Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute mal spaßeshalber die Triumph Explorer probegefahren, also ich muss neidlos zugeben, toller Motor wesentlich angenehmer als der Laute...
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Habe heute mal spaßeshalber die Triumph Explorer probegefahren, also ich muss neidlos zugeben, toller Motor wesentlich angenehmer als der Laute Boxer, Super Schaltbares Getriebe, Fahrwerk nicht ganz bmw Niveau, aber ansonsten ,Respekt.
 
O

Officer

Gast
Habe heute mal spaßeshalber die Triumph Explorer probegefahren, also ich muss neidlos zugeben, toller Motor wesentlich angenehmer als der Laute Boxer, Super Schaltbares Getriebe, Fahrwerk nicht ganz bmw Niveau, aber ansonsten ,Respekt.
BLASPHEMIE! SKANDAL!
RAUS!
;)
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
mit einem gewicht an den füßen in den see......
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ich genieß so einen tollen Motor und leises Getriebe schon ein paar tausend Km...und leb noch:o
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
...ich genieß so einen tollen Motor und leises Getriebe schon ein paar tausend Km...und leb noch:o
Naja, ich hatte letztes Jahr mal die Möglichkeit mir eine Triumph Explorer anzuhören, die hat vom Motorgeräusch her genagelt wie ein alter W123! :rolleyes: Über dieses Problem kann man ja auch im Triumphforum, Tigerhome, einiges nachlesen....
Gruß aus der Oberpfalz
:cool:
Gerd
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Da hst recht, die gibt es - noch. Meine war auch nicht gerade leise und nagelte jetzt ziemlich. Die aktuellen haben das problem nicht mehr und meine hat schon einen neuen Zylinderkopf inkl. Steuerkettenspanner bekommen - sehr geschmeidig jetzt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo zusammen Meine Erfahrung mit der K50. Km-Stand jetzt 3000 irgendwas. Dies ist meine erste BMW und alles was ich unten aufführe ist rein subjektiv. Es ist auch mein erstes Motorrad mit so grossem Hubraum. Kaufentscheidung ist deshalb gefallen weil ich ein Motorrad suchte, dass mich und meine Frau sicher und komfortabel nach Schweden führt und auch wieder zurück nach Hause. Wäre die neue grosse VStrom bereits dieses Jahr erschienen wäre es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit diese geworden. Lenker: nichts zu beanstanden Bremsen: sowohl Klötze als auch Bremsscheiben noch in Ordnung, werde ich aber verstärkt im Auge behalten. Reifen: Tourance next. Lässt sich wunderbar umlegen, kann vorne und hinten keine Angststreifen mehr ausmachen. Hatte letzten Samstag zum ersten mal einen kleinen Rutscher nach über 300 gefahrenen Tageskilometern. Wahrscheinlich hab ich da was auf der Strasse übersehen. Windschutzscheibe: Wackelt…? Also beim Fahren konzentriere ich mich auf die Strasse und den Verkehr. Im Stand wackelt die Scheibe nicht mehr und nicht weniger als der Boxer ohnehin vibriert. Kupplung/Getriebe: Schaltschläge sind nicht schlimmer als bei meiner GSF die seit über 40000 km noch nie einen Schaden davongetragen hat. Man könnte auch sagen marginal vorhanden. Killschalter: Ich schalte alle meine Motorräder immer mit dem Killschalter ab. Ist noch nie etwas kaputt gegangen soweit auch noch nicht bei der K50. Mal sehen was die Zeit so bringt. Tempomatenschalter: Stellt bei mir definitiv den Tempomaten ab anstelle das Tempo zu reduzieren. Fahrverhalten generell: Phantastisch dass ein so schweres Motorrad so leichtgängig ist. Sogar leichtgängiger als die F 800 GS. Habe das auf dem Hindernisparkour ausprobiert. Variokoffer: schafrkantig, undhandlich und gemeingefährlich, da muss ich selber noch Hand anlegen. ESA: Im Passagiermode hebt Sie ihren Arsch dermassen in die Luft, dass ich zwischendurch Angst habe die Füsse nicht auf den Boden zu bekommen. Im Singlemode alles einwandfrei. Aussehen: diese grauen Plastikabdeckungen links und rechtsseitig des Tankes sind dermassen hässlich. Würde ich gerne umlackieren. Ausserdem wäre ein roter Rahmen ganz schick. Ach ja, meine K50 ist weiss. Sonstiges… wird allenfalls nachgeliefert. Da der Fahrstil einen grossen Einfluss auf Lebensdauer etc. hat hier noch zu erwähnen: Bin Pässefahrer. Zu zweit eher gemütlich, alleine vielleicht etwas sportlicher aber nicht zu übertrieben. Autobahnen meide ich so weit wie möglich. Höchstgeschwindigkeitsbolzen ist mir fremd, da unnötig und sinnlos. Nach ausgiebigem Stöbern und Lesen hier im Forum könnte man meinen, was die K50 doch nur für ein absolutes Schrottmotorrad ist. Dies kann ich soweit allerdings nur verneinen. Bin soweit sehr zufrieden. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Capricorn,

willkommen hier im Forum. Klasse erster Beitrag. Weiter so. :)

Das mit dem Tempomat muss ich bei mir auch noch mal ausprobieren. Hatte auch den Eindruck, dass er beim Runterschalten nicht die Geschwindigkeit reduziert... Hochschalten und Resume funzen...

Weiterhin noch viel Spaß mit Deiner LC
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Capricorn, wo in Schweden fährst du?
Derzeit vorerst erst in der Schweiz. Schweden war geplant, daher die Anschaffung des Motorrades. Hat leider aus diversen Gründen bisher nicht geklappt. :( Men jag kommer nästa år. Hoppas jag.
Weiterhin noch viel Spaß mit Deiner LC
Danke. Dir ebenso. Edit: das mit dem Formatieren hier in diesem Forum muss ich wohl noch üben. Entschuldigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wegfahrer

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
22
Ort
München
Modell
R1200GS (LC)
Hallo, hier meine 6.800km Erfahrung mit der LC:
Bis auf Tempomat, Topcase und Zusatzlicht hat sie alles. Fahre 80% Landstraße / Alpen, 10% Autobahn und 10 % Stadtverkehr. Gelände bisher noch nie.
Ganz allgemein: Das Mopped fährt einfach super! Sehr agil, Motorleistung auch im Vergleich zur K1300 (meistens) ausreichend.
Ergonomie: Passt einfach. 700km Landstraße am Stück sind kein Thema.
Cockpit: Die BMW-Navihalterung war mir zu fummelig und ich sie daher gegen die Touratech Navihalterung ausgetauscht. Tachoanzeige ist kaputt und daher soll die gesamte Displayeinheit ausgetauscht werden (da warte ich seit 4 Wochen drauf). Mit den Schaltereinheiten habe ich keinen Ärger. Windschild: Keine Auffälligkeiten. Vibriert im Stand und in höchster Stellung bei schneller Autobahnfahrt. Stört mich nicht.
ESA: Bisher nur im Singlemodus gefahren. Soft nutze ich fast nie.
Fahrmodi / ASC: Rain regelt mir ein bissl zu heftig.
Reifen: Conti Trail Attack, nach 6.800 km immerhin noch knapp 3mm. Auf trockener Straße präzise und ohne unangenehme Überraschungen, bei Nässe wird’s dann schon mal rutschig.
Die Bremsen machen ihren Job recht ordentlich. Aber: Bremsscheiben hinten sind fast an der Verschleissgrenze!
Getriebe: Naja. Bei warmen Motor grenzt der Krach beim Schalten an Lärmbelästigung.
Ölverbrauch: 250ccm bei 6.000 nachgefüllt.
LED Licht: Leuchtet wesentlich besser aus als H7 Licht.
Wenn der Tacho wieder tut und die Schaltgeräusche wieder passen, bin ich erstmal wunschlos :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Javisst. Jag saknar fjällen och bergen när jag kommer till Sverige.

Wer hat eigentlich seine K50 schon so richtig offroad gefahern? Oder wer benötigt überhaupt Enduro Pro? Ich habe noch wenig bis garnichts über die Offroadtauglichkeit der K50 hier gelesen.

Meine Erfahrung diesbezüglich. Macht sich gut auf nicht zu steilen Alpwegen und Kiesstrassen. Für das wirklich schroffe Gelände bin ich nicht ausgerüstet und da will ich ja auch lieber zu Fuss hin.

Edit: Warum erkennt dieses Forum einen Zeilenumschlag nicht als solchen? Falscher Browser?
 
