Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das HSC ist aktiv oder nicht. es kann max. sein das es aktiv ist, aber die bremse nicht greift.
GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
das HSC ist aktiv oder nicht. es kann max. sein das es aktiv ist, aber die bremse nicht greift.

Roxxter78

Roxxter78

@ GSTroll.
Ich muss 2 malig das Pedal drücken, sodass der Bremsdruck erreicht wird, um das HSC zu aktivieren. Mit einmaligen betätigen funktioniert es nicht. Da kann ich mich mit den ganzen Körpergewicht drauf stellen.

Roxxter78

Roxxter78

Da funktioniert das Aktivieren vom HSC ganz normal.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich hatte letztens beim Herabfahren eines Alpenpasses in einer Spitzkehre eine seltsame Erscheinung und weiß nicht so Recht, ob es nur das ABS war oder Luft in der Hinterradbremse. Ist innerhalb von 5000km nur dieses eine mal vorgekommen.
Ich habe forsch in die Spitzkehre hineingebremst und nach halbem Turn wurde das Hinterradbremspedal plötzlich butterweich und die Vorderradbremse verhärtete bei gefühlt halber Bremsleistung. Das ganze passierte ganz schnell und plötzlich, wobei die ersten Meter in der Kurve noch alles normal lief. Zum Glück war es genauso schnell wieder vorbei und ich kam um die Kehre noch problemlos rum.
Ich habe die ABS-Lampe nicht aufleuchten sehen, aber auch nicht darauf geachtet. Einen Ölfleck oder Split auf der Strasse hatte ich auch nicht gesehen, daher würde es mich wundern, wenn es durch das ABS verursacht worden wäre, zumal ich schon ABS-Bremsungen gemacht habe (allerdings nicht in Kurven) und es sich anders anfühlte.

Kann einer mit meinen Schilderungen was anfangen und es mir erklären?

G

Gast 31351

Das heißt? Luft im Steuerkreis der Hinterradbremse?
Die Frage wie die Bremskreise aneinander hängen und was schwache Fussbremse z.b. auf die Bremskraft der Hinterradbremse hat wenn man nur mit Handbremshebel bremst. Oder eben den Einfluss von Luft in Fussbremse (oder in Hinterradbremse?) auf HSC und so weiter. Aber da habe ich auch hier leider noch keine Fachleute gefunden.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Denke das die Steuerung ueber die Pumpe erfolgt. Die Algorithmen kennt sehr wahrschscheinlich nur BMW.
Hatte am Wochenende Gelegenheit kurz eine 2021 GS zu fahren. Dabei fiel mir auf das der Bremshebel am Lenker wenige MM nachgibt wenn man waehrend des Bremsvorgangs, [bei gezogener Vorderbremse] die Fussbremse spaeter mit hinzu nimmt, zB beim Ampelstop. Kein Problem aber eine Auffaelligkeit die ich bislang so nicht kannte.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich fahre eine 2021er, aber das ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich betätige beide Bremsen immer synchron. Werde aber demnächst mal darauf achten....

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das kann nichts mit dem Update zu tun haben.
Dann haben die Mist gebaut oder fast gar nichts gemacht.
Zumindest die Entlüftung sollte auch ohne Software-Update erst mal funktionieren.
Peti, es ist aber genau so wie ich schrieb. Glaube es. Und selbstverständlich haben die etwas getan, es ging ja eine Weile.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Peti, es ist aber genau so wie ich schrieb. Glaube es. Und selbstverständlich haben die etwas getan, es ging ja eine Weile.
DIR glaube ich.
DER WERKSTATT glaube ich nicht so richtig.
Die haben wohl das Update raufgespielt, kann schon sein. Aber bei der Entlüftung muss etwas schief gegangen sein.

Nach 50km schon wieder weich?
Das wäre ja hier der absolute Negativrekord bzgl. Effizienz eines Reparaturversuchs

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gefühlt 50 km! Das selbstveranstaltete Prozedere hilft nun praktisch nicht mehr. Die Werkstatt kennst du und das Arbeitsergebnis war zunächst hervorragend und erstmals vielversprechend.
Was ich aber garnicht glauben wollte, ist, dass durch Rumstehen der Maschine eine ganz leichte, aber ebenso flüchtige Besserung eintritt.
Jemand schrieb das hier und ich habe ihm widersprochen, das war falsch. Sorry dafür.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@ GSTroll.
Ich muss 2 malig das Pedal drücken, sodass der Bremsdruck erreicht wird, um das HSC zu aktivieren. Mit einmaligen betätigen funktioniert es nicht. Da kann ich mich mit den ganzen Körpergewicht drauf stellen.
wie so häufig:
Gerade getestet, sowohl beim Handbremshebel als auch beim Fußbremshebel reicht 1x ziehen bzw. drücken damit HSC aktiviert wird. Auch im Wiederholungsfall.

Stachelbaer

Stachelbaer

Modell
GS 1250 ADV
Hallo zusammen, nachdem ich zum nächsten Entlüften dann die kleine Bremsraste zuschalten musste gab's vom Freundlichen das Update....Resultat war noch ein widerliches Gautschen des Fahrwerks im Road Betrieb, aber das kontinuierliche schlechter werdenden Hinterradbremsverhalten blieb. Wenn man old-school mit beiden Bremsen nach der Entlüftung fährt ist dieses Verhalten weit aus geringer. Das HSC taugt von Beginn an nichts. Bei leichten Antippen rutscht die Karre bei jeder Steigung durch und man muss herzhaft die Bremse drücken damit der Bock steht. 0 und 1 geht anders. Zusatzgag nach meiner 4tk Tour war ,dass alle Gänge urplötzlich bei 5t U in den Begrenzer gingen. Und so nebenbei verabschiedete sich das Kofferbefestigungsschloss nach ca. 10 Mal Betätigen auch. Noch so so eine Saison und ich stell meine 19er denen nach dem 40 tk auf den Hof und such mir einen japanischen Veteranen , der mich ohne Mucken ans Ende der Welt bringt im Gegensatz zu diesen überteuerten Life-Style-Emotion Gadget. Ich bin es über 35 Jahren bei anständiger Wartung gewöhnt: drauf sitzen , starten, Spass haben.....BMW nur Achsel zucken und kassieren . Wie blöd sind wir eigentlich. Für die Kohle kann ich mir zig Ural kaufen mit der 5tk durch RUS fahre und mal nen Platten auf dem Bauernhof in Sibirien richten muss.

G

Gast 35536

Gast
Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen, hab vor drei Wochen nach Hamamatsu gewechselt... :worthy:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oh Shit. Wie hab ich nur die 65.000km ohne Probleme zurückgelegt :facepalm:

Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben