Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht als unfreundlich werten..lediglich kritisch.. Der Kollege wollte sicherlich darauf hinweisen das Tieferlegung zumindest im Kurvenbereich mit...
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.007
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich bin das erste Mal in diesem Forum aktiv. Muss ich mich auf noch mehr solche unfreundlichen Rückmeldungen einstellen?

Nicht als unfreundlich werten..lediglich kritisch..
Der Kollege wollte sicherlich darauf hinweisen das Tieferlegung zumindest im Kurvenbereich mit "sauschnell" an Grenzen stößt, da in der Regel die Tieferlegung natürlich auch die nutzbare Bodenfreiheit (bis zum seitlichem Aufsetzen von Rasten etc.) einschränken kann und damit zumindest in Kurven die notwendige Kränkung/Schräglage zu Erreichung von max. Kurvengeschwindigkeit gegenüber einer nicht tiefergelegten Maschine konstruktionsbedingt geringer ist....und trotzdem mag es Fahrer geben die sich mit tiefergelegter Maschine mehr trauen als einer auf normal hohem Fahrwerk.
Gruß
Dirk

Ich fand deinen Bericht übrigens ok und konnte mich in vielen Dingen bestätigt sehen.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich bin das erste Mal in diesem Forum aktiv. Muss ich mich auf noch mehr solche unfreundlichen Rückmeldungen einstellen?
du bist sachlich und korrekt, bleib so, das passt in das forum, im Gegensatz zu dem kindergarten der immer häufiger hier auftritt
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Hallo QBoy,
dass Du nur bei der Hälfte aller Schaltvorgänge direkt in den 2. Gang kommst, ist, denke ich, sehr ungewöhnlich. Wenn´s auch (meistens) kracht und scheppert, so gehen doch zumindest bei meiner alle Gänge sofort, sauber und ohne Umwege rein.
Dein Beschriebenes habe ich bisher hier auch noch nicht so gelesen. Für mich klarer Fall für die Werkstatt.
Alle, die solche Mängel haben, müssen das auch beim Händler vorbringen. Das darf man nicht hinnehmen !

Gruß
Rüdiger
 
O

Officer

Gast
@QBoy: wie sieht es mit deinen hinteren Bremsbelägen aus?

Selam
Yalle
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hallo QBoy,
dass Du nur bei der Hälfte aller Schaltvorgänge direkt in den 2. Gang kommst, ist, denke ich, sehr ungewöhnlich. Wenn´s auch (meistens) kracht und scheppert, so gehen doch zumindest bei meiner alle Gänge sofort, sauber und ohne Umwege rein.
Dein Beschriebenes habe ich bisher hier auch noch nicht so gelesen. Für mich klarer Fall für die Werkstatt.
Alle, die solche Mängel haben, müssen das auch beim Händler vorbringen. Das darf man nicht hinnehmen !

Gruß
Rüdiger
Das Getriebe ist sehr gut IMHO, das Krachen kommt von der schlecht trennenden Ölbad-Kupplung, wie schon öfters hier diskutiert.
Das erschwert auch das Auffinden des Leerlaufs.

Ich melde mich nicht, um olle Kammelen nochmals breitzutreten, sondern weil mir der :) heute früh andeutete, das für die Kupplung eine Rückrufaktion käme. Da würde ein Stössel-Pilz (?) ausgewechselt.

Ich habe übrigens den Eindruck, das das Schalten mit steigender Km-Leistung (aktuell 7.200) immer besser und geräuschloser ginge.
Ich vermute, dass die Kupplung inzwischen einen leichten Verschleiß hat und damit besser trennt.
Oder ich hab mich einfach dran gewöhnt...
Derzeit für mich problemlos und fast Lärm-frei.

Bezüglich Hinterrad-Bremsverschleiß wäre ich und ein "Unfall" (6.000km, Belagsrest 1mm) die Einzigen mit neuen Belägen, von 20 GSen, die er bisher ausgeliefert hätte. Allerdings wisse er deren Fahrleistung nicht, viele hätten erst jetzt die Einfahrkontolle gemacht. :grosse-augen:


Michael.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.600
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... von 20 GSen, die er bisher ausgeliefert hätte. Allerdings wisse er deren Fahrleistung nicht, viele hätten erst jetzt die Einfahrkontolle gemacht. :grosse-augen:


Michael.
Das erinnert mich noch an die Abholung meiner letzten neuen Q ...

Es war Freitag und der Verkäufer/Meister/Serviceberater in Personalunion fragte, ob wir gleich einen Termin für die erste Inspektion machen wollten.
Ich sagte: “Klar, Montag!“
Seine Antwort: “Keine Chance, erst in zwei Wochen.“

Was war ich froh, dass das noch die 1150er war, wo man die Tachowelle abschrauben konnte ... :D
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.507
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sagt mal Jungs, meine LC scheint ein Alkoholiker zu sein. Bin auf Tour, fahre AB ca. 180 km/h und habe mit Ach und Krach 220km mit einem Tank geschafft. Frag mich gerade wie die Kollegen hier auf 4,3Ltr Durchschnittsverbrauch kommen können........
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Hallo Arik, meine ist auch eine 4,4 litrige, aber nicht bei 180 !
Gruß
Rüdiger
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Sagt mal Jungs, meine LC scheint ein Alkoholiker zu sein. Bin auf Tour, fahre AB ca. 180 km/h und habe mit Ach und Krach 220km mit einem Tank geschafft. Frag mich gerade wie die Kollegen hier auf 4,3Ltr Durchschnittsverbrauch kommen können........
Guter Witz. Die 4,x liter Verbrauch liegen in einem (abwechselnden) Leistungsbereich zw. 3000-5000 u/min. Je Mehr Leistung Du abrufst desto hoher der Verbrauch.

