Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das HSC ist aktiv oder nicht. es kann max. sein das es aktiv ist, aber die bremse nicht greift.
GSTroll

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das HSC ist aktiv oder nicht. es kann max. sein das es aktiv ist, aber die bremse nicht greift.
 
Roxxter78

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@ GSTroll.
Ich muss 2 malig das Pedal drücken, sodass der Bremsdruck erreicht wird, um das HSC zu aktivieren. Mit einmaligen betätigen funktioniert es nicht. Da kann ich mich mit den ganzen Körpergewicht drauf stellen.
 
Roxxter78

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Da funktioniert das Aktivieren vom HSC ganz normal.
 
lomax

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Ich hatte letztens beim Herabfahren eines Alpenpasses in einer Spitzkehre eine seltsame Erscheinung und weiß nicht so Recht, ob es nur das ABS war oder Luft in der Hinterradbremse. Ist innerhalb von 5000km nur dieses eine mal vorgekommen.
Ich habe forsch in die Spitzkehre hineingebremst und nach halbem Turn wurde das Hinterradbremspedal plötzlich butterweich und die Vorderradbremse verhärtete bei gefühlt halber Bremsleistung. Das ganze passierte ganz schnell und plötzlich, wobei die ersten Meter in der Kurve noch alles normal lief. Zum Glück war es genauso schnell wieder vorbei und ich kam um die Kehre noch problemlos rum.
Ich habe die ABS-Lampe nicht aufleuchten sehen, aber auch nicht darauf geachtet. Einen Ölfleck oder Split auf der Strasse hatte ich auch nicht gesehen, daher würde es mich wundern, wenn es durch das ABS verursacht worden wäre, zumal ich schon ABS-Bremsungen gemacht habe (allerdings nicht in Kurven) und es sich anders anfühlte.

Kann einer mit meinen Schilderungen was anfangen und es mir erklären?
 
G

Gast 31351

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Das heißt? Luft im Steuerkreis der Hinterradbremse?
Die Frage wie die Bremskreise aneinander hängen und was schwache Fussbremse z.b. auf die Bremskraft der Hinterradbremse hat wenn man nur mit Handbremshebel bremst. Oder eben den Einfluss von Luft in Fussbremse (oder in Hinterradbremse?) auf HSC und so weiter. Aber da habe ich auch hier leider noch keine Fachleute gefunden.
 
CSS

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Denke das die Steuerung ueber die Pumpe erfolgt. Die Algorithmen kennt sehr wahrschscheinlich nur BMW.
Hatte am Wochenende Gelegenheit kurz eine 2021 GS zu fahren. Dabei fiel mir auf das der Bremshebel am Lenker wenige MM nachgibt wenn man waehrend des Bremsvorgangs, [bei gezogener Vorderbremse] die Fussbremse spaeter mit hinzu nimmt, zB beim Ampelstop. Kein Problem aber eine Auffaelligkeit die ich bislang so nicht kannte.
 
lomax

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Ich fahre eine 2021er, aber das ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich betätige beide Bremsen immer synchron. Werde aber demnächst mal darauf achten....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das kann nichts mit dem Update zu tun haben.
Dann haben die Mist gebaut oder fast gar nichts gemacht.
Zumindest die Entlüftung sollte auch ohne Software-Update erst mal funktionieren.
Peti, es ist aber genau so wie ich schrieb. Glaube es. Und selbstverständlich haben die etwas getan, es ging ja eine Weile.
 
Peti

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Peti, es ist aber genau so wie ich schrieb. Glaube es. Und selbstverständlich haben die etwas getan, es ging ja eine Weile.
DIR glaube ich.
DER WERKSTATT glaube ich nicht so richtig.
Die haben wohl das Update raufgespielt, kann schon sein. Aber bei der Entlüftung muss etwas schief gegangen sein.

Nach 50km schon wieder weich?
Das wäre ja hier der absolute Negativrekord bzgl. Effizienz eines Reparaturversuchs
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Gefühlt 50 km! Das selbstveranstaltete Prozedere hilft nun praktisch nicht mehr. Die Werkstatt kennst du und das Arbeitsergebnis war zunächst hervorragend und erstmals vielversprechend.
Was ich aber garnicht glauben wollte, ist, dass durch Rumstehen der Maschine eine ganz leichte, aber ebenso flüchtige Besserung eintritt.
Jemand schrieb das hier und ich habe ihm widersprochen, das war falsch. Sorry dafür.
 
qtreiber

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@ GSTroll.
Ich muss 2 malig das Pedal drücken, sodass der Bremsdruck erreicht wird, um das HSC zu aktivieren. Mit einmaligen betätigen funktioniert es nicht. Da kann ich mich mit den ganzen Körpergewicht drauf stellen.
wie so häufig:
Gerade getestet, sowohl beim Handbremshebel als auch beim Fußbremshebel reicht 1x ziehen bzw. drücken damit HSC aktiviert wird. Auch im Wiederholungsfall.
 
Stachelbaer

Stachelbaer

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Hallo zusammen, nachdem ich zum nächsten Entlüften dann die kleine Bremsraste zuschalten musste gab's vom Freundlichen das Update....Resultat war noch ein widerliches Gautschen des Fahrwerks im Road Betrieb, aber das kontinuierliche schlechter werdenden Hinterradbremsverhalten blieb. Wenn man old-school mit beiden Bremsen nach der Entlüftung fährt ist dieses Verhalten weit aus geringer. Das HSC taugt von Beginn an nichts. Bei leichten Antippen rutscht die Karre bei jeder Steigung durch und man muss herzhaft die Bremse drücken damit der Bock steht. 0 und 1 geht anders. Zusatzgag nach meiner 4tk Tour war ,dass alle Gänge urplötzlich bei 5t U in den Begrenzer gingen. Und so nebenbei verabschiedete sich das Kofferbefestigungsschloss nach ca. 10 Mal Betätigen auch. Noch so so eine Saison und ich stell meine 19er denen nach dem 40 tk auf den Hof und such mir einen japanischen Veteranen , der mich ohne Mucken ans Ende der Welt bringt im Gegensatz zu diesen überteuerten Life-Style-Emotion Gadget. Ich bin es über 35 Jahren bei anständiger Wartung gewöhnt: drauf sitzen , starten, Spass haben.....BMW nur Achsel zucken und kassieren . Wie blöd sind wir eigentlich. Für die Kohle kann ich mir zig Ural kaufen mit der 5tk durch RUS fahre und mal nen Platten auf dem Bauernhof in Sibirien richten muss.
 
G

Gast 35536

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Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen, hab vor drei Wochen nach Hamamatsu gewechselt... :worthy:
 
Andi#87

Andi#87

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Oh Shit. Wie hab ich nur die 65.000km ohne Probleme zurückgelegt :facepalm:
 
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