Hallo zusammen, nun wollte ich euch einfach mal meine GS_LC Geschichte erzählen.
Wie bin ich zur GS gekommen ? Ich hatte bis dieses Frühjahr immer noch mein erstes Moped, eine GPZ600R (70000km). Seit 1989 war sie mein treuer Begleiter. Wie es so aber ist bei den alten Kisten, wenn sie gerade nicht laufen mag, dann ist sie halt bockig. Und so wurden meine Nachbarn morgens halt mehr und mehr durch meine "Startorgien" geweckt. Also musste was her, Knöpfchen drücken und losrattern.
Von irgendeiner GS noch keine Spur, nicht mal dran gedacht.
Der Tag, bzw. Sonntag kam das meine LC und ich uns das erste mal beim BMW Händler sahen. Da stand sie vor mir, und meine Frau lästerte auch noch über sie. Ich glaube sie war eifersüchtig.:-))
Wie konnte ich jetzt meine Frau dafür begeistern ? OK, mein Kollege bestellte ich mit seiner 2011 GS zum Probesitzen in den Hof. Frau draufgesetzt, und sofort war sie auf Grund der Sitzposition auf meiner Seite.(Im Vergleich zur GPZ auch nicht schwer).
Zwei Tage später es war ein Montag, Probefahrt beim Händler. Was soll ich sagen, ich habe die Probefahrt nach 45 Min abgebrochen da ich mich bereits entschieden hatte. Und meine Frau, ihr werdet es nicht glauben, die hat am nächsten Tag die Maschine für mich heimlich gekauft.
Nun war ich seitdem (Mai 2013) stolzer Besitzer meine LC.
Eins Vorweg, ich würde es jederzeit wieder tun !!!!
So, nun mal meine Eindrücke als GS Neuling.
Also, bisherige Fahrleistung 4800 km
Für mich ist die ganze Maschine eigentlich ein kleines Kunstwerk. Und wie das so ist mit Kunst, kann das halt unterschiedlich interpretiert werden.
Das Fahrwerk finde ich hammermäßig. Ich komme für mich unheimlich gut zu recht damit. Da ich wesentlich niedrigere Schwerpunkte gewöhnt war, hatte ich erst Bammel davor. Aber für mich fährt die Maschine wie auf Schienen. Ich habs nicht so mit Feintuning an Federvorspannung und so, und darum kommen mir die elektronischen Helferlein der GS in punkto Bedienungskomfort gerade recht.
Da ich mit 174cm nicht der kleinste bin, verwunderte es mich doch, das ich nun die tiefste Einstellung der Sattelhöhe und auch noch den niedrigen Sattel darauf habe, um halbwegs mit den Füßen auf den Boden zu kommen.
Die Sitzposition ist optimal für mich, und die verstellbare Scheibe bietet mir wirklich guten Windschutz. Bei hochgefahrener Scheibe ist ein lockeres Fahren auf der BAB mit 200 km/h kein Problem.
Den Motor macht Spaß ohne ende. Er zieht sauber durch und hat auch richtig Bumms. Wie hier von anderen ausführlich beschrieben,habe ich die selben Vibrationen und Schwingungen wie alle. Mich stört das nicht, für mich ist es eine Maschine, und die gibt nun mal Geräusche von sich. Natürlich musste ich mich an den Glockenschlag beim einlegen des ersten Ganges erst gewöhnen. Auch das Getriebe an sich ist dann für mich etwas hakelig, fühlt sich zumindest so an. Nach 4800km möchte ich mir aber kein so vernichtendes Urteil darüber machen. Für mich ist das ein ganz anderes Moped zu allen anderen.
Eins jedoch ist dann aber bei der Konstruktion wohl doch schiefgegengen. Würde mich auch interessieren ob das viele andere auch haben. Wenn ich vergesse die Maschine nach Soziusfahrt von zwei Mann-Einstellung wieder auf Ein Mannbetrieb umstelle, dann hört sich das an wie wenn man Schrauben in ne Kaffeedose wirft. Bei konstanter Geschwindigkeit und Gas (ca.3500 min-1)hört man richtige mechanische Geräusche. Der freundlich sagt, das der Kardan durch das geringere Gewicht zu steil steht und daher die Geräusche kommen. Mann solle alleine eben nur in Ein-Mann Einstellung fahren. Schafft zwar Abhilfe, aber zufrieden bin ich nicht mit der Erklärung. Aber vielleicht kommt da ja noch ne Nachbesserung von den Bayern.
Jau, an der Maschine haben sich auch einige Elektroniker ausgetobt, das merkt man, aber auch hier finde ich alles am richtigen Platz. Über Sinn und Unsinn mancher Anzeigen und Funktionen lässt sich immer streiten.
Was soll ich groß erzählen, für mich ist die LC im Moment das Maß der Dinge in diesem Segment. Es macht mir jedes mal gleich viel Spaß drauf zu sitzen, ob für ne lockere Spritztour oder auch mal die sportliche Runde. Sie wächst mir auch langsam wirklich an den Allerwertesten, was auch an der angeschliffenen Stiefelspitze zu sehen ist.
Also bis dann
.... ein Infizierter