Oder andersrum die Kollegen fahren zwar mit 4,3 liter Durchschnittsverbrauch aber nicht mit Durchschnittlich 180 sondern, schau mal in den BC zwischen 55 und 75.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Der "normale" Verbrauch einer LC liegt eben irgendwo zwischen 4.5 und 7 Liter. Das hängt doch, genau wie der Reifenverschleiss, von der rechten Gashand ab. Wenn ich die LC fahre, dann drehe ich sie auch bin 8000 U/min - ab 6000 geht doch der Spass los.... für mich :) Es ist doch albern zu sagen, der oder der Fahrstil ist der richtige. Bei mir hält der NEXT m Hinterreifen 4000 Km, bei jemandem der 4.5 Liter fährt vermutlich das doppelte. So ist das eben. Hat doch mit dem Fahrspass nix zu tun

Es ist schon krass, wie wir versuchen, für alles Schubladen zu finden..... :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.507
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
7 ltr/100km waere ja OK, aber 9,x ist auch bei 180 Durchschnitt reichlich viel, oder ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.520
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich hatte am Sonntag erst 4.9ltr, dann einen anderen 'Vorfahrer' und auf 5.2 gestiegen und dann Heimfahren auf BAB mit 140 Steigerung auf 5.7 (Durchschnitt ohne Reset).

Wenn ich unter 5 bin, fahre ich außerhalb GO keine 100.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also meine Luftgekühlte 2008er hatte sich 9 Liter genommen ,wenn man es auf der Autobahn hat richtig krachen lassen... ich schätze die LC würde sich bei 200+ auch soviel nehmen...
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Sagt mal, WO dreht Ihr eigentlich Eure Mühlen bis 8000U/min ?
Innerhalb GO im 1. Gang und ausserhalb im 3. ?
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Auf jedem Alpenpass, nach fast jeder Kurve beim Rausbeschleunigen....
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Wenn ich die LC fahre, dann drehe ich sie auch bin 8000 U/min - ab 6000 geht doch der Spass los.... für mich :) Es ist doch albern zu sagen, der oder der Fahrstil ist der richtige.
Ich frag mich grad wo, außer auf einer unbeschränkten Autobahn, man solche Geschwindigkeiten fahren kann ohne sich dauernd im Fahrverbotsbereich zu bewegen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn ich den Boxer so hoch drehe, denke ich unweigerlich daran, das ich dann gleich meinen Supersportler hätte behalten können.

Mit Druck und mittleren Drehzahlen aus den Ecken raus reicht mir, denn da scheint sich meine Q wohlzufühlen und das setzt sich in mir fort.

"Gänge ausreissen" u . ä. Verpostulierungen klingen klingt für mich irgendwie nach grobmotorischem Frustabbau und Sadismusmus ggü. dem eigenen Material. (just my opinion)
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Carpuride W702BS BMW

    Erfahrungen Carpuride W702BS BMW: Guten Morgen an die Gemeinde der grüßenden Linken (nicht politisch😂). Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Carpuride W702BS BMW gemacht? Ich bin...
  • Erfahrung Farbe Gabelrohre

    Erfahrung Farbe Gabelrohre: Hallo ich bin dabei die vorderen Gabelrohre meiner GS F650 Gs Bj 2003 aufzuhübschen hat jemand Erfahrung mit der richtigen Farbe? habe bisher...
  • Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

    Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Erfahrungen Laternenparker....

    Erfahrungen Laternenparker....: Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr, Ich stehe vor der Entscheidung des Kaufes einer GS1300 oder 1300 GSA.... Da ich In einer Seitenstraße...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Carpuride W702BS BMW

    Erfahrungen Carpuride W702BS BMW: Guten Morgen an die Gemeinde der grüßenden Linken (nicht politisch😂). Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Carpuride W702BS BMW gemacht? Ich bin...
  • Erfahrung Farbe Gabelrohre

    Erfahrung Farbe Gabelrohre: Hallo ich bin dabei die vorderen Gabelrohre meiner GS F650 Gs Bj 2003 aufzuhübschen hat jemand Erfahrung mit der richtigen Farbe? habe bisher...
  • Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?

    Irland: Erfahrungen mit Zelt? Oder lieber B&B?: Hallo an die Schwarm-Erfahrungen! Wir werden Anfang Mai mit GiSela und der Dicken Irland unsicher machen. Die Fähre ist schon gebucht! Aktuell...
  • Erfahrungen Laternenparker....

    Erfahrungen Laternenparker....: Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr, Ich stehe vor der Entscheidung des Kaufes einer GS1300 oder 1300 GSA.... Da ich In einer Seitenstraße...
  • Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

    Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen: Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr: Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)" dazu beigetragen, dass der...
  • Oben