Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du wirst zurückkommen zur GS... 😉🤝
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
So ist es, die Ausflügler kommen in der Regel zurück zur GS. :D
Die Frage ist dann nur zu welchem Modell?

Ich persönlich habe bis zur Einführung der LC Variante auch nur Spaß und wenig Probleme mit dem diversen GS Modellen gehabt.

Als ich dann in 2015 auf eine LC gewechselt bin, habe ich das Who is Who der technischen Malässen live erlebt. Lasse mal die Details weg, am Schluß war ein kaum schaltbares Getriebe dann der Punkt, diese Reise zu beenden.

Habe dann eine Tiger Explorer gefahren, problemlos.

Als es dann an der Zeit war über eine neue Big Enduro nachzudenken und mich das neueste Triumph Modell nicht 100% abgeholt hat, habe ich nach langem Suchen eine K25 von einem Werksangehörigen mit wenig KM Anfang diesen Jahres eingekauft.

Fazit: 110 PS reichen, an dem Bock funktioniert alles klaglos genauso wie an meinem Ducati Scrambler.

Für mich das Ah und Oh ist eine funktionierende Bremse, egal ob Integral oder ohne, eine Bremsanlage muß in jeder Lebenslage ohne Probleme funktionieren. Für eine artgerechte Wartung ist natürlich der Halter verantwortlich.

Wahrscheinlich werden viele Fahrer der 1250 GS LC es gar nicht merken, dass die Hinterradbremse nach einer gewissen Fahrdauer, deutlich an Leistung verlieren, weil sie nur den Handbremshebel betätigen.

Es gibt aber eben Gefahrensituationen da muß die Bremsanlage "da sein".....

Hier kann ich konstatieren, dass dies die K25 zu 100% leistet, genauso wie die beiden Bikes gleichen Modells, die ich vorher gefahren habe.
 
Pinky

Pinky

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Ich kann das gut nachvollziehen. Die K25 war für ihre Zeit Top! Das du eine 10 Jahre alte GS der neuen Triumph vorgezogen hast, sagt ja schon einiges aus. Mir macht die LC trotz der problematischen Hinterradbremse richtig Spaß. Würde nur ungern zurück zur K25.
 
G

Gast 35536

Gast
So ist es, die Ausflügler kommen in der Regel zurück zur GS. :D
Nochmal,es ist ein zusammenspiel von mehreren Faktoren,erstens und hauptsächlich die Probleme mit der Schulter,zweitens die Geräuschkulisse,z.B.das geklapper beim starten und beim bremsen am Gefälle,drittens der Umgang meines Händlers,bzw der Werkstatt mit den Problemen an meiner 2019er R,so ein ignorantes und dummes Geschwätz habe ich noch nie erlebt was Technik angeht,ich bin einfach nur noch enttäuscht,da nützt es auch nicht mehr den Händler oder die Werkstatt zu wechseln,BMW ist jetzt endgültig für mich zum roten Tuch geworden !
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab am Samstag einfach mal kurz hinten entlüftet, mit Stahlbus-Ventil eine Sache von einer Minute.
Druckpunkt wieder da.
Brauche ich aber eh nie, bremse nur mit der Hand.
 
G

Gast53026

Gast
So individuell wie wir alle sind, so sind auch unsere Beweggründe für oder gegen dieses oder anderes Modell.
Nach Jahren auf einer ZRX 1200R ist das "Flüstern von Eddie" erloschen und ich war nicht mehr bereit die Eigenheiten des Modells zu tolerieren.
Die " Probleme " was den einen an der GS stört; stören mich nicht.
So habe ich mich von " Nur vorne Bremser" zum teilweisen " Kombi und H-Rad "Bremser umerzogen. Mit dem Effekt, dass der Druckpunkt an der hinteren Bremse gleich bleibt.
Den Hebel " bis zum Boden " konnte ich noch nie durchdreten, eher geht es beim ersten Mal ca 2,5 cm und danach ca 1-1,5 cm. Das sehe ich nicht als weiche Bremse an, eher dass die Beläge sich wieder an die Scheibe anlegen.
Zudem habe ich in BMW Mayer in Mannheim einen kompetenten, freundlichen und zuverlässigen Partner gefunden.
Die "einfachen Kawasakis" habe ich selbst gewartet, an die GSA legt nur Mayer Hand an.
Modell 8/19 gebaut. 19000km
 
Pinky

Pinky

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Den Handbremsehebel leicht ziehen und es baut sich hinten Druck auf. Das Pedal hat dann direkt den Druckpunkt. Abends das Stöckchen klemmen, schon ist mit der Bremse alles im grünen Bereich.
Ich habe den Eindruck, es wird sich oft auf Dinge konzentriert, die besser sein könnten. Ich freue mich lieber über das, was die LC richtig gut macht. Davon gibt es jede Menge.
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Nochmal,es ist ein zusammenspiel von mehreren Faktoren,erstens und hauptsächlich die Probleme mit der Schulter,zweitens die Geräuschkulisse,z.B.das geklapper beim starten und beim bremsen am Gefälle,drittens der Umgang meines Händlers,bzw der Werkstatt mit den Problemen an meiner 2019er R,so ein ignorantes und dummes Geschwätz habe ich noch nie erlebt was Technik angeht,ich bin einfach nur noch enttäuscht,da nützt es auch nicht mehr den Händler oder die Werkstatt zu wechseln,BMW ist jetzt endgültig für mich zum roten Tuch geworden !
Bei aller Liebe zur GS, kann ich- trotz meiner Unkerei- Dein Motiv gut nachvollziehen. Genau so, wie Du es schilderst, habe ich es mal mit einer großen Automarke erlebt. Bin 3 Jahre lang nach Strich und Faden vera... und für dumm verkauft worden, bis ich die identische Konsequenz gezogen, das Ding verhökert und der Marke für ewig und alle Zeiten den Rücken gekehrt habe. Auslöser war nicht das Produkt selber, es waren die 'Vertreter' der Marke, deren Inkompetenz und Arroganz schier unerträglich war.