Q

QBoy

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
4
Ort
Alfter
Modell
R 1200 GS DOHC
Kurzes technisches Feedback nach zwei Monaten und ca. 5.000 km. Motor und Fahrwerk sind auf allen Straßenverhältnissen (und abseits davon) mit und ohne Regen bärig. Vollgas mit Koffern auf der Autobahn ist nun möglich, das Pendeln der Vorgängermodelle ist weg. Die elektronischen Features, auch die Geschwindigkeitsregelanlage, sind klasse. Warte eigentlich mit dem Akrapovic auf baldige Verkehrskontrolle– das Ding brüllt (v.a. auf der Autobahn) grenzwertig laut...

Insgesamt viele Detailverbesserungen, guter Windschutz, bessere Sitzpolster, ordentliche Verarbeitung. Koffer sind weiter verbessert worden (Anbringung und Verschluss).Tankrucksack ist aber nicht wasserdicht. Bremsen haben bei BMW schon mal bissiger zugepackt, sind aber o.k. Schlecht ist aber, dass nun mein vierter 4-Ventiler sich beim Bremsen aufrichtet - das gab's früher nicht.

Die mechanischen Geräusche vom Motor her sind enttäuschend laut. Nicht hinnehmbar ist das Getriebe, das wie das einer R 32 vor 90 Jahren schwer schaltbar ist und für ein High Tech-Motorrad peinlich laut kracht. Der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang funktioniert zu 50%, ohne dass man im Leerlauf landet. Richtig gefährlich wird das beim umgekehrten Zurückschalten in den Bergen! Wenn der zweite rein geht, kracht es so gottserbärmlich, dass man die Reste der Zahnräder schon zum Akrapovic rausfliegen sieht.

Der Gleichlauf des Motors ist ebenfalls nicht befriedigend. Im Leerlauf gibt es Drehzahlschwankungen, bei konstanter Drehzahl zuweilen (wie bei den R1150ern) Konstantfahrruckeln.

Die Reifen Michelin Anakee machen sehr laute Abrollgeräusche (Singen). Ansonsten sind die narrensicher. Werde künftig den Metzeler Tourance Next aufziehen

Das abgesenkte Fahrwerk (790mm Sitzhöhe) hat sich bislang noch nicht negativbemerkbar gemacht.

Summa: wieder ein großer Entwicklungsschritt bei der BMW-Motorrad Boxerreihe. Wenn man es drauf anlegt, kann man mit der R 1200 GS LC „sauschnell“ unterwegs sein. Wann aber bekommt BMW die lauten und hässlichen mechanischen Geräusche und v.a. das Getriebe in den Griff? Wenn Letzteres geklärt wäre, würde BMW's Slogan FREUDE AM FAHREN voll und ganz erfahrbar werden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das abgesenkte Fahrwerk (790mm Sitzhöhe) hat sich bislang noch nicht negativbemerkbar gemacht.

... kann man mit der R 1200 GS LC „sauschnell“ unterwegs sein. ...

:gruebel::gruebel::gruebel:
 
Q

QBoy

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
4
Ort
Alfter
Modell
R 1200 GS DOHC
Ich bin das erste Mal in diesem Forum aktiv. Muss ich mich auf noch mehr solche unfreundlichen Rückmeldungen einstellen?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nimm's locker, DIE wollen doch nur SPIELEN... :)

Mir hat Dein Bericht gefallen.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Da Du hier schon seit 3 Jahren dabei bist, solltest Du wissen, dass das nicht unfreundlich war!
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

    Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen

    Sena SRL 3 Erfahrungen und diverse Fragen: Hallo zusammen, ich habe einen Shoei GT-Air 3 Helm und möchte mir ein entsprechendes Kommunikationssystem zulegen. Das Sena SRL 3 habe ich in die...
  • Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport

    Erfahrungen innerdeutscher Motorradtransport: Hallo in die Runde, wir möchten ein Motorrad von Norddeutschland nach Frankfurt transportieren lassen. Im Web gibt es reichlich Dienstleister...
  • Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots

    Erfahrungen aus 6 Monaten TomTom Support und deren Bots: Hallo, ich habe mir nach vielen Jahren Rider 410, weil das schon ein bisschen langsam wurde, nun ein Rider 500 gekauft. Damit gingen die...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Kombis Rev'it Outback, Offtrack oder Tornado?: Hallo, mein alter Rev'it Sand 2 Kombi zerlegt sich langsam und für die schlechte Zeit des Jahres muss was neues her. Vor 10 Jahren konnte man so...
  • Airoh Commander 2 Erfahrungen?

    Airoh Commander 2 Erfahrungen?: Moin, also: Im Sommer komme ich mit dem Klim Krios weitestgehend zurecht, allerdings habe ich kontinuierlich das Problem der Zugluft, primär auf...
  • Oben