Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er

Diskutiere Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, ich werd das reingehen mal probieren und dann berichten! Chris
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nun, ich werd das reingehen mal probieren und dann berichten!
Chris

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
such hier im Forum nach Schnüffelspiel, dann findest Du eine Anleitung dazu.
Bei meiner GS sind oben auch nur 2 Gewindesteigungen zu sehen, trotzdem das „Luftproblem“ vorhanden
vermutlich nicht trotzdem, sondern deswegen. Wenn du oberhalb nur zwei Gewindesteigungen siehst, dann ist die Gewindestange so weit raus gedreht, das sie eben einen längeren Weg hat, bis der Kolben betätigt wird.

Pinky

Pinky

@Dreyka
Ich bin beim letzten mal auf deine Beiträge dazu eingeangen, danach hast du sie gelöscht.
Deshalb belasse ich es jetzt dabei.
Ich finde es aber etwas bedenklich, hier die Leute wieder zu animieren an der Gewindestange für das Schnüffelspiel herum zu drehen. Aber gut, jeder muß wissen, was er macht.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
@Dreyka
Ich bin beim letzten mal auf deine Beiträge dazu eingeangen, danach hast du sie gelöscht.
Deshalb belasse ich es jetzt dabei.
Ich finde es aber etwas bedenklich, hier die Leute wieder zu animieren an der Gewindestange für das Schnüffelspiel herum zu drehen. Aber gut, jeder muß wissen, was er macht.
Jo, habe ich vernommen...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
vermutlich nicht trotzdem, sondern deswegen. Wenn du oberhalb nur zwei Gewindesteigungen siehst, dann ist die Gewindestange so weit raus gedreht, das sie eben einen längeren Weg hat, bis der Kolben betätigt wird.
meine Fussbremse ist schon auf den geringsten Hebelweg eingestellt, Schnüffelspiel exakt ein mm nach Anleitung.
Wenn man es noch strammer einstellt besteht die Gefahr dass die Bremse zu macht... kannst ja von Deiner negativen Erfahrung von damals berichten... Beiträge hast Du ja gelöscht

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
meine Fussbremse ist schon auf den geringsten Hebelweg eingestellt, Schnüffelspiel exakt ein mm nach Anleitung.
Wenn man es noch strammer einstellt besteht die Gefahr dass die Bremse zu macht... kannst ja von Deiner negativen Erfahrung von damals berichten... Beiträge hast Du ja gelöscht
Die Beiträge wurden aus anderen Gründen von mir gelöscht, worauf ich nun nicht näher eingehen möchte.

Negativerfahrungen über die Einstellung gibts keine.
Bremst nach wie vor so, wie es sein soll, nachdem ich´s eingestellt habe.
Und das ist es, was ich hier weiter gegeben habe.
Bei mir hat´s funktioniert und tut es heute immer noch genau gleich.
Nix entlüften, nichts schleifen, oder Bremse zu.
Der Hebelweg wurde vom Pedal-Nullpunkt aus oben eingestellt und betragt bis zum Druckpunkt ca. 2-3cm, siehe Foto. Vorher konnte ich das Bremspedal gefühlte 10 cm runter drücken, bis sich dann so was ähnliches wie ein Druckpunkt bemerkbar machte.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner K29 übrigens auch und habe darmals aber nichts dran gemacht, da sie so Tüv bekommen hat und ich mir weiter nichts dabei gedacht habe, ausser das die BMW Bremse hinten nichts taugt. Seit der Einstellung habe ich meine innere Haltung zu der hinteren Bremswirkung geändert...

Zuletzt bearbeitet:
Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Habe mich früher mal verschnüffelt, danach war die Scheibe hin und der Bremsschlauch geplatzt 😵💫😂

Schlemihl

Schlemihl

Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Das Einzige was nicht 100% funktioniert, ist die Hinterradbremse ( wie hier schon oft geschrieben wurde)
Bei mir ist das immer ein kleines bisschen „teigig“
Bremst zwar gut aber es fühlt sich nicht richtig an. Anfang September Termin bei BMW Düsseldorf gemacht. Ist doch noch neu… 4/21 mit knapp 4000km

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Vielleicht ist es ja eine Vorgabe, das bei einigen Herstellern die hintere Bremswirkung nicht so toll sein soll.
Ich hatte bei allen Duc´s und Aprilia´s nicht wirklich eine gescheite Bremswirkung hinten. Und dort gibt´s fast gar kein Spiel bis zum Druckpunkt. Dafür aber ne Mini-Bremsscheibe.
Darmals sagte mal ein Duc-Händler, dass die hintere Bremse nur defensiv mitbremsen soll...
Als ich meine R1 bekam und beim erstem Mal so rein gelatscht habe, wie bei den Italienern, blockierte das Hinterrad erst mal voll, so das ich einen Schrecken bekam.
Bei vielen Japanern brauchts wenig Pedalkraft, bis zum Blockieren, bzw ABS Regelung. Die machen es anders.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Für mich ist die Sache mit der Änderung an der Gewindestange unlogisch.
Ich kann das nur dann so einstellen, wenn mit der originalen Einstellung der Bremshebel zu weit runter gedrückt werden kann, bevor überhaupt ein Druckpunkt spürbar ist.
Was passiert denn, wenn mit der neuen Einstellung die Bremse entlüftet wird oder neue Beläge reinkommen?

