahrer war ich letzte Woche neugierig auf die neue GS und habe sie mir für's Wochenende ausgeliehen.
Ich muss voraus schicken, dass ich derzeit eine Harley Davidson Electra Glide aus Juni 2009 fahre aber nicht markenverstrahlt bin, so wie es oft von HD Fahrern behauptet wird.
In den letzten 13 Jahren habe ich insgesamt 5 verschiedene HD's gefahren und war, entgegen dem Klischee und allen Gerüchten, immer zufrieden und kann nur von sehr hochwertigen und zuverlässigen Maschinen berichten (never change a running system).
Mit meinen 175cm und 80Kg hab ich mich dann Samstag und Sonntag auf die neue GS geschwungen, die allerdings den normalen Sattel drauf hatte. Mit den 2cm niedrigeren Sattel könnte ich die suboptimale Huflänge noch kompensieren. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch, hier mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Nun zu meinen Beobachtungen zur 2013er 1200 GS.
Positives:
-Unglaubliches Fahrwerk, erste Sahne, wie auf Schienen!
-Rangieren geht mal wieder selbst mit Sozius! (E-Glide 365Kg, GS gute 125Kg leichter...also kein Wunder)
-Beeindruckender Schub vom Motor (Die HD ist da auch sehr beeindruckend, aber halt anders...gemächlicher)
-Hängt bissig am Gas (normal Modus, Road)
-E-Gasgriff wie bei der Electra Glide sehr gut!
-Getriebe für mich völlig OK (Klonk egal..er sagt ja nur Bescheid, dass ein Gang drin ist)
-Spiegel absolut OK
-Verarbeitung sehr gut!
-Sound überraschend gut (ich war erstaunt)
-Bedienelemente Lenker grundsätzlich sehr gut zu erreichen und zu bedienen
-Heizgriffe=Grillstange
-Windschutz für mich mindestens so gut wie bei der E-Glide (im Regen konnte ich nicht testen)
-Windshield während der Fahrt super einzustellen
-Sicherheitsgefühl bei 200Km/h beeindruckend
-Konfiguration/Personalisierung der Sitzbank und Kofferoptionen wirklich gut gelungen..falsch..ist perfekt gelöst!
-Motor hat ein Super Drehmoment und kommt auch untertourig aus dem Keller (allerdings ist diesbezüglich der 1600er Twin Cam doch noch spürbar imposanter)
-super Bremsen (Brembo Bremsen der E-Glide ab 2009 sind fast ebenbürtig, kein Witz)
Negatives:
-Motor hat ab 4500 U/min deutlich unangenehme, hochfrequente Vibrationen die sich über den Lenker und den Fahrersitz breit machen (hat meine e-Glide nicht mal ansatzweise, erinnert mich an meine erste Rappel-Sporty...hat mich enttäuscht)
-Motor hört sich teilweise so an, als würde da irgendwas mahlen oder reiben ..ich kann's schlecht erklären, hört sich auf jeden Fall für mich etwas ungesund an. (vielleicht nur Gewöhnungssache oder ich hab zu genau hingehört)
-zu schmale Fußrasten für den Fahrer
-Schalthebel konnte ich irgendwie nur mit dem Sohlenrand bedienen (wohl nur falsch eingestellt..dicke Füße?)
-Seitenständerhebel ist irgendwie beim schalten im Weg (Gewöhnungssache? Schuhgröße 42....)
-Alarmanlage nicht serienmäßig (doof)
-Navirad am Lenker "verkürzt" den Daumen bzw. Abstand zu den Bedienelementen und behindert so die Bedienung des Blinkers (insbesondere nach Links blinken)
-Navirad leider in zig Ausstattungspaketen vorhanden, ob man es will oder nicht.
-vorne klappert die Plastikverkleidung merklich
Wie gesagt, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen, da es sich bei den Maschinen um zwei völlig verschiedene Welten handelt.
Die Technik und das Styling sprechen absolut unterschiedliche Zielgruppen an.
Ich gehöre zu beiden :-)
Für diese Saison lasse ich mich auf ein Experiment ein. Zur Zeit biete ich meine E-Glide zum Verkauf an und habe mir auch schon "meine" GS zusammengestellt, die sofort bestellt wird, wenn die HD verkauft ist. Lieferzeit ca. 10 Wochen.
Irgendwie ist BMW auch nicht billiger als HD :-( aber dafür im Wiederverkauf auch nicht problematischer. Insbesondere die GS teilt sich in entsprechenden Listen die ersten Plätze mit Harley Davidson.
Fazit: Beides sind super Motorräder. Harley kann in Sachen Fahrwerk aber nicht mal annähernd das aufbieten was BMW in der GS verbaut. Dafür läuft der Twin Cam 96cui deutlich ruhiger und kultivierter als der Boxer (OK, HD fährt auch mehr mit "Diesel-Drehzahlen")
In Sachen Elektronik können sich beide die Hand geben, wenn wir die Anzeigen für das GS Fahrwerk ausser Acht lassen. Viele Anzeigen die keiner braucht!
Verarbeitung bei beiden sehr gut!
Auch der Fun Factor ist bei beiden vorhanden, wenn auch anders. Panzer oder Rennwagen fahren, beides macht Laune.
In Sachen Geländetauglichkeit und Geschwindigkeit brauch ich nichts zu erwähnen :-) HD 185 Km/h, BMW jenseits 200...
Allerdings vibriert die GS bei Reisegeschwindigkeit 130-140 Km/h wie oben beschrieben. Die E-Glide ist in dem Bereich deutlich entspannter zu fahren. Da beide Maschinen als "Reise-Tourer" beschrieben werden, sollte BMW vielleicht doch noch mal am Wasserboxer nachbessern oder die Vibrationen irgendwie entkoppeln.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche die Zweitmaschine wäre. Könnte ich beide behalten, wäre die GS in diesem Jahr trotz der Kritik sicher die Nummer 1.
Gruß
Andreas