B_P
- Dabei seit
- 30.03.2007
- Beiträge
- 432
- Modell
- 1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Spark.
Ganz genau !!!!!!
Ganz genau !!!!!!
Aha - und wir BMW-Einzylinderfahrer haben wohl keine Fahrfreude-oder was??!!Letztendlich habe wir alle nur zwei Räder unter dem Allerwertesten.
Und die dazugehörige Fahrfreude.
Egal ob mit 2 oder 4 Zylindern, 50 oder 150 PS.
Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb!
Also gut.
Ich hab meine LC seit zweieinhalb Monaten und habe inzwischen 8.800 Km abgespult. Darunter waren 3.300 Km österreichische und italienische Alpen.
Das Motorrad läuft einwanfrei, das einzig störende ist der Schaltschlag beim Einlegen des 1.Gangs. Die anderen Gänge rasten sauber, egal ob rauf oder runter, aber immer mit einem leichten Klacken, das ich aber auch schon bei meinen Japanern hatte. Die Funktion der Kupplung ist hervorragend und sehr leichtgängig, sehr gut zu dosieren. Elektronischer Gasgriff kaum gewöhnungsbedürftig, hat aber null Spiel, was aber nicht negativ auffällt. Die Bremsen sind einfach weltklasse, ohne zu übertreiben. Selbst meine Ducatis, bei denen sie auch hervorragend waren, kamen da nicht ran. Sehr gute Dosierbarkeit und im Ernstfall beißen sie gnadenlos zu. Die Krönung des Motorrads ist aber das Fahrwerk, ich möchte es fast als perfekt bezeichnen. Äußerst stabil selbst in tiefsten Schräglagen und sogar auf sehr holprigen und schlechten Straßen, einfach ein Gedicht. Der Motor hat Kraft ohne Ende, drehfreudig wie ein Sportboxer, er hängt willig am Gas und wenn es sein muss kann man die Kuh ordentlich fliegen lassen. OK, er hat mechanische Geräusche, einige stören sich daran, aber als ehemaliger Ducatista ist man so etwas gewohnt. Sitzbank sehr bequem, ich hatte noch nie das Gefühl auf eine Zubehörsitzbank zurückgreifen zu müssen. Eine sehr positive Eigenschaft der LC ist der Benzinverbrauch. Man kann, auch wenn man zügig unterwegs ist, unter 5 Liter/100Km fahren, die Reichweite ist dementsprechend gut.
Ach ja, die Reifen; meine wurde mit Next ausgeliefert, hielten hinten 7.800 Km, vorne wären noch ca. 800 Km mehr gegangen.
Hab mir wieder den Next montieren lassen, da er fahrtechnisch sehr ausgewogen ist.
Morgen kommt eine 500 Km-Tour, deswegen gehts heute relativ früh ins Bett.
Alles in allem das beste Motorrad, das ich je hatte. Und sie macht unendlich viel Spaß.
LG
Jürgen
Das Spiel im Kardan/Antriebsstrang ist angeblich größer als bei den Vorgängermodellen..."konstruktionsbedingt" ist die null-acht-fünfzehn-Argumentation aus Mch.und kein Anlss besorgt zu sein....ich habs schriftlich als Mangel eingereicht und falls mir irgendwann etwas um die Ohren fliegen sollte müssen die in Mch halt Farbe bekennen...der Händler ist nur Mittler und darf keine eigene Meinung haben...er bekommt seine Antworten über PUMA.@Spark
Gibt es eigentlich etwas neues zum Thema Antriebsstrang/Getriebe bei deiner LC?
Ganz klarer WiderspruchDer blöde Japan-Blinker erinnert mich daran was man bei der 2014 LC verbessern sollte..zurück zu den Blinkerwippen des 2012er Models.
Dirk
Hallo Stefan,Ganz klarer Widerspruch
Wenn eine Änderung kommen würde, dann sollte die im Idealfall so sein, dass der Kunde entscheidet zwischen der Variante "wie bei der alten GS" oder "klassische Blinkerbedieung". Mir selbst gefällt die klassische Blinkerbedienung (also so wie bei der 2013er GS oder allen anderen Motorrädern) besser. Sei es drum: Hätte-Wäre-Wenn-Geplänkel. Ich glaube ja nicht das BMW dort was ändern wird.