Ich bin äusserst skeptisch und rate erstmal ab.

KowalskiGS

KowalskiGS

Habe mir jetzt auch das 14er Stahlbusventil gekauft, passt bei mir wirklich gerade so, aber es passt!

Habe jedoch den Eindruck, dass ich die Bremse nicht so straff bekomme wie der Händler wenn er sie entlüftet, muss man für die 100% Entlüftung vielleicht doch irgendwie den ABS Modulator ansteuern?
Ich muss meine Aussage nochmal revidieren:

Gerade die erste kleine Ausfahrt gemacht nach dem entlüften mit Stahlbusventil und die Hinterradbremse bremst wieder schön straff und lässt sich ohne große Mühe in den ABS Regelbereich bringen. Ich kann das Stahlbusventil also uneingeschränkt empfehlen! Jetzt bin ich nur gespannt wie lange das ganze so knackig bleibt.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Für mich ist die Sache mit der Änderung an der Gewindestange unlogisch.
Ich kann das nur dann so einstellen, wenn mit der originalen Einstellung der Bremshebel zu weit runter gedrückt werden kann, bevor überhaupt ein Druckpunkt spürbar ist.
Was passiert denn, wenn mit der neuen Einstellung die Bremse entlüftet wird oder neue Beläge reinkommen?

Ich bin äusserst skeptisch und rate erstmal ab.
da ändert sich gar nix. Der Raum im Geberzylinder sollte gleich bleiben, während der Raum im Bremssattel je nach Belagstärke sich verändert. Und sollte jemand die Bremsflüssigkeit nachgefüllt haben, obwohl die Beläge am Ende sind, muß man diese beim Belagwechsel halt wieder raus nehmen.
Was eingestellt wird, ist der Weg von dem Betätigungsgestänge incl Gewinde zum Geberzylinder-Kolben. Wenn ich die Betätigungsstange so weit rein drehe, das der Kolben dabei nach oben gedrückt wird, habe ich das Lüftungsspiel nicht eingehalten und da stimme ich mit überein das dies sehr gefährlich werden kann.
Meine Beschreibung bezieht sich auf den Weg bis zum Kolben und der war bei mir definitiv zu groß. (Leerweg bis zum Druckpunkt)

Zur Vereinfachung: der Weg vom gelben Stift bis zum Kolben wird eingestellt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn das Spiel bis zur Betätigung des Kolbens wirklich -warum auch immer- viel zu groß war, spricht nichts gegen eine Nachstellung der Gewindestange.
Mann muss wissen, was man tut und das Restspiel beachten.
Dann ist das völlig in Ordnung.

Dass und wieso diese Justage allerdings etwas gegen den Lufteintrag bewirken soll, verschließt sich mir.
Kann bei Dreyka einfach nur Zufall sein.
Aber wenn's geholfen hat, ist doch alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Frage fragen wollen:-)
Wenn ich von meiner Werkstatt bestätigtes Update für den dann dauerhaften Betrieb des Modulator aufgespielt bekommen habe, und der sich dann auf Grund der Dauerlast früher verabschiedet, sollte das doch dann auf die Kappe von BMW gehen, oder?

Muss nächste Woche meine in die Werkstatt bringen, da will man eine von BMW vorgegebene Lösung umsetzen, die das Problem dauerhaft beseitigt - das kann ja dann nur das SW-Update sein...

Pinky

Pinky

Moin Waffel,
woher weißt du, daß der Modulator einer Dauerlast ausgesetzt wird?

Thema:

Luft in der Hinterradbremse! Auch bei der 1250er - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Erledigt Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012

Ventildeckel links und rechts für die 12'er Luft 2010-2012: Hab noch 2 Ventildeckel rumliegen. Gebraucht und gut erhalten den Linken und den Rechten. Für den Rechten im sehr guten Zustand in silbergrau hab...
  • Luft Hinterradbremse

Luft Hinterradbremse: Hallo! Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre alt und fahre nunmehr seit über 40 Jahren Motorrad (Suzukit gs 750, Honda Bol...
  • Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC

Luft in Hinterradbremse der R 1200 GS LC: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe damit Zeit verbracht, mich auf den Stand zu bringen über das Problem, daß die Hinterradbremse der R...
  • Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse: Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt...
  • Oben