Andere Mütter haben halt auch schöne Töchter...
 
Jaegermgs1200

Jaegermgs1200

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GS1200 ADV
Moin
Wollte mich eigentlich zu dem Thema nicht mehr melden.
Ich gebe euch allen Recht soweit. Den Bremshebel blockieren , ein Gewicht dranhängen , nach einigen Monaten kostenlos entlüften usw.
Trotzdem finde Ich es beschämend das ein Hersteller wie BMW nicht in der Lage ist oder kein Interesse daran hat technisch einwandfreie Bremsanlagen zu liefern!
Denn kein Tüv Ing. auf der Welt gibt seinen Stempel auf ein Motorrad wo die Hinterradbremse nicht ordnungsgemäß
funktioniert!!!!!!!!!!!!!
Gruss:cool:
 
arzmich

arzmich

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R1250GS
hier sind doch sicher genug Juristen unterwegs...
Wobei es keinen Juristen braucht, sondern nur ausreichend Willen um eine ordentliche Mängelrüge formvollendet von A-Z durchzuziehen.
Wenn dem so ist, wie hier geschrieben wird, liegt eindeutig ein Mangel vor und BMW hat gemäß deutschem Recht diesen Mangel zu beheben. Und zwar so lange bis er weg ist. Dauerhaft.
Ich hab' meine von Privat gekauft - da gilt die Gewährleistung zwar auch - aber besser man nimmt einen BMW Händler direkt am Wickel. Da gibt's dann gar keine Ausflüchte.
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
hier sind doch sicher genug Juristen unterwegs...
Wobei es keinen Juristen braucht, sondern nur ausreichend Willen um eine ordentliche Mängelrüge formvollendet von A-Z durchzuziehen.
Wenn dem so ist, wie hier geschrieben wird, liegt eindeutig ein Mangel vor und BMW hat gemäß deutschem Recht diesen Mangel zu beheben. Und zwar so lange bis er weg ist. Dauerhaft.
Ich hab' meine von Privat gekauft - da gilt die Gewährleistung zwar auch - aber besser man nimmt einen BMW Händler direkt am Wickel. Da gibt's dann gar keine Ausflüchte.
...Oh nein, nicht schon wieder...!! 😩

Sorry, aber das wurde im Hayes- Thema bereits sooo ausgiebig beackert, dass jeder alle nötigen Infos dort nachlesen kann (oder auch schneller und kompensiert über irgendeine Suchmaschine).😉
 
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Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Wenn dem so ist, wie hier geschrieben wird, liegt eindeutig ein Mangel vor und BMW hat gemäß deutschem Recht diesen Mangel zu beheben.
Und dann? Dieser Mangel kann nicht so einfach (wenn überhaupt) behoben werden. Der Advokat kann am Ende nur eine Wandlung durchsetzen. Dann kriegst Du, nebst satten Abzügen, dein geld zurück.
Und nun? Neue GS mit dem selben Problem? Oder....welche Alternative?
 
M

Mettmann

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Ist den auch Luft im System bei Baujahr 2021?
Bis heute ist bei mir alles OK.
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Offensichtlich nicht? Scheint ein neuergeänderter Druckmodulator verbaut zu sein...
 
C

Chesterfield111

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Bei der 1250 gibt es mittlerweile eine sog. "Puma-Maßnahme", die Abhilfe schaffen soll. Fällt unter Garantie/Gewährleistung.
Dafür muss das Motorrad über Nacht beim Freundlichen stehen bleiben. Einfach mal nachfragen...
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

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R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Meine 1200er LC steht auch jedes Mal über Nacht beim Händler - hat bisher noch nie zu einer dauerhaften Lösung geführt. Softwareupdate ist bereits aufgespielt.
 
Pinky

Pinky

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Was nützt es, daß BMW kostenlos entlüftet. Das Problem bleibt bestehen.

PuMA-Maßnahme
Bremse hinten weicher Druckpunkt
.....
Bei ausschließlicher Betätigung der Hinterradbremse mit dem Fußbremshebel spürt der Fahrer einen weichen Druckpunkt bzw. einen großen Fußbremshebelweg.
Das konventionelle Entlüften der Hinterradbremse stellt den Druckpunkt vorübergehend wieder her. Mit zunehmender Laufleistung tritt das Phänomen ggf. nach und nach erneut auf.
....
Die Tätigkeiten können auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums unter der Befundnummer 34 00 90 72 00 "Bremsanlage hinten mangelhaft entlüftet" auf Gewährleistung abgerechnet werden.
......
Baureihe: [K51, K50, K42, K53, K52, K54, K46, K47]
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei den 2021ern gibt es dieses Problem nicht, dann soll BMW dafür sorgen, dass dies auch bei den Vorgängermodellen behoben wird.

Zwei meiner Kumpels, 2019 + 2020er kennen dieses Problem auch nicht und die Mopeds stehen nicht nur in der Garage.

Mir wäre eine permanente Nachbesserung zu blöd und Motorräder dieser Art werden bei mir nicht alt.
 
Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

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