So wie bei den Farben, gilt auch hier: Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Deshalb finde ich solche "Pauschalaussagen" meist nicht so gut
Stefan
ditoHallo Stefan,
es handelt sich hier nicht um einen Pauschalaussage..sondern um meine persönliche Meinung auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhend. Selbstverständlich akzeptiere ich andere persönliche Meinungen so wie die deine....comprende ?
Gruß
Dirk
Ich persönlich fand die Blinkerwippen (nenne ich mal so) an den älteren GSen als angenehmer, wie den jetzt verbauten Kombischalter.Hallo Stefan,
es handelt sich hier nicht um einen Pauschalaussage..sondern um meine persönliche Meinung auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhend. Selbstverständlich akzeptiere ich andere persönliche Meinungen so wie die deine....comprende ? Gruß Dirk
Auch ich muss sagen habe meineGS am 17.08 zugelassen 1650 KM auch dem Tacho Alpen und Schwarzwald läuft super nur beim 1 Gang oder beim runter schalten vom 4 in den 3 hagelt es trotzdem super Motorrad LGPerfekter Bericht! Gut geschrieben und kann ich für meine LC (seit 17.3.2013, 3500 KM) zu 100% genauso unterschreiben.
Na dann mal dankescheen und herzlich Willkommen zurück vom UrlaubHallo GS-Freunde,
ich schulde Euch ja noch meinen Erfahrungsbericht. Aber was soll man schreiben, wenn alles schon gefühlte hundert mal berichtet wurde... Am besten GAR NIX... Aber versprochen ist versprochen. Ich fasse mich aber kurz und beschränke mich auf das Wesentliche.
Ich habe an meiner LC (Produktionsdatum 05.06.2013, Vollausstattung) wirklich nichts zu beanstanden. Alles funktioniert so wie es soll, Fahrwerk und Motor sind klasse, der Sound des serienmäßigen ESD gefällt mir, der LED-Scheinwerfer ist spitze, die technischen Gimmicks begeistern, insb. der Tempomat ist ein echter Gewinn für mich (habe gerne mal einschlafende Hände...). O.k., die fehlende FB zur DWA ist ein Rückschritt, den Blinkerschalter finde ich eher als "suboptimal" und für das "Sounddesign" des Motors (mit Ausnahme des ESD) war wohl der Praktikant zuständig...
An Kupplung und Getriebe habe ich bislang nichts zu bemängeln. Bin aber auch von meiner alten 2005er GS wahrscheinlich nicht verwöhnt. Einen minimalen Schaltruck beim Einlegen des ersten Ganges habe ich auch, im kalten Zustand schalten sich alle Gänge butterweich.
Nach ca. 50 km Fahrstrecke sind die Schaltgeräusche beim Hoch- und Runterschalten in den Gängen 1 bis 4 etwas lauter (Geräuschniveau wie bei meiner 2005er). Aber alle Gänge rasten sauber ein, da knirscht und mahlt nix. Neutral ist immer leicht zu finden. Btw. mein Freundlicher hat mir bei der Übergabe auch erzählt, dass man zur Verbesserung der Schaltbarkeit den Ölstand möglichst nicht bis maximal auffüllen sollte... (keine Ahnung, ob dies auch schon eine offizielle Empfehlung des Werkes ist).
Die hohe Sitzbank von BMW werde ich wahrscheinlich zurückgeben, da ich keinen Komfortgewinn zur normalen Sitzbank verzeichnen konnte. Bilder meiner LC erspare ich Euch, da es nur eine ganz normale LC mit Speichenfelgen in racingred ist.
Fazit: Ich bin begeistert von MEINER LC. Sollte sich das ändern, werde ich es auch berichten. Übrigens, ich habe beim Verfassen dieser Zeilen weder eine rosarote noch eine weißblaue Brille auf.
Und an alle die noch auf die LC warten. Ich glaube, Ihr werdet ähnlich begeistert sein
So, der Huck hat fertisch